Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Hauk registrierter User
|
(#1200144) Verfasst am: 03.02.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Ach so.
Sich entschuldigen geht also nicht.
Das AC-Forum ist irgendwie langsam geworden. Seid ihr nicht mehr in Übung?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1200153) Verfasst am: 03.02.2009, 00:37 Titel: Re: Ist diese Beweisführung logisch? |
|
|
Ah, ein Crossposter. -.-
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200158) Verfasst am: 03.02.2009, 00:44 Titel: Re: Ist diese Beweisführung logisch? |
|
|
Hallo jdf,
das ist schon richtig.
Ich habe hier aber auch geschrieben, dass ich bei PhilTalk das Gleiche gefragt habe. Zwar nicht direkt am Anfang, aber schon ein paar Posts später.
Gruß
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1200176) Verfasst am: 03.02.2009, 01:11 Titel: Re: Ist diese Beweisführung logisch? |
|
|
Hi Sebastian Hauk!
Sebastian Hauk hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich möchte gerne von Euch wissen, ob diese Beweisführung logisch ist:
Zitat: |
Nehmen wir nun ein Beispiel:
Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetiere wiederum sind solche Tiere, bei denen die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können.
Ich denke, das kann jeder nachvollziehen.
Bilden wir nun die Analogien:
"Fuchs" entspricht "Relativitätsprinzip"
"Säugetier" entspricht "SRT"
"Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" entspricht "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen"
Auf diese Analogie übertragen besagt Deine These 1 nun folgendes:
"Säugetiere können keine Füchse sein, weil die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können."
In diesem Beispiel siehst Du doch auch, dass Deine These 1 logischer Unsinn ist, oder ?
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=1203&postdays=0&postorder=asc&start=180
|
Wichtig wäre hier zu wissen was Postulate sind:
Ein Postulat (von lat. postulatum Forderung) ist eine Behauptung, die unter Anerkennung eines (mitgelieferten) Beweisweges akzeptiert werden soll. Derjenige, der in einer Diskussion etwas postuliert, wagt eine These aufgrund ihm plausibel erscheinender Vorannahmen – die ausgewiesene Ausgangslage „fordert“ die Anerkennung der weiteren These ein; der Beweis ist aber aus der Sicht anderer Diskussionsteilnehmer noch zu führen, oder es wird bestritten, dass die Behauptung zu beweisen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postulat
Des Weitern wäre wichtig zu wissen was die Postulate der SRT sind:
http://www.physik.uni-oldenburg.de/fthe ... 1./ein.pdf
|
Die Beweisführung ist grob fehlerhaft - es ist offensichtlich, dass "nicht-keine-Milch" kein Äquivalent zu "nicht-linear" sein kann. Und da es sich hier um Baumarkt-Logik handelt:
Bezüglich der Aussage
"Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetier wiederum sind solche Tiere, bei denen die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können."
|
soll also gelten:
"Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" entspricht "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen"
|
Wir erhalten:
"Biologen haben herausgefunden, dass ein Relativitätsprinzip ein SRT ist. SRT wiederum sind solche Tiere, bei denen die nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen gegeben ist."
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1200192) Verfasst am: 03.02.2009, 01:34 Titel: |
|
|
@Lamarck
Zitat: | Die Beweisführung ist grob fehlerhaft |
Das ist grob übertrieben, zumal das offenbar gar nicht als Beweisführung gedacht war, sondern als Strukturanalogie. Ich habe das nicht so genau genommen, da der Startbeitrag schon jenseits von Gut und Böse ist.
Zitat: | "nicht-keine-Milch" kein Äquivalent zu "nicht-linear" |
Das wird so überhaupt nicht verwendet, es wird nur "Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" mit "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen" (~Lorentztransformation) als Ganzes assoziiert. Wie soll man da Linearität als "keine-Milch" identifizieren können?
Baumarkt-Logik handelt |
Es ist nicht besonders einfallsreich und verkompliziert viel eher, aber völlig daneben ist es als Analogie nicht, ich habe jedenfalls verstanden, was damit gemeint ist. Die Satzteile lassen sich in ähnlicher Weise zueinander in Bezug bringen, so dass es reicht, um die Absurdität der "These 1" zu reproduzieren. Allerdings drückt das "These 1" selbst bereits einfacher aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200201) Verfasst am: 03.02.2009, 01:57 Titel: |
|
|
Nochmal zur Verdeutlichung:
"Säugetiere können keine Füchse sein, weil die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können." (das lässt doch erkennen, dass es Ziel ist, klar zu machen, dass es um eine simple Negation geht. Füchse sind Säuger, WEIL Fuchsmütter ihre Bälger säugen. Es muss also um eine komplette Umkehrung des eigentlichen Sinns gehen)
Im Grunde geht es nur um "Säuger"= Relativitätsprinzip, "Füchse" = Konstanz der LG (oder umgekehrt natürlich)
"...können keine...sein" soll "Widerspruch zu" heissen (Im Weitesten Sinne: "können nicht in Relation X zu einander stehen")
also wird assoziiert: "Relativitätsprinzip ist Widerspruch zu Konstanz der LG, weil daraus die Lorentztransformation folgt."
Das ähnelt zB einem Bilderrätsel. Ist doch kein Hexenwerk
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1200234) Verfasst am: 03.02.2009, 02:44 Titel: |
|
|
Hi Argáiþ!
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | @Lamarck
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Die Beweisführung ist grob fehlerhaft
|
Das ist grob übertrieben, zumal das offenbar gar nicht als Beweisführung gedacht war, sondern als Strukturanalogie. Ich habe das nicht so genau genommen, da der Startbeitrag schon jenseits von Gut und Böse ist.
|
Mit Analogien soll etwas intentioniert werden, deshalb startet der Thread-Eröffner auch folgendermaßen:
[...] ich möchte gerne von Euch wissen, ob diese Beweisführung logisch ist: [...]
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: |
"nicht-keine-Milch" kein Äquivalent zu "nicht-linear"
|
Das wird so überhaupt nicht verwendet, es wird nur "Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" mit "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen" (~Lorentztransformation) als Ganzes assoziiert. Wie soll man da Linearität als "keine-Milch" identifizieren können?
|
Es gibt Milch oder es gibt keine Milch - hier geht es also um eine Existenzaussage. Wie steht es diesbezüglich mit dem Begriff "nicht-linear"? Und was genau assoziierst du als "Ganzes"?
Argáiþ hat folgendes geschrieben: |
Baumarkt-Logik handelt
|
Es ist nicht besonders einfallsreich und verkompliziert viel eher, aber völlig daneben ist es als Analogie nicht, ich habe jedenfalls verstanden, was damit gemeint ist. Die Satzteile lassen sich in ähnlicher Weise zueinander in Bezug bringen, so dass es reicht, um die Absurdität der "These 1" zu reproduzieren. Allerdings drückt das "These 1" selbst bereits einfacher aus
|
Das Dargestellte ist "überabsurd":
Wenn "Fuchs" = "Säugetier" und "Säugetier" = "Tiere, bei denen die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können", dann a = b und b = c (wobei a = "Relativitätsprinzip", b = ...). Preisfrage: Wo kommt das b ≠ a her, das die Eingangsaussage pervertiert?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200236) Verfasst am: 03.02.2009, 02:53 Titel: |
|
|
Hauk ist irritiert worden. Das das eine "Beweisführung" sein soll, hat er selbst behauptet, sonst niemand (er hat es wohl befürchtet).
Als Ganzes assoziiere ich, wie vorgegben, vollkommen stur:
"Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" = "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen"
Es geht einfach um die Struktur
A ~ B <=> C
A= Konstanz/Säuger oder Fuchs, B=RP/Säuger oder Fuchs C=gelaber mit Milch oder Lorentztransformation.
Ich habe einfach geraten, was die Relation zwischen A und B sein kann und das muss die Kontradiktion sein, wenn nicht der physikalisch richtige Satz "Konstanz, RP -> Lorentztransfornmation" ausgesagt werden soll. Da mir sofort klar war, dass das ein crankiger Reklativitätsgegener ist, der irgendwo belehrt wurde, nahm ich an, dass es eben nicht der physikalisch 'korrekte' Satz war. Das Gelaber mit Milch (C) war ja als Lorentztransformation quasi vorgegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg registrierter User
|
(#1200333) Verfasst am: 03.02.2009, 10:56 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Es geht einfach um die Struktur
A ~ B <=> C
A= Konstanz/Säuger oder Fuchs, B=RP/Säuger oder Fuchs C=gelaber mit Milch oder Lorentztransformation. |
Hallo Argáiþ,
danke, dass das mal jemand anderes gut erklärt.
Wenn ich gewusst hätte, dass Sebastian Hauk meine einfache Analogie überall mehrfach kopiert, hätte ich sie aber etwas schöner ausgeschmückt. Im Übrigen erfolgte diese Analogie, nachdem man ihm den Sachverhalt seitenlang auf physikalische Weise zu erklären versucht hat. Leider vergeblich.
Freundliche Grüsse, Ralf
P.S. Ich habe mich hier nur deswegen zu Wort gemeldet, weil ich hier noch von früher einen Account habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200340) Verfasst am: 03.02.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Oha... ok.
Zitat: | Im Übrigen erfolgte diese Analogie, nachdem man ihm den Sachverhalt seitenlang auf physikalische Weise zu erklären versucht hat. Leider vergeblich. |
Ja, das konnte man vermuten.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
BorisM registrierter User
|
(#1200627) Verfasst am: 03.02.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Oha... ok.
Zitat: | Im Übrigen erfolgte diese Analogie, nachdem man ihm den Sachverhalt seitenlang auf physikalische Weise zu erklären versucht hat. Leider vergeblich. |
Ja, das konnte man vermuten.
MfG |
Insofern ist auch dies hier:
Ich wurde mit dieser Beweisführung widerlegt. Und das besonderen daran ist, dass sie auch die einzige Widerlegung ist. Mehr war da nicht. Aus diesem Grund ist diese Widerlegung auch so wichtig.
|
schlicht die Unwahrheit.
Der Sachverhalt wurde Sebastian übrigens mittlerweile in mindestens 6 Foren, darunter das physikerboard und die uni-protokolle, erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200863) Verfasst am: 03.02.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Zitat: | schlicht die Unwahrheit. |
Ich hätte da doch gerne einen Beleg für. Und dieses bezieht sich jetzt nicht auf:
Zitat: | Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetiere |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200869) Verfasst am: 03.02.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, das konnte man vermuten. |
Da hätte ich doch jetzt gerne einen Beleg zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200882) Verfasst am: 03.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat folgendes geschrieben: | Zitat: | schlicht die Unwahrheit. |
Ich hätte da doch gerne einen Beleg für. Und dieses bezieht sich jetzt nicht auf:
Zitat: | Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetiere | |
Du sagst, es hätte in dem besagten Thread auf AC kein anderes Argument als das "Fuchsbeispiel gegeben. Verlink einfach den Thread, in welchem das Fuchs-Beispiel auftauchte, da sind genug Belege dafür vorhanden.
Und ansonsten könntest du vielleicht mal erklären, wieso du seit Wochen zig Foren mit immer der gleichen Frage nervst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200887) Verfasst am: 03.02.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Es gab auch noch ein Beispiel mit Vitaminen. Ist logisch aber identisch aufgebaut und zählt deshalb nicht als neues Argument für mich.
Zitat: | Und ansonsten könntest du vielleicht mal erklären, wieso du seit Wochen zig Foren mit immer der gleichen Frage nervst!
|
Ich möchte halt wisssen, ob die Beweisführung richtig ist. Denn wenn sie richtig ist, dann ist meine Theorie verkehrt. Das muss ich natürlich ganz genau wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200895) Verfasst am: 03.02.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat folgendes geschrieben: | Es gab auch noch ein Beispiel mit Vitaminen. Ist logisch aber identisch aufgebaut und zählt deshalb nicht als neues Argument für mich.
Zitat: | Und ansonsten könntest du vielleicht mal erklären, wieso du seit Wochen zig Foren mit immer der gleichen Frage nervst!
|
Ich möchte halt wisssen, ob die Beweisführung richtig. Denn wenn sie richtig ist, dann ist meine Theorie verkehrt. Das muss ich natürlich ganz genau wissen. |
Du hast keine Theorie. Ein Mischmasch aus unverstandenen Begriffen ist alles mögliche, nur keine Theorie.
Davon abgesehen wurde dir das Beispiel jetzt schon an jeder Ecke im deutschsprachigem Internet erläutert. Was willst du noch hier? Wenn du das Beispiel immer noch nicht verstanden hast, wieso fragst du eigentlich nicht direkt im "Alpha Centauri"?
Zuletzt bearbeitet von BorisM am 03.02.2009, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1200901) Verfasst am: 03.02.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat folgendes geschrieben: | Denn wenn sie richtig ist, dann ist meine Theorie verkehrt. |
Welche Theorie?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200908) Verfasst am: 03.02.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Kramer,
ich gehe von folgender Theorie aus:
Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt, die Länge verkürzt sich um einen zusätzlichen Faktor, es gibt Higgswellen in Bewegungsrichtung der Materie, die in der Lage sind die Lichtgeschwindigkeit zu beeinflussen und das Higgsfeld ist auch verantwortlich für die Gravitation.
Die SRT bricht zwar das RP, schafft dafür aber eine neue Symmetrie und diese Symmetrie ist dann die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu allen Beobachtern.
Bezüglich des Higgsfeldes und der Gravitation kann ich auf folgende Diplomarbeit verweisen:
http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2006/1737/pdf/Diplom_nbezares.pdf
Diese Diplomarbeit hat mit meinen anderen Thesen nichts zu tun.
Gruß
Sebastian
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200910) Verfasst am: 03.02.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Davon abgesehen wurde dir das Beispiel jetzt schon an jeder Ecke im deutschsprachigem Internet erläutert. Was willst du noch hier? |
Das Freigeisterhaus gehört erstens zu den größten Foren Deutschlands und zweitens gehe ich allein schon vom Namen her davon aus, dass es hier für diese Frage genügend qualifizierte Forenmitglieder gibt.
Zitat: | Wenn du das Beispiel immer noch nicht verstanden hast, wieso fragst du eigentlich nicht direkt im "Alpha Centauri"? |
Weil ich die Antwort dort schon kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
M_Hammer_Kruse registrierter User
|
(#1200920) Verfasst am: 03.02.2009, 20:35 Titel: |
|
|
He, Sebastian
Zitat: | Weil ich die Antwort dort schon kenne. |
Ja, und wieso fragst Du dann, wenn Du die Antwort schon kennst?
Verständnislos, mike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200922) Verfasst am: 03.02.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Ich habe geschrieben, dass ich gerne ein Argument gegen meine Theorie haben möchte. Könntest Du aus dem Link mir ein Argument gegen meine Theorie nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200924) Verfasst am: 03.02.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Ich frage doch gar nicht im AC-Forum. Die Aussage bezog sich auf das AC-Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
M_Hammer_Kruse registrierter User
|
(#1200930) Verfasst am: 03.02.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Du hast keine Theorie.
Und alle Fragen sind längst beantwortet.
Was willst Du also, außer die Landplage zu spielen?
Gruß, mike
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1200938) Verfasst am: 03.02.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat folgendes geschrieben: | Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt, die Länge verkürzt sich um einen zusätzlichen Faktor, es gibt Higgswellen in Bewegungsrichtung der Materie, die in der Lage sind die Lichtgeschwindigkeit zu beeinflussen und das Higgsfeld ist auch verantwortlich für die Gravitation.
Die SRT bricht zwar das RP, schafft dafür aber eine neue Symmetrie und diese Symmetrie ist dann die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu allen Beobachtern. |
Diese Antwort gefällt mir:
Zitat: | Nun, Sebastian,
das sind erstmal ziemliche Gemeinplätze. Für's doch einfach mal aus. So richtig mit theoretischen Überlegungen, die
1. den mainstream korrekt referieren
2. den alternativen Anspruch konsistent darauf beziehen
3. das Ganze mit Gleichungen nachvollziehbar machen.
|
Aber hurtig bitte!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200945) Verfasst am: 03.02.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Inwiefern habe ich keine Theorie?
Zitat: | Und alle Fragen sind längst beantwortet. |
das mit
Zitat: | Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetiere wiederum sind solche Tiere, bei denen die Muttertiere ihren |
ist zwar schon sehr oft diskutiert worden aber es herrscht da noch nicht ganz Klarheit drüber, ob dieses Argument jetzt meine Theorie widerlegt.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Hauk am 03.02.2009, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200954) Verfasst am: 03.02.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Das soll eine Antwort sein? Das ist langsam nur noch unverschämt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1200957) Verfasst am: 03.02.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Noch hurtiger bitte:
Zitat: | Wenn man sich mit 299.999 km/s bewegt (in Bezug auf den Lorentzäther), dann kann die Zeitdilatation sehr leicht beobachtet werden. Eine Person braucht sich nur mit 800 km/h Stunde bewegen und die Auswirkungen der SRT wären messbar. |
|
Nach oben |
|
 |
|