Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1203844) Verfasst am: 06.02.2009, 00:25 Titel: Der Dicke |
|
|
Was denkt ihr wie wird die Nachwelt die Kanzlerschaft von Helmut Kohl bewerten?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1203849) Verfasst am: 06.02.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Er war keine Energiesparbirne.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1203856) Verfasst am: 06.02.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Er stellte den Übergang zu den ShowkanzlernInnen dar
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1203860) Verfasst am: 06.02.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Er machte den Saumagen zu einem Mittel der Diplomatie.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1203969) Verfasst am: 06.02.2009, 02:42 Titel: |
|
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1203984) Verfasst am: 06.02.2009, 03:15 Titel: |
|
|
Hä ? Der Saumagen ist doch was Gutes !
Ich kann mich noch an meinen ersten erinnern. Es war auf der Autobahnrastätte bei Kaiserslautern.
Dabei habe ich die Kellnnerin noch so dumm gefragt, ob dies wirklich das Lieblingsgericht unseres Ex-Bundeskanzler sei, weil ich es erst für Fleischkäse hielt. Bis sie mir erklärte wie der Saumagen hergstellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203987) Verfasst am: 06.02.2009, 03:24 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Hä ? Der Saumagen ist doch was Gutes !
Ich kann mich noch an meinen ersten erinnern. Es war auf der Autobahnrastätte bei Kaiserslautern.
Dabei habe ich die Kellnnerin noch so dumm gefragt, ob dies wirklich das Lieblingsgericht unseres Ex-Bundeskanzler sei, weil ich es erst für Fleischkäse hielt. Bis sie mir erklärte wie der Saumagen hergstellt wird. |
Saumagen.....diese schwer definierbare Pampe, die sich offensichtlich nicht entscheiden mag, ob sie lieber Wurst oder Gemueseauflauf sein will. Ich hab das Zeug noch nie gemocht. Dann schon lieber einen richtig herzhaften Pfaelzer Schwartenmagen. Da weiss man, was man isst...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203991) Verfasst am: 06.02.2009, 03:29 Titel: |
|
|
Pfälzer Schwartenmagen
Image von Metzgerei Hambel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203994) Verfasst am: 06.02.2009, 03:35 Titel: |
|
|
Das ist in der Tat sehr lecker und eines der Dinge, auf die ich mich wirklich freue, wenn ich mal wieder die alte Heimat besuche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1203999) Verfasst am: 06.02.2009, 03:43 Titel: |
|
|
Er kannte seine Herren und seine Untergebenen gut. So wußte er immer, wen er etwas geben oder nehmen mußte, um sich an der Macht zu halten. Er war nie so dumm wie er auftrat, noch so dumm wie seine Wähler. Mit Geld konnte er geschickt umgehen, viel besser als mit Worten.
Zitate Kohl:
Ihr Berliner wißt nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.
Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft. Kindern Leben zu schenken, sie groß zu ziehen, ist dem Tun des Försters vergleichbar, der einen Baum pflanzt und weiß: Wenn dieser Baum Schatten spendet, wird er selbst nicht mehr sein.
Vor zwei Jahren besuchte ich - was ich sehr gern tue - am frühen Morgen allein den Berliner Zoo. Ausgerechnet am Menschenaffenhaus kam eine Berliner Rentnerin auf mich zu und sagte: "Sie sind doch der Kohl?" Ich antwortete: "Ja." Und sie darauf: "Ja, wieso laufen Sie hier frei herum?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1204019) Verfasst am: 06.02.2009, 05:24 Titel: Richtiger Bundeskanzler |
|
|
Kohl war der letzte richtige Bundeskanzler.
Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch? In meinen Augen korrupt.
Merkel? Will nirgends anecken, aalglatt und vertritt ganz sicher nicht unsere Interessen.
Und nein, ich wähle nicht CDU. ( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1204020) Verfasst am: 06.02.2009, 05:26 Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | ( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen) |
Leider ist auch das keine echte Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204027) Verfasst am: 06.02.2009, 05:38 Titel: |
|
|
Wenn es eine Direktwahl für das Bundespräservativenamt geben würde, meine Stimme bekäme Helmut Kohl
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1204058) Verfasst am: 06.02.2009, 07:10 Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Kohl war der letzte richtige Bundeskanzler.
Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch? In meinen Augen korrupt.
Merkel? Will nirgends anecken, aalglatt und vertritt ganz sicher nicht unsere Interessen.
Und nein, ich wähle nicht CDU. ( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen) |
Es ist oft so, dass man Politiker, die man zu ihren Amtszeiten zu Hauf mit negativen Gefühlen überschüttet hat, im milderen Licht betrachtet wenn man die Nachfolger kennengelernt hat.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204061) Verfasst am: 06.02.2009, 07:16 Titel: |
|
|
Deine Binsenweisheiten wirst du wohl auch nicht müde
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1204063) Verfasst am: 06.02.2009, 07:18 Titel: |
|
|
die meiste Kritik scheint sich an seinem Köper ab er nicht an dem, was in seinem Kopf war zu manifestieren.
Ich warte nur ab, wann die SPD einfach den nächstbesten Chippendale Stripper als Kandidat aufstellen wird.
Nur so viel zu Kohl: D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten und wie er gekonnt die Wiedervereinigung betrieb, während die SPD zauderte, war ein gute Lehrstück.
Selbstverständlich hat auch er einige Fehler begangen. Aber nun gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1204064) Verfasst am: 06.02.2009, 07:20 Titel: |
|
|
Und man muss sich dann nur vorstellen, was für eine Schreckensgestalt dem Nachfolger der Merkel folgen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204065) Verfasst am: 06.02.2009, 07:21 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten |
Das ist das Fetter-Ranzen-Argument in Grün. Fehlt nur noch das Deppenapostroph zur Abrundung des Threads.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1204069) Verfasst am: 06.02.2009, 07:36 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Deine Binsenweisheiten wirst du wohl auch nicht müde |
Never!
Aber diese Binsenweisheit habe ich selber erlebt auf meinem Weg vom Jung-Wähler zum Nicht-mehr-ganz-so-jung-Wähler.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1204087) Verfasst am: 06.02.2009, 08:10 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass er als größter Kanzler der Bundesrepublik in die Geschichte eingehen wird. Zwar halte ich ihn selbst nicht dafür, aber das ändert meine Vermutung nicht. Ähnlich wie niemand Adenauer für die katastrophale Fehlentscheidung, den Bankrott der Rentenversicherung herbeizuführen, verantwortlich macht, wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204088) Verfasst am: 06.02.2009, 08:23 Titel: |
|
|
Zitat: | wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen. |
Also Kohl dafür die Schuld zu geben, dass die SED die DDR niedergewirtschaftet hat (das Sachsenland war mehrere Jahrhunderte hindurch der produktivste und innovativste Teil Deutschlands!), ist eine waxe These
und Adenauer für die Überalterung der Gesellschaft ebenso
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1204094) Verfasst am: 06.02.2009, 08:38 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Nur so viel zu Kohl: D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten und wie er gekonnt die Wiedervereinigung betrieb, während die SPD zauderte, war ein gute Lehrstück. | die bis dato höchste Neuverschuldung, äußerst mäßige Konjunkturdaten(im vergleich zu seinen Vorgängern), der absolut katastrophale Umtausch der Ostmark 1:1 .....
hast du Fieber?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204110) Verfasst am: 06.02.2009, 09:19 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen. |
Also Kohl dafür die Schuld zu geben, dass die SED die DDR niedergewirtschaftet hat (das Sachsenland war mehrere Jahrhunderte hindurch der produktivste und innovativste Teil Deutschlands!), ist eine waxe These
und Adenauer für die Überalterung der Gesellschaft ebenso |
Kohl war an allem unschuldig. Auch die Spenden, die flossen eben und er wußte gar nicht, daß man diese nicht auf schwarzen Konten überweisen durfte. Und wenn doch, so taten dies nur seine Untergebenen. Und das man die Einheit aus der Portokasse finanzieren konnte.......... Na ja, versprechen konnte man ja so etwas, um gewählt zu werden. Besser lügen, als in Verdacht zu geraten kein durchdachtes Konzept zu haben. Was soll es? Deutsche Staatskassen wurden somit leer, doch die CDU-Schwarzkassen füllten sich immer mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204121) Verfasst am: 06.02.2009, 09:46 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen. |
|
Wer behauptet denn sowas? Der Dicke hat nicht die DDR "niedergewirtschaft", sondern die BRD. Ich glaube Du verwechselst den mit seinem sozialistischen Bruder im Kleingeiste, dem Erich Honecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204180) Verfasst am: 06.02.2009, 11:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen. |
|
Wer behauptet denn sowas? Der Dicke hat nicht die DDR "niedergewirtschaft", sondern die BRD. Ich glaube Du verwechselst den mit seinem sozialistischen Bruder im Kleingeiste, dem Erich Honecker. |
Der kanad. Whisky ist wirklich nicht besonders gut. Hat scheinbar viel Methanol drinnen. Das verwirrt die Sinne: etwas, was auseinander ist, wächst in der Verwirrung zusammen. Solltest bedenken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1204272) Verfasst am: 06.02.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Obwohl er sich vom Mantel der "Gechichte" umhüllt wähnte, das geflügelte Wort von der "Gnade der späten Geburt" prägte und als erster Historiker die Entwicklung der CDU und ihrer Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz nach 1945 in einer wissenschaftlichen Doktorarbeit untersuchte (die heutzutage freilich kaum jemand zu Gesicht bekommen dürfte), geschahen in seiner Amtszeit merkwürdige Symbolhandlungen.
So erregte der Besuch eines Soldatenfriedhofes in Bitburg, mit Ronald Reagan am 5. Mai 1985, Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus, weil dort auch Angehörige der Waffen-SS bestattet worden waren. Die Debatte über diese Einheiten erhielt zwanzig Jahre später wieder Auftrieb durch die Selbst-Enthüllung eines namhaften Schriftstellers.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1204277) Verfasst am: 06.02.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Aus einem anderen Thread:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
narziss hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl. |
Das war doch der, der die Vokabel "aussitzen" in die Politik gebracht hat. Oder wie ein bayrischer Sozi namens Rotermund das bewundernd beschrieben hat: Das Primat des Arsches über das Hirn..... |
Seine herausragende Eigenschaft (außer dem Gewicht) war Machtinstinkt: Er wusste, wie man Leute von sich abhängig macht und wie man dieses Verhältins erhält: Bei ihm hatte praktisch jeder CDU-Abgeordnete persönliche Schulden (nicht unbedingt "Bimbes", aber auch).
D.h. seine Fähigkeit bestand darin, an die Macht zu kommen und dann da zu bleiben. Damit veranstaltet hat er nicht viel - die deutsche Einheit ist ihm in den Schoß gefallen - sein wunderschöner Gorbatschow-Göbbelsvergleich zeigt seine ungeheure Einsicht in große Politik.
Es ist bezeichnend, dass man sich im Moment zum Rat holen an seinen Vorgänger erinnert und nicht an Kohl.
Kohl: Der größte? näää. Der dickste vielleicht, der schwerste wahrscheinlich. (Ich kenne den BMI von Erhardt nicht - aber Kohl ist länger als Erhardt war. Das Wort Größe vermeide ich im Zusammenhang mit Kohl.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1204294) Verfasst am: 06.02.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Obwohl er ...... als erster Historiker die Entwicklung der CDU und ihrer Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz nach 1945 in einer wissenschaftlichen Doktorarbeit untersuchte (die heutzutage freilich kaum jemand zu Gesicht bekommen dürfte)..... |
Ich habe sie in Auszügen gelesen. Mit ihrer unfreiwilligen Komik war sie ein Party-Renner, als sie damals rumging. Diese Arbeit wurde übrigens auch einmal absichtlich unter anderem Namen an der Uni von Bremen als Dissertation eingereicht, um ein offizielles fachliches Statement zu bekommen: Der Einreichende bekam das Teil mit einer Ablehnung und dem Kommentar zurück: Ein Dokument der Arbeitsverweigerung.
Kohls Doktorvater war einer seiner Ziehväter innerhalb der CDU.
Nachdem das Buch "Dünnbrettbohrer in Bonn: Aus den Dissertationen unserer Elite" damals veröffentlicht war, wurden alle Dissertationen prominenter Politiker aus dem Verkehr gezogen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1204324) Verfasst am: 06.02.2009, 14:04 Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Kohl war der letzte richtige Bundeskanzler.
Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch? |
Äh, die ruhige Hand allerdings ist nur eine andere Formulierung für Helmut Kohls Grundprinzip des Aussitzens.
Ich sehe sowohl bei Kohl als auch aktuell bei Merkel eine gewisse Konzeptlosigkeit. Bei Kohl lässt sich das durch die unerwartete <s>Annexion der DDR</s> Wiedervereinigung erklären, bei Merkel am ehesten noch dadurch, dass sie als Kohls politisches Ziehkind gilt.
Schröder hatte immerhin eine Konzept (zusammengefasst in der Agenda 2010), auch wenn das nicht wirklich aufgegangen ist. Alleridngs bin ich überzeugt, dass es ohne 2010 noch wesentlich übler dne Bach runtergegangen wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|