Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wegen "negative Bibelzitate"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120021) Verfasst am: 01.05.2004, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Sokrateer,

Oh Mann, ich würde an deiner Stelle das Thema ruhen lassen. Der Kosovo-Krieg scheint frajos Spezialthema zu sein. Mit den Augen rollen

das wäre dann endlich ein Thread, in dem wir beide zu einem Thema posten, in dem er kompenter ist als ich. Diese Freude sollte man ihm doch gönnen.

Grüßle

Thomas

Hatten wir alles schon im Thread Rechtfertigung des Krieges gegen Jugoslawien. Dass der Krieg völkerrechtswidrig war, streitet wohl niemand ab. Die Frage ist, ob auf Basis des damaligen Wissenstandes ethisch korrekt entschieden wurde und ob frajos generell negative Einstellung zu den Deutschen, wie er es euphemisierend nennt, deswegen gerechtfertigt ist. Schau halt mal rein. Tangiert einige interessante ethische Fragestellungen.

da haben wir halt verschiedene ansichten, was meine einstellung zu den deutschen angeht. IMHO habe ich nämlich überhaupt keine einstellung zu den deutschen.
was du ansprichst, scheint mir eher meine einstellung zu einem großen teil der deutschen zu sein. und selbst damit ist noch nicht berücksichtigt, was meine einstellung zu den großen teilen der bevölkerungen anderer länder ist.

schließlich rechtfertige ich meine einstellung zu einem großen teil der deutschen weder mit ihrer bejahung eines völkerrechtswidrigen angriffskriegs noch mit irgendetwas anderem. ich vermute darüberhinaus, daß niemand seine einstellung zu irgendetwas rechtfertigt, sondern sie schlicht hat. über das zustandekommen einer einstellung läßt sich natürlich debattieren und nachdenken, jedoch kaum über ihre rechtfertigung. denn jedwede einstellung scheint mir emotionsbehaftet zu sein. und emotionen unterliegen nunmal keinem rechtfertigungszwang.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef
Gast

Beitrag(#120037) Verfasst am: 01.05.2004, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Josef hat folgendes geschrieben:
Ich habe in keinem meiner Beiträge die absolute Wahrheit gemeint
(ein beliebter Vorwurf hier), sondern nur das was für den jeweiligen
Zusammenhang die Wahrheit ist. Wenn es um Kugeln geht und jemand sagt:
"Alle Kugeln sind rund", dann ist das für mich die Wahrheit.

Natürlich. Kugeln sind Kugeln, weil sie rund sind. Wären die eckig, wären es keine Kugeln. Ob ein Gegenstand eine Kugel ist, läßt sich leicht feststellen, indem man überprüft, ob seine Eigensachaften mit denen übereinstimmen, die wir einer Kugel zusprechen.
Bei der Wahrheit, die angeblich in der Bibel zu finden ist, handelt es sich jedoch um Aussagen, deren Wahrheitsgehalt nur behauptet, nicht aber einer kritischen Überprüfung unterzogen werden kann (abgesehen von überprüfbaren historischen Umständen).

Aufgrund obigen Beitrags ziehe ich "hohl in der Birne" zurück,
"vom "ficken" besessene" wird in einfaches "vulgär" geändert,
und falls du irgendwan hinter deinen Mittelfinger hervorkommst,
dann könnte ich mit dir über den Wahrheitsgehalt der Bibel reden.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#120040) Verfasst am: 01.05.2004, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,
[ ... ]

frajo hat folgendes geschrieben:

ich sprach von 1973-1975. Wann fand der Krieg gegen Jugoslawien ungefähr statt?

ich sprach von soldatenausbildung in D und ihrer effektivität. wann ungefähr wurde die von dir geschilderte ausbildung geändert?[/quote]

keine Ahnung. Meine letzte Wehrübung war etwa 1980. Falls sich etwas geändert haben sollte, muss das später gewesen sein.

