Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1198884) Verfasst am: 01.02.2009, 18:08 Titel: Wer kennt sich bei den alten Germanengötern aus? |
|
|
Wir sind bei mir gerade über die alten Götter am diskutieren. Gab es bei den alten Germanen auch einen Gott für gute Ernte?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1198887) Verfasst am: 01.02.2009, 18:11 Titel: Re: Wer kennt sich bei den alten Germanengötern aus? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Wir sind bei mir gerade über die alten Götter am diskutieren. Gab es bei den alten Germanen auch einen Gott für gute Ernte? |
Wofür gibts google?
http://www.uni-giessen.de/~g41007/goetter.html
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1198889) Verfasst am: 01.02.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Dachte ich mir eben auch...
http://www.infoschweden.de/infos/goetter.htm
Freyr steht als Gott für Fruchtbarkeit, sowohl im auf die Natur bezogenen Sinne von Sonnenschein, erfrischendem Regen und Wachstum der Vegetation, als auch in bezug auf die sexuelle Fruchtbarkeit. Er schenkt den Menschen friedliche Zeiten, gute Ernte und Lust. Sein Name lebt im deutschen Wort "Freier" für 'Liebhaber' weiter. Der Gott wurde in germanischer Zeit vor allem in Schweden verehrt und hatte dort ein Heiligtum in Uppsala. Sein Standbild soll sich durch einen immens großen Phallus ausgezeichnet haben, was den christlichen Chronisten, wie z.B. Adam von Bremen, ein Dorn im Auge war.
lol...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1198891) Verfasst am: 01.02.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Am ehesten Frej.
Edit: Boson war schneller.
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1198899) Verfasst am: 01.02.2009, 18:28 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Dachte ich mir eben auch...
Freyr steht als Gott für Fruchtbarkeit, sowohl im auf die Natur bezogenen Sinne von Sonnenschein, erfrischendem Regen und Wachstum der Vegetation, als auch in bezug auf die sexuelle Fruchtbarkeit. Er schenkt den Menschen friedliche Zeiten, gute Ernte und Lust. Sein Name lebt im deutschen Wort "Freier" für 'Liebhaber' weiter. Der Gott wurde in germanischer Zeit vor allem in Schweden verehrt und hatte dort ein Heiligtum in Uppsala. Sein Standbild soll sich durch einen immens großen Phallus ausgezeichnet haben, was den christlichen Chronisten, wie z.B. Adam von Bremen, ein Dorn im Auge war.
lol... |
Ach ja, kein Gott , ein Heros nur........
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199013) Verfasst am: 01.02.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Dachte ich mir eben auch...
lol... | Donar/Thor hat sich diesen Posten allerdings mW geteilt, da er als Donnergott ebenfalls mit dem Regen und direkter auch mit dem Herbst als Erntezeit in Verbindung steht. Ich meine sogar, er wurde zumindest in einigen Landstrichen explizit als Erntegott verehrt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1199033) Verfasst am: 01.02.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Ich kenne keine Germanenköter.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199035) Verfasst am: 01.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich kenne keine Germanenköter. |
Dann will ich Dich mal bilden:
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1199080) Verfasst am: 01.02.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Sogar blond
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1199429) Verfasst am: 02.02.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Donar/Thor hat sich diesen Posten allerdings mW geteilt, da er als Donnergott ebenfalls mit dem Regen und direkter auch mit dem Herbst als Erntezeit in Verbindung steht. Ich meine sogar, er wurde zumindest in einigen Landstrichen explizit als Erntegott verehrt. |
Freyr ist für die Fruchtbarkeit "zuständig", Thor für den Schutz der Ernte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1200014) Verfasst am: 02.02.2009, 22:18 Titel: Re: Wer kennt sich bei den alten Germanengötern aus? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Wir sind bei mir gerade über die alten Götter am diskutieren. Gab es bei den alten Germanen auch einen Gott für gute Ernte? |
Soviel ich weiss, war frueher Freya fuer den Ernteerfolg zustaendig. Heutzutage, in aufgeklaerteren Zeiten, machen Bayer und BASF diesen Job....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1204144) Verfasst am: 06.02.2009, 10:42 Titel: Re: Wer kennt sich bei den alten Germanengötern aus? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Wir sind bei mir gerade über die alten Götter am diskutieren. Gab es bei den alten Germanen auch einen Gott für gute Ernte? |
Soviel ich weiss, war frueher Freya fuer den Ernteerfolg zustaendig. Heutzutage, in aufgeklaerteren Zeiten, machen Bayer und BASF diesen Job.... |
Ich habe im ersten Moment Erntefeldzug gelesen
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
|