Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1200401) Verfasst am: 03.02.2009, 12:47 Titel: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
In diesem Stellenangebot wird u.a. ein lückenloser Tätigkeitsnachweis verlangt.
Dazu hätte ich drei Fragen:
- Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen?
- Ist es überhaupt angemessen bzw. zeitgemäß heute noch (besonders als öffentliche Einrichtung) so etwas zu verlangen?
- Inwieweit ist ein lückenloser Tätigkeitsanachweis ein Maßstab für die Qualifikation eines Bewerbers? (Kann er das überhaupt sein?)
Schliesslich hat man als Arbeitnehmer oft einen bewegten Weg hinter sich. Da eignet man sich auftomatisch vielerlei Qualifikationen an und nicht alle sind für die jeweilige Stelle überhaupt relevant.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 03.02.2009, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1200404) Verfasst am: 03.02.2009, 12:54 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Zunächst mal würde ich einen lückenlosen Link verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1200408) Verfasst am: 03.02.2009, 12:57 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | - Ist es überhaupt angemessen bzw. zeitgemäß heute noch (besonders als öffentliche Einrichtung) so etwas zu verlangen? |
Es ist wichtig weil du dich so vor der Arbeitsreligion (und deren Werten) und deren Priester niederbeugen musst, sowas muß verinnerlicht werden. Die Sklavenmentalität muß intus sein...
Zitat: | - Inwieweit ist ein lückenloser Tätigkeitsanachweis ein Maßstab für die Qualifikation eines Bewerbers? (Kann er das überhaupt sein?) |
Es kann als Maßstab genutzt werden um zu sehen wie angepaßt jemand war, wo blosses funktionieren angesagt ist da ist das schon wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1200410) Verfasst am: 03.02.2009, 12:59 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1200412) Verfasst am: 03.02.2009, 13:01 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Es kann als Maßstab genutzt werden um zu sehen wie angepaßt jemand war, wo blosses funktionieren angesagt ist da ist das schon wichtig. |
Wenn Engagement vorausgesetzt wird ist blosses funktionieren nicht so angesagt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200413) Verfasst am: 03.02.2009, 13:02 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich |
Das kann doch letztlich jeder, der in seiner Biografie nicht Zeiten hat, von denen er lieber verschweigt, was er da gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1200417) Verfasst am: 03.02.2009, 13:06 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich |
Das kann doch letztlich jeder, der in seiner Biografie nicht Zeiten hat, von denen er lieber verschweigt, was er da gemacht hat. |
Was er oft wiederum zu verscheigen gar nicht nötig hätte, wenn es ihm nicht zum Nachteil ausgelegt würde, auch mal etwas weniger stromlinienförmiges getan zu haben.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1200419) Verfasst am: 03.02.2009, 13:10 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich |
Das kann doch letztlich jeder, der in seiner Biografie nicht Zeiten hat, von denen er lieber verschweigt, was er da gemacht hat. |
Also ich schreibe in meinem Lebenslauf für die Zeit ohne Berufstätigkeit "Erziehungszeiten" rein, was auch zutreffend ist, aber was soll ein stinknormaler Single machen, der einfach keinen Arbeits- (oder gar Ausbildungs-)platz kriegt ?
"Arbeitssuchend" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200420) Verfasst am: 03.02.2009, 13:11 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich |
Was er oft wiederum zu verscheigen gar nicht nötig hätte, wenn es ihm nicht zum Nachteil ausgelegt würde, auch mal etwas weniger stromlinienförmiges getan zu haben. |
Wenn es nur etwas nicht ganz Stromlinienförmiges ist, muß das nicht unbedingt von Nachteil sein. Das kommt wohl auf die Stelle an.
Hingegen dürfte der Eintrag "Nov 2001 bis Okt 2006 Justizvollzugsanstalt Gräfentonna" wohl nicht so prickelnd sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1200423) Verfasst am: 03.02.2009, 13:14 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer von Euch kann so etwas denn noch vorweisen? |
Ich |
Also ich schreibe in meinem Lebenslauf für die Zeit ohne Berufstätigkeit "Erziehungszeiten" rein, was auch zutreffend ist, aber was soll ein stinknormaler Single machen, der einfach keinen Arbeits- (oder gar Ausbildungs-)platz kriegt ?
"Arbeitssuchend" ? |
Ja.
Oder man ist so geschickt und kaschiert das mit Fortbildungen, Selbständigkeiten und dergleichen mehr.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1200424) Verfasst am: 03.02.2009, 13:14 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Lückenlos ist auch, wenn du reinschreibst erwerbslos, arbeitssuchend von - bis, oder freiberufliche Schießstandinstandhaltung bei den .....Schützen in..., Betreung der Nachwuchsgruppe 1 - 4 Jahre beim FC........in......., Studienaufenthalt in Timbutku......., spirituelle Horizonterweiterung bei den Hare Krishnas..................
