Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Emanzipation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 52, 53, 54  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1197504) Verfasst am: 31.01.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die Tendenz dass Männer eher nach unten heiraten wird aber nur abgeschwächt, nicht aufgehoben.


Dass die meisten Männer Frauen auf Augenhöhe nicht ertragen können, schon gar nicht drüber, sondern wünschen dass Frauen zu ihnen aufsehen, worauf immer sich das nun im einzelnen genau bezieht, das hatten wir ja schon.

Tja, was sagt uns das?
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Äh, ihr beiden. Dass der berufliche Status nicht unbedingt was über Intelligenz, Kompetenzen (es gibt ja noch so ein, zwei Bereiche im Leben, die nicht direkt EINEN bestimmten Beruf betreffen) und vieles andere Fähigkeiten etwas aussagt, ist schon klar?

Um mal beim Beispiel Mediziner zu bleiben: nun mag der Chefarzt Experte auf seinem Gebiet sein, ob er nun allgemein intelligenter, und kompetenter im Leben ist, als zB eine Kleinunternehmerin sei dahingestellt. Und wenn auch die Partnerwahl da den beruflichen Status mit Gefälle von Mann auf Frau zu betonen scheint, ist nicht gesagt, dass die beiden nicht durchaus auf Augenhöhe sind und sich so sehen.
Es ist natürlich keine 1:1 beziehung, aber eine gewisse Tendenz ist nicht zu verleugnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197514) Verfasst am: 31.01.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die Tendenz dass Männer eher nach unten heiraten wird aber nur abgeschwächt, nicht aufgehoben.


Dass die meisten Männer Frauen auf Augenhöhe nicht ertragen können, schon gar nicht drüber, sondern wünschen dass Frauen zu ihnen aufsehen, worauf immer sich das nun im einzelnen genau bezieht, das hatten wir ja schon.

Tja, was sagt uns das?
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.


Das sehe ich nicht so, da es nun in Deutschland mal so ist, dass der großteil der männlichen Singles Männer mit niedrigstem bis keinem Bildungsabschluss sind, und bei den Frauen eben Akademikerinnen, oder sonstig hochqualifizierte.

Erstens heiratet auch der Chefarzt keine Frau ohne Hauptschulabschluss, auch der hätte im Alltag damit wohl ein massives Problem, geschweige denn in Gesellschaft, und umgekehrt ist es nun mal ebenso, zumal ja in den unteren Schichten auch noch die Einstellung grade der Männer in punkto Geschlechterrollen dann vollkommen traditionell ist.

Das geht eben nicht, außer in Einzelfällen, und in anderen Ländern, in denen der Bildungserfolg und somit auch der Berufserfolg nicht derartig an die Herkunft geschmiedet ist, wie in D, geht es eben schon.

Das ist mir ja schon unter 30 in anderen Ländern extrem aufgefallen, dass man sich da mit Männern und Frauen gut und interessant unterhalten kann, ohne drauf zu kommen dass die nen anderen Bildungsgrad haben könnten, den sie durchaus hatten, wie sich oft herausstellte, wenn man sich länger kannte, und oft nicht mehr, als das was halt alle machen mussten.

In Deutschland ist das nun wirklich anders in der Regel, man hat schon gar keine gemeinsamen Gesprächsthemen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1197520) Verfasst am: 31.01.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1197523) Verfasst am: 31.01.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich nicht so, da es nun in Deutschland mal so ist, dass der großteil der männlichen Singles Männer mit niedrigstem bis keinem Bildungsabschluss sind, und bei den Frauen eben Akademikerinnen, oder sonstig hochqualifizierte.
Habe ich das nicht grade schon gesagt?

Reza hat folgendes geschrieben:
Erstens heiratet auch der Chefarzt keine Frau ohne Hauptschulabschluss, auch der hätte im Alltag damit wohl ein massives Problem, geschweige denn in Gesellschaft, und umgekehrt ist es nun mal ebenso, zumal ja in den unteren Schichten auch noch die Einstellung grade der Männer in punkto Geschlechterrollen dann vollkommen traditionell ist.

Das geht eben nicht, außer in Einzelfällen, und in anderen Ländern, in denen der Bildungserfolg und somit auch der Berufserfolg nicht derartig an die Herkunft geschmiedet ist, wie in D, geht es eben schon.
Der Chefarzt wird wohl nicht in die Unterschicht, aber zumindest in die Mittelschicht heiraten.
Die Chefärztin wird in die Oberschicht heiraten oder Single bleiben, aber vermutlich nicht in die Mittelschicht oder Unterschicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1197526) Verfasst am: 31.01.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.


Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.

Natürlich halte ich es für falsch, von Schuld zu sprechen. Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197530) Verfasst am: 31.01.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Äh, ihr beiden. Dass der berufliche Status nicht unbedingt was über Intelligenz, Kompetenzen (es gibt ja noch so ein, zwei Bereiche im Leben, die nicht direkt EINEN bestimmten Beruf betreffen) und vieles andere Fähigkeiten etwas aussagt, ist schon klar?



Der berufliche Status konkret nicht, man muss ja den Beruf, den man hat nicht mal ausüben, aber der Bildungsstatus eben schon, jedenfalls Deutschland.

Mit Intelligenz, die ein Kind hier bei der Einschulung hat, hat das allerdings nichts zu tun.

Aber wer hierzulande nicht die Förderung von zu Hause hat, dass er über die Hauptschule hinauskommt, der bleibt unten, oder fällt sogar runter.
Das Bildungssystem hilft da nicht weiter, sondern zementiert, da gibt es keine Studie, die was Gegenteiliges aussagt, und das geht halt dann immer weiter.

Und Armut - Hartz - wohin ja alle nach einem Jahr fallen, und seien sie Dr.Dr., falls so jemand dann Kinder hat, und die Schule nun mal auch Geld kostet, dann ist die Frage, wie weit die Kinder bildungsmäßig dann noch kommen.
Das dürfte sich ja eher verschärfen, zumal schon der Kindergarten, Geld kostet.

Die Diskussion über dieses Thema wurde weitergeführt und abgetrennt: Link - Kival
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1197531) Verfasst am: 31.01.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.


Den Eindruck hatte ich hier eigentlich nicht. Eher bei Brigitte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1197563) Verfasst am: 31.01.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

Viele gut verdienende Models sind unattraktiv.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197567) Verfasst am: 31.01.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.


Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.

Natürlich halte ich es für falsch, von Schuld zu sprechen. Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.


Wenn ich vom speziell deutschen Bildunggssystem rede, dann gebe ich Singlemännern die Schuld? Mit den Augen rollen

Allerdings kenne ich nun tatsächlich persönlich Fälle, in denen Männer weit jenseits der 40, Volksschule, optisch ziemlich unattraktiv, außerdem bieder bis ins Mark, allen Ernstes auf eine Claudia Schiffer weit unter 30 natürlich, warten, und nur auf die, also optisch, der Rest interessiert sowieso nicht.

Na, da würde ich mal sagen, tragische Fälle.............die werden wohl weiter warten müssen, und selbst wenn mal optisch ne junge Schiffer vorbeikommen würde, dann könnte es durchaus sein, dass das optische Wunschbild sonstigen Wünschen nicht entsprechen muss.
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1197569) Verfasst am: 31.01.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wenn ich vom speziell deutschen Bildunggssystem rede, dann gebe ich Singlemännern die Schuld? Mit den Augen rollen

Am Kopf kratzen
Reza hat folgendes geschrieben:
Dass die meisten Männer Frauen auf Augenhöhe nicht ertragen können, schon gar nicht drüber, sondern wünschen dass Frauen zu ihnen aufsehen, worauf immer sich das nun im einzelnen genau bezieht, das hatten wir ja schon.

