Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1202349) Verfasst am: 04.02.2009, 19:38 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ich hab mich echt schon öfter gefragt, wie man eine Frau beleidigen kann ohne dabei sexistisch zu wirken. |
Zum Beispiel in dem du etwas "vergisst", was ihr wichtig ist. Einfach nicht zuhören funktioniert auch ganz gut. Ignoranz ist immer ein Mittel der Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1202351) Verfasst am: 04.02.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. |
Es gibt kein "Gegenteil" von sexistisch. |
Doch. Nicht sexistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1202357) Verfasst am: 04.02.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nicht unbedingt. Ich würde sagen meistens kommt es dann auch noch auf den Kontext an, nicht nur auf die Begriffe. Geschlechtsspezifische Beleidigungen müssen nicht sexistisch sein, aber werden ehr sexistisch verwendet. |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. Das ist das wunderbare und schlimme an unserer Sprache. |
Kann. Aber die Worte werden nicht gleichermaßen oft für solche Zwecke herangezogen. |
Und was sagt as über eine spezielle konkrete Verwendung aus?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202358) Verfasst am: 04.02.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
Nicht unbedingt. Ich würde sagen meistens kommt es dann auch noch auf den Kontext an, nicht nur auf die Begriffe. Geschlechtsspezifische Beleidigungen müssen nicht sexistisch sein, aber werden ehr sexistisch verwendet. |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. Das ist das wunderbare und schlimme an unserer Sprache. |
Kann. Aber die Worte werden nicht gleichermaßen oft für solche Zwecke herangezogen. |
Ich hab noch keine Strichliste gemacht und gezählt.
Beispiel: Du Hund! ist eine Beleidigung.
So a Hund ist in Bayern ein Kompliment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1202360) Verfasst am: 04.02.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Jedes Wort kann kontextbedingt sexistisch sein, oder beleidigend sein bzw das Gegenteil davon sein. |
Scheiße, dann hat Reza ja Recht!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202367) Verfasst am: 04.02.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Scheiße, dann hat Reza ja Recht! |
Nein, Kival hat den Kontext meiner Aussage nicht beachtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1202378) Verfasst am: 04.02.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Nein, Kival hat den Kontext meiner Aussage nicht beachtet |
Gerade wegen des Kontexts... was solls.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1202383) Verfasst am: 04.02.2009, 19:50 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
"Fotze, Schlampe, Bitch, Nutte, Hure, Tusse" alles Sachen die halt
A: explizit weiblich sind. und
B: Aussagen über alle Frauen machen.
Am Beispiel: "Fotze" oder "Schlampe"
indem sie das Weibliche Geschlechtsteil als schlecht titulieren, oder ausdrücken dass man sich als Frau nicht amüsieren kann.
|
Nicht nur! Die Begriffe zielen ja besonders auf "Freizügigkeit" in Kleidung oder Verhalten. Eine Frau die ihre Sexualität nicht hinterm Ofen versteckt, sexuell aktiv scheint, wird als Freiwild abgewertet. Das finde ich das besonders Üble dran.
Das wird Frauen aber nicht zugestanden, da werden sie gleich in Nähe der Prostituierten gerückt.
Bei Tusse sehe ich das allerdings nicht ganz so, das kenne ich als nervige, überhebliche Frau.
Zitat: | Bei Männern gibt es dagegen viele Sachen die an sich neutral sind:
Arschloch, Idiot, Spast, Affe, etc... |
Bei Männern wird eher die sexuelle Aktivität gewürdigt und die Beleidigungen zielen in die andere Richtung: Wichser, Loser, Versager.... ebenso sexistisch, würde ich sagen.
| also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
besser?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1202394) Verfasst am: 04.02.2009, 19:53 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
besser? | wtf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202402) Verfasst am: 04.02.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Geschlechtsspezifische Begriffe =/= sexistische Begriffe. |
"Fotze, Schlampe, Bitch, Nutte, Hure, Tusse"
Also bis auf Tusse sind die alle irgendwo sexistisch. |
Nein. Das sind ganz simple Beleidigungen.