Ich persönlich hätte jedenfalls kein Problem damit gehabt, in Jugoslawien zu kämpfen.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#120044) Verfasst am: 01.05.2004, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sokrateer,

Hatten wir alles schon im Thread Rechtfertigung des Krieges gegen Jugoslawien.

hab' mal 'reingeschaut. Trifft genau das, was ich geschrieben habe: ein Thread, in dem sich frajo Kompetenz zutraut. Er schreibt dann ein wenig mehr als seine Einzeiler mit einem Teufelchen, in denen er seine Idiosynkrasien hätschelt.

Dass der Krieg völkerrechtswidrig war, streitet wohl niemand ab. Die Frage ist, ob auf Basis des damaligen Wissenstandes ethisch korrekt entschieden wurde und ob frajos generell negative Einstellung zu den Deutschen, wie er es euphemisierend nennt, deswegen gerechtfertigt ist.

Mit dem Thema habe ich mich nicht besonders intensiv befasst. Ich denke, dass es richtig war, den Serben ein wenig auf die Finger zu klopfen. Dass Serben dann dasselbe passierte wie Deutschen im Zweiten Weltkrieg ist vermutlich das, weshalb man den Begriff 'Kollateralschaden' prägte.

Schau halt mal rein. Tangiert einige interessante ethische Fragestellungen.

Klar. Aber das ist dann wiederum kein Thema, in dem frajo über Einzeiler hinauskommt.

Grüßle

Thomas
Josef
Gast

Beitrag(#120050) Verfasst am: 01.05.2004, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Rüttelt man ein wenig an den Konventionen,
wird man nur schnell für verrückt gehalten.

Ich halte dich keineswegs für verrückt.

(Liegt aber vielleicht daran, dass ich selbst oft für verrückt gehalten werde.)

Warum habt ihr beide so eine Angst vor der Klapsmühle?
Weil ihr dort jede Nacht von der Christin bewacht wäret? Auf den Arm nehmen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120060) Verfasst am: 01.05.2004, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hätte jedenfalls kein Problem damit gehabt, in Jugoslawien zu kämpfen.

das ist keine überraschende aussage. auch der euphemismus kämpfen darin überrascht nicht.
interessanter wäre eine aussage über die bereitschaft, gesetzes- und eidbrüchig zu werden.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#120062) Verfasst am: 01.05.2004, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, daß ich nicht derjenige bin, der Hilfe braucht

- Ach, erzähl doch nix.

Das "Nichts" gibt es nicht. zwinkern
Hab ich von Dir "gelernt". Lachen

- Das "Nichts" gibt es in der Art wie du es voraussetzt.
Z.B. als Begriff. Natürlich gibt es das phil. Nichts nicht,
weil noch nie irgendwer eine "Wahrnehmung" davon hat.
Ein bedingungsloser, paradoxer Begriff. Die "Leugnung"
des Nichts läuft dann auch zuende gedacht, auf die Leugnung
der Realität hinaus...ohne Nichts gibts nämlich kein "Alles".
Manche nennen das auch Sein oder Reines Sein oder Existenz, usw.
Hauptsächlich also ein sprachliches Verwirrspiel.

Zitat:

Wenn ich nen Thread aufmache negative Zitate von Atheisten

Wo steht "von Atheisten"? Am Kopf kratzen

- Ich schrieb vom Konjunktiv.
Zudem ist es offensicht welche Mehrheit in negative Zitate postet.
Das ist so, als wenn man Dracula ne Blutbank zur Verwaltung
überlässt. Lachen

Zitat:
Außerdem bin ich kein Atheist...

- Hmm...wie nennt man sowas unfreiwilliger Kettenhund ?
Oder instrumentalisiert ?

Zitat:

und dann ein buntes Sammelsurium veranstalte, wobei Widersprüche nur in einem anderen Thread geklärt werden...

Ist für die Sammlung effektiver. Aber das hatten wir ja schon mal besprochen. Scheint Dir ja ziemlich nachzugehen, wenn Du immer wieder darauf zurückkommst. Cool

- Ich finde es nun mal öde, wie hier herzallerliebst immer wieder
auf Christen rumgetrampelt wird. So wichtig finde ich sie eigentlich
nicht. Viele scheinen ihr wahres Vergnügen daran zu haben.