Es sollte aber schon was sein, mit dem du im Leben auch was zu tun hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1200551) Verfasst am: 03.02.2009, 15:33 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Zunächst mal würde ich einen lückenlosen Link verlangen. | Ist korrigiert, danke!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1200557) Verfasst am: 03.02.2009, 15:39 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich schreibe in meinem Lebenslauf für die Zeit ohne Berufstätigkeit "Erziehungszeiten" rein, was auch zutreffend ist, aber was soll ein stinknormaler Single machen, der einfach keinen Arbeits- (oder gar Ausbildungs-)platz kriegt ?
"Arbeitssuchend" ? |
Dann wollen die aber einen Lebenslauf und diesen Tätigkeitsnachweis. Und der Lebenslauf ist, soweit das A-Team sagt, nicht mehr linear, sondern nach Bereichen: Ausbildung, Berufliche Tätigkeit, Selbständigkeit, etc zu gliedern.
Ausserdem: ist eine Tätigkeitsnachweis nicht ein Zeugnis? So eigentlich?
Ich hab so viele Arbeitslosigkeitszeiten... soll ich die über die Bescheide nachweisen? Jeden Einzelnen? Dann brauch ich keinen dicken Umschlag mehr für meine Bewerbungen, sondern einen Karton!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1200561) Verfasst am: 03.02.2009, 15:43 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ich hab so viele Arbeitslosigkeitszeiten... soll ich die über die Bescheide nachweisen? Jeden Einzelnen? Dann brauch ich keinen dicken Umschlag mehr für meine Bewerbungen, sondern einen Karton! |
Da steht "üblich". Also keine Belege.
Ansosten steht da doch 'ne Telefonnummer zum Nachfragen.
Die können da sicher besser Auskunft geben, was die genau wollen, als wir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200569) Verfasst am: 03.02.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Wenn ich es so nochmal lese:
Ein Lückenloser Tätigkeitsnachweis heisst, Du sollst alle Tätigkeiten nachweisen - nicht alle Untätigkeiten.
D.h. für jeden Job, jede Fortbildung etc die Du angibst sollst du einen Nachweis führen. Oder anders: Wenn Du im Lebenslauf schreibst, Du hättest xyz gemacht, dann wäre es sehr dumm, wenn Du das nicht irgendwie belegen kannst...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1200972) Verfasst am: 03.02.2009, 21:05 Titel: Re: Seltsame Bewerbungsunterlagen |
|
|
Ich |
Offensichtlich nicht; warum sonst dieser thread?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1201056) Verfasst am: 03.02.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Schon, aber mal weg vom konkreten Einzefall. Der ist mir nur der Aufhänger. Hat heute nicht jeder mal zeiten, in denen er beruflich nicht tätig war? Ist das dann schlecht? Was ist mit Sabbaticals? oder machen freigeister sowas wegen des Namens nicht?
Ich finde die Forderung nach einem <u>lückenlosen</u> Tätigkeitsnachweis sehr spiessig. Man sollte Qualifikation nachweisen für einem Job, nicht Tätigkeit.
Aber ich hab dieser Tourismusdirektorin schon ein paar Mal gesehen... bei der wundert mich gar nix... ausser, dass jemand, der vergleichsweise jung ist und in einer doch so dynamische Branche ist - dann doch schon so alt sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1201597) Verfasst am: 04.02.2009, 11:16 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was ist mit Sabbaticals? oder machen freigeister sowas wegen des Namens nicht?
Ich finde die Forderung nach einem <u>lückenlosen</u> Tätigkeitsnachweis sehr spiessig. |
Ich nicht. Ein Sabbatical gibt man dann halt an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201604) Verfasst am: 04.02.2009, 11:25 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schon, aber mal weg vom konkreten Einzefall. Der ist mir nur der Aufhänger. Hat heute nicht jeder mal zeiten, in denen er beruflich nicht tätig war? Ist das dann schlecht? Was ist mit Sabbaticals? oder machen freigeister sowas wegen des Namens nicht? |
Ich glaube immer noch, daß es da um eine lückenlose Dokumentation und nicht um lückenloses Arbeiten geht. Sabbaticals sollte man unbedingt angeben - die sind was gutes.
Zitat: | Ich finde die Forderung nach einem <u>lückenlosen</u> Tätigkeitsnachweis sehr spiessig. Man sollte Qualifikation nachweisen für einem Job, nicht Tätigkeit. |
Du sollst nur belegen, daß Du das Du vorgibst gearbeitet zu haben auch gearbeitet hast. Das erscheint mir auch etwas spiessig, aber da angeblich ein signifikanter Teil aller Lebensläufe heutzutage gefälscht ist, kann ich es irgendwo nachvollziehen. (Dann ist es eine Behörde, die können sich das ggf. nichtmal aussuchen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1201682) Verfasst am: 04.02.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Krass, ich hab gehört die Amis denken da ganz entgegengesetzt. Wer da zu lange am selben Arbeitsplatz bleibt, hat verkackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|