Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommentare zu negativen Bibelstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#119578) Verfasst am: 29.04.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Bei fundierter Kritik wird auch reagiert.
Nicht aber auf Herumgeheule...

Er heult nicht, er will dich nur auf deine Schlechtigkeit hinweisen. Das musst du doch anerkennend honorieren, du kleiner Vampir, du. zwinkern

Du meinst also, das wäre eine Art Lob? Am Kopf kratzen

Aber nicht doch. Er möchte dich darauf hinweisen, dass du erkennen musst, um geläutert zu werden.

Zitat:
Hey, von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Lachen
Habe mal gleich meinen Forumsrang angepaßt. zwinkern

Siehst du, das ist der erste Schritt. Es besteht also noch Hoffnung. Schamane in Aktion

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#119734) Verfasst am: 29.04.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal 2. Könige 2:22-24 her. Das sind nur drei Verse. Bin gespannt, wie du mir die Stelle erklärst, ohne vom christlichen Gottesbild abzuweichen.

Um dir eine verbindliche Antwort zu geben, müsste ich erst wissen, was man
zur damaligen Zeit generell mit Kindern, die Erwachsene verspottet haben,
gemacht hat. Sicher mehr als einen Klaps auf den Hintern geben, nach den
damals gültigen Gesetzen würde mich Todesstrafe nicht überraschen, womit du
schon eine mögliche Erklärung hast.

Wieso "man"? Hier ist es doch eindeutig Gott, der handelt! Normale Bären können das zudem nicht gewesen sein. Die meisten Kinder wären wohl weggerannt. Aber die Bären haben gleich 42 der Kinder erwischt. Da kann es sich nur um ein Wunder handeln.

Falls das nicht zutrifft, kann ich weitere Gründe annehmen:

- Strafe fur Verspotten der Gottes Propheten war der Tod, egal wer es tat

Es handelte sich um kleine Kinder. Das Hebräische ist diesbezüglich unumstritten eindeutig. Kleine Kinder hänseln nunmal.

Der beleidigte Elisa, der Gott zum Mord aufrief, handelte, wenn überhaupt, nach Gottes Gesetz und nicht nach irgendeinem, das damals halt so üblich war.

Woher hätten die kleinen Kinder von diesem inhumanen Gesetz überhaupt wissen sollen?

- weil es Nachkommen der Baals-Anbeter waren

Soso. Weil es kleine Palästinenserkinder waren, war es in Ordnung sie für ihre kindestypischen Kindereien zu zerfetzen? Das ist rassistisch! Und du beklagst dich, dass hier angeblich Christen pauschal als "Arschlöcher" und "Mistsäcke" bezeichnet werden, spielst die beleidigte Leberwurst, weil Graf Zahl die Bibel für bare Münze nimmt und sie nicht so interpretiert, wie dir es passt. Du siehst eine Christenverfolgung im Gange, selber aber legitimierst einen Massenmord an Kleinkindern, mit der Begründung, es seien andersgläubige Palästinenser gewesen?

Mt 7:3 hat folgendes geschrieben:
Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr?

- es war wegen Undankbarkeit dafür, dass er ihnen allen das Leben gerettet
hat, indem er ihr Trinkwasser entgiftet hat

Wo steht das? Das ist reine Spekulation. Elisa entgiftete das Wasser in Jericho und machte sich dann auf den Weg nach Bethel, von wo auch die Kinder kamen. Woher hätten die Kinder von seinem Wunder wissen sollen?

Aber was gehe ich überhaupt darauf ein. Es waren kleine Kinder!

Für mich war es auf jeden Fall KEIN grausamer Massenmord an
unschuldigen Kinder, falls du so etwas andeuten wolltest.

Bitte? Wie nennst du denn das, wenn 42 quietschvergnügte Kinder plötzlich zerfetzt am Boden liegen? Das soll kein Massenmord sein? Du würdest den weinenden Eltern ernsthaft erkären, ihre Kinder hätten diese Strafe verdient?
Und uns werft ihr Christen moralischen Relativismus vor?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.04.2004, 01:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#119739) Verfasst am: 29.04.2004, 21:19    Titel: Dilemma der Verbalinspiration Antworten mit Zitat

Das Beispiel mit den spottenden Kindern zeigt m.E. das ganze Dilemma des Bibelfundamentalisten auf. Einerseits verehrt er zutiefst die Liebe Gottes; andererseits muss er alle leidverursachenden Taten dieses Gottes gutheißen wenn er sich nicht in Widerspruch zu Gott - seinem Glauben gemäß - begeben will. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass das einzig Richtige am Bibelfundamentalismus die fundamentale Fehlinterpretation der Schrift ist. Der Fundi sieht historisches Geschehen, wo der Weise Gleichnis sieht.

Natürlich kann der Fundi argumentieren, dass Gottes Gerechtigkeit unseren Sinn für Gerechtigkeit so weit übersteigt, dass wir derlei nicht begreifen können. Damit aber votiert er letztlich für blinden Glauben mithin für blinden Gehorsam. Denn wenn diese uns dargelegten Verhaltensweisen (historisch genommen) uns nur sagen sollen, dass Gott unbegreiflich ist in seinem Ratschluß, dann sehe ich keinerlei Sinn in ihrer Überlieferung als höchstens Einschüchterung (aus der niemaös Liebe erwachsen kann). Auch wird jenes "prüfet alles und das Beste behaltet" eines Paulus obsolet, wenn unsere Mittel zur Prüfung ja an Gottes unermeßlichen Ratschluß nicht heranreichen.
Ich befürchte, soweit denkt der Fundi nicht, er verbietet sich das Hinterfragen, sieht darin womöglich Majestätsbeleidigung (W. Gitt).
Tja, da bleibt dann eben nur blinder Glaube - dumm gelaufen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#119746) Verfasst am: 29.04.2004, 21:51    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Stellen wie diese Spottstory sind m.E. nichts anderes als Lehrerzählungen, die eine bestimmte Moral übermitteln sollten - hier z.B. die Reinheit Gottes, der man nicht spotten soll indem man seinen Propheten spottet. Das NT sagt es ja auch, dass die Schrift (damit war seinerzeit das AT gemaint) nützlich ist zur Belehrung und Zurechtweisung.
Es handelt sich dabei also um nichts anderes als Märchen. Bevor sich Josef darüber nun aufregt sei er an das Lied erinnert, was da lautet "Vom Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär..." Mär heißt Botschaft, Sinn oder Moral. Märchen sind "kleine Botschaften". Es ist daher m.E. keine Beleidigung, wenn man die Bibel zu Teilen als Märchenbuch bezeichnen kann.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#119777) Verfasst am: 30.04.2004, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
verstehe, und die wertschätzung gegenüber 1000 pfaffen zeigt man, indem man ihre internierung in chinesischen gefängnissen befürwortet...

Finde solche Massnahmen auch nicht gut, aber diese Pfaffen müssen ja laut Gesetz Jesus ihre Peiniger noch innig lieben! zwinkern
Da fällt der Knast nicht all zu schwer. Lachen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119779) Verfasst am: 30.04.2004, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Zitat:
verstehe, und die wertschätzung gegenüber 1000 pfaffen zeigt man, indem man ihre internierung in chinesischen gefängnissen befürwortet...

Finde solche Massnahmen auch nicht gut, aber diese Pfaffen müssen ja laut Gesetz Jesus ihre Peiniger noch innig lieben! zwinkern
Da fällt der Knast nicht all zu schwer. Lachen

manchmal schreibst du einfach stuß.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#119782) Verfasst am: 30.04.2004, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es mit Augenzwinkern geschrieben.
Das ich es nicht gutheisse ebenso!
Wenn Du keinen Humor hast, dein Problem Mit den Augen rollen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119783) Verfasst am: 30.04.2004, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich habe es mit Augenzwinkern geschrieben.
Das ich es nicht gutheisse ebenso!
Wenn Du keinen Humor hast, dein Problem Mit den Augen rollen

warum sollte es problematisch sein, keinen humor zu haben?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119834) Verfasst am: 30.04.2004, 12:31    Titel: Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
....sei er an das Lied erinnert, was da lautet "Vom Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär..." Mär heißt Botschaft, Sinn oder Moral. Märchen sind "kleine Botschaften". Es ist daher m.E. keine Beleidigung, wenn man die Bibel zu Teilen als Märchenbuch bezeichnen kann.

Gute Erklärung!
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#119847) Verfasst am: 30.04.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
warum sollte es problematisch sein, keinen humor zu haben?

weil man dann alles bierernst sieht?
Josef
Gast

Beitrag(#119876) Verfasst am: 30.04.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

Wenn du an deiner Interpretation nicht so krampfhaft festhalten würdest,
dann würde ich weiter mit dir diskutieren, also mache ich es ganz kürz:

Es waren auch kleine Kinder, die ihre Eltern im Schlaf erstochen haben.

Es waren auch kleine Kinder, die ihre Mitschuler erschossen haben.

Beweise kannst du dir rausgoogeln, beides ist in Amerika passiert.

Soviel zu deiner zwanghaften Kinderliebe. Über deine Paranoia
("Und uns werft ihr Christen moralischen Relativismus vor?") sag ich nix mehr.

Mach´s gut ...
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#119913) Verfasst am: 30.04.2004, 17:05    Titel: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

@Josef

Also mal erzählungsimmanent argumentiert:

Wenn dieser Glatzkopp Elisa als angeblicher Mann Gottes nicht über soviel Erhabenheit und Geistesruhe verfügt um über das Gespött von Kindern zu stehen, was für ein merkwürdiges Wesen war er dann wohl? Da hat doch jeder Esofuzzi mehr drauf.

Und was soll dieser völlig an den Haaren herbeigezogene Vergleich zwischen Tötungsdelikten und Kindergespött? Josef, das ist eine juristische Nullnummer!

Ganz abgesehen davon ist bei Tötungsdfelikten durch kleine Kinder die Verantwortung dafür ja wohl in erster Linie bei den Erwachsenen zu suchen, die für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind. Oder will man ernsthaft behaupten, ein kleines Kind hätte soviel geistiges Reflektionsvermögen um die Tragweite von derlei Taten auch nur entfernt zu ermessen?

Aber nehmen wir diese Erzählung mal - zum Spaß - weiter ernst, ergibt sich ja wohl auch noch die Frage, warum Gott - der keine Skrupel kennt Kinder töten zu lassen, nicht den kleinen Adolf Hitler, den kleine Pol Pot, etc. töten ließ? Darüber bitte mal nachdenken. Danke!

Ich denke, damit habe ich das ganze Theater ausreichend ad absurdum geführt. ( q.e.d. und EOD)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#119925) Verfasst am: 30.04.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

dann würde ich weiter mit dir diskutieren,

Ich interpretiere hier gar nichts. Aus den drei Versen gehen klar ersichtlich folgende Fakten hervor:
1.) Kleine Kinder hänselten Elisa wegen seiner Glatze.
2.) Genau deswegen ließ Gott sie in Stücke zerreißen.

also mache ich es ganz kürz:

Diese Kinder werden aber nicht bestraft, da sie noch nicht strafmündig sind. Sie kommen wohl eher in psychiatrische Behandlung.

Ich sehe wirklich nicht, inwiefern das das Zerreißen der 42 in der Bibel erwähnten Kinder legitimieren soll.

Niemand verdient es von Bären zerrissen zu werden, egal was er getan hat!
Babyface
Altmeister

Beitrag(#119934) Verfasst am: 30.04.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

dann würde ich weiter mit dir diskutieren, also mache ich es ganz kürz:

Ich denke, dass Du schon ganz gerne weiterdiskutieren würdest. Dir fallen blos keine vernünftigen Argumente mehr für Deine Position ein, was man deutlich daran erkennt, dass Du sie nicht hinschreibst und stattdessen einen Strohmann attackierst:

Zitat:

Soviel zu deiner zwanghaften Kinderliebe.

Die Diskussion hast Du damit zwar verloren, aber mich würde dennoch interessieren, ob es für Dich ethisch vertretbar wäre, diese Kinder mit dem Tod zu bestrafen? Ich frage deshalb nach, weil Du Dich dazu noch nicht direkt geäußerst hast.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119935) Verfasst am: 30.04.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
...aber mich würde dennoch interessieren, ob es für Dich ethisch vertretbar wäre, diese Kinder mit dem Tod zu bestrafen? Ich frage deshalb nach, weil Du Dich dazu noch nicht direkt geäußerst hast.

ich würde eher fragen, ob er glatzenträger ist. aber diese frage wäre unhöflich - ich ziehe sie zurück.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#119937) Verfasst am: 30.04.2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

[ aus aktualitätsgründen editiert ]

hier ist das richtig

Zuletzt bearbeitet von El Schwalmo am 30.04.2004, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#119948) Verfasst am: 30.04.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute, die tausende Male in der Kirche waren, aber nicht einmal wissen, was Transsubstantiation ist.

Weiss ich auch nicht.

Ein guter Teil aller Katholiken würden ihre Hand dafür ins Feuer legen, dass die Frau im Garten Eden einen Apfel aß.

Klär' mich bitte auf.

Soso. Weil es kleine Palästinenserkinder waren, war es in Ordnung sie für ihre kindestypischen Kindereien zu zerfetzen? Das ist rassistisch! Und du beklagst dich, dass hier angeblich Christen pauschal als "Arschlöcher" und "Mistsäcke" bezeichnet werden, spielst die beleidigte Leberwurst, weil Graf Zahl die Bibel für bare Münze nimmt und sie nicht so interpretiert, wie dir es passt. Du siehst eine Christenverfolgung im Gange, selber aber legitimierst einen Massenmord an Kleinkindern, mit der Begründung, es seien andersgläubige Palästinenser gewesen?

Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Josef
Gast

Beitrag(#120034) Verfasst am: 01.05.2004, 07:27    Titel: Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Stellen wie diese Spottstory sind m.E. nichts anderes als Lehrerzählungen, die eine bestimmte Moral übermitteln sollten - hier z.B. die Reinheit Gottes, der man nicht spotten soll indem man seinen Propheten spottet. Das NT sagt es ja auch, dass die Schrift (damit war seinerzeit das AT gemaint) nützlich ist zur Belehrung und Zurechtweisung.
Es handelt sich dabei also um nichts anderes als Märchen. Bevor sich Josef darüber nun aufregt sei er an das Lied erinnert, was da lautet "Vom Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär..." Mär heißt Botschaft, Sinn oder Moral. Märchen sind "kleine Botschaften". Es ist daher m.E. keine Beleidigung, wenn man die Bibel zu Teilen als Märchenbuch bezeichnen kann.

Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, bin ich nicht
so oft und so lange online, daher komme ich erst jetzt zu deinen
Beiträgen, es soll nicht respektlos erscheinen.

Dem oben zitierten Beitrag könnte ich im Grunde zustimmen, wenn
der Begriff "Märchenbuch" nicht auch für "erfundene Geschichten zu
Unterhaltung kleine Kinder" stehen würde.

Da ich aber seit langem versuche, viele Aspekte meines Lebens nach
einigen Lehren, die ich aus der Bibel gezogen habe, zu richten, ziehe
ich es vor, sie als Lehrbuch zu bezeichnen.

Es würde mir halt nicht sehr gefallen, als "einer, der sein Leben nach
einem Märchenbuch richtet" bezeichnet zu werden, selbst wenn viele der
allgemein bekannten Märchen eine durchaus nützliche Moral enthalten.
Josef
Gast

Beitrag(#120035) Verfasst am: 01.05.2004, 07:40    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

@Josef

Also mal erzählungsimmanent argumentiert:

Wenn dieser Glatzkopp Elisa als angeblicher Mann Gottes nicht über soviel Erhabenheit und Geistesruhe verfügt um über das Gespött von Kindern zu stehen, was für ein merkwürdiges Wesen war er dann wohl? Da hat doch jeder Esofuzzi mehr drauf.

Elisa´s Tat klingt zwar nach einer Reflexhandlung, ich kann es mir aber
schon vorstellen, dass er überlegt gehandelt hat, und auch dass es ihm
gar nicht leicht gefallen ist, das zu tun, was er tat.
Glaubst du, es hätte damals auch nur ein einziger Mensch an einen Gott
geglaubt, der es zulässt dass seine eigenen Propheten sogar von kleinen
Kinder verspottet werden?

