Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wikipedia auf Boarisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1187861) Verfasst am: 21.01.2009, 01:30    Titel: Wikipedia auf Boarisch Antworten mit Zitat

http://bar.wikipedia.org/wiki/Atheismus Lachen

Zitat:
Vü Leid glaubm außadem dass de Atheistn so a Ort gemeinaume Moral oda Woetaunschauung haum, oba des stimmt meistns ned wei se jo nua gemeinsaum haum dass an kan Gott glaubm. Aussadem glaubm a vue dass Atheistn grundsätztlich de Religionen ned aussteh kinnan, oba a des is foisch, des mog zwa auf a boa zuatreffn, zum Beispü auf de neichn Atheisten (a Brights gnaunnt), oba ned auf olle.

Edit: Thread-Üabaschrift.
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1197356) Verfasst am: 31.01.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Des ka se wirklich koa Bayer ausdengt hom.
Und gschrimm hots warscheinlich a a Preiß Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1198589) Verfasst am: 01.02.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil eben Bayerisch nicht gleich Bayerisch ist. Das ist eben das größte Bundesland, und da gibt es auch entsprechende Unterschiede. Was man in Preußen (alles ist Preußen, was nicht Bayern ist) gemeinhin kennt, ist das Bayerisch, wie es Ludwig Thoma übermittelte. Und das ist Münchnerisch, oder aus dem Dachauer Moos. Nach Salzburg hin reden die Leute schon wieder anders, und hier, wo ich wohne, ist zwar auch Bayern, aber da spricht man Schwäbisch.
Wenn aber die Waldler, die Leute aus dem Bayerischen Wald zum Oktoberfest nach München kommen, die Lukasse zerhauen und Straßenbahnen zum Jux aus den Schienen heben, dann glauben die Münchner, die reden Tschechisch. Den Waldler-Dialekt versteht kein Oberbayer - und umgekehrt.
Ich habe vor Jahren Goethes Faust in Furth auf der Freilichtbühne erlebt. Ohne meine gute Kenntnis von Goethes Text hätte ich da wirklich kein Wort verstanden. Aber in München brauche ich keinen Dolmetscher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198872) Verfasst am: 01.02.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Wenn aber die Waldler, die Leute aus dem Bayerischen Wald zum Oktoberfest nach München kommen, die Lukasse zerhauen und Straßenbahnen zum Jux aus den Schienen heben, dann glauben die Münchner, die reden Tschechisch.

Heit kumma ja erscht amol d'Australier, d'Amis, d'Japaner und so a Zeich.
Und Strassnbahn werd scho lang nimma aus de Gleis ghom, sovial is sicha.
Und d'Münchna vasteha nix, weil's meistns Preissn san!
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1198916) Verfasst am: 01.02.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was machet denn die Schwoba ond Baiern, wenn erschd "Deitsch" em Grundgsetz als Pflichdsproch verangert werd ?

No ka i mit meim Weib hechschdens no en Bairischa Wald nach Freyung en Urlaub ganga, wo se herkimmt.

blakki
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1198961) Verfasst am: 01.02.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil eben Bayerisch nicht gleich Bayerisch ist. Das ist eben das größte Bundesland, und da gibt es auch entsprechende Unterschiede. Was man in Preußen (alles ist Preußen, was nicht Bayern ist) gemeinhin kennt, ist das Bayerisch, wie es Ludwig Thoma übermittelte. Und das ist Münchnerisch, oder aus dem Dachauer Moos. Nach Salzburg hin reden die Leute schon wieder anders, und hier, wo ich wohne, ist zwar auch Bayern, aber da spricht man Schwäbisch.
Wenn aber die Waldler, die Leute aus dem Bayerischen Wald zum Oktoberfest nach München kommen, die Lukasse zerhauen und Straßenbahnen zum Jux aus den Schienen heben, dann glauben die Münchner, die reden Tschechisch. Den Waldler-Dialekt versteht kein Oberbayer - und umgekehrt.
Ich habe vor Jahren Goethes Faust in Furth auf der Freilichtbühne erlebt. Ohne meine gute Kenntnis von Goethes Text hätte ich da wirklich kein Wort verstanden. Aber in München brauche ich keinen Dolmetscher.

Von München (Minga) aus wird unser Dialekt zerstört.
Das sieht man an ein paar einfachen Beispielen:

Hochdeutsch - München - Niederbayern
1.Reden - Red - Schmatzn
2.Ziege - Zign - Goas
3.Bergab - Bergoa - Gedoi
4.Bergauf - Bergauf - Geberg
5.Montag - Mondoag - Mada

Übrigens, sagt der wirkliche Bayer nicht Jux, sondern Gaudi. Und an Saupreissn an Masskruag aufn Schell haun, des is a richdige gaudi. Smilie
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198981) Verfasst am: 01.02.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Rengschburga samma, lass mer uns nix sogn
Einehaun damma bis d'Schedln owarolln"

Traditioneller Kampfruf vor Volksfestbesuchen in Nachbargemeinden, awa Preissn derfas a sei........

Ich hätte ja noch einen zu Preissn, aber der ist gegen die Forenregeln.

Kann man da Dispens wegen Volkskunst beantragen?
Der wär was für Nergal, außerdem.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1199018) Verfasst am: 01.02.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip richtig. Nur dass Schwäbisch und Fränkisch nur deswegen, weil die Wittelsbacher es im Lauf der Jahrhunderte geschafft haben, dem politischen Gebilde "Bayern" Teile von nicht-bayerischen Sprachräumen einzuverleiben, noch lange keine Formen von Bairisch sind, sondern eben.....Schwäbisch und Fränkisch (die Übergänge sind natürlich fließend).

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1199022) Verfasst am: 01.02.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf derana Hauptseitn is a Bildl von de boarischa Sprochraum:

neinguar
Blue Note

Beitrag(#1199023) Verfasst am: 01.02.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Niederbayerische Ornithologie von Sigi Zimmerschied. Lachen

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1199503) Verfasst am: 02.02.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, die Zugroasten in München.
Da war doch der dürre kleine Herr in der kurzen Lederhose, der da sagte: "Männeken, wenn et Ihn'n hier bei uns in Bayern nicht paßt, könnense ja wieder heimfahren!"

Tourist in München: "Sie, wo kann man denn hier mal was erleben?"
"Jo, da gengan'S da ummi, da is a Lokal, dös hoaßt "beim Donisl". Da gengan'S eini, steig'n auf'n Tisch und rufen: "I bin a Preiß!" - Mei Liaba, aber da können's was derlebn!"

Herbert Rosendorfer beschreibt in seinem "Königlich Bayerischem Sportbrevier" die Wirtshausrauferein als beliebte bayerische Sportart. Und da schreibt er, es sei ein besonderes Vergnügen, die anwesenen preußischen Touristen in das sportliche Geschehen einzubeziehen.

"Dös war no Zeitn, wie mir auf die Preissen ha'm schießen derfen!" schwärmte der Veteran aus dem 1866er Krieg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz