Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Charlotte registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1205620) Verfasst am: 07.02.2009, 19:24 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | ...Hätte auch schon früher kommen können. |
Nö. Jetzt haben wir nix mehr zu lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205624) Verfasst am: 07.02.2009, 19:31 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | ...Hätte auch schon früher kommen können. |
|
Irgenwie fand ich den Typen sogar dafür ungeeignet, mich zu amüsieren. Was mich aber etwas verwunderte, war die Begründung, er wolle sowieso keinem Kabinett nach der Bundestagswahl angehören - die paar Monate bingens doch nun auch nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205625) Verfasst am: 07.02.2009, 19:33 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | ...Hätte auch schon früher kommen können. |
|
Irgenwie fand ich den Typen sogar dafür ungeeignet, mich zu amüsieren. Was mich aber etwas verwunderte, war die Begründung, er wolle sowieso keinem Kabinett nach der Bundestagswahl angehören - die paar Monate bingens doch nun auch nicht mehr. |
Vorallem verwundert es, daß er erstmal die CSU informiert hat. Er tut ja gerade so, als wenn das Wirschaftsministerium der CSU gehören würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1205626) Verfasst am: 07.02.2009, 19:33 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
Da kennst du den langsamen Miche aber schlecht. Hätte er es schon früher gemacht, dann hätte er es ja schneller machen müssen, und alles was mit Schnelligkeit zu tun hat, das kann der Miche einfach nicht.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1205627) Verfasst am: 07.02.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Mir kommt der schon immer vor wie einer, der eigentlich mitten im Schlafen ist und dabei wandelt und spricht, aber nicht denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1205628) Verfasst am: 07.02.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Glos war das beste Beispiel dafür, dass man auch in der Politik die Ämtervergabe von der fachlichen Qualifikation abhängig machen sollte. Von daher ist es wirklich kein Verlust, dass er hoffentlich geht. Er selbst wollte das Amt ja auch nie wirklich haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1205663) Verfasst am: 07.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
Jede Wette, sobald ihr seinen Nachfolger seht werdet ihr vor seiner Tür heulen, er möge zurückkommen. Ich will mir garnicht erst ausmalen was für Fußabtreter Gloß Nachfolger werden wird
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1205668) Verfasst am: 07.02.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Die bürgerliche Mehrheit wird im September schwarz/gelb wählen und Rainer Brüderle wird Wirtschaftsminister.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1206055) Verfasst am: 08.02.2009, 05:06 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorallem verwundert es, daß er erstmal die CSU informiert hat. Er tut ja gerade so, als wenn das Wirschaftsministerium der CSU gehören würde. |
Dazu lässt sich die Sueddeutsche Zeitung aus. Dort wird darauf hingewiesen, daß es Glos an einer Bestätigung durch den Parteichef gelegen haben könnte, nachdem Glos der Seitehiebe durch verschiedene Vertreter der Parteispitze überdrüssig sei.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/894/457553/text/
So wollte Glos schon nach der Landtagswahl in Bayern hinschmeissen. Zwischen den aktuellen Zeilen ist also zu lesen, daß Glos weiterhin nur Wirtschaftsminister für diese Legislaturperiode bleiben würde, wenn Seehofer die Querschüsse aus der Partei abstellte. Nach der Äusserung Seehofers wird dies wohl auch geschehen und Glos wird uns noch gut 7 Monate erhalten bleiben.
Bei der CSU geht natürlich nach der schallenden Ohrfeige bei der LTW 2008 die Angst um überhaupt im Bund 2009 noch als Partei die Minoritätsklausel erfüllen zu können.
Nach den Erfolgen der FDP in Hessen und den steigenden Umfragewerten der FDP im Bund, als Folge der Unzufriedenheit der angestammten SPD- und CDU-Wählerschaft, scheint eine Konservativ-Liberale Koalition mehrheitsfähig, aber nur sicher solange die CSU die 5%-Hürde knackt. Wenn nicht, dann bräuchte auch kein Bauunternehmer aus Schrobenhausen mehr für die CSU im Wirtschaftsministerium antreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1206059) Verfasst am: 08.02.2009, 05:48 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorallem verwundert es, daß er erstmal die CSU informiert hat. Er tut ja gerade so, als wenn das Wirschaftsministerium der CSU gehören würde. |
Dazu lässt sich die Sueddeutsche Zeitung aus. Dort wird darauf hingewiesen, daß es Glos an einer Bestätigung durch den Parteichef gelegen haben könnte, nachdem Glos der Seitehiebe durch verschiedene Vertreter der Parteispitze überdrüssig sei.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/894/457553/text/
So wollte Glos schon nach der Landtagswahl in Bayern hinschmeissen. Zwischen den aktuellen Zeilen ist also zu lesen, daß Glos weiterhin nur Wirtschaftsminister für diese Legislaturperiode bleiben würde, wenn Seehofer die Querschüsse aus der Partei abstellte. Nach der Äusserung Seehofers wird dies wohl auch geschehen und Glos wird uns noch gut 7 Monate erhalten bleiben.
Bei der CSU geht natürlich nach der schallenden Ohrfeige bei der LTW 2008 die Angst um überhaupt im Bund 2009 noch als Partei die Minoritätsklausel erfüllen zu können.
Nach den Erfolgen der FDP in Hessen und den steigenden Umfragewerten der FDP im Bund, als Folge der Unzufriedenheit der angestammten SPD- und CDU-Wählerschaft, scheint eine Konservativ-Liberale Koalition mehrheitsfähig, aber nur sicher solange die CSU die 5%-Hürde knackt. Wenn nicht, dann bräuchte auch kein Bauunternehmer aus Schrobenhausen mehr für die CSU im Wirtschaftsministerium antreten. |
Doch leider hat Bayern 45 Wahlkreise, und die CSU wir leider wohl ihre 3 bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1206062) Verfasst am: 08.02.2009, 08:03 Titel: |
|
|
Das hat doch nix mit Wahlkreisen zu tun. Stichwort Fraktionsgemeinschaft. Die CSU ist eine eigenständige Partei. Käme sie auf weniger als 5% Stimmen, spielt sich im Bund keine Rolle mehr. Aus die Maus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kanöster registrierter User
|
(#1206087) Verfasst am: 08.02.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Hi,
§ 6 Abs. 6 S. 1 Bundeswahlgesetz lautet:
Zitat: | Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 von Hundert der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. |
Fettung von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1206251) Verfasst am: 08.02.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Wie kann man ein Rücktrittsgesuch eigentlich abweisen? Wenn Glos wirklich nicht mehr will (das ist ja grade der casus cnaxus), kann man ihn ja nicht zum Job zwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206253) Verfasst am: 08.02.2009, 13:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kann man ein Rücktrittsgesuch eigentlich abweisen? Wenn Glos wirklich nicht mehr will (das ist ja grade der casus cnaxus), kann man ihn ja nicht zum Job zwingen. |
Gar nicht, er geht einfach. Würde ich so machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206255) Verfasst am: 08.02.2009, 13:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kann man ein Rücktrittsgesuch eigentlich abweisen? Wenn Glos wirklich nicht mehr will (das ist ja grade der casus cnaxus), kann man ihn ja nicht zum Job zwingen. |
Gar nicht, er geht einfach. Würde ich so machen. | Wozu dann aber das Konstrukt "Rücktritt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206265) Verfasst am: 08.02.2009, 13:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kann man ein Rücktrittsgesuch eigentlich abweisen? Wenn Glos wirklich nicht mehr will (das ist ja grade der casus cnaxus), kann man ihn ja nicht zum Job zwingen. |
Gar nicht, er geht einfach. Würde ich so machen. | Wozu dann aber das Konstrukt "Rücktritt"? |
Eben, das genau versteht niemand. Das Problem ist, daß man immer "Geschäftsführend" im Amt bleiben muß, bis ein Nachfolger kommt.
In Hessen hat dies gut funktioniert (Ironie).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206266) Verfasst am: 08.02.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, ein angenommener Rücktritt bringt mehr Rente als ein "Weglaufen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1206276) Verfasst am: 08.02.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Lafontaine und Gysi sind ja auch einfach davongelaufen. Das kann Glos auch machen - ist kein Privileg der Linken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206277) Verfasst am: 08.02.2009, 13:59 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich recht erinnere ist diese Zuweisung des Wirtschaftsministeriums an die CSU Bestandteil des Koalitionsvertrages. Glos kann also nicht einfach durch irgendjemanden ersetzt werden, weshalb er auch den Seehofer fragen muss und nicht einfach dem Kabinett oder Merkel tschüß sagen kann.
Aber ich sehe immer noch kein Problem darin, daß er weiterhin den Job nicht macht, den er schon die ganze Zeit nicht gemacht hat, ohne gleich so viel Wind mit einem Rücktrittsgesuch zu machen. Und die Anpamperei aus Bayern hat er doch auch schon immer bekommen.
Also, was will der eigentlich? Auch mal in die Schlagzeilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1206299) Verfasst am: 08.02.2009, 14:45 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | Also, was will der eigentlich? Auch mal in die Schlagzeilen? |
Vermutlich seine Ruhe. Ihm scheint dieser Job genauso auf den Keks zu gehen wie uns seine Art das Amt zu bekleiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1206600) Verfasst am: 08.02.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Kanöster hat folgendes geschrieben: | Hi,
Zitat: | Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 von Hundert der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. |
Fettung von mir. |
Bei unter 5% ziehen sie mit ihren Direktmandaten ein, aber nicht in Fraktionsstärke. Wie damals die PDS in der Regierung unter Schröder.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1206619) Verfasst am: 08.02.2009, 21:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Lafontaine und Gysi sind ja auch einfach davongelaufen. Das kann Glos auch machen - ist kein Privileg der Linken. |
"Einfach davongelaufen" ist eher Gysi als Wirtschaftssenator in Berlin unter dem Vorwand der Bonusmeilenaffäre. Lafontaine ist sicher nicht als Finanzminister "einfach davongelaufen". Da gab es wohl unüberwindbare politische Gräben zur sich durchsetzenden Parteispitze, die Grünen gingen auf Distanz und er scheiternte mit seinen eigenen Vorstellungen an Wirtschaft und Bankenwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1206623) Verfasst am: 08.02.2009, 21:05 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Kanöster hat folgendes geschrieben: | Hi,
Fettung von mir. |
Bei unter 5% ziehen sie mit ihren Direktmandaten ein, aber nicht in Fraktionsstärke. Wie damals die PDS in der Regierung unter Schröder. |
Ob sie nun Fraktionsstärke erreicht oder nicht, häng auch von der Zahl der Stimmen die sonst noch für Partein vergeben werden, die nicht in den BT kommen.
Die 5%-Hürde und die Drei-Direktmandate-Hürde sind zwei getrennte Wege sich für die große Verteilung der Mandate auf die Listen zu qualifizieren.
Indessen gibt es eh keine CSU-Fraktion im Bundestag, sondern eine gemeinsame mit der CDU. Umd um im Bundestag Frakionsstärke zu erreichen wird die Zahl der Bundestagsabgeordneten herangezogen, nicht das Wahlergebnis. Und die PDS hat 2002 lediglich 2 Direktmandate errungen, und somit die Hürde für die Listenmandate nicht genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1206657) Verfasst am: 08.02.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Ok, klingt überzeugend.
Glos geht anscheinend wirklich. Es sei als Nachfolger auch ferner Söder möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206672) Verfasst am: 08.02.2009, 22:10 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Es sei als Nachfolger auch ferner Söder möglich. |
Das ist schon wieder so gruselig, dass ich lachen muss. In Echt jetzt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1206715) Verfasst am: 08.02.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Es sei als Nachfolger auch ferner Söder möglich. |
Das ist schon wieder so gruselig, dass ich lachen muss. In Echt jetzt ! |
Ich wollte es als Link bringen und habe gegooglet, leider nix gefunden.
Es gab bei der Spezlwirtschaft in BR3 mal den Södomat. Man schmiß Geld ein und bekam von Söder zu allem eine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1206760) Verfasst am: 08.02.2009, 23:05 Titel: |
|
|
Endlich ein Politiker, der seine Inkompetenz für ein Amt erkennt und zurücktritt. Jetzt muss ers nur zugeben und ich hab Glos ganz doll lieb.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1206781) Verfasst am: 08.02.2009, 23:35 Titel: Re: Michael Glos wirft das Handtuch |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: |
Hätte auch schon früher kommen können.
|
Dass Glos den Zeitpunkt so gewählt hat, dass er Seehofer und Merkel damit in die Bredouille bringt, gibt der Sache schon eine gewisse Note.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|