Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1198959) Verfasst am: 01.02.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wo ist bei einem einzigen Satz der Kontext? |
Es gibt immer zumindest einen außer-sprachlichen Kontext. |
Wenn ein Wildfremder an mir vorbeigeht und mir zuruft, er habe in moskau liebe genossen... - da hab ich auch keinen außersprachlichen Kontext. Aber ich will's nicht auf die Spitze treiben. So ernst wollen wir dieses Thema nicht nehmen. |
Da gibt es immerhin die Betonung. Außerdem, was interessiert dich das Leben eines Wildfremden?
Ist mir noch nie passiert das. |
Eigentlich auch ein ziemlich beklopptes Beispiel für Groß- und Kleinschreibung. Wie soll denn jemand, der ruft Groß-und Kleinschreibung berücksichtigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199020) Verfasst am: 01.02.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Wildfremder an mir vorbeigeht und mir zuruft, er habe in moskau liebe genossen... - da hab ich auch keinen außersprachlichen Kontext. Aber ich will's nicht auf die Spitze treiben. So ernst wollen wir dieses Thema nicht nehmen. | Doch, hast du: Die Intonation - es sei denn, er kann noch nicht mal richtig betonen.
Insgesamt finde ich diese Diskussion inzwischen uninteressant. Ich weiss, dass ich ohne Großschreibung auskomme, mir ihr Fehlen noch einmal auffällt, wenn ich nicht gezielt danach suche. Und irgendwelche wild herbeikonstruierten verwechselbaren Sätze kriegt man auch mit Großschreibung hin.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199025) Verfasst am: 01.02.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Wildfremder an mir vorbeigeht und mir zuruft, er habe in moskau liebe genossen... - da hab ich auch keinen außersprachlichen Kontext. Aber ich will's nicht auf die Spitze treiben. So ernst wollen wir dieses Thema nicht nehmen. | Doch, hast du: Die Intonation - es sei denn, er kann noch nicht mal richtig betonen.
. |
"Ich habe in Moskau Liebe genossen" klingt allerdings genauso wie "Ich habe in Moskau liebe Genossen", also wenn man betont, dass die Genossen lieb und nicht etwa böse sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199038) Verfasst am: 01.02.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
. |
"Ich habe in Moskau Liebe genossen" klingt allerdings genauso wie "Ich habe in Moskau liebe Genossen", also wenn man betont, dass die Genossen lieb und nicht etwa böse sind. | Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1199049) Verfasst am: 01.02.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199054) Verfasst am: 01.02.2009, 21:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht. |
Schriftlich ist aber wiederum tatsächlich meist ein Kontext da.
Allein schon die Person des Autors lässt ja schon Rückschlüsse zu, ob "liebe Genossen" oder "Liebe genossen" gemeint ist.
Soll ich Beispiele aus dem Forum geben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199057) Verfasst am: 01.02.2009, 21:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht. | Ich bin unter 30, ich unterhalt mich nur noch über Telefon ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1199061) Verfasst am: 01.02.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht. | Ich bin unter 30, ich unterhalt mich nur noch über Telefon ^^ |
Mit Wildfremden, die nach einem Satz über in Moskau genossene Liebe wieder auflegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1199064) Verfasst am: 01.02.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht. | Ich bin unter 30, ich unterhalt mich nur noch über Telefon ^^ | Auch da gibts Tonfall, Sprachmelodie, Betonung...
Noseman hat folgendes geschrieben: | Schriftlich ist aber wiederum tatsächlich meist ein Kontext da.
Allein schon die Person des Autors lässt ja schon Rückschlüsse zu, ob "liebe Genossen" oder "Liebe genossen" gemeint ist. | Schtümmt. Ich finde ja auch, es gibt Schlimmeres.
Zitat: | Soll ich Beispiele aus dem Forum geben ? | och nö, nicht nötig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1199110) Verfasst am: 01.02.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, einverstanden.
Dann allerdings beweist der Satz recht gut: Großschreibung ist überflüssig. Schließlich schaffen wir es auch, mündlich zu kommunizieren, ohne den ersten Buchstaben jedes Substantivs zu schreien. | Mündlich ist aber noch die nonverbale Kommunikation dabei, die die Bedeutung oft klar macht. |
Schriftlich ist aber wiederum tatsächlich meist ein Kontext da.
Allein schon die Person des Autors lässt ja schon Rückschlüsse zu, ob "liebe Genossen" oder "Liebe genossen" gemeint ist.
Soll ich Beispiele aus dem Forum geben ? |
Klar, mach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1199345) Verfasst am: 02.02.2009, 08:34 Titel: Re: Groß&Kleinschreibung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | da ich im internet sowieso fast alles kleinschreibe, kanns mir eigentlich egal sein, aber ich stelle mir die frage öfters: was für vorteile bringt es, wenn man satzanfänge, nomen usw. groß schreibt? |
Andere Frage: wieviel Speicherplatz würde bei dir anderenfalls blockiert werden? Reicht der dafür nicht mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1199392) Verfasst am: 02.02.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..)
Fazit: Wie immer bei solchen und ähnlichen Fragen sollte man sich bewusst machen, daß man für andere schreibt und es denen möglichst einfach machen sollte, daß Geschriebene zu verstehen. Wenn jemand nun zu faul ist, die Shift.-Taste zu betätigen, dann kann ich dem immer nur entnehmen, daß es dem Schreiber offenkundig nicht sehr wichtig war, daß ich den Text lesen und verstehen würde... |
Ganz genau.
Längere Beiträge in Kleinschreibung lese ich deshalb für gewöhnlich gar nicht. |
Ich ebenfalls nicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1199397) Verfasst am: 02.02.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | dann verzichte ich gerne mal auf groß- und kleinschreibung. bin so viel schneller beim tippen. |
verzichte doch noch aufs übrpüfn der tipflheler, dann gehtz noch schnella
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199403) Verfasst am: 02.02.2009, 11:30 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | dann verzichte ich gerne mal auf groß- und kleinschreibung. bin so viel schneller beim tippen. |
verzichte doch noch aufs übrpüfn der tipflheler, dann gehtz noch schnella |
Und noch schneller gehts selbstverständlich, wenn man überhaupt aufs Nachdenken vor dem Schreiben verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199404) Verfasst am: 02.02.2009, 11:31 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..)
Fazit: Wie immer bei solchen und ähnlichen Fragen sollte man sich bewusst machen, daß man für andere schreibt und es denen möglichst einfach machen sollte, daß Geschriebene zu verstehen. Wenn jemand nun zu faul ist, die Shift.-Taste zu betätigen, dann kann ich dem immer nur entnehmen, daß es dem Schreiber offenkundig nicht sehr wichtig war, daß ich den Text lesen und verstehen würde... |
Ganz genau.
Längere Beiträge in Kleinschreibung lese ich deshalb für gewöhnlich gar nicht. |
Ich ebenfalls nicht. |
Geht mir auch so. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich durch ein erschwertes Lesen die Faulheit des Schreibers ausgleichen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199486) Verfasst am: 02.02.2009, 13:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | dann verzichte ich gerne mal auf groß- und kleinschreibung. bin so viel schneller beim tippen. |
absichtlich tippfehler einbauen geht sicher nicht "schnella"
kleinschreiben und trotzdem rechtschreibfehler vorm abschicken korrigieren sind ein ökonomischer kompromiss, der bestens funktioniert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1199497) Verfasst am: 02.02.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Nur gut, dass im Zuge der sogenannten Rechtschreibreform nicht auch noch die allgemeine Kleinschreibung durchgedrückt wurde. Die schlug übrigens vor 1990 auch der Vertreter der DDR in der gemeinsamen Rechtschreibkommission, Dieter Nerius, nach dem Motto "Wenn schon denn schon" vor. Das wollte man dann doch nicht verantworten.
Das hätte eine Mißachtung historisch gewachsener Traditionen der deutschen Literaturentwicklung bedeutet. Verbreitet war der Glaube an die Möglichkeit , "Rechtschreibung" von oben per Anordnung reformieren zu können. Das Durcheinander, das die Kommission angerichtet hat, ist aber ohnehin immer noch groß genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1199498) Verfasst am: 02.02.2009, 13:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kleinschreiben und trotzdem rechtschreibfehler vorm abschicken korrigieren sind ein ökonomischer kompromiss, der bestens funktioniert. |
Ja. Für den Schreiber. Bezahlt wird das durch die Extra-Arbeit der kumulierten Leserschaft.
Es läuft also wieder auf die Frage hinaus: Wieso sollte jemand es seinen Lesern absichtlich schwer machen? Antwort: Weil es ihm egal ist, ob er gelesen und/oder verstanden wird.
Und wieso wohl soltle ich die Texte von so jemandem lesen wollen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199504) Verfasst am: 02.02.2009, 13:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | dann verzichte ich gerne mal auf groß- und kleinschreibung. bin so viel schneller beim tippen. |
absichtlich tippfehler einbauen geht sicher nicht "schnella"  |
Manche Stilmittel, die man benutzt, um einen Standpunkt zu verdeutlichen, sind halt verschwendet. Wie bei den Perlen und dem Nutzvieh.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199513) Verfasst am: 02.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kleinschreiben und trotzdem rechtschreibfehler vorm abschicken korrigieren sind ein ökonomischer kompromiss, der bestens funktioniert. |
Ja. Für den Schreiber. Bezahlt wird das durch die Extra-Arbeit der kumulierten Leserschaft.
Es läuft also wieder auf die Frage hinaus: Wieso sollte jemand es seinen Lesern absichtlich schwer machen? Antwort: Weil es ihm egal ist, ob er gelesen und/oder verstanden wird.
Und wieso wohl soltle ich die Texte von so jemandem lesen wollen? |
das ist mir doch piepegal!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199514) Verfasst am: 02.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | dann verzichte ich gerne mal auf groß- und kleinschreibung. bin so viel schneller beim tippen. |
absichtlich tippfehler einbauen geht sicher nicht "schnella"  |
Manche Stilmittel, die man benutzt, um einen Standpunkt zu verdeutlichen, sind halt verschwendet. Wie bei den Perlen und dem Nutzvieh. |
es gibt sicher wichtigeres als den schreibstil, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199520) Verfasst am: 02.02.2009, 13:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt sicher wichtigeres als den schreibstil, oder? |
Auf jeden Fall. Aber als Hedonist gefällt mir mit Stil besser als ohne. Und penetrante Kleinschreibung halte ich für stillos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1199530) Verfasst am: 02.02.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Devi hat folgendes geschrieben: | Das Gleiche ist es mit dem Tippen. Nur wer mit dem Adlersuchsystem schreibt, der muß die Shift-Taste bewußt drücken um einen Buchstaben groß zu schreiben. Wer Erfahrung hat und irgendwann richtig gelernt hat zu tippen, drückt die Shift-Taste unbewußt mit dem kleinen Finger |
Sage ich doch. Konsequente Kleinschreibung erzeugt immer beim Leser einen negativen Rückschluß auf die Fähigkeiten des Schreibers: Ist er faul, oder dumm, oder ignorant oder..?
Norm hat folgendes geschrieben: | (seineSignatur)„die rechtschreibung ist eine förmliche geistige folter für die jugend, eine folter wie die übermäßige arbeitszeit, für deren herabsetzung die besten menschen jahrzehntelang gekämpft und gelitten haben, (…) der unverfälschte geist des militarismus, (...) die alte deutsche, autoritäre erziehung in reinkultur. die deutsche r. ist ein hohn auf die demokratische erziehung.“
typographische mitteilungen 1929 |
Absoluter Blödsinn. Rechtschreibung erlernt man durch Lesen. Und nebenbei auch die richtige Grammatik. Ich erinnere mich, daß mir schon als kleiner Junge in einem Märchenbuch das Wort "Deich" auffiel, weil ich schon wußte, daß man doch "Teich" schreibt. Meine Mutter erklärte mir dann den Unterschied. Ist doch klar, wer Bücherlesen als "uncool" ansieht, der kriegt nie einen ordentlichen Schrifttext hin. Ich habe in der Schule nie kapiert, was Akkusativ und Nominativ usw. ist, aber ich war schon als Schuljunge des Genitives mächtig. Und das in Chemnitz, wo es üblich war zu fragen: "Wem seine Schuhe sind das?" Kein Wunder, mein Vater hatte einige hundert Bücher. Und ich heute auch mehr als ein halbes Tausend.
Längere Beiträge in Kleinschreibung lese ich deshalb für gewöhnlich gar nicht. Weil ich ein fauler Hund bin und mir das zu anstrengend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199533) Verfasst am: 02.02.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Absoluter Blödsinn. Rechtschreibung erlernt man durch Lesen. |
So ist es. Deshalb ist auch die Rechtschreibreform der denkbar grösste Unsinn.
Als ob jemand beim Schreiben jedes einzelnen Wortes drüber sinnieren würde, nach welcher Regel man das nun zu schreiben habe.
Stattdessen werden Kinder jetzt verunsichert, zumindest wenn ihre Eltern Bücher besitzen, die zehn Jahre und älter sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199534) Verfasst am: 02.02.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Stattdessen werden Kinder jetzt verunsichert, zumindest wenn ihre Eltern Bücher besitzen, die zehn Jahre und älter sind. |
Nicht nur Kinder. Das hat auch manchen Erwachsenen irritiert, der zuvor der Rechtschreibung ganz passabel mächtig war. Ich wäre mir heute auch in manchen Fällen unsicherer als vorher, wenn ich die Rechtschreibreform nicht konsequent ignoriert hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199571) Verfasst am: 02.02.2009, 15:11 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt sicher wichtigeres als den schreibstil, oder? |
Auf jeden Fall. Aber als Hedonist gefällt mir mit Stil besser als ohne. Und penetrante Kleinschreibung halte ich für stillos. |
ich bin stilloser hedonist. und nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199582) Verfasst am: 02.02.2009, 15:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt sicher wichtigeres als den schreibstil, oder? |
Auf jeden Fall. Aber als Hedonist gefällt mir mit Stil besser als ohne. Und penetrante Kleinschreibung halte ich für stillos. |
ich bin stilloser hedonist. und nun? |
Tja, dann schreibst Du wohl weiter klein, und ich werde Dich weiterhin für einen stillosen, schreibfaulen Sack halten. Keine große Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199766) Verfasst am: 02.02.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Stattdessen werden Kinder jetzt verunsichert, zumindest wenn ihre Eltern Bücher besitzen, die zehn Jahre und älter sind. |
Nicht nur Kinder. Das hat auch manchen Erwachsenen irritiert, der zuvor der Rechtschreibung ganz passabel mächtig war. Ich wäre mir heute auch in manchen Fällen unsicherer als vorher, wenn ich die Rechtschreibreform nicht konsequent ignoriert hätte. | Hmm, fiel mir die Umstellung am Ende nur deshalb so leicht, weil ich es auch gewohnt bin, Bücher und Texte aus der Zeit vor 1901 zu lesen?
ich krieg übrigens bei "Mißachtung" Zahnschmerzen, impliziert für mich ein ß doch einen vorhergehenden langen Vokal (in texten in alter RS stolpere ich ständig über diesen lange Zeit selbst in Fremdwörtern wie Streß inflationär gebrauchten Buchstaben). Wobei Miesachtung in einigen Fällen ohnehin ein viel passenderes Wort wäre.
Und damit willkommen zurück in der Ortografiereformdebatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1199777) Verfasst am: 02.02.2009, 19:08 Titel: |
|
|
mach ich dann auch. buchstabendreher kommen da schon öfter mal vor, aber selbst meine ausländischen freunde haben dennoch fast nie deshalb verständnisprobleme. wenn ein wort nicht mehr gut erkennbar ist schreiben ich es einfach nochmal richtig. allerdings tippe ich nicht so grottenschlecht wie du da
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1199779) Verfasst am: 02.02.2009, 19:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..)
Ganz genau.
Ich ebenfalls nicht. |
Geht mir auch so. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich durch ein erschwertes Lesen die Faulheit des Schreibers ausgleichen soll. |
Ich sehe nicht warum ich durch erschwertes schreiben die faulheit des lesers ausgleichen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|