Jetzt kommt gleich wieder der nächste Beschutzer der Witwen und Weisen
angerannt und schreit "Es waren kleine Kinder!", "Er verteidigt
einen Massenmörder" und das übliche Fundi-Geseiere.
Es amüsiert mich jedesmal, dass die Authentizität solche Teile der Bibel
noch von niemandem angefochten wurde ...
Du stellst sie "nur" sachlich in Frage, ich meine echtes Anfechten, z.B.
eine schreiende Meute, die Beweise dafür verlangt, dass Elisa wirklich
gelebt hat. Schon merkwurdig, oder?

Zitat:

Und was soll dieser völlig an den Haaren herbeigezogene Vergleich zwischen Tötungsdelikten und Kindergespött? Josef, das ist eine juristische Nullnummer!

Habe ich gar nicht gemacht, meine 2 Beispiele sind nur dazu da,
Sokrateers Geschreie zu relativieren.

Zitat:
Aber nehmen wir diese Erzählung mal - zum Spaß - weiter ernst, ergibt sich ja wohl auch noch die Frage, warum Gott - der keine Skrupel kennt Kinder töten zu lassen, nicht den kleinen Adolf Hitler, den kleine Pol Pot, etc. töten ließ? Darüber bitte mal nachdenken. Danke!

Ich kann dir schon eine Antwort anbieten, hier:
Seit Jesus lässt Gott die Menschheit alleine mit sich selbst klarkommen.

Jetzt kommt gleich einer und fragt warum ein Gott der Liebe das tut, und
die Antwort gebe ich gleich prophylaktisch mit:

Jesus hat der Menschheit genug Daten gegeben, um so etwas wie Hitler erst
gar nicht entstehen zu lassen, aber wenn die Menschheit dann diese Daten
ignoriert oder sogar missbraucht, anstatt sie zu befolgen, dann ist die
Menschheit eben selbst schuld. So einfach isses, zumindest für mich.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#120039) Verfasst am: 01.05.2004, 07:51    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Ja, denn dadurch hätte er wahre Größe bewiesen.

Deine Ansichten über Kindererziehung und Autorität finde ich sehr interessant. Wäre vielleicht einen neuen Thread wert?

Zitat:

einen Massenmörder" und das übliche Fundi-Geseiere..

Hast du Kinder oder kennst du Menschen, die Kinder haben? Oder warst du selber mal ein Kind? (Ich weiß, das geht mich nichts an und ist ad hominem, vorsorgliche Entschuldigung an die Moderation Anbeten )
Josef
Gast

Beitrag(#120045) Verfasst am: 01.05.2004, 08:11    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Tja, du glaubst ja nicht mehr an ihn, warum soll er dir dann irgend
etwas beweisen?

Also nicht dir, sondern den vorchristlichen Heiden ???
Ich lach´mich gleich tot ... Lachen
Josef
Gast

Beitrag(#120047) Verfasst am: 01.05.2004, 08:16    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Hast du Kinder oder kennst du Menschen, die Kinder haben? Oder warst du selber mal ein Kind?

Ein entschiedenes dreifaches Nein. So, was machst du jetzt? Auf den Arm nehmen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#120048) Verfasst am: 01.05.2004, 08:22    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Tja, du glaubst ja nicht mehr an ihn, warum soll er dir dann irgend
etwas beweisen?

Also nicht dir, sondern den vorchristlichen Heiden ???

Ja, so ein Typ von Gott hätte mich eventuell überzeugt.
Einer, der kleine Kinder umbringen läßt, ist keiner, an den ich glauben möchte.

Zitat:

Geschockt Wäre das dann ein Gottesurteil? Bären sind ja recht selten geworden....
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#120049) Verfasst am: 01.05.2004, 08:24    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Hast du Kinder oder kennst du Menschen, die Kinder haben? Oder warst du selber mal ein Kind?

Ein entschiedenes dreifaches Nein. So, was machst du jetzt? Auf den Arm nehmen

Ich bin schwer beeindruckt!

