Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1199405) Verfasst am: 02.02.2009, 11:35 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, unsere Gefühle auf die Funktionen des Gehirns zurückzuführen, denn die sind nun mal chemisch-elektrischer Natur. Daß sie im Ganzen das erstellen, was man Seele nennen kann, was auch ich Seele nenne, ist doch plausibel. Mindert denn das ihren Wert? Die Gläubigen sind der Meinung, das Ergebnis der Hirnprozesse sei mehr, irgendwas transzendentales. Es sei mehr als das Ganze. Das ist halt auch nur ein Glaube. Die Hirnprozesse erzeugen etwas Unsterbliches? Etwas fünfdimensionales, wie es manche SF-Schriftsteller schon nannten?
Letztlich kann man unseren ganzen Körper - und alle Lebewesen - auf chemische und elektrische Vorgänge reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199409) Verfasst am: 02.02.2009, 11:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, unsere Gefühle auf die Funktionen des Gehirns zurückzuführen, denn die sind nun mal chemisch-elektrischer Natur. Daß sie im Ganzen das erstellen, was man Seele nennen kann, was auch ich Seele nenne, ist doch plausibel. Mindert denn das ihren Wert? Die Gläubigen sind der Meinung, das Ergebnis der Hirnprozesse sei mehr, irgendwas transzendentales. Es sei mehr als das Ganze. Das ist halt auch nur ein Glaube. Die Hirnprozesse erzeugen etwas Unsterbliches? Etwas fünfdimensionales, wie es manche SF-Schriftsteller schon nannten?
Letztlich kann man unseren ganzen Körper - und alle Lebewesen - auf chemische und elektrische Vorgänge reduzieren. |
Das ist doch nur Gelaber, um irgendetwas Unerklärliches, etwas Höheres dem Menschen zuzuschreiben und sich damit wichtiger zu machen als man ist. "Es muss doch alles einen SInn haben".
Ärgerlich nur, wenn dann Ungläubigen vorgeworfen wird, gewissen Dingen dann keinen Wert beizumessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1199601) Verfasst am: 02.02.2009, 15:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, unsere Gefühle auf die Funktionen des Gehirns zurückzuführen, denn die sind nun mal chemisch-elektrischer Natur. |
Ja, natürlich. Ich weiss auch nicht, was daran verkehrt sein soll.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|