Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Entrückte - Ein deutscher Papst blamiert die katholische Kirche SPIEGEL 6/09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200879) Verfasst am: 03.02.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

die Ausrichtung deines Posts in manipulativer Art gefällt mir nicht.

Das als Anmerkung.

Mit den Augen rollen

Nix da. Du hattest Einseitigkeit meinerseits suggeriert und damit ("in manipulativer Art", wenn Dir der Ausdruck gefällt) versucht, die Kritik an den Pius-Leuten zu diskreditieren. Darauf habe ich geantwortet.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200889) Verfasst am: 03.02.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ach, und wenn es um das Gestalten hier in Deutschland geht, dann drückt man die Augen fest zu, hält andächtig die Goschen und wählt den Haufen ( ohne von Kindesbeinen an indogtriniert worden zu sein)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553738,00.html

irgendwie schief, rischtisch Frage Frage Weinen

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich kann dieses Begründungsschema: "aber die anderen sind auch ganz phöse"einfach nicht mehr hören.

Und der Haufen will hier was von "maroder Moral" vertellen ...

Pillepalle

Eben das.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200944) Verfasst am: 03.02.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

die Ausrichtung deines Posts in manipulativer Art gefällt mir nicht.

Das als Anmerkung.

Mit den Augen rollen

Nix da. Du hattest Einseitigkeit meinerseits suggeriert und damit ("in manipulativer Art", wenn Dir der Ausdruck gefällt) versucht, die Kritik an den Pius-Leuten zu diskreditieren. Darauf habe ich geantwortet.

Doch da. Ich habe die kritik der "Leute " an den reaktionären Pius Genossen nicht diskretditiert !!!!! ich habe sie zurechtgerückt und die "Leute" darauf aufmerksam gemacht, dass:

a) Gleiches gleich behandelt werden muss
b) Nur immer die die Gosche auf reißen, denen es um ihr Süppchen geht.
c) Man nur den Lieblingsfeind prügelt und den Feind - den hotis intra muros nostros vergisst.

rübergekommen, was ich meine Frage Frage Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 03.02.2009, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200950) Verfasst am: 03.02.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

ach, und wenn es um das Gestalten hier in Deutschland geht, dann drückt man die Augen fest zu, hält andächtig die Goschen und wählt den Haufen ( ohne von Kindesbeinen an indogtriniert worden zu sein)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553738,00.html

irgendwie schief, rischtisch Frage Frage Weinen

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich kann dieses Begründungsschema: "aber die anderen sind auch ganz phöse"einfach nicht mehr hören.

Und der Haufen will hier was von "maroder Moral" vertellen ...

Pillepalle

Eben das.

Eben das nicht! Marode Moral ( hier in ihrer geistiger Natur ) ist die, die sich in Unausgewogenheit in der Gewichtung der Gedanken zeigt, die tatsächlich oder in den Augen des Betroffenen die demokratischen, säkulären Grundprinzipien unseres Staates gefährden. Deshalb ist Nosemans Kommentar neben der Musik zwinkern
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201035) Verfasst am: 03.02.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Besser könnts nicht laufen: Sehr glücklich

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605284,00.html

Zitat:
HOLOCAUST-DEBATTE
Vatikan lässt Merkel abblitzen
Von Philipp Wittrock

"Das darf nicht ohne Folgen im Raum stehen bleiben": Kanzlerin Merkel fordert mit ungewohnter Schärfe ein klares Wort von Papst Benedikt XVI. Doch der Vatikan sieht in der Holocaust-Debatte um Bischof Williamson keinen Handlungsbedarf.
...
Die bisherigen Beschwichtigungsversuche aus dem Vatikan reichen der Kanzlerin nicht: "Diese Klarstellungen sind aus meiner Sicht noch nicht ausreichend erfolgt."
...
Die Rücknahme der Exkommunikation der vier Traditionalisten sei ein "Gnadenakt" gewesen, der nichts mit den Äußerungen von Williamson zu tun habe. Bertones Fazit: Die Angelegenheit könne als "abgeschlossen betrachtet werden".

Und so ist von Papst Benedikt XVI. einstweilen nichts mehr zur Williamson-Affäre zu hören. Stattdessen religiöse Routine: In einer Erklärung ermahnte der Pontifex die Katholiken am Dienstag, die bevorstehende Fastenzeit einzuhalten.

Ratze provoziert jetzt also auch die Kanzlerin. Prima! Daumen hoch! Nun ist also auch die Beziehung RKK-Bundesregierung frostig. Gelobt sei Benedikt, der die römisch-katholische Kirche zu Grabe trägt! Sehr glücklich

Ich seh direkt schon das bestätigt, was ich 2006 im Bereich "News" meiner Thelema-Gruppe schrieb:
"Der Papst hat die gegenseitige Zerstörung der Religionen heraufbeschworen. Guter Junge!"^^
Das ergibt für die Meisten jetzt zwar noch nicht wirklich einen Sinn, aber ich dachte, ich poste das hier auch schonmal, um mich dann so in 2 Jahren direkt drauf beziehen zu können. zwinkern
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1201156) Verfasst am: 03.02.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die wenigsten haben begriffen, dass hier ein epochales Ereignis ansteht.

Eingeleitet von Johannes Paul II und weitergeführt von Benedikt XVI

"Entrückt" und "Blamage" trifft nicht im Geringsten die Situation.

Jetzt geht es ums Ganze. Die Existenz der RKK entscheidet sich, wir erleben die Anfänge.

JP-II hat schon konservative Bischöfe in wichtige Ämtern eingesetzt. Er hat "Opus Dei" etabliert, massenhaft die "richtigen" Menschen seelig und heilig gesprochen. Er hat die Zügel angezogen, Priestern, die in den Laienstand wollten, das Leben schwer gemacht. Und so weiter. JP-II hat die Basis gelegt für das, was jetzt offensichtlicher wird.

B-XVI bricht jetzt Brücken ab, damit die Kirche zu ihrem Ursprung zurückkehren MUSS. Und das muss sie tatsächlich, weil sie mit diesem Schmusekurs ganz sicher untergehen wird, bzw. wie Paul Müller http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=03022009AerikelKommentarMueller1 es ausdrückt:
Zitat:
Das geht aus dem Interesse der Kirche heraus nur konservativ, denn eine andere Rolle könnte der Vatikan nur um die Aufgabe seines Selbstverständnisses spielen.

Und natürlich denkt B-XVI global, nicht kleinkariert europäisch. Immer weniger Menschen weltweit sind bereit, sich dem Reglement der RKK zu unterstellen. Sie suchen sich aus den Vorschriften heraus, was ihnen passt und ignorieren, was ihnen nicht passt. Damit lässt sich keine Kirche halten. Schon gar nicht gegen einen Islam, dessen Anhänger ihren Glauben erst nehmen, sich an das Reglement halten. Davon kann die RKK nur träumen. Wer unter diesen Umständen GLOBAL übrig bleibt, ist nicht schwer zu erraten. Das Häuflein der RKK-Aufrechten ist dagegen lächerlich gering.

Um die Kirche zu retten und eine nennenswerte Macht gegen den Islam zu bilden, muss er also alle Aufrechten Katholiken konzentrieren. Und das sind nun mal die Konservativen, die Fundamentalisten. Nur die sind noch bereit durch Dick und Dünn zu gehen, ohne erst lang zu diskutieren. Und natürlich gibt es von diesen Menschen auch noch weltweit eine ganze Menge unter den Katholiken. Auch die braucht er.

Dagegen kann er auf die Kath-Memmen verzichten, die vielleicht, unter Umständen, ggf. mitmachen würden. Alle offiziellen Katholen, die sich jetzt entrüsten, sind für die RKK ohnehin schon verloren, sollen sich sich doch entrüsten. Dafür scheidet die hochkochende Erregung die Guten, die sich jetzt bedingungslos die auf die Seite der RKK schlagen und die Schlechten, auf die kein Verlass ist, die man schon verloren hat.

Nur mit einer geschlossenen Gemeinschaft kann die RKK in der Welt weiterbestehen und vor allem gegen den Islam bestehen.

B-XVI macht daher einen verzweifelten Versuch, zu retten, was zu retten ist.
Am Ende steht eine wieder erstarkte RKK oder aber sie hat aufgehört, zu existieren.

Und wir erleben den Anfang dieses Dramas. Ein epochales Ereignis.

LG
Zynix
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1201280) Verfasst am: 04.02.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

eine prognose "alles oder nichts" halte ich für unwahrscheinlich.
eher erwarte ich eine zunehmende bedeutungslosigkeit der rkk, und mittel- bis langfristig auch aller anderen religionen, falls der trend der säkularisierung anhält (bzw überhaupt einsetzt).
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201326) Verfasst am: 04.02.2009, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Znyix hat schon Recht, da ist eine langfristige Planung erkennbar: Die Ansprüche an den Glauben werden reaktionär reformiert, d.h. die Anhängerschaft schlanker gemacht (weniger, aber dafür näher am gewünschten Profil). Das würde theoretisch keine Schwächung bedeuten, sondern eine Stärkung der RKK durch eine gesteigerte Autorität. Diese Kur ist dann die Ausgangsbasis für eine neuerliche Expansion eines idealtreueren Katholizismus. Vermutlich basiert das sogar auf entsprechenden Studien, die eine Orientierung am Erfolg wertekonservativer Konkurrenzreligionen (Islam) empfehlen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1201332) Verfasst am: 04.02.2009, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

erfolg? glaubst du die rkk schaut neidisch zum islam? Geschockt
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201342) Verfasst am: 04.02.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

In mancher Hinsicht sicherlich. Ziel ist es wohl, dass der Katholizismus im Alltag der Anhänger einen höheren Stellenwert einnimmt. Das Kalkül dabei ist, dass man das der fraglichen Zielgruppe nicht aufdrängen muss, sondern dass es Leute gibt, die sich nach geistlicher Autorität sehnen. Das könnte zudem diejenigen Gläubigen radikalisieren, die der Religion nur deshalb weniger Aufmerksamkeit schenken, weil das rituelle Brimborium im Verhältnis zu den Alltagsangelegenheiten unwichtig erscheint. Sie denken berechtigt, dass eine RKK, die sich selbst mehr ernst nimmt, von ihren Anhängern auch mehr ernst genommen würde und das wird erreicht, indem man gesellschaftliches Aufsehen durch einen konservativen Kampf erregt.
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1201364) Verfasst am: 04.02.2009, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hat Richard Williamson gar nicht gegen das dt. Strafrecht verstoßen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,605260,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201372) Verfasst am: 04.02.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:

Mir kams 2006 (Regensburger Dingens) so vor, als wolle Ratze versuchen, ein neues Feindbild zu kreieren, um so die Katholiken zu einen (hilft ja immer am besten) und auch sozusagen zu "radikalisieren". Ob er das wirklich beabsichtigt hat, kann ich irgendwie nicht entscheiden, aber ich halte es jetzt - nachdem das damals nicht funktioniert hat mit dem Kulturkampf, zumindest nicht so richtig - für keinen Zufall, dass diese Geschichten mit der Piusbruderschaft jetzt kommen, nachdem Israel in Gaza einmarschiert ist und damit auch das Judentum ins kritische Licht gerückt wurde, denn das ist/war zu einem guten Teil auch ein Religionskrieg (insbesondere mit Blick auf die Hamas). Israel erschien erstmal klar als der Aggressor, der einen ungerechten Krieg angefangen habe.
Könnte er versucht haben, das auszunutzen?
Ratze kann halt nicht vor die Gläubigen treten und antijudaische oder antislamische Propagandareden halten. Von daher wäre es durchaus vorstellbar, dass er auf diese Art und Weise Signale setzen will. Und bei den konservatien Christen kommen diese Signale mit Sicherheit auch an. Auf diese Weise mobilisiert er erzkonservative und radikale Kräfte in der Kirche.
Und die seichteren Signale hat er ja vorher schon gesetzt: Er erlaubt die alte lateinische, vorkonziliare Messe wieder; er lässt zu Ostern wieder für die Bekehrung der Juden beten usw. Angesichts dessen fällt es wirklich nicht schwer, die neuerliche Aktion richtig zu deuten.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1201374) Verfasst am: 04.02.2009, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise hat Richard Williamson gar nicht gegen das dt. Strafrecht verstoßen:

Das ändert natürlich alles.

- Niklas Luhmann -
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201376) Verfasst am: 04.02.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Znyix hat schon Recht, da ist eine langfristige Planung erkennbar: Die Ansprüche an den Glauben werden reaktionär reformiert, d.h. die Anhängerschaft schlanker gemacht (weniger, aber dafür näher am gewünschten Profil). Das würde theoretisch keine Schwächung bedeuten, sondern eine Stärkung der RKK durch eine gesteigerte Autorität. Diese Kur ist dann die Ausgangsbasis für eine neuerliche Expansion eines idealtreueren Katholizismus. Vermutlich basiert das sogar auf entsprechenden Studien, die eine Orientierung am Erfolg wertekonservativer Konkurrenzreligionen (Islam) empfehlen.

Das Problem ist: Es stehen einfach nicht genügend Katholiken hinter dieser Radikalität. Die meisten kath. Christen sind Kuschelchristen, die durch sowas verschreckt und schließlich verscheucht werden.

Kann gut sein, dass die sich ein Beispiel am Islam nehmen, nur sind sie gleichzeitig zu blöd zu sehen, dass der Islam nur in völlig anderen Gesellschaften floriert, nämlich in Gesellschaften, die noch keine Aufklärung erlebt haben.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201380) Verfasst am: 04.02.2009, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:

Das ändert natürlich alles.

Angesichts der Kürze Deiner Antwort wären Ironie-Tags ganz hilfreich gewesen...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1201384) Verfasst am: 04.02.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist: Es stehen einfach nicht genügend Katholiken hinter dieser Radikalität. Die meisten kath. Christen sind Kuschelchristen, die durch sowas verschreckt und schließlich verscheucht werden.

Du hast hier allerdings europäische, vor allem deutsche Katholiken vor Augen. Schon in Spanien und Italien gibt es eine stärkere Front fundamentalistischen Katholizismus, wenn man dann gar den Katholizismus in Südamerika betrachtet sollte man sich auch überlegen, ob das folgende überhaupt noch zutrifft:

Zitat:
Kann gut sein, dass die sich ein Beispiel am Islam nehmen, nur sind sie gleichzeitig zu blöd zu sehen, dass der Islam nur in völlig anderen Gesellschaften floriert, nämlich in Gesellschaften, die noch keine Aufklärung erlebt haben.

GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201389) Verfasst am: 04.02.2009, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Du hast hier allerdings europäische, vor allem deutsche Katholiken vor Augen. Schon in Spanien und Italien gibt es eine stärkere Front fundamentalistischen Katholizismus, wenn man dann gar den Katholizismus in Südamerika betrachtet sollte man sich auch überlegen, ob das folgende überhaupt noch zutrifft:

Zitat:

Mmh, also was Europa anbelangt, so würde ich sagen, dass eine solche Strategie einfach nicht greifen wird. Das mag ein paar Kirchgänger mobilisieren, aber im Gros wird das nichts bringen. Das Ding mit den Muslimen hat ja auch nicht funktioniert und wenn, dann eher noch in Deutschland. zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1201392) Verfasst am: 04.02.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Epochales Ereignis? Die Kirche ist zufällig einer anderen Religion in die Quere gekommen. Das erklärt, die für mich unverständliche Reaktion einer deutschen Kanzlerin auf die Ex-Kommunikation von irgendwelchen abtrünnigen Bischöfen.

Zitat:
Es sind Worte, die einem den Atem stocken lassen - und inzwischen auch die deutsche Justiz beschäftigen. Da sitzt der britische Bischof Richard Williamson im respektablen Gewand seines Standes, einer schwarzen Soutane, hält kurz inne und formuliert das Unfassbare: Er glaube nicht, dass Millionen Juden in Gaskammern ermordet worden seien.

"Atem stocken lassen", "formuliert das Unfassbare". Das sind die typischen Symptome eines Gläubigen, wenn sein Glaube hintefragt wird. Dabei gibt es gar keine Notwendigkeit an den Holocaust zu glauben. Er hat schließlich nachweislich stattgefunden.

Im Vergleich merkt man im Gegensatz zu der Aufregung hier, wie schwach die Kirche und ihr Glaube geworden ist. Dem Papst im Befehlston Vorschriften machen zu wollen; das wäre früher absoluter politischer Selbstmord gewesen, bzw. man hätte so jemanden für Unzurechnungsfähig erklärt. Hat Hitler den Papst eigentlich jemals öffentlich attackiert?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201398) Verfasst am: 04.02.2009, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Epochales Ereignis? Die Kirche ist zufällig einer anderen Religion in die Quere gekommen. Das erklärt, die für mich unverständliche Reaktion einer deutschen Kanzlerin auf die Ex-Kommunikation von irgendwelchen abtrünnigen Bischöfen.

Zitat:
Es sind Worte, die einem den Atem stocken lassen - und inzwischen auch die deutsche Justiz beschäftigen. Da sitzt der britische Bischof Richard Williamson im respektablen Gewand seines Standes, einer schwarzen Soutane, hält kurz inne und formuliert das Unfassbare: Er glaube nicht, dass Millionen Juden in Gaskammern ermordet worden seien.

"Atem stocken lassen", "formuliert das Unfassbare". Das sind die typischen Symptome eines Gläubigen, wenn sein Glaube hintefragt wird. Dabei gibt es gar keine Notwendigkeit an den Holocaust zu glauben. Er hat schließlich nachweislich stattgefunden.

Ach, um die Holocaustverleugnung gehts doch eigentlich gar nicht, vor allem in diesem Thread nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201399) Verfasst am: 04.02.2009, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer: Ich glaube, dass das "Epochale Ereignis", das ich ebenfalls nicht als solches sehe, eher ein Nebeneffekt einer reaktionären Agenda ist. Mglw. tatsächlich einfach nur Unaufmerksamkeit beim reformatorischen Eifer. Meine beiden Beiträge haben daher diesbezüglich eine OT-Tendenz.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1201403) Verfasst am: 04.02.2009, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt beide die falschen Leute im Visir. Die volksfrommen Rentner werden genauso in die Kirche zu ihrem Pfarrer gehen, weil sie glauben, dass sie dort wirklich heilige Sakramente kommen, weil sich das so gehört und den Papst werden sie auch nicht ablehnen, gleichzeitig aber die über das spirituelle hinausreichende Ideologie aber wie üblich ignorieren.

Weder die inhaltlich vatikantreuen Katholiken, noch die Kuschelchristen sind die eigentliche Basis.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201409) Verfasst am: 04.02.2009, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von der Altersverteilung ab und legt somit lediglich nahe, dass die Gläubigen in Mitteleuropa bei einer konservativen Revolution der RKK die geringste Rolle spielen würden.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201414) Verfasst am: 04.02.2009, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt beide die falschen Leute im Visir. Die volksfrommen Rentner werden genauso in die Kirche zu ihrem Pfarrer gehen, weil sie glauben, dass sie dort wirklich heilige Sakramente kommen, weil sich das so gehört und den Papst werden sie auch nicht ablehnen, gleichzeitig aber die über das spirituelle hinausreichende Ideologie aber wie üblich ignorieren.

Weder die inhaltlich vatikantreuen Katholiken, noch die Kuschelchristen sind die eigentliche Basis.

Wie oft bist Du denn schon - vor allem unter der Woche - in einem Gottesdienst gewesen?
Geh mal hin. Dann kannst Du Dir Deine "Basis" mal zahlenmäßig ansehen. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201419) Verfasst am: 04.02.2009, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das die RKK schwächelt, drängt ja erst den Gedanken an Reformversuche auf.

Der Gedanke an einen Masterplan zur Erringung der Weltherrschaft ist etwas zu weit gesprungen, aber zu kurz, um gerade damit seine Sorglosigkeit zu begründen Lachen
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1201422) Verfasst am: 04.02.2009, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann den Ratzinger gut verstehen.Er möcht sich endlich mal abheben von seinen langweiligen Vorgängern und ein Stück vorranschreiten.
Da sag ich demütig mit Wiglaf Droste nur "Wohlan,Ratzinger geh du voran........"

http://www.doppelhorn.de/?p=154
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1201424) Verfasst am: 04.02.2009, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft bist Du denn schon - vor allem unter der Woche - in einem Gottesdienst gewesen?
Geh mal hin. Dann kannst Du Dir Deine "Basis" mal zahlenmäßig ansehen. Lachen

Ich weiß, dass es wenige sind. Und das sind eben hauptsächlich die dahinscheidenden Volksfrommen.

Ich stimme Argáiþ auf halbem Wege zu. Falls der Vatikan klug und strategisch denken sollte, handelt es sich um die Formierung einer treuen und frommen Basis auf Basis der wenigen Kirchgänger, die man noch hat. Aber genau dazu dient der scheinbar neue Konservativismus in Europa. Was diesbezüglich im Rest der Welt geschieht, weiß ich nicht.

Siehe:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,604769,00.html
Zitat:

Papst ernennt Ultrakonservativen zum Bischof

Neuer Konfliktstoff aus dem Vatikan: Der Papst hat Gerhard Wagner zum Linzer Weihbischof berufen - obwohl er auf der Bistumsliste nicht auftauchte. Der Ultrakonservative nennt den Hurrikan "Katrina" eine göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt und vermutet hinter Harry-Potter-Büchern Satanismus.

Das ist in Österreich seit Tagen Thema. Gerhard Wagner sagt eigentlich recht klar, dass er Anforderungen stellt. Z.B. Redet er spärlichen Kirchbesuchern Schuldgefühle ein. Diese sollten nicht ohne Vorbereitung die Kommunion erhalten, auch wenn er freilich verpflichtet wäre, diese jedenfalls zu gewähren. Zölibat und Frauenpriestertum hält er für abgehakte Themen. Bei Gloria.tv gibt es eine Reihe von Interviews inkl. einem Zib2-Interview mit ihm.

http://www.gloria.tv/?search=Gerhard+Wagner+&searchsubmit.x=0&searchsubmit.y=0

Der Ultrakonservativismus, der ihm von den Medien vorgeworfen wird, ist freilich nur ein scheinbarer, denn er spricht halt lediglich die ideologischen Vorstellungen der rKK deutlicher aus. Das schreckt die Taufscheinchristen ab, schweißt die Auserlesenen aber zusammen, weil eben eine klare lobende Grenze gezogen wird, zwischen ihnen, den braven Katholiken, die wirklich dazu gehören, und den anderen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1201425) Verfasst am: 04.02.2009, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gedicht trifft es ganz gut:
Die Medienkritik wird Ratzinger nicht kratzen. Als guter Christ wird er sein Kreuz auf sich nehmen und das Leid erdulden, wie einst der Heiland am Kreuze. Es geht um etwas Höheres.

Warum hat Ballancer so viel Geduld mit uns, warum verbringt Hope eine so grossen Teil ihrer Freizeit mit uns, obwohl viele von uns so abweisend und feindlich reagieren?

Der wahre Christ ist schmerzfrei. Er erduldet die Zurückweisung in der Endlichkeit des Diesseits, weil er glaubt, dass er dafür in der Ewigkeit des Jenseits belohnt wird.
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1201426) Verfasst am: 04.02.2009, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verstanden werden kann die Aufhebung der Exkommunikation nur, wenn man sich mit den Ergebnissen des 2. Vatikanischen Konzils beschäftigt. Gegen die ist man in der Piusbrüderschaft. Wäre die Kritik, die sie am Konzil haben völlig aus der Luft gegriffen, dann gäbe es auch keinen Grund, daß der Papst sich mit ihnen beschäftigen muß.

Eine der Erklärungen des 2. Vatikanischen Konzils, die unter Beschuß stehen, ist Nostra Aetate.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo.
over and out

Beitrag(#1201429) Verfasst am: 04.02.2009, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/panorama/:Benedikt-XVI.-Der-Papst/653536.html
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1201436) Verfasst am: 04.02.2009, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ja alles richtig. Aber wer, wenn nicht wir, wissen, was Mitglieder zählen? Und mit dem Kern, der bleibt, versinkt die RKK in die Bedeutungslosigkeit. Hoffentlich sind die Abgeschreckten konsequent...

Eine kleine Erinnerung in bewegten Bildern und in Farbe; und hochinteressant: Wie verschieden doch die Reaktionen derselben Leute "damals" (vor knapp einem[!] Jahr!) im Gegensatz zu jetzt sind Ausrufezeichen Die Reaktionen jetzt haben im Kontrast wahrlich etwas von "jetzt reichts!" bzw. das verdeutlich mE mal, wie geschockt - und vllt. auch panisch - man doch jetzt ist, da man die neuerlichen Signale nun wohl ganz genau versteht (Vorsicht: etwas pathetischer "Soundtrack"^^):

"Der Papst und die Juden", 10.03.2008

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/460876

Man beachte auch die Updates hier (u.a. Video-Gespräch mit Wils!):
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26181
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 11 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz