Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1198983) Verfasst am: 01.02.2009, 19:55 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Pius-Brüder-Programm auf ihrer Webseite hat folgendes geschrieben: | Damit sind aber die Juden unserer Tage nicht nur nicht unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986 behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren. Im Gegensatz dazu behauptet das II. Vatikanum, man könne die Ereignisse des Leidens Christi weder allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen (§ 4). |
Da kann man doch gleich gut verstehen, dass der Heilige Vater in seiner allumfassenden Güte und christlichen Barmherzigkeit seine vergebende Hand zur Versöhnung hinstreckt, nicht wahr? Diese Judenhasser-Meinung darf man nicht ausgrenzen, das gehört nun mal zum katholischen Glauben dazu, nicht? Und das man muss man dann schon aushalten können als liberaler Katholik, ist halt nur "Ultrakatholizismus", also ein unverzichtbarer Bestandteil des eigentlichen Katholizismus, nicht wahr? |
sie sind nicht mehr exkommuniziert. Aber als Bischöfe sind sie noch nicht im Amt, da sie erst den Papst als Oberhaupt der Kirche und das II Vatikanum akzeptieren müssen ...
jetzt eine Gefahr heraufbeschwören diese 4 Personen reformieren die Kirche in eine andere Richtung ist lachhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198986) Verfasst am: 01.02.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
richtig denn er ist Theologe der nicht nur Vergebung und Gnade predigt, sondern auch praktiziert, ob es dem eigenen persönlichen Ansehen schadet oder nicht. |
Genau diese Haltung ist unerträglich; auch wenn Kathos das nicht einsehen können.
Der Rest der Welt WILL eure "Vergebung und Gnade" nicht, sie ist anmaßend und erstickt einen, ja sie macht einen krank. Mission ist nichts anderes als kollektives Stalking. vor allem wenn sie so herbalassend-gönnerisch und arrogant daherkommt.
Seid doch mal so gnädig und behaltet den Scheiss doch einfach mal für euch. |
diese 4 Bischöfe wollten diese Gnade offensichtlich ...
hier geht es doch darum, dass der sog. Rest der Welt dem Papst vorschreiben möchte wem er Gnade zu gewähren hat und wem nicht...und das wird nicht klappen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198990) Verfasst am: 01.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Hätt er nicht Papst werden sollen, wenn er das nicht gecheckt hat, seit der regensburg Rede sollte er es gemerkt haben, aber datt wird immer übler. |
was soll er da gemerkt haben? Das ein Kulturkampf losgeht sobald die Presse meint ein Haar in der Suppe gefunden zu haben? Das Anders- und Ungläubige meinen ihm seinen Kurs diktieren zu können?
ich denke das hat er gemerkt, aber es juckt ihn nicht.
Zitat: |
Schlecht beraten? Altersstarrsinn? Demenz? |
sischer
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1198993) Verfasst am: 01.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Das mit Williamson ist ein Highlight in diesem Zusammenhang - und ein weiteres Highlight ist natürlich Ratzingers Unfähigkeit mit diesen Affront entsprechend umgehen zu können. |
Williamson ist suspendiert, ich denke mal ermittlungen laufen, was konkret sollte der Papst noch unternehmen? |
Hat denn die Suspendierung irgendetwas mit Williamsons Äußerungen oder diesbezüglichen Ermittlungen zu tun? Meinen Informationen zufolge sind alle Pius-Bischöfe suspendiert, und zwar wg. noch ungeklärter theologischer und kirchenhierarchischer Fragen. Spezielle Sanktionen gegen Williamson gibt es gar nicht.
Wenn Du mehr weißt, darfst Du Dein Wissen gerne teilen. Ich hatte eigens einen Thread eröffnet, um zu klären, was Ratzi da eigentlich genau entschieden hat und mit welcher Begründung.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1198996) Verfasst am: 01.02.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Hierzu fällt mir nur ein Wort ein: Geil!
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604831,00.html
Zitat: | Vatikan-Diplomaten kehren Benedikts Scherben zusammen
"Katastrophe", "Vertrauensverlust", "Unsensibilität": Mit der Rehabilitierung eines Holocaust-Leugners hat der Papst seine Kirche blamiert, die Reaktionen sind verheerend. Der Vatikan will nun retten, was an Glaubwürdigkeit noch übrig ist. Doch der katholische Fels bröckelt bereits.
Rom - Jean-Pierre Wils gilt als renommierter Theologe und Ethiker, er genießt international hohes Ansehen - und seit Samstag ist er nicht mehr Mitglied der katholischen Kirche. Seinen Austritt begründet der Gelehrte mit der Entscheidung des Papstes, vier Traditionalistenbischöfe - einschließlich des Holocaust-Leugners Richard Williamson - zu rehabilitieren. Der Beschluss hatte einen weltweiten Sturm der Entrüstung ausgelöst, insbesondere katholische Gläubige, Geistliche und jüdische Vertreter meldeten sich zu Wort.
Wils hat nun Konsequenzen gezogen. "Ich will nicht mehr mit dem anti-modernen, anti-pluralistischen und totalitären Geist dieser Kirche identifiziert werden", sagte Wils im Interview mit dem holländisch-katholischen Online-Magazin "Katholiek Nederland".
...
Der Rottenburger Bischof Gebhardt Fürst wandte sich in einer Erklärung ebenfalls gegen den Beschluss des Papstes, den Holocaust-Leugner zu rehabilitieren. "Es belastet mich als Bischof und als Seelsorger, dass diese Vorgänge zur äußeren und inneren Entfremdung zahlreicher Gläubiger von der Kirche, zu einem Vertrauensverlust besonders der jüdischen Schwestern und Brüder gegenüber der Kirche sowie zu einer erheblichen Störung des christlich-jüdischen Dialogs geführt haben."
|
Kann mich nicht erinnern, jemals so gute Nachrichten gelesen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1198999) Verfasst am: 01.02.2009, 20:11 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hierzu fällt mir nur ein Wort ein: Geil!
Kann mich nicht erinnern, jemals so gute Nachrichten gelesen zu haben. |
Genieße es. Die "Entrückungen" der Weltwirtschaft werden das Thema schnell wieder verdrängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1199000) Verfasst am: 01.02.2009, 20:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Pius-Brüder-Programm auf ihrer Webseite hat folgendes geschrieben: | Damit sind aber die Juden unserer Tage nicht nur nicht unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986 behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren. Im Gegensatz dazu behauptet das II. Vatikanum, man könne die Ereignisse des Leidens Christi weder allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen (§ 4). |
Da kann man doch gleich gut verstehen, dass der Heilige Vater in seiner allumfassenden Güte und christlichen Barmherzigkeit seine vergebende Hand zur Versöhnung hinstreckt, nicht wahr? Diese Judenhasser-Meinung darf man nicht ausgrenzen, das gehört nun mal zum katholischen Glauben dazu, nicht? Und das man muss man dann schon aushalten können als liberaler Katholik, ist halt nur "Ultrakatholizismus", also ein unverzichtbarer Bestandteil des eigentlichen Katholizismus, nicht wahr? |
sie sind nicht mehr exkommuniziert. Aber als Bischöfe sind sie noch nicht im Amt, da sie erst den Papst als Oberhaupt der Kirche und das II Vatikanum akzeptieren müssen ...
jetzt eine Gefahr heraufbeschwören diese 4 Personen reformieren die Kirche in eine andere Richtung ist lachhaft. |
Die Entscheidung des Papstes ist ein öffentlich wirksames Symbol: eine hingestreckte Hand gegenüber Befürwortern des alten, überwunden geglaubten Antijudaismus (und sonstiger kranken Ansichten).
Diese Ansichten stehen immer noch auf der Homepage der Pius-Brüder, also vertreten sie sie noch. Ist doch wohl logisch.
Und daraus folgt messerscharf, dass diese Ansichten auf den Papst und die katholische Kirche abfärben. Da kann mir niemand mit "Barmherzigkeit" und dem ganzen Gesülze kommen. So blöd kann keiner sein, das glaube ich nicht.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Papst im Vorneherein gewisse Vorbedingungen explizit festgelegt hätte und auf die Erfüllung dieser Bedingungen bestanden hätte. Das wäre ein anderes Signal gewesen. Hat er aber nicht getan.
Und nun erkläre mir doch mal bitte, was die oben mehrmals verlinkten Ansichten der Pius-Brüder mit der katholischen Kirche zu tun haben? Müsste es nicht vielmehr ein Anliegen jedes vernünftig und gerecht denkenden Menschen sein, sich von solchen extremistischen Totalitaristen so weit wie möglich zu distanzieren, solange sie diese Ansichten haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1199003) Verfasst am: 01.02.2009, 20:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Müsste es nicht vielmehr ein Anliegen jedes vernünftig und gerecht denkenden Menschen sein, sich von solchen extremistischen Totalitaristen so weit wie möglich zu distanzieren, solange sie diese Ansichten haben? |
Inwieweit würde denn Ausgrenzung und Distanzierung zur Änderung der Ansichten beitragen? Ist es nicht vielmehr so, dass die Brüder, mit Ausnahme des einen, seit Aufhebung der Exkommunikation mächtig zurückrudern?
Zuletzt bearbeitet von Torsten am 01.02.2009, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1199004) Verfasst am: 01.02.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
richtig denn er ist Theologe der nicht nur Vergebung und Gnade predigt, sondern auch praktiziert, ob es dem eigenen persönlichen Ansehen schadet oder nicht. |
Genau diese Haltung ist unerträglich; auch wenn Kathos das nicht einsehen können.
Der Rest der Welt WILL eure "Vergebung und Gnade" nicht, sie ist anmaßend und erstickt einen, ja sie macht einen krank. Mission ist nichts anderes als kollektives Stalking. vor allem wenn sie so herbalassend-gönnerisch und arrogant daherkommt.
Seid doch mal so gnädig und behaltet den Scheiss doch einfach mal für euch. |
hier geht es doch darum, dass der sog. Rest der Welt dem Papst vorschreiben möchte wem er Gnade zu gewähren hat und wem nicht...und das wird nicht klappen... |
Bub, wir finden es geil, super Typ der Ratze, was brabbelst du uns voll? Er soll genau so weiter machen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1199005) Verfasst am: 01.02.2009, 20:15 Titel: |
|
|
hier geht es doch darum, dass der sog. Rest der Welt dem Papst vorschreiben möchte wem er Gnade zu gewähren hat und wem nicht...und das wird nicht klappen... |
Wie doof bist du eigentlich?
Der Rest der Welt schreibt es ihm nicht vor, er kommentiert die Richtung die er einschlägt, unübersehbar einschlägt - und das darf der Rest der Welt!!!
Stell dir das vor, das kann weder Papst noch Vatikan verhindern, dass die ganze Welt das kommentiert, wie es ihr passt.
Zumal er ja auch zu allem in der welt die Klappe aufreißt, als ob es alle was angehen sollte - ist aber nicht so.
Soll er sich angewöhnen nur zu und für Katholiken zu sprechen, dann interessiert das die restliche Welt vielleicht auch nicht mehr.
Da hat er nun Pech gehabt, dass die Zeiten vorbei sind, zu denen er den Kaiser vor seinen Thron zitieren könnte und ihm die Leviten lesen
Zitat: | was soll er da gemerkt haben? Das ein Kulturkampf losgeht sobald die Presse meint ein Haar in der Suppe gefunden zu haben? Das Anders- und Ungläubige meinen ihm seinen Kurs diktieren zu können?
ich denke das hat er gemerkt, aber es juckt ihn nicht. |
Tja Schnuckelchen, und "uns" juckt das auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199008) Verfasst am: 01.02.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hierzu fällt mir nur ein Wort ein: Geil!
Kann mich nicht erinnern, jemals so gute Nachrichten gelesen zu haben. |
Genieße es. Die "Entrückungen" der Weltwirtschaft werden das Thema schnell wieder verdrängen. |
O, das tue ich.
Klar wird das in den öffentlichen Medien schnell wieder vergessen sein, aber eines kann man sich gewiss sein: Kirchenintern wird es weiter und heftig schwelen. Und überleg mal, wer da jetzt aufgrund dessen aus der Kirche ausgetreten ist! Das wird sicherlich starken Vorbildcharakter haben!
Aaaach, wer hätte gedacht, dass diese Papstwahl solches Glück bedeuten würde...
Und wer hätte gedacht, dass man mal "der katholische Fels bröckelt" in den Medien lesen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199010) Verfasst am: 01.02.2009, 20:22 Titel: |
|
|
was soll er da gemerkt haben? Das ein Kulturkampf losgeht sobald die Presse meint ein Haar in der Suppe gefunden zu haben? Das Anders- und Ungläubige meinen ihm seinen Kurs diktieren zu können?
ich denke das hat er gemerkt, aber es juckt ihn nicht. |
Hehe, sei Dir gewiss: Es wird ihn jucken, es wird ihn gewaltig jucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199011) Verfasst am: 01.02.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Du verwechselst da etwas.
Weder der Rest der Welt noch gar ich möchte dem Papst ein Verhalten vorschreiben. Täte ich das, würde ich ja anerkennen, dass das Papsttum eine Institution ist, die mich privat/persönlich tangiert.
Nein, ich kritisiere lediglich das revisionistische Verhalten, welches sich in der Auswahl und dem Zeitpunkt der von Dir sogenannten "Gnadenerweisung" (und der Änderung besagten Gebetes letzten Jahres, u.v.a.m.) zeigt.
Ich freue mich sogar darüber, denn wenigstens einigermaßen vernünftige Menschen wie Jean-Pierre Wils distanzieren sich jetzt endlich von dem Ungetüm RKK.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1199031) Verfasst am: 01.02.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Müsste es nicht vielmehr ein Anliegen jedes vernünftig und gerecht denkenden Menschen sein, sich von solchen extremistischen Totalitaristen so weit wie möglich zu distanzieren, solange sie diese Ansichten haben? |
Inwieweit würde denn Ausgrenzung und Distanzierung zur Änderung der Ansichten beitragen? Ist es nicht vielmehr so, dass die Brüder, mit Ausnahme des einen, seit Aufhebung der Exkommunikation mächtig zurückrudern? |
Nein, das tun sie in keinster Weise, im Gegenteil sogar. Sie fühlen sich in ihren Ansichten und Anliegen bestätigt und triumphieren.
Ansonsten ist es mir übrigens egal, ob sie ihre Ansichten ändern oder nicht. Wenn sie es nicht tun, sind sie halt eine verfassungsfeindliche Organisation, die als solche verboten werden muss. Und eine Organisation, die offensiv Religionsfreiheit ablehnt, wird sich wohl kaum darauf berufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1199183) Verfasst am: 01.02.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Die Kritik an Papst Ratzinger wird immer heftiger:
http://www.tagesschau.de/ausland/kirchenaustritt102.html
Zitat: | Aus Protest gegen Papst Benedikt XVI. hat der international renommierte Theologe und Ethiker Prof. Jean-Pierre Wils seinen Austritt aus der katholischen Kirche erklärt. Wils verwies im Interview mit dem holländisch-katholischen Online-Magazin "Katholiek Nederland" auf die Rehabilitierung der vier Traditionalisten-Bischöfe der Piusbruderschaft einschließlich des Holocaust-Leugners Richard Williamson. Er sagte: "Ich will nicht mehr mit dem anti-modernen, anti-pluralistischen und totalitären Geist dieser Kirche identifiziert werden.".......
.....Auch in der Deutschen Bischofskonferenz nimmt der Protest gegen die Entscheidung Benedikts XVI. zu. Als erster katholischer Kirchenobere distanzierte sich der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, öffentlich....
.....Unterdessen wächst in Österreich die Empörung über die Ernennung des konservativen Priesters Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof der Diözese Linz. Franz Wild, Generaldechant der Diözese, sagte der "Oberösterreichischen Rundschau: "Es ist verwunderlich, dass jemand, der in so vielen Fragen eine extreme Position einnimmt, für so ein Amt, das doch zusammenführen soll, berufen wird."... |
Da scheint es ja wirklich kraeftig zu rumoren.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1199211) Verfasst am: 02.02.2009, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Kritik an Papst Ratzinger wird immer heftiger:
.....Unterdessen wächst in Österreich die Empörung über die Ernennung des konservativen Priesters Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof der Diözese Linz. Franz Wild, Generaldechant der Diözese, sagte der "Oberösterreichischen Rundschau: "Es ist verwunderlich, dass jemand, der in so vielen Fragen eine extreme Position einnimmt, für so ein Amt, das doch zusammenführen soll, berufen wird."... |
Dazu kommt noch erschwerend dazu, dass die Diözese vom Vorschlagsrecht Gebrauch machte, indem sie drei Namen angab.
Der Vatikan-Ratz hat diese Liste nicht einmal ignoriert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1199213) Verfasst am: 02.02.2009, 00:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Kritik an Papst Ratzinger wird immer heftiger:
Zitat: | Aus Protest gegen Papst Benedikt XVI. hat der international renommierte Theologe und Ethiker Prof. Jean-Pierre Wils seinen Austritt aus der katholischen Kirche erklärt. Wils verwies im Interview mit dem holländisch-katholischen Online-Magazin "Katholiek Nederland" auf die Rehabilitierung der vier Traditionalisten-Bischöfe der Piusbruderschaft einschließlich des Holocaust-Leugners Richard Williamson. Er sagte: "Ich will nicht mehr mit dem anti-modernen, anti-pluralistischen und totalitären Geist dieser Kirche identifiziert werden.".......
|
|
Als ob das erst seit der Exexcommunition so ist...
Das Problem ist, solche Leute wollen oft die Kirche nicht attackieren, sondern im Gegenteil, sie unanfechtbarer machen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1199218) Verfasst am: 02.02.2009, 00:10 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/politik/article3125261/Kardinal-Lehmann-hat-Mitleid-mit-dem-Papst.html
Zitat: | Kardinal Lehmann: Glücklich war das nicht. Freilich ist in der Öffentlichkeit manches entstellt worden. So entstand etwa der Eindruck, Benedikt XVI. habe die Exkommunikation aufgehoben, obwohl er die Interview-Äußerung von Bischof Williamson kannte, in der er den Holocaust leugnete. Tatsächlich aber hat Williamson das Interview erst nach der Exkommunikation gegeben, der Papst konnte die Äußerungen gar nicht kennen. |
Das ist nicht nur nicht richtig, das ist doppelt falsch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1199219) Verfasst am: 02.02.2009, 00:11 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Kritik an Papst Ratzinger wird immer heftiger:
|
|
Als ob das erst seit der Exexcommunition so ist...
Das Problem ist, solche Leute wollen oft die Kirche nicht attackieren, sondern im Gegenteil, sie unanfechtbarer machen... |
Oder wollen solche Leute nicht eher die Kirche reformieren und gestehen sich irgenwann ein, dass sie das nicht koennen?
Ich wuerde solche Leute nicht per se negativ sehen. Auf jeden Fall zeigen sie, dass sie noch zu selbststaendigem Denken faehig sind!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1199229) Verfasst am: 02.02.2009, 00:20 Titel: |
|
|
Rehabilitierung der Piusbruderschaft, Ernennung von Gerhard Maria Wagner zum Weihbischof (der u.a. "Katrina" als Strafe für das sündige New Orleans ansieht): wo kommen denn nur plötzlich diese Leute her, deren Gottesbild laut unseren gläubigen Mitdiskutanten doch nur eine Erfindung von Dawkins & Co. ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1199260) Verfasst am: 02.02.2009, 00:54 Titel: |
|
|
Wenn es "nur" um Glaubensangelegenheiten ginge, könnte man das Ganze ja mehr oder weniger neugierig mitverfolgen. Auch wenn 'Hope' nicht sehen will, dass die RKK deutlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft hat, so ist dieser Einfluss dennoch vorhanden. Ob ich will oder nicht, der Vatikan zieht auch an Fäden, die mein Leben betreffen.
Daher interessiere ich dafür, welche Entwicklung der Vatikan nimmt, bzw. was unser 'deutscher' Papst zu seinen Richtlinien erwählt.
Und da finde ich seinen Hang zum Fundamentalismus beängstigend, auch wenn ich seinen Glauben nicht teile.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1199266) Verfasst am: 02.02.2009, 00:59 Titel: |
|
|
Genau, warum sollte er sich auch um so etwas kümmern?
Schließlich ist er der Vorsitzende eines Vereines, der auch die Verantwortlichen für den Holocaust in seinen Reihen duldet, warum sollte er da Leute raus schmeißen, die ihn lediglich leugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199335) Verfasst am: 02.02.2009, 05:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/politik/article3125261/Kardinal-Lehmann-hat-Mitleid-mit-dem-Papst.html
Zitat: | Kardinal Lehmann: Glücklich war das nicht. Freilich ist in der Öffentlichkeit manches entstellt worden. So entstand etwa der Eindruck, Benedikt XVI. habe die Exkommunikation aufgehoben, obwohl er die Interview-Äußerung von Bischof Williamson kannte, in der er den Holocaust leugnete. Tatsächlich aber hat Williamson das Interview erst nach der Exkommunikation gegeben, der Papst konnte die Äußerungen gar nicht kennen. |
Das ist nicht nur nicht richtig, das ist doppelt falsch. |
Häh?
Lehmann sagt der Papst kannte die Äußerung nicht, als er die Exkommunikation aufhob. Und dann sagt er, dass Williamson die Äußerung nach der Exkommination uasgesprochen habe.
Das macht doch gar keinen Sinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199339) Verfasst am: 02.02.2009, 06:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/politik/article3125261/Kardinal-Lehmann-hat-Mitleid-mit-dem-Papst.html
Häh?
Lehmann sagt der Papst kannte die Äußerung nicht, als er die Exkommunikation aufhob. Und dann sagt er, dass Williamson die Äußerung nach der Exkommination uasgesprochen habe.
Das macht doch gar keinen Sinn! |
Weil es ja eben so auch nicht richtig ist. Williamson gab das Interview im November in einem Priesterseminar der Bruderschaft; lediglich ausgestrahlt wurde es erst am 21. Januar; also am gleichen Tag der Aufhebung der Exkommunikation.
Der Generalobere der Priesterbruderschaft, Weihbischof Bernard Fellay wußte aber bereits vor der Ausstrahlung schon vom Inhalt des Interviews und deren Problematik war ihm bewußt (vgl. http://www.exsultet.net/blog/?p=368 ).
Obendrein war der Antisemitismus der Piusbruderschaft und insbesondere Williams seit Jahren, mindestens seit Anfang des Jahrtausends bekannt.
Wenn Ratzinger davon nichts gewußt haben will, ist er nicht nur ein sehr schlechter Papst, sondern muß wohl auch ein katastrophaler Inquisit... ähh Chef der Glaubenskongregation gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199341) Verfasst am: 02.02.2009, 07:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.welt.de/politik/article3125261/Kardinal-Lehmann-hat-Mitleid-mit-dem-Papst.html
Häh?
Das macht doch gar keinen Sinn! |
Weil es ja eben so auch nicht richtig ist. Williamson gab das Interview im November in einem Priesterseminar der Bruderschaft; lediglich ausgestrahlt wurde es erst am 21. Januar; also am gleichen Tag der Aufhebung der Exkommunikation.
Der Generalobere der Priesterbruderschaft, Weihbischof Bernard Fellay wußte aber bereits vor der Ausstrahlung schon vom Inhalt des Interviews und deren Problematik war ihm bewußt (vgl. http://www.exsultet.net/blog/?p=368 ).
Obendrein war der Antisemitismus der Piusbruderschaft und insbesondere Williams seit Jahren, mindestens seit Anfang des Jahrtausends bekannt.
Wenn Ratzinger davon nichts gewußt haben will, ist er nicht nur ein sehr schlechter Papst, sondern muß wohl auch ein katastrophaler Inquisit... ähh Chef der Glaubenskongregation gewesen sein. |
UND was das erst für ein Licht auf den gott wird, dessen Stellvertreter er ja auch Erden sein soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199355) Verfasst am: 02.02.2009, 09:23 Titel: |
|
|
Sag mal Hope, bist du eigentlich letzten Karfreitag dem Beispiel Ratzingers gefolgt und hast für die juden gebetet, dass sie doch endlich jesus als Heiland akzeptieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1199360) Verfasst am: 02.02.2009, 09:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sag mal Hope, bist du eigentlich letzten Karfreitag dem Beispiel Ratzingers gefolgt und hast für die juden gebetet, dass sie doch endlich jesus als Heiland akzeptieren? |
in den Fürbittten der Kirche werden alle eingeschlossen, die der Fürbitten benötigen.
Schön zu lesen, das man sich für Kirchenpolitik interessiert. Heute ist Montag und Montag ist Spiegel Tag
Nur ob da alles richtig recherchiert ist
dieser Artikel ist es
http://www.ksta.de/html/artikel/1231945373144.shtml
und er zeigt, in der Politik (darum handelt es sich nämlich und nicht um Glaubensgefechte) ist manches mit heißer Nadel gestrickt und die macht dann Brandflecken in die Hose ( auf die Bonmots, die sich hier dran aufhängen , freue ich mich schon ).
Aber eines ist sicher, Profilierung, Schärfung der Kernidee ist nicht nur im ökonomischen Bereich angesagt, auch Ideen benötigen dies ab und an....sonst rühren zuviele Köche im Brei herum
Also ein konservativer Chef hat schon für die Rückbesinnung auf die Basis seine Bedeutung, die Flexibiltät müssen die Abteilungsleiter zeigen.....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 02.02.2009, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1199363) Verfasst am: 02.02.2009, 09:54 Titel: |
|
|
D: Spaemann verteidigt Papst-Entscheidung
Der Philosoph Robert Spaemann verteidigt die Entscheidung von Papst Benedikt in Sachen Lefebvrianer. Die Aufhebung einer Exkommunikation sei „ganz und gar unpolitisch“, so der Papst-Vertraute in einem Leserbrief der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Spaemann verweist auf ein Beispiel aus China: „In China zogen sich jahrzehntelang die Bischöfe der „patriotischen Vereinigung“ die „Tatstrafe“ der Exkommunikation zu, weil sie ohne päpstlichen Auftrag Bischöfe weihten oder sich weihen ließen.“ Benedikt habe die meisten dieser Exkommunikationen „ohne Getöse“ wieder aufgehoben, obwohl die Abspaltung neben theologischen auch politische Implikationen hatte. „Ähnlich nun mit den vier Lefebvre-Bischöfen“, schreibt Spaemann. Er präzisiert: „Die Aufhebung bedeutet: Sie dürfen wieder beichten und die Lossprechung von ihren Sünden empfangen. Sie dürfen wieder die Kommunion empfangen. Sie müssen nicht mehr ohne Tröstung durch die Sakramente der Kirche sterben. Das ist auch schon alles.“ Der Papst verdiene die Anrede „Vater“ nicht, „wenn er einen solchen Gnadenakt von politischen Erwägungen abhängig machen würde“. (pm) |
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=262950
Das aktuelle Getöse ist die übliche Medienschlammschlacht die losgeht sobald man glaubt man habe was in der Hand um dem Papst ans Bein zu pieseln ....nix weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1199364) Verfasst am: 02.02.2009, 09:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sag mal Hope, bist du eigentlich letzten Karfreitag dem Beispiel Ratzingers gefolgt und hast für die juden gebetet, dass sie doch endlich jesus als Heiland akzeptieren? |
es geht ums erkennen, lieber Alchemist, das wünsche ich zum Beispiel Dir - bist Du jetzt beleidigt, wenn ich Dir aus meiner Sicht das beste wünsche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1199366) Verfasst am: 02.02.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Weil es ja eben so auch nicht richtig ist. Williamson gab das Interview im November in einem Priesterseminar der Bruderschaft; lediglich ausgestrahlt wurde es erst am 21. Januar; also am gleichen Tag der Aufhebung der Exkommunikation. |
na was für ein Zufall
ob der Papst davon gewusst hat oder nicht spielt keine Rolle, denn es hat nix mit der Exkommunikation zu tun.
Andernfalls müssten sofort alle die sich in welcher Form auch immer strafbar gemacht haben aus der Kirche rausgeschmissen werden. Würde die Kirche so vorgehen müsste ich allerdings aus Gewissensgründen austreten, denn das hätte mit dem christlichen Glauben nichts mehr zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|