Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Veganismus eine Ersatzreligion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Indigo
Gourmet des Lebens

Beitrag(#1181916) Verfasst am: 15.01.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Weil Gemüse nach dem Ernten(Schlachten) noch lebt.Um beim Salat zu bleiben wird er sozusagen lebendig gegessen.
Um ihm nun die Qual zu ersparen die Zeit von der Ernte bis zum Verspeisen in der schrecklichen Gewissheit zu verbringen,bei lebendigem Leibe gegessen zu werden sollte er am besten gar nicht merken daß er geerntet wird.Deshalb muß er durch Musik und Bezugsperson abgelenkt werden und betäubt sein.

Außerdem hat Salat einfach einen besseren Charakter als Schweine und verdient es,besser behandelt zu werden.

Ich gebe zu bedenken, das die meisten Salatarten vor dem servieren mit dem Messer kleingeschnitten werden, von daher darf man da vielleicht ausgehen das der Salat tot ist, wenn der Salat nicht schon beim waschen ertränkt wird. Aber diese Betrachtungsweise lenkt etwas von der eigentlichen Frage ab. Was macht ein Veganer, wenn sich morgen zweifelsfrei herausstellt das Pflanzen Gefühle und ein Empfinden haben ?

Was könnte dann alternativ dazu gegessen werden ? Wäre es humanistisch den Freitod zu wählen um unschuldige Pflanzen nicht aufzufressen ? Oder welche Alternativen gäbe es dann ?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1182021) Verfasst am: 15.01.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Indigo hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Weil Gemüse nach dem Ernten(Schlachten) noch lebt.Um beim Salat zu bleiben wird er sozusagen lebendig gegessen.
Um ihm nun die Qual zu ersparen die Zeit von der Ernte bis zum Verspeisen in der schrecklichen Gewissheit zu verbringen,bei lebendigem Leibe gegessen zu werden sollte er am besten gar nicht merken daß er geerntet wird.Deshalb muß er durch Musik und Bezugsperson abgelenkt werden und betäubt sein.

Außerdem hat Salat einfach einen besseren Charakter als Schweine und verdient es,besser behandelt zu werden.

Ich gebe zu bedenken, das die meisten Salatarten vor dem servieren mit dem Messer kleingeschnitten werden, von daher darf man da vielleicht ausgehen das der Salat tot ist, wenn der Salat nicht schon beim waschen ertränkt wird. Aber diese Betrachtungsweise lenkt etwas von der eigentlichen Frage ab. Was macht ein Veganer, wenn sich morgen zweifelsfrei herausstellt das Pflanzen Gefühle und ein Empfinden haben ?

Was könnte dann alternativ dazu gegessen werden ? Wäre es humanistisch den Freitod zu wählen um unschuldige Pflanzen nicht aufzufressen ? Oder welche Alternativen gäbe es dann ?

Es gibt noch Pilze.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1182501) Verfasst am: 16.01.2009, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht ein Veganer, wenn sich morgen zweifelsfrei herausstellt das Pflanzen Gefühle und ein Empfinden haben ?

Was macht ein Jogger, wenn er rausfindet dass joggen ihn krankmacht, er aber seine Endorphine zu brauchen meint? Was ein eitler Karrierejunkie, wenn ihm klar wird dass er damit seinen Liebsten mehr schädigt als ihnen hilft?
Was ein Gläubiger, der erkennen muß, dass der Strohhalm gar nicht existiert?

Das kann man nicht pauschal vorhersagen. Manche werden neue Wege einschlagen, manche eben nicht.

Ob die Leute, die hingegen möchten, dass alle Welt so lebt wie sie und dabei einen Haufen Strohmänner aufbauen und sich nicht einen Deut drumkehren, warum sie - und mit sie meine ich individuell: "sie"! - eigentlich anders leben wollen, die sind wohl pauschal unverbesserlich.

Wer nämlich sich nichtmal bemüht, sich überhaupt in andere Menschen reinzuversetzen, der wird sich kaum selbst mal an die eigene Nase packen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1183701) Verfasst am: 17.01.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ja, der Gergon wird anscheinend vermisst.

Ohnmacht

Aber der ist ja noch gar nichts gegen diesen stoesser, ich habe mich echt gut amüsiert.

Auf seinem Forum hab ich eine Abteilung entdeckt, da wird über die Reform der "speziezistischen" Sprache debattiert. Zum Totlachen!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1183706) Verfasst am: 17.01.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant:

Orthorexie

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Orthorexie zeigt durch den Missionierungsdrang und die kognitiv nicht zugängliche Symptomatik auch Merkmale einer Wahn- oder Zwangsstörung.

Paßt.
Evilbert

Beitrag(#1183713) Verfasst am: 17.01.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Interessant:

Orthorexie

Die Orthorexie zeigt durch den Missionierungsdrang und die kognitiv nicht zugängliche Symptomatik auch Merkmale einer Wahn- oder Zwangsstörung.

Paßt.

Gut, dass ich jetzt nicht die Stichworte "Discounter"oder "Dosenfutter" oder "Tütenwei" einwerfe... zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1183818) Verfasst am: 17.01.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Interessant:

Orthorexie

Paßt.

Gut, dass ich jetzt nicht die Stichworte "Discounter"oder "Dosenfutter" oder "Tütenwei" einwerfe... zynisches Grinsen

Es ist immer gut, Unpassendes nicht einzuwerfen. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1183832) Verfasst am: 17.01.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich das mit der speziesistischen Sprache nachlesen?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1184079) Verfasst am: 17.01.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Habs wiedergefunden:

Hier arbeiten Freund Stößer und Gleichgesinnte am antispeziezistischen Neusprechdiktionär

Gottchen, ist das doof.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1184140) Verfasst am: 17.01.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habs wiedergefunden:

Hier arbeiten Freund Stößer und Gleichgesinnte am antispeziezistischen Neusprechdiktionär

Gottchen, ist das doof.

Nö, das ist zum totlachen Lachen Lachen

Zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ist nicht richtig, statt dessen 2 Scheiben mit einem Stein (vorzugsweise natürlich den Scheiben von Tierhaltern) ist gut. Lachen

Das Entglasen von Tierausbeutungsbetrieben ist Tierquälerei, und keine Wirtschaftssabotage.
SO weit reicht es bei denen aber wohl nicht. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1184892) Verfasst am: 18.01.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1184987) Verfasst am: 18.01.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

Habs wiedergefunden:

Gottchen, ist das doof.

Nö, das ist zum totlachen Lachen Lachen

Zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ist nicht richtig, statt dessen 2 Scheiben mit einem Stein (vorzugsweise natürlich den Scheiben von Tierhaltern) ist gut. Lachen

Warum nicht wenigstens zwei Nägel mit einem Hammerschlag? Ist zwar an sich sinnlos zwei Nägel unmittelbar nebeneinander einzuhauen, aber etwas besser für die Bildliche Vorstellung. Welche Scheiben soll mensch denn mit einem Stein schlagen wollen und warum?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1184992) Verfasst am: 18.01.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich antworte nur auf die frage im titel: sie kann eine ausweichideologie sein, muss aber nicht. ersatzreligion würde ich dazu nicht sagen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1185004) Verfasst am: 18.01.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann wieder zur Ausgangsfrage, sehe ich ähnlich. Sicher kann Veganismus religiös gelebt werden (z.B. Universelles Leben) Veganismus an sich ist aber keine Religion und auch keine Ersatzreligion.
Evilbert

Beitrag(#1185049) Verfasst am: 18.01.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

6 Seiten, bis sich 2 Leute erbarmen, die ganz offensichtliche Antwort zu geben.

Thread kann zugemauert werden.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1185085) Verfasst am: 18.01.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Welche Scheiben soll mensch denn mit einem Stein schlagen wollen und warum?

Keine Ahnung. Das mußt su schon die fragen, die sich das ausgedacht haben. Daß für die Scheiben einschmeißen offenbar eine naheliegenden Analogie ist, läßt allerdings schon tief blicken.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1185096) Verfasst am: 18.01.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich antworte nur auf die frage im titel: sie kann eine ausweichideologie sein, muss aber nicht. ersatzreligion würde ich dazu nicht sagen.

Da selbst bei Repräsentanten wie Stößer oder Gergon kein Rückgriff auf Übernatürliches findet, würde auch eher sagen nein, wenngleich andere Koponenten klar vorhanden sind. Beipielsweise ein Denken in krassen Gut/Böse-Gegensätzen und zum Teil auch Erlösungsmotive.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1185132) Verfasst am: 18.01.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Das mußt su schon die fragen, die sich das ausgedacht haben. Daß für die Scheiben einschmeißen offenbar eine naheliegenden Analogie ist, läßt allerdings schon tief blicken.

Das hieß bei Stößer: Als Alternative gebrauche ich schon seit langem "Zwei Scheiben mit einem Stein einwerfen".
Bei Doppelglasfenstern ist so etwas möglich, dennoch ist dieser Satz schon etwas merkwürdig. .

Seit wann sind UL ler Veganer? Unter ihnen gibt es auch viele Fleischesser. Da man Aberglauben nicht ersetzen muss, ist weder der Vegetarismus, noch der Veganismus eine Ersatzreligion. Ist denn Nichttheist zu sein eine Eratzreligion?
Evilbert

Beitrag(#1185148) Verfasst am: 18.01.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Da man Aberglauben nicht ersetzen muss, ist weder der Vegetarismus, noch der Veganismus eine Ersatzreligion. Ist denn Nichttheist zu sein eine Eratzreligion?

Glückwunsch zum 111. Beitrag, und Danke für den Inhalt. Daumen hoch!
Norm
registrierter User

Beitrag(#1185279) Verfasst am: 18.01.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das hieß bei Stößer: Als Alternative gebrauche ich schon seit langem "Zwei Scheiben mit einem Stein einwerfen".
Bei Doppelglasfenstern ist so etwas möglich, dennoch ist dieser Satz schon etwas merkwürdig. .

Seit wann sind UL ler Veganer? Unter ihnen gibt es auch viele Fleischesser. Da man Aberglauben nicht ersetzen muss, ist weder der Vegetarismus, noch der Veganismus eine Ersatzreligion. Ist denn Nichttheist zu sein eine Eratzreligion?

Ich ging davon aus, da sie am Anfang des Themas erwähnt wurden und ich die Werbeplakate von UL kenne, als zumindest für vegetarisches Leben müssen die ja sein.
Muss zugeben mein Wissen ist was die angeht recht gering und hatte mir auch nicht genau angeguckt wie die hier erwähnt worden waren, also Kontext.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1185308) Verfasst am: 18.01.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ging davon aus, da sie am Anfang des Themas erwähnt wurden und ich die Werbeplakate von UL kenne, als zumindest für vegetarisches Leben müssen die ja sein.
Muss zugeben mein Wissen ist was die angeht recht gering und hatte mir auch nicht genau angeguckt wie die hier erwähnt worden waren, also Kontext.

Unter Ul ler gibt es etliche Lakto-Vegetarier. Und das aber nur, weil die Prophetin meint, daß Jesus Vegetarier gewesen sei? Um sich Veganern anzubiedern werden neuerdings aber auch schon christliche Heilige als Veganer ausgegeben. Habe ich erst neulich gelesen. Da dreht sich mir alles. Von den UL lern lebt allerdings kaum mal einer vegan. Die sind aber auch von den Veganern so rund gemacht worden, weil sie Milchprodukte und Eier essen, nebst Wolle und Leder tragen, dass sich jetzt sogar Jesus zum Veganismus bekehrt haben soll. Cool Ihren christlichen Aberglauben verzeihen ihnen auch nicht viele Veganer. Achim Stösser schon gar nicht.

Universelles Leben - Eine Gefahr für die Tierrechtsbewegung
http://maqi.de/txt/ul.html
Norm
registrierter User

Beitrag(#1185356) Verfasst am: 18.01.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

achso

Was habt ihr nur immer mit diesem Stösser?
Keine Veganer mehr da, seit gergon gesperrt wurde?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1185371) Verfasst am: 18.01.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

achso

Was habt ihr nur immer mit diesem Stösser?
Keine Veganer mehr da, seit gergon gesperrt wurde?

Es gibt viele andere Veganer, nur eben hat Achim Stösser zu UL viel sinnvolles geschrieben. Verrückt dabei ist nur, dass Tierrechtler UL u.a. wegen antisemitischen Aussagen meiden, währenddessen manche jüdischen Tierschützer sich an UL nicht derart stören. Frage Wer soll das noch alles verstehen?
stoesser
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207536) Verfasst am: 09.02.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf seinem Forum hab ich eine Abteilung entdeckt, da wird über die Reform der "speziezistischen" Sprache debattiert. Zum Totlachen!
stoesser
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207544) Verfasst am: 09.02.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Fenstern an orthogonalen Wänden an einer Hausecke?
Was mit Fenstern gegenüberliegender nahebeieinanderstehender Häuser?
Was mit einer Schaufensterscheibe und der dahinterliegenden Leichenvitrinenscheibe an der Theke einer Metzgerei?

Zitat:
Vor allem ist Veganismus kein "Glaube an übernatürliche Phänomene und deren kultische Verehrung" (so die Definition von Religion), demnach ist eher Unveganismus (mit dem Glauben an irgendwleche mythischen Stoffe, die es vegan nicht gibt) Religion, und der Grill ist ihr Altar.

Zuletzt bearbeitet von stoesser am 09.02.2009, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
stoesser
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207548) Verfasst am: 09.02.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht ein Veganer, wenn sich morgen zweifelsfrei herausstellt das Pflanzen Gefühle und ein Empfinden haben ?

Vom Rand der Erdscheibe fallen. Alternativ: FAQ lesen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1207561) Verfasst am: 09.02.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@stoesser:

Daumen hoch! für dein Engagement, du hast hier einen stillen Unterstützer!
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1208228) Verfasst am: 10.02.2009, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

stoesser hat folgendes geschrieben:
der Grill ist ihr Altar.

Für den gemeinen Thüringer ist das gar nicht mal so unzutreffend.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1208326) Verfasst am: 10.02.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

stoesser hat folgendes geschrieben:
der Grill ist ihr Altar.

Für den gemeinen Thüringer ist das gar nicht mal so unzutreffend.

Und für die gemeine Thüringer * ist der Grill ihr Kreuz.

*Brohtwoscht

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1215171) Verfasst am: 16.02.2009, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
@stoesser:

Daumen hoch! für dein Engagement, du hast hier einen stillen Unterstützer!

Was genau findest du unterstützenswert?
Etwa auch, daß dieser Gemüsefaschist offenbar von Pogromen gegen Fleischereiläden träumt? Suspekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz