Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
war die musik damals besser? |
ja |
|
35% |
[ 16 ] |
nein |
|
33% |
[ 15 ] |
einige ja, einige nein |
|
26% |
[ 12 ] |
ich war damals toller musiker, die anderen waren alle schlecht |
|
4% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1200829) Verfasst am: 03.02.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Als eingefleischter Technofan muss ich Dir widersprechen. |
Mein Pa empfand Led Zeppelin und die Stones auch nur als Lärm, scheint auch eine Frage des Alters zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1200844) Verfasst am: 03.02.2009, 19:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Hier spricht die geballte Ahnungslosigkeit.
Ich war damals ja noch nicht so direkt auf der Welt, aber was man heute so alles an freakigem Stuff findet ist wirklich der Wahnsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1200845) Verfasst am: 03.02.2009, 19:16 Titel: |
|
|
Früher war alles im Schnitt schlechter.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1200849) Verfasst am: 03.02.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Als eingefleischter Technofan muss ich Dir widersprechen. | ich hatte mal eine hohe Meinung von dir
SCNR
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1200858) Verfasst am: 03.02.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Mein Pa empfand Led Zeppelin und die Stones auch nur als Lärm, scheint auch eine Frage des Alters zu sein. |
die rolling stones mag ich auch nicht, wenigstens größtenteils.
aber auch moderne "remakes" von led zep leuten finde ich genial, wenigstens einige. das sollte eigentlich "beweisen", dass auch alte musik heute noch gut ist oder irgendwie so?
bsp.:
das alte: http://de.youtube.com/watch?v=kvJz-shIcpI
das neue: http://de.youtube.com/watch?v=Mr2PDWruNy8&feature=channel_page
abgesehen von der schlechten soundqualität finde ich eigentlich, dass es fast ebenso gut ist, an einigen stellen sogar besser.
nur mal so als bsp.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1200859) Verfasst am: 03.02.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Ich auch.
Wenn es darum geht, dass die Leute früher besser ihre Instrumente bedienen konnten, dann muss man nur an diverse Fiddeleien aus dem HeavyMetal und härteren Gangarten erinnern, die sich seit den 80ern bis heute entwickelt haben und die ihre Instrumente bis ans mägliche ausreizen.
Gitarren-Virtuosen, zB Vai, machen auch heute noch Musik.
Und gegen dieses ganze "elektronische Musik ist keine richtige Musik" kann ich nur zB Zappa dagegenhalten, der seine letzten beiden Studioalben auch komplett elektronisch gemacht hat, und an der Genialität Zappas will wohl niemand zweifeln.
etc. pp.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1200864) Verfasst am: 03.02.2009, 19:43 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ich auch.
Wenn es darum geht, dass die Leute früher besser ihre Instrumente bedienen konnten, dann muss man nur an diverse Fiddeleien aus dem HeavyMetal und härteren Gangarten erinnern, die sich seit den 80ern bis heute entwickelt haben und die ihre Instrumente bis ans mägliche ausreizen.
Gitarren-Virtuosen, zB Vai, machen auch heute noch Musik.
Und gegen dieses ganze "elektronische Musik ist keine richtige Musik" kann ich nur zB Zappa dagegenhalten, der seine letzten beiden Studioalben auch komplett elektronisch gemacht hat, und an der Genialität Zappas will wohl niemand zweifeln.
etc. pp. |
mir ist ganz ehrlich scheiß egal, ob die noten können oder nicht, wenn sichs ohne noten gut anhört, toll! , aber tuts meistens nicht.
wenn man musik nur im pc macht, kann man natürlich noten, aber seht euch doch mal "moderne bands" an, keiner der leute schreibt seine lieder selbst, den kontext kann wahrscheinlich nicht mal der kapieren, der es geschrieben* hat und der rest ist auch grauenvoll...
*wobei ich die dabei in schutz nehmen muss, soweit ich weiß, weiß auch niemand, was plant&co mit stairway to heaven genau meinten, das ding ist im drogenrausch entstanden soweit ich weiß. wer sich also ne treppe zum himmel kauft, weiß man nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1200881) Verfasst am: 03.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Früher war Pink Floyd.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1200888) Verfasst am: 03.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1200893) Verfasst am: 03.02.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Hier spricht die geballte Ahnungslosigkeit. |
Hallo, hier schreibt Kramer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1200919) Verfasst am: 03.02.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Als eingefleischter Technofan muss ich Dir widersprechen. | |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1200917#1200917
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1200923) Verfasst am: 03.02.2009, 20:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1201008) Verfasst am: 03.02.2009, 21:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn du mit "damals" die 90er meinst...
JA, damals war die Musik besser.
Wer erinnert sich nicht gerne zurück an die Hits von DJ Bobo, Blümchen, Scooter, Mr president, Snap!, Ace of Base, 2 unlimited, Dr. Alban, Haddaway, Robert Miles, Das Modul, Masterboy, Whighfield, CITA, Worlds Apart, Stereo MCs uvm.? |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1201014) Verfasst am: 03.02.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Ich protestiere hiermit ausdrücklich gegen die Aufnahme der Stereo-MC's in diese Liste.
OK, der Sänger von denen ist zwar nicht sooo der Hit, aber insgesamt trotzdem echt guter Sound.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201019) Verfasst am: 03.02.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1201031) Verfasst am: 03.02.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Mir geht es eigentlich weniger um die Musikgenres, sondern um den Klang der Musik, die Art, wie sie aufgenommen und produziert wird. Und da klingt heute sogar das "Früher" schlechter, wenn man das Pech hat, sich eine nach heutigen Klangvorstellungen remastertes Reissue zu besitzen.
http://www.dynamicrange.de/de
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201044) Verfasst am: 03.02.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Techno ist für micht der erste Musikstil seit den 60er der echt mal neu ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201073) Verfasst am: 03.02.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Ja, derartigen Techno gibt es auch. Ist ebenfalls nicht mein Geschmack.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sie klang besser, vor allem artenreicher. Heute klingt alles gleich gut und nichts mehr wirklich anders. |
Mir geht es eigentlich weniger um die Musikgenres, sondern um den Klang der Musik, die Art, wie sie aufgenommen und produziert wird. Und da klingt heute sogar das "Früher" schlechter, wenn man das Pech hat, sich eine nach heutigen Klangvorstellungen remastertes Reissue zu besitzen.
http://www.dynamicrange.de/de |
Ach so, naja da kann ich wohl nicht mitreden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1201074) Verfasst am: 03.02.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Die Musik in den 80ern war besser - heute sind 50% ja eh nur Plagiat von damals...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201087) Verfasst am: 03.02.2009, 22:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Techno ist für micht der erste Musikstil seit den 60er der echt mal neu ist. |
Ich tue mich echt schwer damit, Techno überhaupt als Musik zu sehen.
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1201097) Verfasst am: 03.02.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Ich kann mit Techno nichts anfangen, weil mir die Klangästhetik völlig fremd ist. Ich verfolge ja manchmal in Musikerforen die Diskussionen zwischen den Techno-Heimproduzenten. Da geht es dann häufig um Themen wie "Suche Leadsound wie im Stück x von y" "Wie bekomme ich eine Bassdrum wie x hin?" "Ist die Supersaw von Synth x fetter als die von Synth y".
Ausserdem finde ich die Harmonik und Melodik von Techno meist langweilig, wirklich interessante musikalische Ideen habe ich da noch nicht gehört, auch keine wirklich ausdrucksstarken Sounds bzw. ausdrucksstarke Verwendung der elektronischen Mittel. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es sowas geben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201107) Verfasst am: 03.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt |
Das Du älter als ich sein sollst, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201109) Verfasst am: 03.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
http://www.dynamicrange.de/de |
Stimmt, die alten LP hören sich einfach besser an.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1201119) Verfasst am: 03.02.2009, 22:28 Titel: Re: War die Musik damals besser? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | war die musik damals (50/60/70) wirklich besser?
|
Nein.
Die echte Musikrevolution fand in den 20/30/40er Jahren statt und die wahren Helden der Musik sind Stravisnky und Prokofiev.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201127) Verfasst am: 03.02.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Du kennst nicht die richtigen Stücke
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit Techno nichts anfangen, weil mir die Klangästhetik völlig fremd ist. Ich verfolge ja manchmal in Musikerforen die Diskussionen zwischen den Techno-Heimproduzenten. Da geht es dann häufig um Themen wie "Suche Leadsound wie im Stück x von y" "Wie bekomme ich eine Bassdrum wie x hin?" "Ist die Supersaw von Synth x fetter als die von Synth y".
Ausserdem finde ich die Harmonik und Melodik von Techno meist langweilig, wirklich interessante musikalische Ideen habe ich da noch nicht gehört, auch keine wirklich ausdrucksstarken Sounds bzw. ausdrucksstarke Verwendung der elektronischen Mittel. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es sowas geben sollte. |
Spontan fallen mir PVS - Future Trance oder abet - the sweetest song ein, ansonsten kann ich Tunnel Trance Force empfehlen, die Namen einzelner Songs habe ich meist nicht im Kopf, es sind einfach zu viele.
Edit: 5555
|
|
Nach oben |
|
 |
laboheme registrierter User
|
(#1201132) Verfasst am: 03.02.2009, 22:41 Titel: Musik ist Ausdruck des Zeitgeistes |
|
|
In den sixties war einfach die Zeit reif für eine Veränderung des Massenbewußtseins, es kam zum Ausdruck durch neue technische Möglichkeiten, E-Gitarre, Verstärker, Lautsprecher mit hoher Leistung. Zum selben Zeitpunkt kam auch noch das Farbfernsehen.
Es gab also die technischen Voraussetzungen um ein Massenbewusstsein zu entwickeln, Musik war das Medium welches von den Menschen über ihre Sinne wahrgegenommen werden konnte.
Die Beatles waren dann nur noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sie haben es der nachfolgendn Musikgeneration, im Bezug auf ein Massenbewußsein, nicht mehr leicht gemacht, denn sie hatten die wichtigsten Basisbereiche besetzt.
Heute sind wir an einem Retrozeitalter angekommen, an dem es eigentlich nur noch Wiederholungen gibt, in den 70igern gab es zwischenzeitlich noch Steigerungsversuche in Sachen Massenwahrnehmung durch z.B. Barclay James Harvest mit zusätzlichen Lasershows.
In Wahrheit geht es eigentlich nicht um Musik sondern um die Möglichkeit innerhalb eines Massenbewußseins positiv vereint zu sein, positive Energie !!!
Ich selbst kann diese positve Energie auf jedem Rockkonzert wahrnehmen da meine empatischen Fähigkeiten über dem Durchschnitt liegen, aber mit ein bisschen Meditation können auch die Menschen dort hinkommen, die eine solche Energie momentan noch nicht wahrnehmen können.
LOVE & PEACE Joey
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1201140) Verfasst am: 03.02.2009, 22:45 Titel: |
|
|
http://de.youtube.com/watch?v=b3QQn0-msUQ
Habe mir das komplett angehört. Klingt wie ein Kompendium typischer Technobausteine, also mehr Sound als Musik. Und dann noch diese gepitchten Vocals. Wäre ja mal ein interessantes Experiment, selber sowas zu produzieren und es dann von Techno-Gourmets beurteilen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 03.02.2009, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201143) Verfasst am: 03.02.2009, 22:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Das Du älter als ich sein sollst, halte ich eher für unwahrscheinlich. |
Ich weiß nicht wie alt du bist .
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201158) Verfasst am: 03.02.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Ich weiß nicht wie alt du bist . |
In Dezember 60 geworden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1201167) Verfasst am: 03.02.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Möglich, das Teil ist uralt, es war auf der Rave Now 4 von 1995 und das erste Stück, was mir so richtig gefallen hat und ich noch heute gern höre. Daher habe ich auch den Namen behalten. Das ist noch echter Rave, im Vergleich zu heutigem Trance, klingt das in der Tat recht sonderbar. Das von PVS ist besser.
http://de.youtube.com/watch?v=W9LVKb2PY68
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Techno..... hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Lärm einer MRT |
Ich weiß nicht wie alt du bist . |
Gegen Ahriman seht ihr beide <s>alt</s> jung aus. scnr
|
|
Nach oben |
|
 |
|