Wo steht denn da was vom deutschen Bildungssystem? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1197573) Verfasst am: 31.01.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion über Bildung und soziale Herkunft habe ich abgetrennt
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197580) Verfasst am: 31.01.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Wo steht denn da was vom deutschen Bildungssystem? Am Kopf kratzen


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1197481#1197481 Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1197584) Verfasst am: 31.01.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Teil war nicht OT:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Aber egal, es wird immer ein ökonomisches Unten und Oben geben, egal nach welchen angeborenen oder sozialen Kriterien sich das aktuell ergibt und welche Berufsgruppen gerade im Auf- oder im Abwind sind.


Reza hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.


Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.

Natürlich halte ich es für falsch, von Schuld zu sprechen. Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.


Wenn ich vom speziell deutschen Bildunggssystem rede, dann gebe ich Singlemännern die Schuld? Mit den Augen rollen

Allerdings kenne ich nun tatsächlich persönlich Fälle, in denen Männer weit jenseits der 40, Volksschule, optisch ziemlich unattraktiv, außerdem bieder bis ins Mark, allen Ernstes auf eine Claudia Schiffer weit unter 30 natürlich, warten, und nur auf die, also optisch, der Rest interessiert sowieso nicht.

Na, da würde ich mal sagen, tragische Fälle.............die werden wohl weiter warten müssen, und selbst wenn mal optisch ne junge Schiffer vorbeikommen würde, dann könnte es durchaus sein, dass das optische Wunschbild sonstigen Wünschen nicht entsprechen muss.
Schulterzucken

Die sind dann Schuld am eigenen Schicksal, genauso wie entsprechende Frauen, die auf Traumprinzen warten.

Aber ich sehe keine Schuld gegenüber Dritten oder der Gesellschaft, egal ob die Vorstellungen realistisch sind, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197592) Verfasst am: 31.01.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die sind dann Schuld am eigenen Schicksal, genauso wie entsprechende Frauen, die auf Traumprinzen warten.

Nur dass Frau Dr. Dr. nicht auf einen Traumprinzen fixiert sein muss, wenn sie, den Mann im Netzhemd mit Bier auf dem Sofa vor dem Fußballspiel, oder vergleichbare, nicht als Partner haben mag.

Zitat:
Aber ich sehe keine Schuld gegenüber Dritten oder der Gesellschaft, egal ob die Vorstellungen realistisch sind, oder nicht.


Aber selbstverständlich sind gesellschaftliche Entwicklungen Ursache auffälliger Phänomene, die es vorher so nicht gab, und die es auch in anderen Ländern nicht entsprechend extrem gibt.

Spannend ist es, was sich daraus entwickeln wird, denn da der Staat in Deutschland weder Willens, noch mittlerweile kurz- und mittelfristig überhaupt in der Lage sein dürfte, bestimmte Entwicklungen zu stoppen, geschweige denn umzukehren, müssen sich die Leute ja selber was einfallen lassen.

Eigentlich gibt es schon lange ziemlich viele, die sich mit neuen Lebensformen beschäftigen, und das ist ja wesentlich interessanter, als das was in der Politik und auch sonst so diskutiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1197622) Verfasst am: 31.01.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die sind dann Schuld am eigenen Schicksal, genauso wie entsprechende Frauen, die auf Traumprinzen warten.

Nur dass Frau Dr. Dr. nicht auf einen Traumprinzen fixiert sein muss, wenn sie, den Mann im Netzhemd mit Bier auf dem Sofa vor dem Fußballspiel, oder vergleichbare, nicht als Partner haben mag.
Es gibt ja auch nur diese beiden Extreme. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1197640) Verfasst am: 31.01.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die sind dann Schuld am eigenen Schicksal, genauso wie entsprechende Frauen, die auf Traumprinzen warten.

Nur dass Frau Dr. Dr. nicht auf einen Traumprinzen fixiert sein muss, wenn sie, den Mann im Netzhemd mit Bier auf dem Sofa vor dem Fußballspiel, oder vergleichbare, nicht als Partner haben mag.
Es gibt ja auch nur diese beiden Extreme. Lachen


Was die statistische Relevanz von Singles anbetrifft allerdings, ansonsten ist es halt ein persönliches Problem, das nur die betrifft, die mit ihrem "Los" nicht zufrieden sind, denn genügend andere gibt es ja auch.
Schon die Definition von Single ist ja ganz unterschiedlich, man kann alleine leben und nicht Single sein, und man kann nicht alleine leben und trotzdem Single sein - wie man es nimmt.

Zweierkiste samt gemeinsamer Wohnstatt, das ist ja nun schon lange kein Muss mehr, Ehe erst recht nicht.
Wir können uns das heute ja aussuchen, man muss es halt auch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1197737) Verfasst am: 31.01.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.


Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.

Natürlich halte ich es für falsch, von Schuld zu sprechen. Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.


Es wundert mich, dass da kein Mann protestiert hat. Verwundert Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1197743) Verfasst am: 31.01.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Da stimme ich zu, das ist aber ein quantitativer Unterschied, Rollendenken ist jedoch von
qualitativem Charakter. Und da nehmen sich Frauen und Männer nicht viel.

Ein paar Beispiele:

1. Als ich zwei Tage nach der Geburt eines meiner Söhne mit ihm in der Klinik war, wurde ich
von den Schwestern nahezu ungläubig bestaunt, weil ich es doch tatsächlich geschafft habe,
ihn beim Wickeln nicht zu Boden fallen zu lassen.

2. Vor einigen Jahren trennte sich die beste Freundin meiner Frau von ihrem Mann und zog in
eine kleine Wohnung. Beim Einrichten mußte u.a. ein Hängeschrank angebracht werden.
Und was kam? Sie bat mich, das für sie zu erledigen, was ich auch tat. Erst viel später ist
mit die Absurdität dieser Sache aufgefallen, als ich mir überlegt habe, wie wohl eine Frau
reagieren würde, wenn der beste Freund ihres Mannes sie z.B. bitten würde, in seiner
Wohnung die Fenster zu putzen.

Daß Haushalt keine Frauensache ist, sondern geschlechtsunabhängig erledigt werden muß,
hat sich herumgesprochen (auch wenn es noch nicht von allen beherzigtigt wird). Ein Mann,
der von seiner Frau erwartet, daß sie Köchin, Putzfrau und Bäckerin ist, gilt (völlig zu Recht)
als chauvinistischer Macho. Daß nicht wenige Frauen mit der gleichen Selbstverständlichkeit
voraussetzen, daß ihr Mann Klempner, Tischler und Elektriker ist, wird einfach ignoriert!
(Als meine Frau mal einen Handwerker für eine kleinere Reparatur bestellt hatte, kam von
meiner Schwiegermutter die Bemerkung: "So was hat mein Mann immer selbst gemacht!")

3. In größerer, geselliger Runde verabschiedet sich eine Frau und macht sich auf den Heimweg,
um kurz darauf wieder in der Tür zu stehen mit der Frage: "Kann mal bitte ein Mann mit
rauskommen? Mein Auto springt nicht an."
(Die Dame war allerdings schon über 60, ich hoffe doch sehr, daß das inzwischen anders ist.)

Das sind natürlich nur Einzelfälle, mir geht es mehr darum, auf bestimmte Denkweisen
aufmerksam zu machen, die ich durchaus nicht selten beobachte.
Und ich könnte noch hunderte solcher Beispiele nennen ... wenn ich so viele wüßte

Kival hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach? Wenn Frauen traditionelle Rollenbilder propagieren, ist das also nicht schlimm?


Es spielt eine Rolle.

Wenn Eva Herman das Hausfrauendasein preist, ist das also nicht so schlimm?

Kival hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Reza hat folgendes geschrieben:
Ich hänge dem Klischee nicht an, aber dem hängen noch viele an, und nicht zuletzt Männer.

Ich habe nicht von dem, sondern von einem Klischee gesprochen.
Du argumentierst ständig in den Kategorien "Frauen" und "Männer" und machst damit genau
das, was es zu überwinden gilt: Du reduzierst Menschen auf ihr Geschlecht, schiebst diesem
Geschlecht bestimmte Eigenschaften zu, und ab in die Schublade. Wenn das mal kein
Klischeedenken ist!


Diese Klischees entsprechen - zumindest - zum Teil nunmal der sozialen Realität;

Daß Mehr Männer als Frauen Ahnung von Technik haben, entspricht auch der Realität ...
Der Punkt ist doch, daß ein "Frauen gegen Männer" suggeriert wird, und darum geht es eben
nicht. Es geht um "Vernunft gegen Borniertheit".
Ja, ja, jetzt kommt gleich die Gegenfrage: "Ist das denn ein Unterschied?" Lachen


So ein Hängeschrank kann ganz schön was wiegen, weiß jetzt nicht, wie es bei deiner Bekannten und bei dir mit der Muskelkraft bestellt ist.
Das selbe gilt fürs Auto-Anschieben: da sind rein statistisch Männer auch die besseren Anschieber, da kräftiger und außerdem seltener auf hochhackigen Schuhen unterwegs.
(Wenn es aber nur darum geht, mithilfe von Überbrückungskabeln den Wagen zu starten, das kann ich als Frau genauso gut, wenn nicht besser, weil ich das schon ziemlich oft geübt habe...)
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1197777) Verfasst am: 31.01.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.


Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1197910) Verfasst am: 31.01.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
2. Vor einigen Jahren trennte sich die beste Freundin meiner Frau von ihrem Mann und zog in
eine kleine Wohnung. Beim Einrichten mußte u.a. ein Hängeschrank angebracht werden.
Und was kam? Sie bat mich, das für sie zu erledigen, was ich auch tat. Erst viel später ist
mit die Absurdität dieser Sache aufgefallen, als ich mir überlegt habe, wie wohl eine Frau
reagieren würde, wenn der beste Freund ihres Mannes sie z.B. bitten würde, in seiner
Wohnung die Fenster zu putzen.

So ein Hängeschrank kann ganz schön was wiegen, weiß jetzt nicht, wie es bei deiner Bekannten und bei dir mit der Muskelkraft bestellt ist.

Es wäre etwas anderes gewesen, wenn sie um Hilfe beim Anbringen gebeten hätte (vielleicht
dann gar nicht mich, sondern meine Frau; zu zweit geht das auch mit weniger Muskelkraft).
Es wäre auch etwas ganz anderes gewesen, wenn sie uns allgemein um Hilfe beim Einrichten
gebeten hätte (das ist ja unter Freunden nicht unüblich). Aber mit der Fixierung auf diese eine
Aufgabe wirkt das schon etwas skurril.

Ach ja, die eigentlich Pointe habe ich noch gar nicht erwähnt: Sie ist gelernte Metallarbeiterin,
und ich bin Büromensch mit zwei linken Händen (ich habe natürlich auch prompt eine poröse
Stelle an der Wand erwischt; der Schrank hat nicht lange gehalten Verlegen).

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das selbe gilt fürs Auto-Anschieben: da sind rein statistisch Männer auch die besseren Anschieber, da kräftiger und außerdem seltener auf hochhackigen Schuhen unterwegs.
(Wenn es aber nur darum geht, mithilfe von Überbrückungskabeln den Wagen zu starten, das kann ich als Frau genauso gut, wenn nicht besser, weil ich das schon ziemlich oft geübt habe...)

Auch wenn ein Mann greifbar ist? Ich habe die vage Vermutung, daß Frauen (wie Männer) ohne
Probleme auch "rollenfremde" Aufgaben übernehmen, wenn sie auf sich allein gestellt sind.
Aber kaum ist ein andersgeschlechtlicher Partner da, rutschen viele wieder ins Klischee.
Beim Thema Haushalt fällt das sofort und massiv auf, einfach wegen der täglich anfallenden Menge
an Arbeit; Bedarf für Heimwerkertätigkeiten gibt es im Vergleich dazu ja sehr selten (wenn man
nicht gerade in einem alten Haus wohnt, wo alle Nase lang Reparaturen fällig werden).

Gibt es Untersuchungen zu diesem Thema? Wäre mal interessant ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1197915) Verfasst am: 31.01.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Wo steht denn da was vom deutschen Bildungssystem? Am Kopf kratzen


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1197481#1197481 Mit den Augen rollen

Schulterzucken
Tut mir leid, ich kann da immer noch keinen Zusammenhang zu Deiner Aussage
Reza hat folgendes geschrieben:
Dass die meisten Männer Frauen auf Augenhöhe nicht ertragen können, schon gar nicht drüber, sondern wünschen dass Frauen zu ihnen aufsehen, worauf immer sich das nun im einzelnen genau bezieht, das hatten wir ja schon.

erkennen (allenfalls entfernt).
Es ist ja nicht so, daß auf der Hauptschule nur Jungen und am Gymnasium nur Mädchen sind;
innerhalb der jeweiligen Schulform gibt es immer noch genügend Möglichkeiten, sich "nach oben"
oder "nach unten" zu orientieren.

Es ist aber schon auffällig, daß Du geradezu reflexartig automatisch die Ursache (um mal den
Begriff Schuld zu vermeiden) den Männern zuschiebst. Das bestätigt leider den Eindruck, daß
Dein Weltbild arg monokausal geprägt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1197919) Verfasst am: 31.01.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.


Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen

Was? Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1197934) Verfasst am: 31.01.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Einsiedlers Einbauschrank-Beispiel, ich hab auch ein nettes Beispiel.
Wollte ein ehemaliger Freund sein Zimmer in den Ferien untervermiten, war für die Zeit in einer anderen Stadt. Dann ist ihn plötzlich aufgefallen, dass sich so ein Zimmer wohl nicht gut vermieten lässt, wenn der Boden nicht geputzt ist (deutlich sichtbar, auf jeden Fall mehrere Monate garnicht geputzt worden) meldet er sich und fragt ob ich oder eine Freundin von mir (für ihn eher Bekannte) da für ihn putzen, er war auch mit Männern befreundet, die da in der Nähe wohnten. Bin zwar generell hilfsbereit (z.B. auch was Möbel aufbauen betrifft Auf den Arm nehmen), aber das hab ich für ihn dann natürlich nicht gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1197935) Verfasst am: 31.01.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.


Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen

Was? Böse


Wie red ich mich da jetzt raus?

Ich gehe davon aus, dass auch Dein Partner einer von "uns" ist, die immer zuerst mit dem Schwanz denken, und dass Du demzufolge etwas an Dir haben musst, worauf dieser reagiert hat. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1197974) Verfasst am: 31.01.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.


Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen

Was? Böse


Wie red ich mich da jetzt raus?

Ich gehe davon aus, dass auch Dein Partner einer von "uns" ist, die immer zuerst mit dem Schwanz denken, und dass Du demzufolge etwas an Dir haben musst, worauf dieser reagiert hat. zwinkern

Mit den Augen rollen
Unsere Beziehung ist primär emotional basiert, nicht sexuell, das sehen wir beide so. Was nicht bedeutet, dass er mich nicht sexuell anziehend findet, aber das "zuerst" passt eben überhaupt nicht.
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann tut es mir leid für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1198026) Verfasst am: 31.01.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.


Wenn sich das pauschal so sagen ließe, dann wäre ich garantiert noch Single. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen

Was? Böse


Wie red ich mich da jetzt raus?

Ich gehe davon aus, dass auch Dein Partner einer von "uns" ist, die immer zuerst mit dem Schwanz denken, und dass Du demzufolge etwas an Dir haben musst, worauf dieser reagiert hat. zwinkern

Mit den Augen rollen
Unsere Beziehung ist primär emotional basiert, nicht sexuell, das sehen wir beide so. Was nicht bedeutet, dass er mich nicht sexuell anziehend findet, aber das "zuerst" passt eben überhaupt nicht.
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann tut es mir leid für dich.


Mir wurde weiter vorne http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1197492#1197492
ja auch überhaupt nicht widersprochen, war wohl auch nicht vorstellbar, dass es anders sein könnte, was ja dann heißt, es gibt ja nicht leicht was männerfeindlicheres als viele Männer.

Runterschauen wollen definiere ich als "selbstunsicher", und wenn "primär emotional basiert" nicht vorstellbar ist, dann heißt das entweder emotional unterentwickelt und/oder desinteressiert an Menschen.
Tja, dabei sucht man sich die Partner doch schon lange gegenseitig nach romatischer Liebe, sagt man so.

Ist nun Sex=Liebe für viele Männer?
Dabei heißt es ja auch Männer könnten das trennen, während Frauen das nicht könnten, geht ja so die Sage, aber wie kann ich was trennen, wenn Sex Liebe ist, bzw. der emotionale Faktor für Liebe fehlt, den ich ja schon irgendwie für nötig halte um ein Gefühl ein Gefühl nennen zu können, das ich von einem anderen Gefühl trennen kann.............
Am Kopf kratzen
Also irgendwo ist da der Wurm drin.............

Da wird übrigens nicht mal differenziert: "einer von uns", also alle Männer sind so, sind gleich............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1198196) Verfasst am: 31.01.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wenn du und andere hier tatsächlich nur durch den Schwanz denken könnt, meine Güte, welch ein Selbstbild.


Das ist eigentlich auch so ein Vorurteil, dass "wir" durch den Schwanz denken würden. Nein, "wir" haben damit eine Sorge, die Einfluss auf das Denken nimmt, und welches nicht verbessert wird, reagiert frau darauf mit Kopfschmerzen.


tja aber nicht Rezas Vorurteil:
narziss hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Männer müssten also eigentlich gut verdienende Models und Schauspielerinnen unattraktiv finden.

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauso gut können Frauen Männer unter Augenhöhe nicht ertragen.

Ich würde sogar sagen, dass das Schuldgleichgewicht leicht auf Seiten der Frauen liegt.

Ich halte es hier falsch, von Schuld zu sprechen.


Nicht für unattraktiv, sondern für unerreichbar. Und attraktiv, weil Männer erst mit dem Schwanz und dann mit dem sozialen Status denken.

Natürlich halte ich es für falsch, von Schuld zu sprechen. Aber bei Reza kam es so rüber, als ob sie bei Männern eine Schuld sucht.


Du machtest übrigens in deiner Antwort auf mich den Eindruck dem Vorurteil zuzustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1199076) Verfasst am: 01.02.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Diskussion um Torstens... öhm "Kommensalismus" abgetrennt
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1199096) Verfasst am: 01.02.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Diskussion um Torstens... öhm "Kommensalismus" abgetrennt


Das ist aber nett von Dir. Bist überhaupt so nett zu mir in letzter Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1199155) Verfasst am: 01.02.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Diskussion um Torstens... öhm "Kommensalismus" abgetrennt


Das ist aber nett von Dir. Bist überhaupt so nett zu mir in letzter Zeit.


Spammen kannste, antworten offenbar nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 52, 53, 54  Weiter
Seite 48 von 54

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group