Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
Ja |
|
26% |
[ 17 ] |
Nein |
|
52% |
[ 34 ] |
Das wechselt immer mal wieder |
|
6% |
[ 4 ] |
Muss ich ausführlich beantworten |
|
7% |
[ 5 ] |
Muss ich Daddyerst fragen, aber der ist derzeit noch aufm Todesstern. |
|
7% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 65 |
|
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206664) Verfasst am: 08.02.2009, 22:05 Titel: Seid ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1206677) Verfasst am: 08.02.2009, 22:15 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal. |
Ich habe vor einiger Zeit eine Untersuchung gelesen, dass die meisten Menschen, je älter sie werden, sich (wieder) politisch den Standpunkten ihrer Eltern annähern. Also, wer aus einem konservativen Elternhaus stammt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit 50/60 auch konservativ sein, selbst wenn er vorher sozial / liberal / etc. war.
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1206690) Verfasst am: 08.02.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Nun ja, CDU hat da auch nie einer gewählt. So einiges hat man schon geerbt. Toleranz gegenüber anderen war eigentlich auch Standart. Nur kann man heute nicht mehr so wie sie SPD wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1206691) Verfasst am: 08.02.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Da gibts es für mich kein klares Ja oder Nein. Einige Dinge sehe ich ähnlich wie meine Eltern, andere überhaupt nicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1206695) Verfasst am: 08.02.2009, 22:26 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal. |
Ich dacht, das Thema im schat sei: Code: | Chat-Topic: Orgasmus und soziale Herkunft |
Meine Eltern waren sowas von unpolitisch. Da aber in Belgien Wahlpflicht herscht, haben sie alle soundsoviel jahre ihr Kreuzchen gemacht. Mir aber nie erzählt wo. Wenn sie sich über Politik äußerten, wars immer in den Ton: "die da oben".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1206700) Verfasst am: 08.02.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Ich gehe weitestgehend in die selbe Richtung wie meine Eltern, bin aber wohl "radikaler" als sie.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1206704) Verfasst am: 08.02.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Das ist einfach zu beantworten.
Im Gegensatz, zu meinem Vater, bin ich kein Stalinist, und im Gegensatz zu meiner Mutter, bin ich nicht unpolitisch und bleibe auch nicht in der Kirche, weil ich von einem Pfarrer beerdigt werden möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1206706) Verfasst am: 08.02.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Eher unterschiedlich. Meine Mutter hat, im Gegensatz zu mir, noch ansatzweise etwas, das man als "politisches Interesse" bezeichnen könnte.
BTW @Nosie: Schau dir doch nochmal ganz genau den Threadtitel an...
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1206709) Verfasst am: 08.02.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Meine Mutter hat nicht so den politischen Durchblick. Natürlich weiß sie, wer momentan Kanzler ist und was die Abkürzung SPD bedeutet, etc, aber ein wirklich politischer Mensch ist sie nicht.
Mein Vater hingegen ist relativ rechts. Ein ziemlich heftiger Antiamerikaner und Antisemit, als Richter allerdings klug genug zu wissen, was er in und außerhalb seiner vier Wände sagen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1206711) Verfasst am: 08.02.2009, 22:40 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
Jupp, aber noch nicht sehr lange ... und es war mein Dad, der mit zunehmendem Alter immer mehr auf meine Linie eingeschwenkt und mich mittlerweile weit links überholt hat
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206713) Verfasst am: 08.02.2009, 22:42 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Eher unterschiedlich. Meine Mutter hat, im Gegensatz zu mir, noch ansatzweise etwas, das man als "politisches Interesse" bezeichnen könnte.
BTW @Nosie: Schau dir doch nochmal ganz genau den Threadtitel an... |
Egal. Seid wann liest sich den jemand durch?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1206718) Verfasst am: 08.02.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Bei mir ein klares Nein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206719) Verfasst am: 08.02.2009, 22:45 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal. |
Jupp, aber noch nicht sehr lange ... und es war mein Dad, der mit zunehmendem Alter immer mehr auf meine Linie eingeschwenkt und mich mittlerweile weit links überholt hat |
Es ist algemein bekannt, daß wenn man mal die Pubertät hinter sich gelassen hat, die Eltern immer klüger werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1206720) Verfasst am: 08.02.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Eher unterschiedlich. Meine Mutter hat, im Gegensatz zu mir, noch ansatzweise etwas, das man als "politisches Interesse" bezeichnen könnte.
Egal. Seid wann liest sich den jemand durch? |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1206721) Verfasst am: 08.02.2009, 22:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bei mir ein klares Nein. |
Dito. Und das gilt für Eltern und Großeltern. CDU und FDP - ohweh.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1206730) Verfasst am: 08.02.2009, 22:49 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Eher unterschiedlich. Meine Mutter hat, im Gegensatz zu mir, noch ansatzweise etwas, das man als "politisches Interesse" bezeichnen könnte.
Egal. Seid wann liest sich den jemand durch? |
|
Jetzt habe ich den Witz auch kapiert
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1206732) Verfasst am: 08.02.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Mein Vater war bis in die Siebziger Jahre in der NPD. Heute wählt er wohl CSU. Also definitiv nein. Bei meiner Mutter weiß ich es allerdings nicht, wir haben nie explizit über Politik in der Familie gesprochen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1206733) Verfasst am: 08.02.2009, 22:52 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal. |
Jupp, aber noch nicht sehr lange ... und es war mein Dad, der mit zunehmendem Alter immer mehr auf meine Linie eingeschwenkt und mich mittlerweile weit links überholt hat |
Es ist algemein bekannt, daß wenn man mal die Pubertät hinter sich gelassen hat, die Eltern immer klüger werden. |
Oder die Kinder so doof wie ihre Eltern...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206738) Verfasst am: 08.02.2009, 22:56 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ham wir gerade im Chat. Interessiert mich jetzt mal. |
Es ist algemein bekannt, daß wenn man mal die Pubertät hinter sich gelassen hat, die Eltern immer klüger werden. |
Oder die Kinder so doof wie ihre Eltern... |
Oder so...
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1206739) Verfasst am: 08.02.2009, 22:56 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Da aber in Belgien Wahlpflicht herscht |
echt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206740) Verfasst am: 08.02.2009, 22:56 Titel: |
|
|
@Nosi:
http://www.seidseit.de/
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206742) Verfasst am: 08.02.2009, 22:56 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Da aber in Belgien Wahlpflicht herscht |
echt? |
In echt.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlpflicht
Zitat: | Belgien: Geldstrafen von 50 Euro, Nichtwähler werden aber von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt. Der König und die Königin dürfen nicht wählen. |
Erich Fromm
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 08.02.2009, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206747) Verfasst am: 08.02.2009, 22:59 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Da aber in Belgien Wahlpflicht herscht |
echt? |
In echt. |
Was passiert einem denn, wenn man nicht wählen geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1206748) Verfasst am: 08.02.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Hat man noch mit meine Kriegsdienstverweigerung akzeptiert, so wahren meine langen Haare aber lange Zeit etwas, was nun nicht unbedingt sein mußte. Die hätte man, so tolerant man auch immer war, gerne kürzer gesehen. Ansonsten war man aber auch nicht ausländerfeindlich oder sonst zu intolerant. Da habe ich keinerlei Trauma.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206774) Verfasst am: 08.02.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Mein Opa und mein Vater waren Sozialdemokraten und ich habe auch schon mal SPD gewählt.
Im Zuge nachträchlichem Ungehorsams bin ich heute anarchistisch angehauchter sozial-liberaler Konservativer.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1206788) Verfasst am: 08.02.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Ich weiß garnicht, ob ich die Wahlpflicht gut finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1206790) Verfasst am: 08.02.2009, 23:48 Titel: Re: Seit ihr politisch ähnlich eingestellt wie eure Eltern? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Da aber in Belgien Wahlpflicht herscht |
echt? |
In echt.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlpflicht
Zitat: | Belgien: Geldstrafen von 50 Euro, Nichtwähler werden aber von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt. Der König und die Königin dürfen nicht wählen. | |
Wann und aus welchem Grund wurde in Belgien die Wahlpflicht eingeführt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1206791) Verfasst am: 08.02.2009, 23:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich weiß garnicht, ob ich die Wahlpflicht gut finde. |
Zumindest gibt es dann keine "schweigende Minderheit".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1206794) Verfasst am: 08.02.2009, 23:54 Titel: |
|
|
Ich empfinde Wahlpflicht als politische Bankrotterklaerung der Demokratie.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1206799) Verfasst am: 08.02.2009, 23:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde Wahlpflicht als politische Bankrotterklaerung der Demokratie. |
So drastisch würde ich es nicht formulieren doch zur freien Wahl gehört auch immer die Freiheit, nicht zu wählen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|