Auf Frauen beschränkt. |
Nein, wirklich nicht.
Nutte ist für eine Hure eine eindeutige Beleidigung, für jede nicht als Prostitierte tätige Frau ja wohl beides
Fotze wann und von wem wäre das ne nichtsexistische Beleidigung? Gleichsetzung der Person mit ihrem Genital
Gibt es als Schimpwort für nen Mann "Schwanz?
Wenn dann Schlappschwanz, dann kann er aber nicht, was er soll.
Bitch ist für mich auch eindeutig, wenn es nicht als Selbstbezeichnung genommen wird, wie Schlampe.
Tusse ist auch nun auch eine abwertende Bezeichnung für Frau, halt ne andere Richtung als die sexuell sich auf Vielmännerei beziehenden Worte, oder gar nur aufs Genital.
Gibt es Sexismen für Männer in bezug auf Vielweiberei - klar, nur sind die eher anerkennend denn abwertend gemeint, oder wenn dann eher von Frauen, denn von Männern negativ gemeint.
Bei männern geht sexuell abwertend dann Richtung Homo, oder nicht hart genug -Weichei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202408) Verfasst am: 04.02.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Üblicherweise wird bitch gegen fast jede Frau verwendet, mit der der bitch-sager ein Problem hat, unabhängig davon, dass diese bitches meist keine bitches ieS sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202419) Verfasst am: 04.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Nein, Kival hat den Kontext meiner Aussage nicht beachtet |
Gerade wegen des Kontexts... was solls. |
Vielleicht verstehn wir uns heute einfach falsch
Reza hat folgendes geschrieben: | ist für mich auch eindeutig |
Ja, für dich. Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. So wie ich es auch nicht bin.
Sprache kann nicht so einfach in ein so starres Korsett gezwängt werden.
Für mich sind das keine sexistischen Ausdrücke, sondern Beleidigungen. Das heißt nicht, dass ich sie deswegen für harmloser halte.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 04.02.2009, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202423) Verfasst am: 04.02.2009, 20:02 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
besser? | wtf? | naja es wurde doch angemerkt das in Beleidigungen gegenüber Frauen deren angebliche überhöhte sexuelle Aktivität angeprangert wird während bei Männern die mangelnde sexuelle Aktivität vorgeworfen wird.
das sollte damit doch behoben sein
PS:<s>schipse</s> ->schnipse
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1202424) Verfasst am: 04.02.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Gibt es als Schimpwort für nen Mann "Schwanz? |
Ja.
Zitat: | Wenn dann Schlappschwanz, dann kann er aber nicht, was er soll. |
Das kenne ich in der Tat nur als Beleidigung für jemanden, der irgendwo (in nicht sexeuller Hinsicht) versagt.
Zitat: | Bitch ist für mich auch eindeutig, wenn es nicht als Selbstbezeichnung genommen wird, wie Schlampe. |
Das es für Dich eindeutig ist bedeutet aber noch lange nicht, daß andere Leute es nicht mit ganz anderer Intention benutzen könnten.
Zitat: | Tusse ist auch nun auch eine abwertende Bezeichnung für Frau, halt ne andere Richtung als die sexuell sich auf Vielmännerei beziehenden Worte, oder gar nur aufs Genital. |
Ich habe *noch nie* erlebt, daß "Tusse" irgendwelche sexuellen Konnotationen gehabt hätte. Echt nicht.
Zitat: | Gibt es Sexismen für Männer in bezug auf Vielweiberei - klar, nur sind die eher anerkennend denn abwertend gemeint, oder wenn dann eher von Frauen, denn von Männern negativ gemeint. |
Hurenbock. Stecher.
Aber wer da was öfter oder eher meint ist auch hier wieder egal - das belegt, nur daß Sexismus in unserer Gesellschaft existiert. Aber das macht nicht gleich jeden zum Sexisten.