Zitat:
Zitat:

...wollen wir wetten wie extrem schlecht "DIE Atheisten" dabei
wegkommen ? Lachen

Es gibt nicht DIE Atheisten, ebensowenig wie es DIE Christen gibt. Ich mag keine Verallgemeinerungen. Ebensowenig wie Schubladendenken.

- Der genannte Thread negative Bibelzitate ist aber eine Schublade.

Zitat:

Gegenteile Angaben werden dann natürlich gelöscht.
(die gehören ja in nen anderen Thread Lachen )

Es wurde noch kein einziger Beitrag in dem Sinne gelöscht - solche Beiträge wurden immer in den entsprechenden Thread kopiert. Es ist noch nichts verschwunden.

- Thema steht aber immer ganz oben an...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120063) Verfasst am: 01.05.2004, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

hab' mal 'reingeschaut. Trifft genau das, was ich geschrieben habe: ein Thread, in dem sich frajo Kompetenz zutraut. Er schreibt dann ein wenig mehr als seine Einzeiler mit einem Teufelchen, in denen er seine Idiosynkrasien hätschelt.

du hast recht. ich hätschele meine vorliebe für kompaktifizierte aussagen, was zu deinem hang zum aufblähen mittels verlinkter appendizes auf vornehmlich ich-lastigen URLs ein wenig kontrastiert.

Zitat:
Dass der Krieg völkerrechtswidrig war, streitet wohl niemand ab. Die Frage ist, ob auf Basis des damaligen Wissenstandes ethisch korrekt entschieden wurde und ob frajos generell negative Einstellung zu den Deutschen, wie er es euphemisierend nennt, deswegen gerechtfertigt ist.

Mit dem Thema habe ich mich nicht besonders intensiv befasst.

das wird von jemandem, der kein problem hat, dort zu "kämpfen", auch nicht unbedingt erwartet.

Zitat:
Ich denke, dass es richtig war, den Serben ein wenig auf die Finger zu klopfen.

ich denke, daß sowohl diese aussage als auch die enthaltene generalisierung "den serben" symptomatisch für jemanden ist, der sich weder mit diesem thema besondes intensiv befaßt hat noch ein problem hat, dort zu "kämpfen".

Zitat:
Dass Serben dann dasselbe passierte wie Deutschen im Zweiten Weltkrieg ist vermutlich das, weshalb man den Begriff 'Kollateralschaden' prägte.

interessanter vergleich. deutschland wurde demnach im WK2 von serbien angegriffen und bombardiert?
mir scheint, da hat sich jemand mit dem thema "geschichte" nicht besonders intensiv befaßt.

Zitat:
Schau halt mal rein. Tangiert einige interessante ethische Fragestellungen.

Klar. Aber das ist dann wiederum kein Thema, in dem frajo über Einzeiler hinauskommt.

ich bin ästhet - du bist "kämpfer".
Schmerzlos

Beitrag(#120064) Verfasst am: 01.05.2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaftlern geht es zunächst nicht
darum, was man mit ihren Erkenntnissen
alles anstellen kann...

die alte ausrede der verantwortungsscheuen ist das.

- Wissenschaft bezieht auf Fakten nicht,
auf moralische Motive. Sonst kann man
Wissenschaft ja auch gleich mit Religion
vertauschen. Die Entdeckung das die
Erde gewissermaßen Rund ist,
war im Mittelalter äußerst
"gefährlich".

Zitat:
allein schon die behauptung, erkenntnisse seien wertfrei, ist ideologiebehaftet.

Gibt da ein schönes Zitat von Werner von Braun,
ist allerdings noch nicht alt genug, um es hier zu posten.
Wie wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt werden,
ist immer die Frage...Mißbrauch ist schließlich immer
möglich. Die Alternative wäre natürlich nicht mehr
zu forschen...

Zitat:
ähnlich wird getrickst mit der behauptung, soldaten seien für ihr tun nicht selbst verantwortlich.

- Da überhaupt jeder für sein Tun verantwortlich ist...

Schuld ist eine pragmatische Kategorie.
Wir sollen uns verändern, damit wir
lernen mit der Vergangenheit zu hadern.
Natürlich darf nicht gewußt werden,
dass wir für nichts verantwortlich sind.

Zitat:
in wirklichkeit sind beide keine behauptungen, sondern zweckgerichtete postulate.

- Die Erfindung des Dynamits war also unheimlich "Böse".

Zitat:
der zweck dieser postulate besteht in der machterweiterung jener, die sich die erkenntnisse der wissenschaftler bzw. die taten der soldaten zunutze machen können.

- Das ist heutzutage jeder der nen Internetanschluß hat.
Die Konsequenz daraus wäre, dass Internet zu begrenzen
und nur bestimmte Inhalte zuzulassen.
El Schwalmo

Beitrag(#120080) Verfasst am: 01.05.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,

was sagt wohl Sokrateer?

hier
El Schwalmo

Beitrag(#120082) Verfasst am: 01.05.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,

[ ... ]

interessanter wäre eine aussage über die bereitschaft, gesetzes- und eidbrüchig zu werden.

ich hätte nach meinem Gewissen gehandelt.

Grüßle

Thomas
Zamis
Gast

Beitrag(#120117) Verfasst am: 01.05.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Thema habe ich mich nicht besonders intensiv befasst. Ich denke, dass es richtig war, den Serben ein wenig auf die Finger zu klopfen.(...)

Soldatenlogik: Meine Aufgabe ist es nicht nachzudenken, sondern Befehle zu befolgen!
Es lohnt sich sehr die Rolle der BRD zu beleuchten, z.B. besonders unter Berücksichtigung der Frage, warum sie im Alleingang die Unabhängigkeit Sloweniens anerkannte, und damit das Auseinanderbrechen des Staatenbündnis beschleunigte.
Oder ob und inwieweit die Vergleiche mit "Konzentrationslagern" historisch und anderweitig überhaupt zulässig waren.
El Schwalmo

Beitrag(#120121) Verfasst am: 01.05.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zamis,

Zamis hat folgendes geschrieben:

Soldatenlogik: Meine Aufgabe ist es nicht nachzudenken, sondern Befehle zu befolgen!

es gibt einen Entscheidungsprozess in der Politik. Ich darf aus Soldat darauf vertrauen, dass sich mein Dienstherr an die herrschenden Gesetze hält.

Es lohnt sich sehr die Rolle der BRD zu beleuchten, z.B. besonders unter Berücksichtigung der Frage, warum sie im Alleingang die Unabhängigkeit Sloweniens anerkannte, und damit das Auseinanderbrechen des Staatenbündnis beschleunigte.
Oder ob und inwieweit die Vergleiche mit "Konzentrationslagern" historisch und anderweitig überhaupt zulässig waren.

Vielleicht könnte man sich auch fragen, warum man viel zu spät eingeschritten ist?

Bei diesen ganzen Diskussionen kommt mir immer das Beispiel von Kant in den Sinn: ein Mensch will jemanden umbringen. Ich weiß, dass das potenzielle Opfer in einem Haus ist und der potenzielle Mörder fragt mich, ob ich das wisse. Ein Verantwortungsethiker wird 'nein' sagen, denn er hält die Lüge anbetrachts des höherwertigen Guts für vertretbar. Ein Gesinnungsethiker wird 'ja' sagen, weil er dann vollkommen unschuldig ist. Der Mörder ist ja dafür verantwortlich, wenn der Mensch stirbt.

Auf dieser Gesinnungsethik-Schiene scheinen viele zu argumentieren. Das klappt aber IMAO nur, wenn man an einen Gott glaubt, der im Jenseits für Gerechtigkeit sorgt. Deshalb präferiere ich Verantwortungsethik. Auch wenn es dabei ab und an 'Kollateralschäden' gibt.

Grüßle

Thomas
Zamis
Gast

Beitrag(#120126) Verfasst am: 01.05.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zamis,

es gibt einen Entscheidungsprozess in der Politik. Ich darf aus Soldat darauf vertrauen, dass sich mein Dienstherr an die herrschenden Gesetze hält.

Und über jeden Zweifel erhaben ist?

Thomas Wascke hat folgendes geschrieben:

Vielleicht könnte man sich auch fragen, warum man viel zu spät eingeschritten ist?

Bei diesen ganzen Diskussionen kommt mir immer das Beispiel von Kant in den Sinn: ein Mensch will jemanden umbringen. Ich weiß, dass das potenzielle Opfer in einem Haus ist und der potenzielle Mörder fragt mich, ob ich das wisse. Ein Verantwortungsethiker wird 'nein' sagen, denn er hält die Lüge anbetrachts des höherwertigen Guts für vertretbar. Ein Gesinnungsethiker wird 'ja' sagen, weil er dann vollkommen unschuldig ist. Der Mörder ist ja dafür verantwortlich, wenn der Mensch stirbt.

Auf dieser Gesinnungsethik-Schiene scheinen viele zu argumentieren. Das klappt aber IMAO nur, wenn man an einen Gott glaubt, der im Jenseits für Gerechtigkeit sorgt. Deshalb präferiere ich Verantwortungsethik. Auch wenn es dabei ab und an 'Kollateralschäden' gibt.

Grüßle

Thomas

Dein Kantbeispiel hinkt etwas, denn im Falle des Kosovokrieges und des Natoeinsatzes dort war es eine dritte "Partei" die behauptet habe, der Mörder habe einen gefragt, ob man es wisse, und was man zu tun gedenke (Thema: Hufeisenplan)

Ich kann den Bogen, den Du ziehst, von kritischem Hinterfragen, ob es gerechtfertigt ist, den "Krieg als Fortführung der Außenpolitik mit anderen Mitteln" in Betracht zu ziehen, hin zu einem Hoffen auf jenseitige ausgleichende Gerechtigkeit, nicht nachvollziehen. Oder ist es ein neues Totschlagargument: "Du denkst quasi-religiös!" ?

"Kollateralschäden" gibt es nicht, denn ein Krieg trifft immer die Zivilbevölkerung, und nur sie. Der saubere Krieg ist eine Illusion, der Glaube eine Regierung, oder ein Terrorregime "chirurgisch" eingreifend wegbomben zu können, ist alogisch. Auch wenn der Militärjargon es versucht zu vermitteln, indem Flächenbombardements als "Operationen" benannt werden oder versucht wird den eingesetzten Mitteln mit Bezeichnungen wie "Präzisions..." den Schrecken zu nehmen.

Selbst der damalige Natosprecher Shea hat es bereits 2000 bereut, dieses Wort verwendet zu haben, es sei ein "schrecklicher Begriff" gewesen.
El Schwalmo

Beitrag(#120131) Verfasst am: 01.05.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zamis

Und über jeden Zweifel erhaben ist?

habe ich das geschrieben?

[ ... ]

Ich kann den Bogen, den Du ziehst, von kritischem Hinterfragen, ob es gerechtfertigt ist, den "Krieg als Fortführung der Außenpolitik mit anderen Mitteln" in Betracht zu ziehen, hin zu einem Hoffen auf jenseitige ausgleichende Gerechtigkeit, nicht nachvollziehen. Oder ist es ein neues Totschlagargument: "Du denkst quasi-religiös!" ?

Ich denke eher, dass Du vor der eigenen Tür kehren solltest. Lies einfach, was Du mir 'vorgeworfen' hat.

"Kollateralschäden" gibt es nicht, denn ein Krieg trifft immer die Zivilbevölkerung, und nur sie.

Das stimmt doch nicht. Auch Soldaten sterben.

Der saubere Krieg ist eine Illusion, der Glaube eine Regierung, oder ein Terrorregime "chirurgisch" eingreifend wegbomben zu können, ist alogisch.

Stimmt. Und genau das regt mich immer auf: dass überhaupt versucht wird, so etwas zu behaupten. Man sollte immer sagen: Krieg ist ein schmutziges Geschäft, dabei sterben meist mehr Unschuldige als Schuldige und so weiter. Und dann glasklar begründen, warum man _trotzdem_ einen Krieg führt.

Auch wenn der Militärjargon es versucht zu vermitteln, indem Flächenbombardements als "Operationen" benannt werden oder versucht wird den eingesetzten Mitteln mit Bezeichnungen wie "Präzisions..." den Schrecken zu nehmen.

Hier sind wir uns vollkommen einig.

Selbst der damalige Natosprecher Shea hat es bereits 2000 bereut, dieses Wort verwendet zu haben, es sei ein "schrecklicher Begriff" gewesen.

Stimmt. Man hätte besser gesagt: wir haben das billigend in Kauf genommen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wenn man schon bereit ist, einen Krieg zu führen, muss man dazu stehen.

Grüßle

Thomas
Spock
lebt noch

Beitrag(#120142) Verfasst am: 01.05.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten sagst du ja selbst "Die Kirche rechtfertigt ihre Sünden gerade
mit der Bibel." Das finde ich auch, aber ist es dann denn logisch, die
Bibel wegen der Sünden der Kirche schlecht zu machen (ich setze jetzt
"rechtfertigt" gleich mit "missbraucht")?
Es ist ohnehin mühsig, Stellen in der Bibel zu finden, die garantiert nicht gefälscht sind. Einigermaßen sicher sein kann man sich da nur bei den Stellen, die der christlichen oder zumindest der katholischen Lehre widersprechen. Bei allem anderen besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie "kanonisiert" wurden. Gerade diese Zitate sind aber auch negativ für die Kirche.
Schmerzlos

Beitrag(#120150) Verfasst am: 01.05.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ansonsten sagst du ja selbst "Die Kirche rechtfertigt ihre Sünden gerade
mit der Bibel." Das finde ich auch, aber ist es dann denn logisch, die
Bibel wegen der Sünden der Kirche schlecht zu machen (ich setze jetzt
"rechtfertigt" gleich mit "missbraucht")?
Es ist ohnehin mühsig, Stellen in der Bibel zu finden, die garantiert nicht gefälscht sind. Einigermaßen sicher sein kann man sich da nur bei den Stellen, die der christlichen oder zumindest der katholischen Lehre widersprechen. Bei allem anderen besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie "kanonisiert" wurden. Gerade diese Zitate sind aber auch negativ für die Kirche.

- Gerade der "Sündenbegriff" ist ein gänzlich christlicher...
Finde es spannend wie weit viele bereits konditioniert sind.
Näher betrachtet landet man dabei bei der sog. "Erbsünde".
Cool
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120162) Verfasst am: 01.05.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da stimme ich Dir zu. Wenn Du mal meine Beiträge im allgemeinen verfolgst, wirst Du sehen, daß ich zu denen gehöre, die gegen ein tumbes "Christen-Bashing" sind. Ich habe nichts gegen die Gläubigen; ich habe nur etwas gegen deren "Systeme" bzw. Organisationen.
Leider gelingt es vielen nicht, diese Unterscheidung zu treffen, und so übertragen sie ihre Verachtung gegenüber dem System auf die Gläubigen.
Schmerzlos

Beitrag(#120171) Verfasst am: 01.05.2004, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da stimme ich Dir zu. Wenn Du mal meine Beiträge im allgemeinen verfolgst, wirst Du sehen, daß ich zu denen gehöre, die gegen ein tumbes "Christen-Bashing" sind. Ich habe nichts gegen die Gläubigen; ich habe nur etwas gegen deren "Systeme" bzw. Organisationen.
Leider gelingt es vielen nicht, diese Unterscheidung zu treffen, und so übertragen sie ihre Verachtung gegenüber dem System auf die Gläubigen.

- Wir unterscheiden uns mindestens im Stil und der Art und Weise,
wie man mit Religionen umgeht. Schließlich gereicht eine Fixierung
von Wertungen(und zwar negativen) als ein schöner Vorschub für
diejenigen die sich darüber freuen.

Du bereitest den "Verächtern" einen hübsch und reich dekorierten Tisch.
Lässt sich wunderbar als Waffe benutzen. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120196) Verfasst am: 02.05.2004, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann so vieles als Waffe benutzen.
Auch den Glauben...
Schmerzlos

Beitrag(#120201) Verfasst am: 02.05.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch den Glauben...

- Aber man "muß" nicht...
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120211) Verfasst am: 02.05.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josef,

dieses Zitat von dir hat mich dann doch neugierig gemacht:

Die absolute Wahrheit kennt kein Mensch, nicht der Papst und auch
nicht die Zeugen Jehovas, nicht einmal Jesus, sondern nur Gott.

Dann ist für dich Jesus nicht Gott? Dann bist du also kein Anhänger der Dreieinigkeitslehre, und somit weder katholisch, noch evangelisch? Bist du Arianer? Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du an?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120219) Verfasst am: 02.05.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#120222) Verfasst am: 02.05.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Hallo Josef,

dieses Zitat von dir hat mich dann doch neugierig gemacht:

Die absolute Wahrheit kennt kein Mensch, nicht der Papst und auch
nicht die Zeugen Jehovas, nicht einmal Jesus, sondern nur Gott.

Dann ist für dich Jesus nicht Gott? Dann bist du also kein Anhänger der Dreieinigkeitslehre, und somit weder katholisch, noch evangelisch? Bist du Arianer? Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du an?

Ich denke, die breite Mehrheit sowohl der Katholiken als auch der Protestanten Europas sind heute keine Athanasier, sondern Arianer, wenn die allermeisten von ihnen auch mit den Begriffen nichts anzufangen wüssten. Wird nach Glaubensinhalten, insbesondere christologischen, gefragt, so werden Dreifaltigkeit, Jungfrauengeburt, Göttlichkeit Christi meist abgelehnt.
Schmerzlos

Beitrag(#120223) Verfasst am: 02.05.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

- Trotzdem macht man es hier. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120224) Verfasst am: 02.05.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann dürfte man aber viele andere Dinge auch nicht sagen, weil man sie theoretisch als "Waffe" benutzen könnte.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120228) Verfasst am: 02.05.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch den Glauben...

Schmerzlos

Beitrag(#120245) Verfasst am: 02.05.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann dürfte man aber viele andere Dinge auch nicht sagen, weil man sie theoretisch als "Waffe" benutzen könnte.

- Leute die "ständig" betonen müssen, dass sie keine Christen sind...
sind für mich Christen...scheint bei einigen bereits so was wie Selbstverleugnung zu sein. Zumal sich sog. Atheisten
in Sachen Religion meist besser auskennen,
als viele einfache "Normal Christen" -
die nicht mal besonders oft darüber
nachdenken...

Die ständige Wiederholung des immergleichen
kann man dann auch hier als Forumsparanoia werten.
(Muß man aber nicht - obwohl vieles dafür spricht)

Lachen

Jeder kann sagen was er will, trotzdem lohnt es sich
mal über das Wort "Konsequenz" nachzudenken.
Schmerzlos

Beitrag(#120246) Verfasst am: 02.05.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch den Glauben...

- Zeitverschwendung ist für viele ein echtes Hobby.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120253) Verfasst am: 02.05.2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann sagen was er will, trotzdem lohnt es sich
mal über das Wort "Konsequenz" nachzudenken.

Ich würde vorziehen: mögliche Konsequenz.

Entsprechende Bibelstellen können auch eine mögliche negative Konsequenz haben, und hatten sie de facto auch schon. Das soll auch ruhig gezeigt werden - die potentielle Gefahr, die (neben positiven Dingen) in der Bibel steckt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz