Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zbigniew registrierter User
|
(#1206092) Verfasst am: 08.02.2009, 11:16 Titel: Eine Lanze für Papst Benedikt |
|
|
(nachdem mitte januar mein pseudo Schalom im katzenforum mycat ohne nennung von gründen gesperrt wurde, muss ich (seufz) den folgenden beitrag notgedrungen hier unterbringen.)
Eine Lanze für Papst Benedikt
Zur Zeit werden von interessierter Seite (Linke, Kirchenhasser, Heiden, Liberale, Katzenfreunde, Veganer und Atheisten) kübelweise Anwürfe, Verdächtigungen und Anfeindungen über unseren deutschen Papst Benedikt XVI. ausgekippt. Sie sind von A bis Z unwahr.
Eines gleich vorweg.
Josef Ratzinger hat nie Kontakte zum Opus Dei unterhalten. Der Ehrendoktorhut der Opus-Dei-Universität Pamplona wurde ihm bei einem Spanienurlaub untergejubelt, als er dort auf einer Kaffeefahrt mit dem Versprechen "geweihte Heizdecken!" in die Alma mater der Falangejünger gelockt wurde.
Allerdngs wird der Opus Dei seit langem völlig grundlos verdächtigt und verunglimpft. Dass der Opus-Dei-Gründer Generalissimus Franco bewundert hat, ist nun wahrlich kein Anlass zur Kritik. Wie viele bewundern heute noch George Washington, General Lee, Blücher oder Charles de Gaulle?
Millionen.
Dass die 80.000 Priester und Laien des Opus Dei in Politik, Wirtschaft, Parteien und Militär an Schaltstellen sässen, ist barer Unsinn und pure Propaganda. Vielmehr handelt es sich bei Opus Dei um eine Sammelbewegung zur Bewahrung und Förderung wertkonservativer Pädagogik. Das sagt schon der Name der Gemeinschaft "Ordnung, Pädagogik Und Sinn - Das Erstrebe Ich" - OPUS DEI eben.
Im übrigen. Auch die Guinnes-Buch-rekordverdächtige Selig- und Heiligsprechung des Opus-Dei-Gründers Escriva de Balaguer geschah hinter dem Rücken Ratzingers. Deshalb ging sie auch so schnell vonstatten. Ehe Ratzinger bemerken konnte, was da lief, war der Opus-Dei-Chef schon selig und heilig geprochen. Ratzinger soll nächtelang geweint haben, als er von dem Verfahren erfuhr.
Dass unter Ratzingers Regie immer mehr Sympathisanten, Anhänger und Mitglieder des Opus Dei den Kardinalspurpur erhielten, geht auf einen ärgerlichen Softwarefehler im Vatikan zurück. Von den 2000 Kardinals-Kandidaten gerieten immer wieder überproportional viele Opus-Dei-Anhänger nach oben auf die Liste, weil die Randomizing-Routine der vatikaneigenen Softwarefirma CCCC (Cardinal Curial Choice Company) einen Fatal Error aufwies.
Josef Ratzinger daraus einen Vorwurf zu machen, ist absurd. Inzwischen weiss jeder: Nicht nur der Papst ist Opfer schadhafter Software, sondern auch so kluge und knallharte Geschäftsleute wie Madoff oder Ackermann, die Chefs von Lehman oder UBS.
Vor dem Enklave im April 2005 soll Ratzinger deshalb in einem geheimen Sendschreiben an die wahlberechtigten Kardinäle eindringlich vor seiner Wahl gewarnt haben. Der Brief ging leider verloren. Ob vor oder nach der Abstimmung wird zur Zeit noch untersucht.
Dass der Papst in seiner Enzyklika "Dominus Iesus" abgespaltene Grüppchen wie die Lutheraner und Baptisten und überhaupt protestantische Hausfrauenkreise nicht als Vollkirchen anerkennt, ist leicht einsehbar und hat seine guten Gründe.
Die evangelischen Kirchen in Deutschland sind schon lange nicht mehr voll, auch nicht an Weihnachten oder Ostern. Ausserdem kann bei Gemeinschaften, die den Papst nicht als Oberhaupt anerkennen, wohl kaum von christlichen Kirchen im Vollsinn des Wortes die Rede sein, allein wegen des Zahlungsrückstands an Kirchensteuern und weil der Blick dort ganz offensichtlich nicht nach oben geht.
Die Vorwürfe, dass Ratzinger zigtausendfachen Mord und Verschwindenlassen durch die Todesschwadrone nicht unablässig angeprangert und nicht die Exkommunikation solcher Foltergeneräle wie Pinochet veranlasst habe, sind einfach nur kinidisch.
Schliesslich hat der Vatikan die Charta der Menschenrechte nicht unterschrieben. Sie gehören also nicht zum Kernprogramm der Kirche. Der Papst kann sich schliesslich nicht um alles kümmern. Ratzinger hatte in den Achtzigerjahren Wichtigeres zu tun, als die Militärdikaturen in Lateinamerika zu kritisieren. Es gab vor allem in Deutschland viel aufzuräumen.
Die Kirchengemeinderatswahlen in Kleinbottwar, Schrobenfeld-Dattelsberg und Knitteln standen ins Haus. Linke - schlimmer noch - liberale Kräfte, ja sogar Frauen!, die aufs Evangelium und den Galaterbrief pochten, hatten sich dort festgesetzt.
Erst nach jahrelangem geistigem und geistlichem Ringen gelang es Josef Ratzinger durch die Einsetzung von Bischof Dyba und Joachim Meisner für wohltuende Ruhe in Deutschlands katholischer Kirche zu sorgen. Da waren auf Ratzingers Heimaterde Entwicklungen im Gange, die nicht einfach nur das leibliche Wohl, sondern das Seelenheil der Gläubigen aufs Fürchterlichste bedrohten - zum Beispiel die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zu Kommunion und Abendmahl.
Die Verführungskünste des ewigen Widersachers konnte Josef Ratzinger aber schliesslich erfolgreich entlarven und abwehren. Dafür gebührt ihm Dank. Denn was ist schon das zeitliche Ungemach von ein paar Millionen Verfolgter im Hier und Heute verglichen mit ewiger Verdammnis im Jenseits?
Nichts.
Ausserdem hätte die Exkommunikation des Präsidenten Pinochet die Beziehungen des Vatikan zur argentinischen Militärdiktatur merklich abgekühlt und nicht nur die Finanzströme aus der Neuen Welt, sondern auch die Lateinamerikarundreisen des Papstes gefährdet. Jeder sieht ein, dass Josef Ratzinger gar nicht anders Einfluss nehmen konnte als er es tat.
Kommen wir zum Zölibat.
Die Aufrechterhaltung dieser schönen und sinnvollen Regelung ist mehr als nur vernünfitg. Sie ist im tiefsten Sinne human. Oder sollen Hunderttausende unverheirateter Priester zwischen 60 und 90 das Gefühl bekommen: Wir wurden reingelegt und um unser Lebensglück betrogen? Das wäre unchristlich. Das kann und darf nicht Ziel einer rationalen Kirchenpolitik sein. Hinzu kommt, dass gerade die katholische Kirche in den Strudeln der Finanzkrise sich als Fels in der Brandung erweist.
Durch den gottgegebenen Zölibat wandern wie schon seit ungefähr eintausend Jahren die Spenden und Erbschaften von Mäzenen, Witwen und Waisen in die Oberhoheit des Vatikan und der verteilt die Gelder nicht nur über die deutschen Diözesen an Notleidende in der Welt, wie zum Beispiel die Privatuniversität Witten-Herdecke. Ohne Zölibat würden die Gelder in Familienurlaube, Familienhäuser und -autos versickern - so wie bei den Protestanten. Das kann niemand wollen. Zuallerletzt der Papst.
Fassen wir zusammen.
Josef Ratzinger, unser deutscher Papst, zeigt seit über 30 Jahren insgesamt auf allen Feldern ein bewundernswertes Ausmass an Empathie und Rationalität. Nicht ohne Grund gilt er deshalb in allen hochkarätigen Medien wie Bild-Zeitung und SAT1 als "der deutsche Denker" auf dem Stuhl Petri. Und das zu Recht.
Zuletzt bearbeitet von Zbigniew am 08.02.2009, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1206093) Verfasst am: 08.02.2009, 11:21 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206094) Verfasst am: 08.02.2009, 11:22 Titel: |
|
|
"Katzenforum mycat" - aus persönlichen Gründen finde ich den besonders genial !
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1206129) Verfasst am: 08.02.2009, 11:57 Titel: |
|
|
ja man soll die Hoffnung nie fahren lassen..noseman.
Der Threaderöffner ist als Tomi Ungerer für Arme sicher hier gut aufeghoben. Aber immer an den alten Hegel denken. Das Aufstellen von Thesen, die eine Antithese erwarten dürfen, erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz. Also suchen wir mal nach diesen Kriterien einen Aufhänger..... dafür......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206131) Verfasst am: 08.02.2009, 11:59 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Aufstellen von Thesen, die eine Antithese erwarten dürfen, erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz. |
Der Eingangsbeitrag ist selbst bereits eine Antithese.
Angesehen davon: das Aufstellen einer Antithese erfordert ebenfalls ein Mindestmaß an Intelligenz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206142) Verfasst am: 08.02.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Aufstellen von Thesen, die eine Antithese erwarten dürfen, erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz. |
Angesehen davon: das Aufstellen einer Antithese erfordert ebenfalls ein Mindestmaß an Intelligenz... |
pschhscht, es wäre, wenn es überhaupt etwas wäre eine Hypothese ...noseman... #
eine Hypothese......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206147) Verfasst am: 08.02.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Aufstellen von Thesen, die eine Antithese erwarten dürfen, erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz. |
Angesehen davon: das Aufstellen einer Antithese erfordert ebenfalls ein Mindestmaß an Intelligenz... |
eine Hypothese...... |
Aha, jetzt ist es also auch keine These mehr. Was sollte dann Dein voriger Beitrag aussagen, oder hast Du einfach nur Langeweile?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206153) Verfasst am: 08.02.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Aufstellen von Thesen, die eine Antithese erwarten dürfen, erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz. |
eine Hypothese...... |
Aha, jetzt ist es also auch keine These mehr. Was sollte dann Dein voriger Beitrag aussagen, oder hast Du einfach nur Langeweile? |
Wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest ( hier Aussagesatz, nicht Fragesatz) würdest du den Bezug in dem angesprochenen Post schon finden. Ich sprach vom aufstellen nicht vom Schon aufgestellt haben.... aber ....egal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206160) Verfasst am: 08.02.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest ( hier Aussagesatz, nicht Fragesatz) würdest du den Bezug in dem angesprochenen Post schon finden. Ich sprach vom aufstellen nicht vom Schon aufgestellt haben.... aber ....egal |
Wenn ich zwischen den Zeilen lesen wollen würde, würde ich nicht in ein Diskussionsforum gehen, sondern mich mit alten Waschweibern und -männern treffen und Nostradamusverse besprechen.
Sag einfach in deutscher Sprache klipp und klar was Du meinst, oder schweige.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1206164) Verfasst am: 08.02.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Ich habe das Eingangsposting nur überflogen. Meint der das Ernst oder ist das Satire ?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1206172) Verfasst am: 08.02.2009, 12:28 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Eingangsposting nur überflogen. Meint der das Ernst oder ist das Satire ? | Satire
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206176) Verfasst am: 08.02.2009, 12:30 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Eingangsposting nur überflogen. Meint der das Ernst oder ist das Satire ? |
Also Satire würde ja bedeuten, da würde auch ein wenig Intelleignez erforderlich sein. Aber da du diese dort auch nicht fidnen Kannst, schließe ich diese Art von Kunstform auch aus.
Ernst kann es ihm nicht sein. Denn dafür fehlt einfach nach jeder Hypothese ein.... weil
Ergo , nennt man diese Form der Äußerung unter Kennern Suade . Innerhalb der gleich intelligenten Klientel des Eingangsposters nennt man es ...fürchterlichen Driss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206188) Verfasst am: 08.02.2009, 12:39 Titel: |
|
|
hm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1206189) Verfasst am: 08.02.2009, 12:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest ( hier Aussagesatz, nicht Fragesatz) würdest du den Bezug in dem angesprochenen Post schon finden. Ich sprach vom aufstellen nicht vom Schon aufgestellt haben.... aber ....egal |
Wenn ich zwischen den Zeilen lesen wollen würde, würde ich nicht in ein Diskussionsforum gehen, sondern mich mit alten Waschweibern und -männern treffen und Nostradamusverse besprechen.
Sag einfach in deutscher Sprache klipp und klar was Du meinst, oder schweige. |
Aber das ist doch Arena-Beys Diskussionsstil! Einfach irgendwas posten, an die Intelligenz der Leser appelieren, wenn diese den von A-B intentierten Inhalt nicht erkennen
Leser dumm
naja, wenigstens klappt´s jetzt mit dem Zitieren
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1206207) Verfasst am: 08.02.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | naja, wenigstens klappt´s jetzt mit dem Zitieren |
Nur an der
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Intelleignez |
muss noch etwas gefeilt werden.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206213) Verfasst am: 08.02.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist doch Arena-Beys Diskussionsstil! Einfach irgendwas posten, an die Intelligenz der Leser appelieren, wenn diese den von A-B intentierten Inhalt nicht erkennen
Leser dumm
naja, wenigstens klappt´s jetzt mit dem Zitieren |
Nicht ganz aber fast
Bestes Beipiel ist doch die Nummer mit den Kindern und dem Jesuswort: Lasset die Kinderlein zu mir kommen.
Schnuffi, mit wem möchtste du denn dann diskutieren ?..z.b. mit jemanden der dieses Bonmot , das tief in den Volksmund als tiefe Weisheit eingegangen ist und das einen Inhalt transportiert, der eine weisen Wink für unsere geitigen Unbedarftheit beinhaltet, nicht kennt aber das Kindlichsein verunglimpf......
da endet meine Aufklärungs- und Begründunsgpflicht, die hätte in der Grundschule erledigt sein können. Und so geht dies mit vielen Äußerungen hier......
nu so mal als Hinweis.....
rübergekommen, was ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206216) Verfasst am: 08.02.2009, 12:58 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | naja, wenigstens klappt´s jetzt mit dem Zitieren |
Nur an der
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Intelleignez |
muss noch etwas gefeilt werden. |
stimmt
noch ein Bomot aus einer weisen Feder..
strebend sich der Mensch bemüht, doch meist es in die Hose güht..... ( Hoffentlich ohne l )
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1206226) Verfasst am: 08.02.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Leser dumm
Nicht ganz aber fast |
Doch, das Zitieren klappt bei dir mittlerweile ganz gut.
Bestes Beipiel ist doch die Nummer mit den Kindern und dem Jesuswort: Lasset die Kinderlein zu mir kommen. |
Warum reibst du mir jetzt L.E.N.s Aussage aus einem anderen Thread unter die Nase? Hab ich geschrieben. "Recht so L.E.N.! Kinderschändung und kindliche Indoktrination ist das gleiche!"
Schnuffi, mit wem möchtste du denn dann diskutieren ?..z.b. mit jemanden der dieses Bonmot , das tief in den Volksmund als tiefe Weisheit eingegangen ist und das einen Inhalt transportiert, der eine weisen Wink für unsere geitigen Unbedarftheit beinhaltet, nicht kennt aber das Kindlichsein verunglimpf...... |
Sorry, bin mir nicht sicher, was du möchtest. "Ihr Kinderlein kommet" ist eine tiefe Weisheit, die an das Kindlichsein appeliert? Tut mir Leid, ich kenne das nur als Lied, über die Aussage, hab ich mir aber auch noch nie Gedanken gemacht, das letzte Mal, als ich es hörte und vermutlich mitsang, dürfte gut und gern 20Jahre her sein.
Aber gut mit kindlicher Naivität und Unbedarftheit ist es bestimmt leichter die Frohe Botschaft zu empfangen und glücklich und hoffnungsfroh in der besten aller Welten zu leben.
da endet meine Aufklärungs- und Begründunsgpflicht, die hätte in der Grundschule erledigt sein können. Und so geht dies mit vielen Äußerungen hier......
|
Am besten ist es, als dumm empfundene Provokationen zu ignorieren. Ich selbst habe mir fest vorgenommen, dies zukünftig zu tun.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1206236) Verfasst am: 08.02.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Zum Eingangsposting,
kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Zölibat und Spendenzuweisungen an kirchliche Insitutionen erklären? ich komm irgendwie nicht drauf.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206239) Verfasst am: 08.02.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zum Eingangsposting,
kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Zölibat und Spendenzuweisungen an kirchliche Insitutionen erklären? ich komm irgendwie nicht drauf. |
Ist doch einfach, woher soll sonst der Priester das Geld für den Puff nehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206240) Verfasst am: 08.02.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Leser dumm
Nicht ganz aber fast |
Doch, das Zitieren klappt bei dir mittlerweile ganz gut.
Bestes Beipiel ist doch die Nummer mit den Kindern und dem Jesuswort: Lasset die Kinderlein zu mir kommen. |
Warum reibst du mir jetzt L.E.N.s Aussage aus einem anderen Thread unter die Nase? Hab ich geschrieben. "Recht so L.E.N.! Kinderschändung und kindliche Indoktrination ist das gleiche!"
Schnuffi, mit wem möchtste du denn dann diskutieren ?..z.b. mit jemanden der dieses Bonmot , das tief in den Volksmund als tiefe Weisheit eingegangen ist und das einen Inhalt transportiert, der eine weisen Wink für unsere geitigen Unbedarftheit beinhaltet, nicht kennt aber das Kindlichsein verunglimpf...... |
Sorry, bin mir nicht sicher, was du möchtest. "Ihr Kinderlein kommet" ist eine tiefe Weisheit, die an das Kindlichsein appeliert? Tut mir Leid, ich kenne das nur als Lied, über die Aussage, hab ich mir aber auch noch nie Gedanken gemacht, das letzte Mal, als ich es hörte und vermutlich mitsang, dürfte gut und gern 20Jahre her sein.
Aber gut mit kindlicher Naivität und Unbedarftheit ist es bestimmt leichter die Frohe Botschaft zu empfangen und glücklich und hoffnungsfroh in der besten aller Welten zu leben.
|
Am besten ist es, als dumm empfundene Provokationen zu ignorieren. Ich selbst habe mir fest vorgenommen, dies zukünftig zu tun. |
lieber Schnuffi ...( dein Nick gefällt mir )
ich habe dir LEN Absurditäten nicht angeklebt. Dies hats du missverstanden. In dem Faden dort findest du jetzt auch den NT -Auschnittt um den es ging.
Also es geht nicht um den Sinn im Lied : Ihr Kinderlein kommet. Sonder um das Kindlochsei in der Welt, das teilweise - nach Konrad Lorenz z.B. - sogar überlebenswichtig ist in der rauhen Wriklichkeit des daseins und die Rückbesinnung auf seine eigene Ursprünge.
Die frohe Botachaft hat natürlich auch etwas Kindliches, da feeirn wir zum Beispil an Weihnahchten Zum Verständnis der Komplexität der frohen Botschaft ist bei Erwachsenen manchmal das Kindlichsein sicher angezeigt. Es macht einen manchmal demütig vor dem Großen.....
Mit dem Ignorieren gebe ich dir völlig recht. Beste Methode......
Danke und schönen Sontag noch.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Zbigniew registrierter User
|
(#1206241) Verfasst am: 08.02.2009, 13:29 Titel: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Eingangsposting nur überflogen. Meint der das Ernst oder ist das Satire ? |
Es gibt den Spruch, wirklich gute Satire, sei als solche nicht (für jeden) sofort erkennbar.
Daraus hat mycat, das Forum für den frustrationstoleranten Katzenfreund, die Moderationsregel abgeleitet:
"Satire muss durch Mehrfach-Smilies in Bold gekennzeichnet sein und vor der Veröffentlichung den Humorbeauftragten des Moderatoren-Teams in dreifacher Ausfertigung vorgelegt werden. Filgranere Übertreibungen und Anspielungen sind in einem beigefügten kritischen Apparat auch für unbedarfte Prüfer zu erläutern und zu begründen. Andernfalls wird der Beitrag gelöscht und der Autor im Wiederholungsfall gesperrt."
Bei meiner "Lanze für Papst Benedikt" handelt es sich zweifelsohne um einen tiefernst gemeinten Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1206243) Verfasst am: 08.02.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zum Eingangsposting,
kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Zölibat und Spendenzuweisungen an kirchliche Insitutionen erklären? ich komm irgendwie nicht drauf. |
Ist einfach gemeint, daß zölibatäre Priester ihr Gehalt und ihr angespartes nicht für eigene Familien ausgeben können? Und daß man denen ja auch gar nicht erst soviel zahlen braucht, daß es für eine Familie reichen täte...?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206246) Verfasst am: 08.02.2009, 13:35 Titel: Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung |
|
|
Zbigniew hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Eingangsposting nur überflogen. Meint der das Ernst oder ist das Satire ? |
Es gibt den Spruch, wirklich gute Satire, sei als solche nicht (für jeden) sofort erkennbar.
Daraus hat mycat, das Forum für den frustrationstoleranten Katzenfreund, die Moderationsregel abgeleitet:
"Satire muss durch Mehrfach-Smilies in Bold gekennzeichnet sein und vor der Veröffentlichung den Humorbeauftragten des Moderatoren-Teams in dreifacher Ausfertigung vorgelegt werden. Filgranere Übertreibungen und Anspielungen sind in einem beigefügten kritischen Apparat auch für unbedarfte Prüfer zu erläutern und zu begründen. Andernfalls wird der Beitrag gelöscht und der Autor im Wiederholungsfall gesperrt."
Bei meiner "Lanze für Papst Benedikt" handelt es sich zweifelsohne um einen tiefernst gemeinten Beitrag. |
Alles klar, echter Humor. Bist Du Rheinländer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1206328) Verfasst am: 08.02.2009, 15:45 Titel: hm? |
|
|
Der Text diese Zbigniew ist zwar voller Halbwahrheiten, wo es mir müßig ist, (nahezu) alles zu zerlegen z.B. m.W. nach wurde der Gründer vom Opus Dei noch unter JP2 seelig und heilige gesprochen. JP2 hatte mehr Personen diese "Ehre " erteilt als alle Päpste vor ihm zusammen!! B16 hält sich mit Heiligsprechungen deutlich zurück (so kam er dem Santa Subito für JP2 nicht in der gewüsnchten Schnelle nach).
Dennoch, der Poster hat unleugenbares sprachlich formulierendes Talent
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1206337) Verfasst am: 08.02.2009, 16:02 Titel: Re: hm? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | B16 hält sich mit Heiligsprechungen deutlich zurück |
Du meinst abgesehen von den 498 spanischen "Märtyrern" und "Bürgerkriegsopfern"? Umngerechnet entspricht das bis heute ca. einer Seeligsprechung alle 3 Tage im Laufe seines Pontifikats!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1206338) Verfasst am: 08.02.2009, 16:04 Titel: Re: hm? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | B16 hält sich mit Heiligsprechungen deutlich zurück |
Du meinst abgesehen von den 498 spanischen "Märtyrern" und "Bürgerkriegsopfern"? |
Habe zwar nichts davon gehört, aber die zählen bestimmt immer nur als eine Person.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206340) Verfasst am: 08.02.2009, 16:07 Titel: Re: hm? |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | B16 hält sich mit Heiligsprechungen deutlich zurück |
Du meinst abgesehen von den 498 spanischen "Märtyrern" und "Bürgerkriegsopfern"? |
Habe zwar nichts davon gehört, aber die zählen bestimmt immer nur als eine Person. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20016
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1206342) Verfasst am: 08.02.2009, 16:09 Titel: Re: hm? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | B16 hält sich mit Heiligsprechungen deutlich zurück |
Habe zwar nichts davon gehört, aber die zählen bestimmt immer nur als eine Person. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20016 |
Danke. Passt ins Bild.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206348) Verfasst am: 08.02.2009, 16:17 Titel: Re: hm? |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Danke. Passt ins Bild. |
Mich wundert nur, dass das damals kaum Wellen geschlagen hat. Und jetzt wird der Benny auf einmal von den Medien auseinandergenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|