Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203279) Verfasst am: 05.02.2009, 14:46 Titel: Re: Eingebildeter Adel |
|
|
Kommt drauf an. Ich kenne 2 Leute, die "von soundso" heissen (Ich nenne sie jetzt mal "von Müller"). Adelig sind die aber nicht.
Wenn die einfach mal im Alltag versehentlich "Müller" genannt werden, ist das kein Beinbruch, aber ich wäre an deren Stelle auch genervt, wenn beispielsweise Arbeitskollegen die es besser wissen müssten konsequent so anreden.
Sie heissen nun einmal "von Müller" und nicht "Müller" und möchten wie jeder andere Mensch auch gegebenfalls an gewissen Orten (überall, wo es nicht privat oder scherzhaft zugeht) mit vollem Namen angeredet werden, weil das ansonsten einfach eine Mißachtung ihrer Persönlichkeit darstellen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1203295) Verfasst am: 05.02.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Es war ein Fehler, diese Überreste der alten Ordnung nicht abzuschaffen. Den Adel nicht anzutasten hat ja auch schon dazu geführt, dass die Märzrevolution zur Farce geriet. Warum macht man denn Revolution, wenn man die alten Herrscher in Amt und Würden lässt, bzw. sie nicht konsequent enteignet?
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1203318) Verfasst am: 05.02.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Familie im Zoo
MAMI, MAMI da ist ein Aristokrat. Dürfen wir ihn füttern?
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1203320) Verfasst am: 05.02.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Und ich habe immer gedacht, daß es in Deutschland gar keinen "Adel" mehr gäbe.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203323) Verfasst am: 05.02.2009, 15:54 Titel: |
|
|
ich trage auch noch minimale Reste "blauen Blutes" in mir. Für'n Ttitel hat es aber nicht mehr gereicht, war schon zu sehr verdünnt .
hier hausten meine adeligen Ahnen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203345) Verfasst am: 05.02.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Und ich habe immer gedacht, daß es in Deutschland gar keinen "Adel" mehr gäbe. |
Rechtlich mag er abgeschafft sein, doch ließ man ihnen Namen und ergaunerten Besitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203443) Verfasst am: 05.02.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Es war ein Fehler, diese Überreste der alten Ordnung nicht abzuschaffen. Den Adel nicht anzutasten hat ja auch schon dazu geführt, dass die Märzrevolution zur Farce geriet. Warum macht man denn Revolution, wenn man die alten Herrscher in Amt und Würden lässt, bzw. sie nicht konsequent enteignet? |
Wie meinst du "abschaffen"? So, wie man die Kulaken in Russland "abgeschafft" hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1203447) Verfasst am: 05.02.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Und ich habe immer gedacht, daß es in Deutschland gar keinen "Adel" mehr gäbe. |
Rechtlich mag er abgeschafft sein, doch ließ man ihnen Namen und ergaunerten Besitz. | Bereits zur Aufhebung der Adelstitel in der Weimarer Republik, war die Mehrheit der Adligen verarmt. (Verarmt in Bezug auf den vormaligen Zustand, also keine Hungerleidenden, aber eben auch keine Reichen mehr.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203453) Verfasst am: 05.02.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Es war ein Fehler, diese Überreste der alten Ordnung nicht abzuschaffen. Den Adel nicht anzutasten hat ja auch schon dazu geführt, dass die Märzrevolution zur Farce geriet. Warum macht man denn Revolution, wenn man die alten Herrscher in Amt und Würden lässt, bzw. sie nicht konsequent enteignet? |
Wie meinst du "abschaffen"? So, wie man die Kulaken in Russland "abgeschafft" hat? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203466) Verfasst am: 05.02.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Ich halte den Kerl einfach nur für Fake.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1203592) Verfasst am: 05.02.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | ich trage auch noch minimale Reste "blauen Blutes" in mir. Für'n Ttitel hat es aber nicht mehr gereicht, war schon zu sehr verdünnt .
|
Ich hätte noch einen "großherzoglichen Prinzenerzieher zu Schwerin" in der Ahnenreihe. Zählt der auch?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203612) Verfasst am: 05.02.2009, 20:28 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | ich trage auch noch minimale Reste "blauen Blutes" in mir. Für'n Ttitel hat es aber nicht mehr gereicht, war schon zu sehr verdünnt .
|
Ich hätte noch einen "großherzoglichen Prinzenerzieher zu Schwerin" in der Ahnenreihe. Zählt der auch? | Gleich kramt er wieder das Axtattentat raus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203619) Verfasst am: 05.02.2009, 20:32 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | ich trage auch noch minimale Reste "blauen Blutes" in mir. Für'n Ttitel hat es aber nicht mehr gereicht, war schon zu sehr verdünnt .
|
Ich hätte noch einen "großherzoglichen Prinzenerzieher zu Schwerin" in der Ahnenreihe. Zählt der auch? |
Für den, den er erzogen hat, bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1203635) Verfasst am: 05.02.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Und ich habe immer gedacht, daß es in Deutschland gar keinen "Adel" mehr gäbe. |
Rechtlich mag er abgeschafft sein, doch ließ man ihnen Namen und ergaunerten Besitz. |
Und? Glaubst du, das gefährdet die nächste Revolution?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1203712) Verfasst am: 05.02.2009, 22:04 Titel: |
|
|
In Belgien gibt es das Adelspredikat "de". Es gibt gibt auch "normale" Namen die mit "De" anfangen. Um die zu unterscheiden gibt es die unterschiedliche schreibweise "de" und "De". Mein Name ist "de xxxxx". Als Kind war ich immer ein wenig stolz darauf...bis ich festgestellt habe, daß ich das kleine "de" den holländischen Standesbeamten zu verdanken habe. Meine Eltern haben in den Niederlande geheiratet, und da werden alle Namenszusätze -de van von usw- klein geschrieben. Bei meine Geburtsurkunde hat der Belgier ganz einfach diese Schreibweise übernommen. Futsch war mein "Adelstitel".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1203723) Verfasst am: 05.02.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Das deutsche von kann sich sowohl auf Adel wie auch auf die Herkunft beziehen. Karl von Schweden kann also auf einen Adligen deuten, aber auch darauf, daß Karl mal aus Schweden kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203732) Verfasst am: 05.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
|
Ich hätte noch einen "großherzoglichen Prinzenerzieher zu Schwerin" in der Ahnenreihe. Zählt der auch? |
NEIN!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203733) Verfasst am: 05.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
In republikanischen Staaten ist der Adel faktisch in die bürgerlichen Klassen eingegen. Auch wenn es immer noch einen anerzogenen Standesdünkel gibt.
In heutigen Monarchien, wie dem vereinigten Königreich, hält sich das Bürgertum den Adel eigentlich nur noch zur Zierde, eine wirkliche Macht haben diese Adligen nicht wirklich mehr. Aber konservative Geiser mögen den Adlel eben, weshalb diese Reste der alten Ordnung in Form von Namen noch nicht abeschafft wurden.
Im Rahmen einer Revolution sind sie heute dem Bürgertum zuzuzählen. Minderheiten, welche die Monachie hier in D-Land wiedereinsetzen wollen, dürften auch während des Umsturzen nur eine Fußnote bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|