Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1202775) Verfasst am: 04.02.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Wenn sich Religion im Schaltplan des Genoms, der an die Kinder weitergegeben wird, verankert sein sollte, könnte das der Fall sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1202787) Verfasst am: 04.02.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Mütter können Erfahrungen vererben |
heyjo, freigeister, keinen gottesdienst vor dem sex für euch
heyjo
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1205438) Verfasst am: 07.02.2009, 15:13 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mütter können Erfahrungen vererben |
heyjo, freigeister, keinen gottesdienst vor dem sex für euch
heyjo |
.
Postest Du hier immer erst nach dem Sex?
()
----
Nature or Nurture?
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1205460) Verfasst am: 07.02.2009, 15:35 Titel: |
|
|
Muahahaha
Und Lamarck hatte doch recht !!!
In your Face, Darwinisten !!!
Ich gehe mich jetzt taufen lassen !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1205477) Verfasst am: 07.02.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Gene lassen sich abschalten und einschalten.
Defekte Gene kann man reparieren.
Vererbt wird das Gen und sein Zustand.Wenn das Verhalten (z.B. Religiösität) genetisch bedingt ist, dann kann ich durch Abschalten des Gens nicht nur das Verhalten des Probanden, sondern auch das seiner Nachkommen bestimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1207198) Verfasst am: 09.02.2009, 12:51 Titel: |
|
|
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,393E6887F5684EE3E0440003BA5E08BC,,,,,,,,,,,,,,,.html
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1207232) Verfasst am: 09.02.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Gene lassen sich abschalten und einschalten.
Defekte Gene kann man reparieren.
Vererbt wird das Gen und sein Zustand.Wenn das Verhalten (z.B. Religiösität) genetisch bedingt ist, dann kann ich durch Abschalten des Gens nicht nur das Verhalten des Probanden, sondern auch das seiner Nachkommen bestimmen. |
Allerdings nur die in der Keimbahn sind. Finde ich schwer vorstellbar, dass "ähm" geistige Prozesse epigenetische Markierungen in der Keimbahn beeinflussen.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1207405) Verfasst am: 09.02.2009, 16:51 Titel: Dependent Origination |
|
|
.
Wie "armer Schlucker" in seinem Link erwähnte, ist die Art der 'Methylierung' ein sehr starker (epi-)genetischer Faktor. Manchmal muss die Natur auch in kurzen Zeiträumen flexibel sein (z.B. Anzahl des Nachwuchses). Die Qualität und Quantität der Nahrung stellt dabei einen sehr starken Umweltfaktor dar, aber ebenso auch Gefühle (Geist). Geist und Genom, interessant. Hmmm....Worauf willst Du hinaus?
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207454) Verfasst am: 09.02.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Meinst du mich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder von Mathematikern, deren Talent über epigenetische Marker vererbt bekommen, genauso wenig kann ich mir vortsellen, dass die Kinder religiöser Menschen deshalb religiös sind, weil deren Religiösität epigenetisch in der Keimbahn verankert wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Nahrung und Umwelteinflüsse über solche Markierungen bis zu einem gewissen Grad Spuren in der Keimbahn hinterlassen, da man dies physiologisch erklären kann.
Hingegen bezweifle ich, dass die Art der Gedanken (keine Spitzfindigkeiten bitte) sich physiologisch niederschlagen.
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1207507) Verfasst am: 09.02.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Meinst du mich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder von Mathematikern, deren Talent über epigenetische Marker vererbt bekommen, genauso wenig kann ich mir vortsellen, dass die Kinder religiöser Menschen deshalb religiös sind, weil deren Religiösität epigenetisch in der Keimbahn verankert wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Nahrung und Umwelteinflüsse über solche Markierungen bis zu einem gewissen Grad Spuren in der Keimbahn hinterlassen, da man dies physiologisch erklären kann.
Hingegen bezweifle ich, dass die Art der Gedanken (keine Spitzfindigkeiten bitte) sich physiologisch niederschlagen. |
.
Wo ?
()
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1207514) Verfasst am: 09.02.2009, 18:12 Titel: |
|
|
... |
.
Denkst Du, Evolution verläuft "drucklos" (ohne äußeren Zwang) ? Ich denke schon, daß die Umwelt einen gewaltigen Einfluß ausübt. Daß sie nur auf körperlicher, aber nicht auf neurologischer (und damit geistiger) Ebene stattfinden soll, halte ich für einen tragischen Zustand der "babylonischen Sprachverwirrung".
()
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1207522) Verfasst am: 09.02.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Hingegen bezweifle ich, dass die Art der Gedanken (keine Spitzfindigkeiten bitte) sich physiologisch niederschlagen. |
Jeder hat Gene für Mathematik oder für Religion. Je nachdem sind sie an oder abgeschaltet.
Ob eine Offenbarung "Heiliger Geist" stark genug ist beim Individuum die "Religionsgene" anzuschalten, (wenn sie aus waren), muss untersucht werden.
Ein einzelnes, wenn auch starkes, Erlebnis erscheint mir dazu nicht ausreichend.
Eine langjährige Katastrophe schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207597) Verfasst am: 09.02.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Meinst du mich?
.
Wo ?
() |
Wo, na im Stoffwechsel, der wiederum den Zellzustand und somit die Genexpression beeinflusst, die wiederum den Zellzustand und letztendlich den Stoffwechsel beeinflusst (Homöostase).
Nur mal so als Tipp, auch epigenetische Marker sind enzymkatalysiert.
Ich bestreite zwar nicht, dass neurologische Prozesse ebenfalls auf den Stoffwechsel einwirken, aber es gibt sicherlich keinen qualitativen oder quantitativen Unterschied aufgrund der Art der Gedanken.
So etwas halte ich für naiven Biologismus. Dazu sie auch
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Jeder hat Gene für Mathematik oder für Religion. Je nachdem sind sie an oder abgeschaltet. |
Nein! Keiner hat Gene für Mathematik oder Religion oder Germanistik oder Turmspringen. Klar sind solche Fähigkeit auch genetisch prädisponiert, aber von Mathe-Genen (oder gar vom Mathe-Gen) zu sprechen, finde ich wirklich etwas absurd. So etwas würde ich ganz pauschal als kognitive Fähigkeit bezeichnen (Turmspringen ausgenommen), die, wie schon gesagt, genetisch prädisponiert sind, aber zu einen nicht unerheblichen einfach antrainiert werden können, wo auch wieder die Fähigkeiten der Eltern einwirken.
Sorry, die Epigenetik ist sicherlich ein spannendes Feld, der Grund warum man dies erst relativ kürzlich in den Fokus der Molekularbiologie gerückt ist, liegt wohl auch daran, dass dies eher subtile Faktoren sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207620) Verfasst am: 09.02.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Meinst du mich?
... |
.
Denkst Du, Evolution verläuft "drucklos" (ohne äußeren Zwang) ? Ich denke schon, daß die Umwelt einen gewaltigen Einfluß ausübt. Daß sie nur auf körperlicher, aber nicht auf neurologischer (und damit geistiger) Ebene stattfinden soll, halte ich für einen tragischen Zustand der "babylonischen Sprachverwirrung".
() |
Natürlich glaube ich nicht, dass Evolution drucklos abläuft, aber Selektion findet nicht nur auf Genebene statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207785) Verfasst am: 09.02.2009, 22:13 Titel: |
|
|
In dem Paper geht es übrigens darum, dass die Nachkommen der Mäuse, deren Gedächtnisleistung durch entsprechende Umgebung stimuliert wurden, ebenfalls trotz gleichem Gendefekt davon profitierten.
Also nichts mit spezifischem Lerninhalt
|
|
Nach oben |
|
 |
bin_bitterböse als Doppelnick gesperrt
|
(#1215725) Verfasst am: 16.02.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Wie richtig erkannt, können Gene durch Methylierung und ähnliche Reaktionen (Phosphorylierung, Alkylierung etc.) bei Bedarf aktiviert werden.
Willkürlich erworbene Eigenschaften (also nicht durch Selektion) NICHT!
Diese Binsenweisheit haben Utopisten bis heute noch nicht mental verarbeitet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|