Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1204825) Verfasst am: 06.02.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Jetzt versteht ihr vllt auch meine Landtagswahlen.
Wenn man 2 mal nach entgegengesetzten Eigenschaften fragt und eines der Ergebnisse "auf den Kopf stellt", kommt nicht unbedingt 2mal das gleiche raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1205401) Verfasst am: 07.02.2009, 14:23 Titel: Re: Deutschland beliebtestes Land der Welt |
|
|
Ww, steht es wirklich dermaßen schlecht um die Welt, dass wir ein Musterbeispiel sind?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1205482) Verfasst am: 07.02.2009, 16:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man 2 mal nach entgegengesetzten Eigenschaften fragt und eines der Ergebnisse "auf den Kopf stellt", kommt nicht unbedingt 2mal das gleiche raus. |
Dass man sich das auch durch eine recht simple theoretische Überlegung klar machen kann, hatte ich ja schon einmal versucht, dir zu erklären.
Übrigens übersiehs du hier, dass es anscheinend nicht nur die Möglichkeit einer positiven oder negativen Bewertung des Einflusses des jeweiligen Staates gab sondern wohl auch etwas wie "weiß nicht" oder "neutral" (%-Anzahlen summieren).
D.h.: Ein Staat, der von 40% der Befragten positiv bewertet wurde, muss deshalb nicht zu 60% negativ bewertet worden sein.
Wenn dies aber so wäre, dann wäre auch die Reihenfolge bei Ordnung nach negativen Bewertungen im Vergleich zur Ordnung nach positiven Bewertungen exakt auf den Kopf gestellt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1205505) Verfasst am: 07.02.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man 2 mal nach entgegengesetzten Eigenschaften fragt und eines der Ergebnisse "auf den Kopf stellt", kommt nicht unbedingt 2mal das gleiche raus. |
Dass man sich das auch durch eine recht simple theoretische Überlegung klar machen kann, hatte ich ja schon einmal versucht, dir zu erklären.
Übrigens übersiehs du hier, dass es anscheinend nicht nur die Möglichkeit einer positiven oder negativen Bewertung des Einflusses des jeweiligen Staates gab sondern wohl auch etwas wie "weiß nicht" oder "neutral" (%-Anzahlen summieren).
D.h.: Ein Staat, der von 40% der Befragten positiv bewertet wurde, muss deshalb nicht zu 60% negativ bewertet worden sein.
Wenn dies aber so wäre, dann wäre auch die Reihenfolge bei Ordnung nach negativen Bewertungen im Vergleich zur Ordnung nach positiven Bewertungen exakt auf den Kopf gestellt. |
Dann doch lieber diese nichtssagende Statistik, als dein nichtssagendes Zahlenvewirrspiel.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205508) Verfasst am: 07.02.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber diese nichtssagende Statistik, als dein nichtssagendes Zahlenvewirrspiel. |
Wenn du es nicht verstehst, muss es nicht nichtssagend sein.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205524) Verfasst am: 07.02.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber diese nichtssagende Statistik, als dein nichtssagendes Zahlenvewirrspiel. |
Wenn du es nicht verstehst, muss es nicht nichtssagend sein. |
Wenigstens versuche ich nicht ein Umfrageergebnis zu erklären und zu deuten, von dem ich nicht weiß, wer, wann, wo, wie, und von wem befragt wurde.
Auch hier ein Beispiel. wenn ich nicht weiß, wie und mit was Klausi nach München gekommen ist, dann philosophiere ich nicht darüber, wie schnell er hat fahren müssen.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205528) Verfasst am: 07.02.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber diese nichtssagende Statistik, als dein nichtssagendes Zahlenvewirrspiel. |
Wenn du es nicht verstehst, muss es nicht nichtssagend sein. |
Wenigstens versuche ich nicht ein Umfrageergebnis zu erklären und zu deuten, von dem ich nicht weiß, wer, wann, wo, wie, und von wem befragt wurde.
Auch hier ein Beispiel. wenn ich nicht weiß, wie und mit was Klausi nach München gekommen ist, dann philosophiere ich nicht darüber, wie schnell er hat fahren müssen. |
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo ich das ohne Grundlage tat.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1205538) Verfasst am: 07.02.2009, 17:18 Titel: |
|
|
bin überrascht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205542) Verfasst am: 07.02.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Dann darf ich wohl annehmen, daß du die Umfrage gemacht hast, die du dir erlaubt hast zu deuten?
Dein Rechenbeispiel scheint ja auf dies hinzudeuten.
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1205546) Verfasst am: 07.02.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Das ist doch nur weil wir Papst sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205548) Verfasst am: 07.02.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Dann darf ich wohl annehmen, daß du die Umfrage gemacht hast, die du dir erlaubt hast zu deuten?
Dein Rechenbeispiel scheint ja auf dies hinzudeuten. |
Ich summiere für ein Land die prozentuale Anzahl der Stimmen für "eher positiv" und "eher negativ", stelle fest, dass diese Summe < 100% ist und schließe messerscharf, dass die Befragten auch die Möglichkeit hatten, die Antwort zu geben, dass sie es nicht wissen oder indifferent sind.
Sonst noch Erläuterungen nötig?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1205554) Verfasst am: 07.02.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nur weil wir Papst sind. | Dann will ich die Statistik im nächsten Jahr garnicht sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1205556) Verfasst am: 07.02.2009, 17:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nur weil wir Papst sind. | Dann will ich die Statistik im nächsten Jahr garnicht sehen. |
spielt keine rolle, BB wird sie trotzdem pinnen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205616) Verfasst am: 07.02.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Dann darf ich wohl annehmen, daß du die Umfrage gemacht hast, die du dir erlaubt hast zu deuten?
Dein Rechenbeispiel scheint ja auf dies hinzudeuten. |
Ich summiere für ein Land die prozentuale Anzahl der Stimmen für "eher positiv" und "eher negativ", stelle fest, dass diese Summe < 100% ist und schließe messerscharf, dass die Befragten auch die Möglichkeit hatten, die Antwort zu geben, dass sie es nicht wissen oder indifferent sind.
Sonst noch Erläuterungen nötig? |
Bitte nicht, sonst "erklärst" du mir mit deinem messerscharfen Oberlehrerverstand noch weitere Dinge, die die Spatzen schon nicht mal mehr von den sprichwörtlichen Dächern pfeifen.
Oberlehrer Ochse: Maxi, wenn hundert Spatzen auf einem Dach sitzen, fünfzig geben später in einer Umfrage an, daß sie gepfiffen haben, und fünfzig geben an, daß sie nicht gepfiffen haben, was sagt uns das?
Maxi: Daß es zusammen wieder hundert Spatzen sind?
Oberlehrer Ochse: Richtig! Und weiter?
Maxi: Wir wissen, daß es zusammen (Pfeifer und Nichtpfeifer) wieder 100 bzw. natürlich auch wieder 100 % sind.
Oberlehrer Ochse: noch etwas?
Maxi: (überlegt...) Wir wissen nicht, ob die Spatzen, die angekreuzt haben, daß sie gepfiffen haben, es auch wirklich taten und vice versa.
Oberlehrer Ochse: Ja Maxi, du bist ja ein Philosoph!
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205623) Verfasst am: 07.02.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Mehr als Müll kommt also nicht mehr. Schade.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205631) Verfasst am: 07.02.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mehr als Müll kommt also nicht mehr. Schade. |
Wenn du mit so gutem und "scharfem" Beispiel vorausgehst....
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1206124) Verfasst am: 08.02.2009, 11:52 Titel: |
|
|
Drusenkopf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man 2 mal nach entgegengesetzten Eigenschaften fragt und eines der Ergebnisse "auf den Kopf stellt", kommt nicht unbedingt 2mal das gleiche raus. |
Wenn dies aber so wäre, dann wäre auch die Reihenfolge bei Ordnung nach negativen Bewertungen im Vergleich zur Ordnung nach positiven Bewertungen exakt auf den Kopf gestellt. |
Dann doch lieber diese nichtssagende Statistik, als dein nichtssagendes Zahlenvewirrspiel. | Nach angestrengten Versuchen kann ich kein Verwirrspiel finden und bitte somit um Aufklärung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|