Vielleicht bist du Gott? Ach nee, der hat ja einen Sohn Am Kopf kratzen
Josef
Gast

Beitrag(#120051) Verfasst am: 01.05.2004, 08:34    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit ´ner Budhi-Antwort:
Ja, ich bin Gott, weil auch du Gott bist und wir alle Gott sind und
Gott ist alle und alle sind alle und das Bier ist auch alle, also
wer latscht jetzt zur Tanke und holt neues? Sehr glücklich
Josef
Gast

Beitrag(#120052) Verfasst am: 01.05.2004, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ich würde eher fragen, ob er glatzenträger ist. aber diese frage wäre unhöflich - ich ziehe sie zurück.

Hey du, warum tust du immer nur mir so weh, geh doch zu Schmerzlos
und frag ihn mit welchem Funkspruch der erfolgreiche Angriff auf Pearl
Harbour bestätigt wurde.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#120053) Verfasst am: 01.05.2004, 08:52    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit ´ner Budhi-Antwort:
Ja, ich bin Gott, weil auch du Gott bist und wir alle Gott sind und
Gott ist alle und alle sind alle und das Bier ist auch alle, also
wer latscht jetzt zur Tanke und holt neues? Sehr glücklich

Ich bezog mich nur auf die Aussage, daß du niemals Kind warst. Da hast du etwas mit dem Gott-Vater der Bibel gemeinsam.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120065) Verfasst am: 01.05.2004, 10:06    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

So einfach isses, zumindest für mich.

das problem ist nicht, daß du es dir einfach machst, sondern daß du es dir zu einfach machst.

das ist - ganz einfach - daran zu erkennen, daß du anderen leuten einfach versuchst vorzuschreiben, was sie tun und lassen sollen.

und das ist deswegen ein problem, weil die reaktionen auf solch ein verhalten, wie du es an den tag legst, schlecht zu antizipieren sind.
wenn du viel glück hast, wirst du aufgeklärt;
wenn du ein wenig glück hast, wirst du ausgelacht;
wenn du kein glück hast, kriegst du einen auf den deckel.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120066) Verfasst am: 01.05.2004, 10:10    Titel: Re: Necken und töten - ein und dasselbe? Antworten mit Zitat

Jetzt kommt gleich wieder der nächste Beschutzer der Witwen und Weisen angerannt und schreit "Es waren kleine Kinder!", "Er verteidigt

Hast du Kinder oder kennst du Menschen, die Kinder haben? Oder warst du selber mal ein Kind? (Ich weiß, das geht mich nichts an und ist ad hominem, vorsorgliche Entschuldigung an die Moderation Anbeten )

m.e. ist das kein fall für die moderation. private fragen sind nicht per se ad hominem-vorwürfe.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#120101) Verfasst am: 01.05.2004, 11:59    Titel: komplex Antworten mit Zitat

Wir sind noch bei Elisa und den Kindern. O.K. Also nochmal was:

Das Problem ist komplexer. Denn wenn man Jesu Verhalten zu Kindern - vorausgesetzt, die Überlieferung stimmt - ansieht, kommt man zu einem gegenteiligen Befund. Jesus ließ die Kinder zu sich kommen und "drohte" denjenigen, welche diese Kleinen verführen, mit einem Mühlstein um den Hals und ihre Versenkung im Meer.
Also "kennt" die Bibel sehr wohl Kinderliebe und Kinderschutz.
Aber das war Meister Jesus, der Gesetze efüllte bzw. aufhob (z.B. das Auge um Auge durch Feindesliebe "ersetzte" und den Sabbat relativierte).

Daher befremdet diese (und auch andere) AT-Stelle, die ich nach wie vor für nicht real historisch geschehen ansehe, sondern als Lehrerzählung betrachte.

Josef macht es sich m.E. auch zu schwer. Er kann es sich einfacher machen, wenn er behauptet, dass ihn als Christen das AT nicht mehr viel angehe und er sich u.a. an der Bergpredigt orientiere.

Was würde ich an seiner Stelle tun?
Ich würde sagen, dass Gott, der Tote auferwecken kann, natürlich auch töten darf und darauf hinweisen, dass uns das letztendliche Schicksal der Getöteten nicht bekannt ist. Vielleicht sind sie bei Gott und lachen längst über ihre damalige Spötterei. Denn was für uns "tot" heißt, kann bei Gott ja nur "Narkose" sein, aus der er auferweckt. Irgendwie verrückt, aber wer weiß? Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 4 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz