Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neinguar Blue Note
|
(#1202153) Verfasst am: 04.02.2009, 18:13 Titel: Der frischgebackene Weihbischof Wagner, Katrina, Harry Potter etc. |
|
|
Die Ernennung von Gerhard Maria Wagner zum Weihbischof war ja hier auch schon Thema.
Die ihm zugeschriebenen Aussagen sind schon ziemlich heftig. Ich finde es aber immer ganz gut, sich nicht nur auf Presseberichte zu verlassen, die gelegentlich voneinander abschreiben und dabei nicht immer ganz sorgfältig vorgehen bzw. die eine oder andere Formulierung ein bisschen aufpeppen oder eine Interpretation als Zitat verkaufen.
Deshalb möchte ich in diesem Thread verlässliche Quellen und, soweit möglich, die Aussagen Wagners im Wortlaut sammeln. Speziell natürlich die, über die in den Medien in den letzten Tagen berichtet wurde, d.h. die Bezeichnung von Naturkatastrophen (Katrina, Tsunami) als Strafe Gottes und die Warnung, Harry Potter sei jugendgefährdend, weil satanistisch.
Gefunden habe ich bereits den Artikel im Pfarrbrief von Wagners bisheriger Pfarrei über Katrina:
Pfarrbrief St. Jakob/Windischgarsten Nov. 2005 hat folgendes geschrieben: | NACHLESE ZUM HURRIKAN IN NEW ORLEANS
Was sie vielleicht auch nicht wussten, haben nun Medien berichtet: Der Hurrikan
„Katrina“ hat am 7. Juli 2005 in New Orleans nicht nur alle Nachtclubs und Bordelle
vernichtet, sondern auch alle fünf (!) Abtreibungskliniken (bei nur 485.000 Einwohnern).
Wussten Sie, dass 2 Tage danach die Homo – Verbände im französischen
Viertel eine Parade von 125.000 Homosexuellen geplant hatten? Das 34. Jubiläum
unter dem Namen „Südliche Dekadenz“ war lange vorbereitet, und Kommentatoren
schrieben, dass in diesen Tagen New Orleans die Tore der Stadt weit öffnen sollte, um die
Sünde zu zelebrieren. Christen, die dagegen protestierten, sollen laut Presseberichten
im Vorjahr ins Gefängnis gesperrt worden sein. Der Bürgermeister von New Orleans,
Ray Nagin, hat für das Fest mit den Worten geworben: „ Da gibt es keinen Platz
auf der Erde wie diesen!“ Deutlich sprach er von einer „großartigen Veranstaltung“.
Wie erst so langsam bekannt wird, sind die amoralischen Zustände in dieser Stadt
unbeschreiblich. Nicht irgendeine Stadt ist hier versunken, sondern eine Traumstadt
des Volkes mit den „besten Bordellen und den schönsten Huren“. Ist die auffallende
Häufung von Naturkatastrophen nur eine Folge der Umweltverschmutzung durch
den Menschen, oder mehr noch die Folge einer „geistigen Umweltverschmutzung“?
Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen. |
Quelle:
Code: | http://www.dioezese-linz.at/pfarren/windischgarsten/stjakob/download/Pfarrbrief2005-137.pdf |
S. 10 des Pfarrbriefs unten (S. 6 des pdf-Dokuments)
Wer hat noch mehr?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1202157) Verfasst am: 04.02.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Trotzdem will er nicht sagen, Hurrikan Katrina nun Strafe Gottes war, oder nicht. Er druckst sich peinlich drumherum.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1202190) Verfasst am: 04.02.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Nix über Harry Potter oder Tsunamis, aber ein Hinweis auf ein....äh....gelinde gesagt, krudes Weltbild:
Auf die Frage nach den wichtigsten Erfahrungen seiner Studienzeit in Linz sagt er:
Zitat: | ....die Erfahrung der Internationalität. In meinem Haus, im Germanicum, waren wir schon einmal eben verschiedene Volksgruppen....aus dem ehemals deutschen Reich und aus der Monarchie....
|
http://www.youtube.com/watch?v=n7pnehXuI9c
Der Typ hat in den 70ern studiert.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1202202) Verfasst am: 04.02.2009, 18:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Trotzdem will er nicht sagen, Hurrikan Katrina nun Strafe Gottes war, oder nicht. Er druckst sich peinlich drumherum. |
Findest Du?
Pfarrbrief St. Jakob/Windischgarsten Nov. 2005 hat folgendes geschrieben: | (...) Ist die auffallende
Häufung von Naturkatastrophen nur eine Folge der Umweltverschmutzung durch
den Menschen, oder mehr noch die Folge einer „geistigen Umweltverschmutzung“?
Darüber werden wir in Zukunft verstärkt nachdenken müssen. |
Das ist doch eine klare Ansage!!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1202363) Verfasst am: 04.02.2009, 19:43 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Nix über Harry Potter oder Tsunamis, aber ein Hinweis auf ein....äh....gelinde gesagt, krudes Weltbild:
Auf die Frage nach den wichtigsten Erfahrungen seiner Studienzeit in Linz sagt er:
Zitat: | ....die Erfahrung der Internationalität. In meinem Haus, im Germanicum, waren wir schon einmal eben verschiedene Volksgruppen....aus dem ehemals deutschen Reich und aus der Monarchie....
|
http://www.youtube.com/watch?v=n7pnehXuI9c
Der Typ hat in den 70ern studiert. |
1870er?
|
|
Nach oben |
|
 |
|