Zitat: | Bei männern geht sexuell abwertend dann Richtung Homo, oder nicht hart genug -Weichei |
Ja, meistens. Aber nicht immer.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202429) Verfasst am: 04.02.2009, 20:06 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
besser? | wtf? | naja es wurde doch angemerkt das in Beleidigungen gegenüber Frauen deren angebliche überhöhte sexuelle Aktivität angeprangert wird während bei Männern die mangelnde sexuelle Aktivität vorgeworfen wird.
PS:<s>schipse</s> ->schnipse | Welches männliche Loch bleibt denn trocken? Und was heißt Fingerschnipse nun genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202435) Verfasst am: 04.02.2009, 20:10 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
PS:<s>schipse</s> ->schnipse | Welches männliche Loch bleibt denn trocken? Und was heißt Fingerschnipse nun genau? | nein das sind die weiblichen Äquivalente zu Wichser, Schlappschwanz, usw.
Fingerschnipse sollte damit dann auch klar sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202441) Verfasst am: 04.02.2009, 20:11 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
PS:<s>schipse</s> ->schnipse |
Nee, bei Frauen geht es sexuell in alle Richtungen.
Feministinnen/Emanzen müssen doch unansehnlich sein, und keinen abgekriegt haben, sonst wären sie ja keine, könnten gar nicht, weil eine attraktive/gutaussehende Frau kriegt einen Mann, und der passt ihr, über den kann sie gar nicht szu meckern haben.
Oder : die gehören nur mal richtig durchgefickt, dann werden die wieder normal, was sie nicht sind, solange sie meckern.
Lesben müssen Mannweiber sein, auch klar
Da gibt es offentliche Gegenbeweise en masse - macht nichts, das sind Ausnahen die die Regel bestätigen .........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202445) Verfasst am: 04.02.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ja, für dich. Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. So wie ich es auch nicht bin.
Sprache kann nicht so einfach in ein so starres Korsett gezwängt werden.
Für mich sind das keine sexistischen Ausdrücke, sondern Beleidigungen. Das heißt nicht, dass ich sie deswegen für harmloser halte. |
Anmerkung: eine Beleidigung kann natürlich auch sexistisch sein, wie man sich auch sexistisch äußern kann, ohne eindeutig beleidigend zu sein.
In den besprochenen Begriffen seh ich aber einfach nur Beleidigungen fürs weibliche Geschlecht. Sind Genera sexistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202446) Verfasst am: 04.02.2009, 20:13 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also wenn das das Problem ist(die unterschiedliche Bewertung der sexuellen Aktivität) wäre als Äquivalent:Trockenloch, Fingerschipse
PS:<s>schipse</s> ->schnipse | Welches männliche Loch bleibt denn trocken? Und was heißt Fingerschnipse nun genau? | nein das sind die weiblichen Äquivalente zu Wichser, Schlappschwanz, usw.
Fingerschnipse sollte damit dann auch klar sein, oder? | Ahso.
Aber Frauen wollen das System Frau/Schlampe Mann/Hengst garnicht abschaffen.
Frauen stehen nunmal auf erfolgreiche Männern und lästern genauso heftig über Schlampen wie Männer auch. Sie wollen nur nicht, dass sie selbst als Schlampe beschimpft werden.
"Die xyz ist so eine Schlampe, die ist so billig, die lässt jeden ran"
"Du hattest doch auch sonundsoviele kerle im Bett."
"ICH bin doch keine Schlampe! Mich haben die kerle alle reingelegt, mir die Liebe versprochen und dann sind sie nach ner Woche wieder abgehauen..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1202450) Verfasst am: 04.02.2009, 20:16 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Frauen stehen nunmal auf erfolgreiche Männern und lästern genauso heftig über Schlampen wie Männer auch. Sie wollen nur nicht, dass sie selbst als Schlampe beschimpft werden.
|
Du bist wirklich einfach nur dumm.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202452) Verfasst am: 04.02.2009, 20:16 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Du bist wirklich einfach nur dumm. | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202454) Verfasst am: 04.02.2009, 20:17 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Nee, bei Frauen geht es sexuell in alle Richtungen.
Feministinnen/Emanzen müssen doch unansehnlich sein, und keinen abgekriegt haben, sonst wären sie ja keine, könnten gar nicht, weil eine attraktive/gutaussehende Frau kriegt einen Mann, und der passt ihr, über den kann sie gar nicht szu meckern haben.
Oder : die gehören nur mal richtig durchgefickt, dann werden die wieder normal, was sie nicht sind, solange sie meckern.
Lesben müssen Mannweiber sein, auch klar
Da gibt es offentliche Gegenbeweise en masse - macht nichts, das sind Ausnahen die die Regel bestätigen ......... |
Das hab ich auch schon gehört, wenn auch nicht auf mich bezogen.
Aber: Sexismus ist etwas, was ich ernst nehme. Wegen meinem Geschlecht benachteiligt oder schlecht angesehen zu werden ist nichts, wogegen man einfach mal protestieren oder was man einfach mal runterschlucken kann.
Wenn aber ein vollidiotischer Loser meint, er müsste mich auf die von dir beschriebene Weise anmachen, dann fühle ich mich nicht bedroht, sondern da krieg ich nen Lachanfall.
Das Sexismus zu nennen wäre sogar noch eine gewisse Wertschätzung. Das ist einfach nur billig und sagt mehr über den Sprecher aus, als über die Frau die er meint.
Das ist doch kein Gegner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1202463) Verfasst am: 04.02.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Anmerkung: eine Beleidigung kann natürlich auch sexistisch sein, wie man sich auch sexistisch äußern kann, ohne eindeutig beleidigend zu sein.
In den besprochenen Begriffen seh ich aber einfach nur Beleidigungen fürs weibliche Geschlecht. Sind Genera sexistisch? |
Naja, in den typisch weiblichen Beleidigungen, wird halt der Sexismus transportiert, oder er drückt sich darin aus.
So wie "Schwuchtel" als beliebtes schimpfwort auch für Hetero-Kerle Homophobie transportiert.
Natürlich kann man das diskutieren, dafür ist ja dieser Thread,
aber als These find ich es nicht abwegig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202466) Verfasst am: 04.02.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Tusse ist auch nun auch eine abwertende Bezeichnung für Frau, halt ne andere Richtung als die sexuell sich auf Vielmännerei beziehenden Worte, oder gar nur aufs Genital. |
Ich habe *noch nie* erlebt, daß "Tusse" irgendwelche sexuellen Konnotationen gehabt hätte. Echt nicht.. |
Ja, das sagte ich, das ist dann wieder zu weiblich, Weibchen, vermutlich nicht brauchbar für das Management eines kleinen, aber erfolgreichen Familienunternehmens
Zitat: | Gibt es Sexismen für Männer in bezug auf Vielweiberei - klar, nur sind die eher anerkennend denn abwertend gemeint, oder wenn dann eher von Frauen, denn von Männern negativ gemeint. |
Zitat: | Hurenbock. Stecher. |
Beides nicht grundsätzlich abwertend für den Mann gemeint, aber auf die passive Rolle der Frau bezogen.
Nur ficken ist aber kein Beinbruch für nen Mann, oder?
Sich aber nur mit ganz viel Gefühl im Herzen(!) ficken lassen ist die Erwartung an die Frau
Zitat: | Aber wer da was öfter oder eher meint ist auch hier wieder egal - das belegt, nur daß Sexismus in unserer Gesellschaft existiert. Aber das macht nicht gleich jeden zum Sexisten | .
Es geht ja auch nicht nur um sexualisierte begriffe, da gibt es ja noch reichlich anderes, und natürlich ist oft auch der Zusammenhang von Bedeutung.
Zitat: | Bei männern geht sexuell abwertend dann Richtung Homo, oder nicht hart genug -Weichei |
Zitat: | Ja, meistens. Aber nicht immer. |
Ja, um immer ohne Ausnahme geht es allerdings auch da nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202468) Verfasst am: 04.02.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
Naja, in den typisch weiblichen Beleidigungen, wird halt der Sexismus transportiert, oder er drückt sich darin aus.
|
Das in typisch weiblichen Beleidigungen* was typisch weibliches transportiert wird (wie die Tatsache, dass Frauen eine Vagina haben) ist doch eher normal, ne? Was soll denn sonst transportiert werden?
* das ist auch so doppeldeutig aber ihr wisst schon, was gemeint ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202471) Verfasst am: 04.02.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Hurenbock. Stecher. |
Beides nicht grundsätzlich abwertend für den Mann gemeint, aber auf die passive Rolle der Frau bezogen. |
Kenn ich anders. Sehr abwertend, beide Begriffe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202475) Verfasst am: 04.02.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich habe *noch nie* erlebt, daß "Tusse" irgendwelche sexuellen Konnotationen gehabt hätte. Echt nicht.. |
Ja, das sagte ich, das ist dann wieder zu weiblich, Weibchen, vermutlich nicht brauchbar für das Management eines kleinen, aber erfolgreichen Familienunternehmens
|
Sorry, hier komm ich nicht mit.
Tussen sind unbrauchbar für das Management eines kleinen, aber erfolgreichen Familienunternehmens ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202488) Verfasst am: 04.02.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
Das in typisch weiblichen Beleidigungen* was typisch weibliches transportiert wird (wie die Tatsache, dass Frauen eine Vagina haben) ist doch eher normal, ne? Was soll denn sonst transportiert werden?
* das ist auch so doppeldeutig aber ihr wisst schon, was gemeint ist |
Hab ich doch schon im ersten Post versucht zu erklären,
dadurch dass Schlampe halt ein beliebtes Schimpfwort ist, wird das Gedankengut dass ein anständiges Mädchen, wenig Sex hat, transportiert.
Und "Penis" hab ich auch schon ein paar mal als schimpfwort gehört, aber das ist eher so kumpelmässig, nix wirklich böses.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202493) Verfasst am: 04.02.2009, 20:37 Titel: Re: Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ? |
|
|
Wenn aber ein vollidiotischer Loser meint, er müsste mich auf die von dir beschriebene Weise anmachen, dann fühle ich mich nicht bedroht, sondern da krieg ich nen Lachanfall.
Das Sexismus zu nennen wäre sogar noch eine gewisse Wertschätzung. Das ist einfach nur billig und sagt mehr über den Sprecher aus, als über die Frau die er meint.
Das ist doch kein Gegner? |
Wenn ich hier über Sexismus schreibe, wir hier ja nun alle, dann geht nicht darum, ob sich jede einzelne Person, Frau, dann auch tatsächlich beleidigt fühlt.
Das ist vor Gericht so, aber bei Sexismus und Rassismus als gesellschaftliche Erscheinung, regelmäßige, häufige, geht es ja drum zu definieren was das ist, und wie es funktioniert, nicht ob es alle gemeinten auch wirklich trifft.
Dass man persönlich drüberstehen kann, und sich weiß Gott was denken, das ist ja klar.
aber, man muss auch erst mal drüberstehen, was als junger Mensch ja schon mal gar nicht sein muss, und drüberstehen ist ja nun oft auch nur ein Schutzmechanismus, den man sich zulegt im Laufe der Zeit, weil man muss.
Und eine Art Schutzmechanismus ist ja auch die Selbstbezeichnung als das was die anderen einen/ die Gruppe schimpfen.
Bei Rassismus genauso.
Man versucht dann offensiv mit der Sache umzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202496) Verfasst am: 04.02.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
* das ist auch so doppeldeutig aber ihr wisst schon, was gemeint ist |
Hab ich doch schon im ersten Post versucht zu erklären,
dadurch dass Schlampe halt ein beliebtes Schimpfwort ist, wird das Gedankengut dass ein anständiges Mädchen, wenig Sex hat, transportiert. |
Ich meinte eher Sachen wie Fotze (man beachte den Begriff auch im Kontext der Lesbencommunities).
Schlampe in dem Kontext halte ich auch für einen sexistischen Begriff.
Zitat: |
Und "Penis" hab ich auch schon ein paar mal als schimpfwort gehört, aber das ist eher so kumpelmässig, nix wirklich böses. |
Das hab ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht mit Penis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|