Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1202175) Verfasst am: 04.02.2009, 18:22 Titel: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Da hab ich aber echt mal drüber nachgedacht,
ich hab mich echt schon öfter gefragt, wie man eine Frau beleidigen kann ohne dabei sexistisch zu wirken.
"Fotze, Schlampe, Bitch, Nutte, Hure, Tusse" alles Sachen die halt
A: explizit weiblich sind. und
B: Aussagen über alle Frauen machen.
Am Beispiel: "Fotze" oder "Schlampe"
indem sie das Weibliche Geschlechtsteil als schlecht titulieren, oder ausdrücken dass man sich als Frau nicht amüsieren kann.
Bei Männern gibt es dagegen viele Sachen die an sich neutral sind:
Arschloch, Idiot, Spast, Affe, etc...
Irgendwie ist es auch absolut unüblich eine Frau als "Idiot" oder "Arschloch" zu bezeichnen.
Vielleicht haben da aber auch grammatikalische Sachen mit zu tun..
Fällt euch irgend ein hartes Schimpfwort für Frauen ein was nicht explizit weiblich ist ?
Mir fällt echt keins ein, nur halt so "Gans" und "Kuh", und so, aber da kann man's ja auch gleich sein lassen, und sich entschuldigen.
Ich fände es super meine Meinung über einzelne weibliche Personen ausdrücken zu können,
ohne dabei sexistische Tendenzen zu unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1202181) Verfasst am: 04.02.2009, 18:25 Titel: |
|
|
fsb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202199) Verfasst am: 04.02.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Würde sich der Herr ergnaden uns mitzuteilen was das heissen soll ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202221) Verfasst am: 04.02.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Würde sich der Herr ergnaden uns mitzuteilen was das heissen soll ? | dmnsvl
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1202229) Verfasst am: 04.02.2009, 18:43 Titel: |
|
|
einfach mal nach "Beleidigungen" googeln, da findet sich garantiert was brauchbares...
im übrigen....du hast scheinbar keine Probleme, wenn du solche Probleme hast
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1202232) Verfasst am: 04.02.2009, 18:43 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
indem sie das Weibliche Geschlechtsteil als schlecht titulieren, oder ausdrücken dass man sich als Frau nicht amüsieren kann.
|
Nicht nur! Die Begriffe zielen ja besonders auf "Freizügigkeit" in Kleidung oder Verhalten. Eine Frau die ihre Sexualität nicht hinterm Ofen versteckt, sexuell aktiv scheint, wird als Freiwild abgewertet. Das finde ich das besonders Üble dran.
Das wird Frauen aber nicht zugestanden, da werden sie gleich in Nähe der Prostituierten gerückt.
Bei Tusse sehe ich das allerdings nicht ganz so, das kenne ich als nervige, überhebliche Frau.
Zitat: | Bei Männern gibt es dagegen viele Sachen die an sich neutral sind:
Arschloch, Idiot, Spast, Affe, etc... |
Bei Männern wird eher die sexuelle Aktivität gewürdigt und die Beleidigungen zielen in die andere Richtung: Wichser, Loser, Versager.... ebenso sexistisch, würde ich sagen.
Zitat: | Irgendwie ist es auch absolut unüblich eine Frau als "Idiot" oder "Arschloch" zu bezeichnen.
Vielleicht haben da aber auch grammatikalische Sachen mit zu tun.. | Nuja, "der Depp" "der Idiot" aber "das Arschloch" aber die blöde Kuh, der dumme Hund....
Zitat: | Fällt euch irgend ein hartes Schimpfwort für Frauen ein was nicht explizit weiblich ist ?
Mir fällt echt keins ein, nur halt so "Gans" und "Kuh", und so, aber da kann man's ja auch gleich sein lassen, und sich entschuldigen.
Ich fände es super meine Meinung über einzelne weibliche Personen ausdrücken zu können,
ohne dabei sexistische Tendenzen zu unterstützen. |
Mei, wenn man jemand seine schlechte Meinung sagen will, sollte man vielleicht einfach konkreter werden. Sag halt was dich nervt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1202236) Verfasst am: 04.02.2009, 18:46 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Würde sich der Herr ergnaden uns mitzuteilen was das heissen soll ? |
fsb = frauen sind bestien.
Ist sein Standardspruch. Vielleicht kommt ja sogar er mal aus der spätpubertären Phase raus, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202247) Verfasst am: 04.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1202251) Verfasst am: 04.02.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Ach du meine Fresse, da schießt dieser Mensch mal wieder den Vogel ab...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1202263) Verfasst am: 04.02.2009, 18:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht. | Hm. Man kann seine verbalen Entgleisungen natürlich so rechtfertigen.
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn das dann auch nur Mäuseweibchen attraktiv finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202266) Verfasst am: 04.02.2009, 19:00 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Bei Männern gibt es dagegen viele Sachen die an sich neutral sind:
Arschloch, Idiot, Spast, Affe, etc... |
Bei Männern wird eher die sexuelle Aktivität gewürdigt und die Beleidigungen zielen in die andere Richtung: Wichser, Loser, Versager.... ebenso sexistisch, würde ich sagen. |
Ja, das kam mir auch wollte mein Eingangspost nicht so überlang machen,
aber der Gag ist halt dass das bei Frauen halt im Gebrauch wirklich die einzigen Sachen sind.
Zitat: | Sag halt was dich nervt. |
Akut eigentlich nichts, ich habe halt Interesse an soziologischen Themen.
Die Frage ging mir halt schon mal im Kopf rum, und Reza hat sie mit ihrem wunderbaren Beitrag wieder hoch geholt.
Die Geschlechterfrage ist ja nicht so aktiv im gesellschaftlichen Bewusstsein,
als das ich aufpassen müsste, die Bitches politisch korrekt zu beleidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1202270) Verfasst am: 04.02.2009, 19:03 Titel: |
|
|
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202274) Verfasst am: 04.02.2009, 19:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht. | Hm. Man kann seine verbalen Entgleisungen natürlich so rechtfertigen.
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn das dann auch nur Mäuseweibchen attraktiv finden. | Man kann naturwissenschaftliche Argumente natürlich auch mit naturwissenschaftlichen Argumenten entkräftigen. Muss man aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1202278) Verfasst am: 04.02.2009, 19:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht. | Hm. Man kann seine verbalen Entgleisungen natürlich so rechtfertigen.
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn das dann auch nur Mäuseweibchen attraktiv finden. | Man kann naturwissenschaftliche Argumente natürlich auch mit naturwissenschaftlichen Argumenten entkräftigen. Muss man aber nicht. | Nee, die Mühe muss man sich nicht machen, wenns gar soooo..... äh, simpel daher kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202280) Verfasst am: 04.02.2009, 19:09 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht. | Hm. Man kann seine verbalen Entgleisungen natürlich so rechtfertigen.
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn das dann auch nur Mäuseweibchen attraktiv finden. | Man kann naturwissenschaftliche Argumente natürlich auch mit naturwissenschaftlichen Argumenten entkräftigen. Muss man aber nicht. | Nee, die Mühe muss man sich nicht machen, wenns gar soooo..... äh, simpel daher kommt. | Manchmal sind die simplen Sachen tatsächlich aber wahr. - Das ist kein Argument.
Außerdem: woher willst du wissen, dass es simpel ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1202281) Verfasst am: 04.02.2009, 19:10 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Da hab ich aber echt mal drüber nachgedacht,
ich hab mich echt schon öfter gefragt, wie man eine Frau beleidigen kann ohne dabei sexistisch zu wirken.
Bei Männern gibt es dagegen viele Sachen die an sich neutral sind:
Arschloch, Idiot, Spast, Affe, etc...
Irgendwie ist es auch absolut unüblich eine Frau als "Idiot" oder "Arschloch" zu bezeichnen.
Vielleicht haben da aber auch grammatikalische Sachen mit zu tun..
Fällt euch irgend ein hartes Schimpfwort für Frauen ein was nicht explizit weiblich ist ?
ohne dabei sexistische Tendenzen zu unterstützen. |
Du kannst eine Frau doch auch Arschloch nennen. Wenn du mich beleidigen wollen würdest würde ich die Beleidigung Arschloch der Beleidigung Fotze vorziehen.
Auch für Männer gibt es sexistische Beleidigung: Schwanzlutscher, Schwuchtel, Pimmel...
Ist Macho eigentlich auch sexistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1202315) Verfasst am: 04.02.2009, 19:28 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Auch für Männer gibt es sexistische Beleidigung: Schwanzlutscher, Schwuchtel, Pimmel... |
Öööhhhmmmmm ..... Ironietag kaputt oder was
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1202321) Verfasst am: 04.02.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202325) Verfasst am: 04.02.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
"Fotze, Schlampe, Bitch, Nutte, Hure, Tusse"
Also bis auf Tusse sind die alle irgendwo sexistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1202327) Verfasst am: 04.02.2009, 19:32 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Auch für Männer gibt es sexistische Beleidigung: Schwanzlutscher, Schwuchtel, Pimmel... |
Öööhhhmmmmm ..... Ironietag kaputt oder was | Wessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202334) Verfasst am: 04.02.2009, 19:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Also bis auf Tusse sind die alle irgendwo sexistisch. |
Nein. Das sind ganz simple Beleidigungen.
Auf Frauen beschränkt.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 04.02.2009, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1202335) Verfasst am: 04.02.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nicht unbedingt. Ich würde sagen meistens kommt es dann auch noch auf den Kontext an, nicht nur auf die Begriffe. Geschlechtsspezifische Beleidigungen müssen nicht sexistisch sein, aber werden ehr sexistisch verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1202339) Verfasst am: 04.02.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nein. Das sind ganz simple Beleidigungen. |
Nein und erst recht nicht, wenn Narziss sie verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202340) Verfasst am: 04.02.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nicht unbedingt. Ich würde sagen meistens kommt es dann auch noch auf den Kontext an, nicht nur auf die Begriffe. Geschlechtsspezifische Beleidigungen müssen nicht sexistisch sein, aber werden ehr sexistisch verwendet. |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. Das ist das wunderbare und schlimme an unserer Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1202342) Verfasst am: 04.02.2009, 19:36 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Öööhhhmmmmm ..... Ironietag kaputt oder was | Wessen? |
Oder war das gar nicht ironisch gemeint?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202345) Verfasst am: 04.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nein und erst recht nicht, wenn Narziss sie verwendet. |
Weil er ein Mann ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202346) Verfasst am: 04.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nein und erst recht nicht, wenn Narziss sie verwendet. | Wo hab ich eines dieser Worte denn verwendet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1202347) Verfasst am: 04.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. |
Es gibt kein "Gegenteil" von sexistisch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1202348) Verfasst am: 04.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nicht unbedingt. Ich würde sagen meistens kommt es dann auch noch auf den Kontext an, nicht nur auf die Begriffe. Geschlechtsspezifische Beleidigungen müssen nicht sexistisch sein, aber werden ehr sexistisch verwendet. |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. Das ist das wunderbare und schlimme an unserer Sprache. |
Kann. Aber die Worte werden nicht gleichermaßen oft für solche Zwecke herangezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|