Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1199551) Verfasst am: 02.02.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wirklich brauchen tut man etwa drei Messer, Arbeits- und Taschenmesser mal nicht mitgezählt: Ein Küchenmesser (für Fleisch und Gemüse), ein Streichmesser (zum Backen und für Brotaufstriche) und ein Sägemesser (zum Essen schneiden) Alles andere ist für sich genommen überflüssig, weil diese drei Messer genauso gut geeignet sind.
|
Offenbar schälst du keine Kartoffeln.
Was genau bezeichnest du als "Küchenmesser"
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1199667) Verfasst am: 02.02.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Manche heute als sinnfrei erscheinenden Messer-Regeln stammen aus der Zeit, als die Eßwerkzeuge noch sichtbare Spuren der Korrosion aufwiesen.
Vor allem deshalb schnitt man Kartoffeln nicht mit dem Messer, sondern zerteilte sie vorsichtig mit der Kante der Gabel.
Bei der Frage nach neuem Besteck ist mir aus meiner Jugendzeit als erste Frage in Erinnerung: "Ist es auch rostfrei?"
Ein Kommilitone hatte den Fehler gemacht, in der Nacht sein Besteck in seiner feuchten Küche auf dem Prenzlauer Berg (Studenten bekamen häufig üble Wohnlöcher zugewiesen) frei auf dem Tisch liegen gelassen zu haben. Am nächsten Morgen war es verrostet, was von uns bestaunt wurde.
Wer heutzutage keine Spülmaschine zu Hause hat, sondern es gewohnt ist, das Geschirr per Hand abzuwaschen und abzutrocknen, kennt noch Mutterns güldne Regel: "Das Besteck zuerst abtrocknen!" (weil es am schnellsten rostet).
Gewohnheitsbedingt angele ich mir auch heute noch beim Abwaschen zuerst das Besteck. Zur Begleitung empfiehlt sich beim Abwaschen "Klassik-Radio". Man kann sich auch einen Zettel hinlegen, um beim Abwaschen launige Einfälle zu notieren.
Hat man im Apfel ein Mädchen entdeckt, zeigt man es nicht angeekelt herum (falsch!), steckt es auch nicht in die Jackentasche (zwar dezent, aber auch falsch!), sondern legt es diskret auf den Teller.
In dem einzigen Benimm-Buch, das es lange Zeit in der DDR gab (Karl Smolka: "Benehmen ist nicht nur Glückssache". Berlin 1963), wurde gelehrt, dass man Spargel auch nur mit der Gabel unter Zuhilfenahme der Finger essen konnte. Die Durchsetzung dieser Bestimmung scheiterte daran, dass es in der Regel keinen Spargel gab.
Wenn man sich bei einer Drehtür gegenseitig den Vortritt lässt und dann zwangsläufig gleichzeitig in dieselbe eintritt, bleibt man in der Drehtür oft stecken und kommt sich auf diese Weise menschlich näher, als man Sekunden zuvor noch gedacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199669) Verfasst am: 02.02.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Hat man im Apfel ein Mädchen entdeckt |
Ein was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1199673) Verfasst am: 02.02.2009, 17:12 Titel: |
|
|
... ein Mädchen im Apfel ... oder in der Pflaume
@Surata
na ja, so eine kleine Made
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199678) Verfasst am: 02.02.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | ... ein Mädchen im Apfel ... oder in der Pflaume
@Surata
na ja, so eine kleine Made |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199730) Verfasst am: 02.02.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wirklich brauchen tut man etwa drei Messer, Arbeits- und Taschenmesser mal nicht mitgezählt: Ein Küchenmesser (für Fleisch und Gemüse), ein Streichmesser (zum Backen und für Brotaufstriche) und ein Sägemesser (zum Essen schneiden) Alles andere ist für sich genommen überflüssig, weil diese drei Messer genauso gut geeignet sind.
|
Offenbar schälst du keine Kartoffeln.
Was genau bezeichnest du als "Küchenmesser" | In der Tat, ich bevorzuge Pellkartoffeln. Wobei, zählt ein Kartoffelschäler überhaupt als Messer?
Mit Küchenmesser mein ich so ein großes schweres mit glatter Schneide.
Aber wenn wir Kartoffelschäler als Messer zählen, kommen natürlich noch ein kleines Beil und eine Geflügelschere dazu.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1199781) Verfasst am: 02.02.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Was denn, ihr benutzt keine Kettensäge zum Essen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199787) Verfasst am: 02.02.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Was denn, ihr benutzt keine Kettensäge zum Essen? | Nur für Baumkuchen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1199860) Verfasst am: 02.02.2009, 20:17 Titel: |
|
|
@Nam
Empfehlung für "Etikette" und Manieren vermeintlich unsinniger Protokollregeln:
http://www.perlentaucher.de/buch/15418.html
Hol dir das dochmal oder leihe es in der Bib aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212411) Verfasst am: 13.02.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Norton:
Ich bin nicht nur dieser Ansicht sondern ich begrüße sie sogar nachdrücklich. Wenn wir schon untergehen dann doch bitte verdientermaßen und nicht wegen Klimawandel, Defekten in Atomleitzentralen u.ä. Das hätte keinen Glam. Viele evangelik. Christen sehen apokalypt. Zeichen in RFID-Chips, der EU, dem Kampf um Jerusalem etc.. In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt. |
Ich musste nachschlagen:
Zitat: | Der Stresemann ist ein nach Gustav Stresemann benannter Anzug. Er wird nur am Tage (bis 17 Uhr) getragen [...] |
An diesem Punkt bin ich allerdings in schallendes Gelächter ausgebrochen und konnte nicht weiterlesen. Großartiger Hinweis, danke Norton. |
Eigentlich ist der Stresemann eine ziemlich praktische und egalitäre Angelegenheit, es geht vom schwarzen Derby bis zum CapToeOxf. schuhmässig einiges klar, man muss seine Gaderobe nur (für Leute die nicht so versiert sind in diesen Angelegenheiten und nichts falsch machen wollen) um 2-3 graue Hosen erweitern. Kombiniert sie dann mit Ein- oder Zweireihigen Sakkos, gerubbelt ist die Katz.
Spart das Geld für einen 2. Cut oder gar 3. Cut und das können schon erklecklich Summen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1212421) Verfasst am: 13.02.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Norton:
Ich bin nicht nur dieser Ansicht sondern ich begrüße sie sogar nachdrücklich. Wenn wir schon untergehen dann doch bitte verdientermaßen und nicht wegen Klimawandel, Defekten in Atomleitzentralen u.ä. Das hätte keinen Glam. Viele evangelik. Christen sehen apokalypt. Zeichen in RFID-Chips, der EU, dem Kampf um Jerusalem etc.. In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt. |
Ich musste nachschlagen:
Zitat: | Der Stresemann ist ein nach Gustav Stresemann benannter Anzug. Er wird nur am Tage (bis 17 Uhr) getragen [...] |
An diesem Punkt bin ich allerdings in schallendes Gelächter ausgebrochen und konnte nicht weiterlesen. Großartiger Hinweis, danke Norton. |
Eigentlich ist der Stresemann eine ziemlich praktische und egalitäre Angelegenheit, es geht vom schwarzen Derby bis zum CapToeOxf. schuhmässig einiges klar, man muss seine Gaderobe nur (für Leute die nicht so versiert sind in diesen Angelegenheiten und nichts falsch machen wollen) um 2-3 graue Hosen erweitern. Kombiniert sie dann mit Ein- oder Zweireihigen Sakkos, gerubbelt ist die Katz.
Spart das Geld für einen 2. Cut oder gar 3. Cut und das können schon erklecklich Summen sein. | Ich bleibe bei meiner Joschka-Fischer-Gedächtnisgarderobe (Ausführung "frühe 80er"), danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212446) Verfasst am: 13.02.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Natürlich. Es geht nichts über weiße Nike Mid Basketball Stiefel , in Sweatshops am Arsch der Welt zusammengeklebte Kunstlederlatschen. Wer so etwas zu geschäftlichen oder festlichen gesellschaftlichen Anlässen trägt und ernst genommen werden möchte, sollte besser durchgeknallter Internetmillionär sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1212454) Verfasst am: 13.02.2009, 15:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | .....
Mit Küchenmesser mein ich so ein großes schweres mit glatter Schneide.
Aber wenn wir Kartoffelschäler als Messer zählen, kommen natürlich noch ein kleines Beil und eine Geflügelschere dazu. |
Es gibt das Wort Küchenmesser als Sammelbezeichnung für die verschiedenen Messer, die in der Küche / beim Kochen gebraucht werden - was "die deutsche Hausfrau" unter einem Küchenmesser versteht / verstand, heißt je nachdem Schälmesser (gebogene Klinge) oder Gemüsemesser. Was Du als Kartoffelschäler bezeichnest, ist wahrscheonlich ein Sparschäler.
Das von dir beschriebene Messer ist ein Kochmesser - die gibt es in verschiedenen Größen, die alle ihre Berechtigung haben - um z.B. einen Kohlkopf zu schneiden oder einen Kürbis zu zerteilen, habe ich ganz gerne ein wurklich großes Messer mit ca 30 cm Klinge. Beim normalen Gemüseschneiden sollte es schon etwas kürzer sein (da benutze ich gern eines mit japanischer Form - Santoku) und zum Gemüseputzen nehem ich üblicherweise ein Gemüsemesser.
Auch die Brotsäge gehört zu den Küchenmessern.
Aber daneben könnte man (je nach Haushalt) noch ein Filiermesser, ein Schinkenmesser, ein chiniesiches Kochmesser (Küchenbeil), Käsemesser .....
Und: Eine Kettensäge, selbst vom Hobby-Typ, hat in der Küche natürlich nichts zu suchen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1212465) Verfasst am: 13.02.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | ...... In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt. | Ich musste nachschlagen:
Außerdem ist das völliger Quatsch. der Stresemann ist eine mehrbändige Exkursionsfauna, die bevorzugt im Rucksack getragen wird, wenn man den Brohmer bei längeren Wanderungen nicht wegen seiner Einbändigkeit vorzieht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1212484) Verfasst am: 13.02.2009, 16:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | ...... In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt. | Ich musste nachschlagen:
Außerdem ist das völliger Quatsch. der Stresemann ist eine mehrbändige Exkursionsfauna, die bevorzugt im Rucksack getragen wird, wenn man den Brohmer bei längeren Wanderungen nicht wegen seiner Einbändigkeit vorzieht.
fwo | Mehrbändig sind bei mir nur Nachschlagewerke und meine Heine-Gesamtausgabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|