Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1204716) Verfasst am: 06.02.2009, 20:03 Titel: Sterbehilfe Fall in Italien |
|
|
Ich mach mal einen eigenen Fred auf, weil das interessant werden könnte und ggf große Bedeutung hat:
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1269717.html
In Italien gibt es einen Wachkomafall (ähnlich Terri Shivo in den USA). Jedenfalls liegt Person X seit 17 Jahren im Wachkoma.
Jetzt soll (oder ist schon) die künstlische Ernährung eingestellt werden.
Die Regierung Berlusconi wollte das verhindern und hat ein Dekret erlassen, dass dieses verhindern sollte.
Jetzt hatt allerdings der Präsident von Italien seine Unterschrift dazu verweigert: Das Dekret kann scheinbar nicht zustandekommen.
Interessante Entwicklung, vielleicht ein xxx-Fall? Jedenfalls hoffe ich, dass die zivilisierte Welt langsam aufwacht und sich Schritt für Schritt der Erlaubnis der aktiven Sterbehilfe nähert - es wird langsam Zeit.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204717) Verfasst am: 06.02.2009, 20:04 Titel: Re: Sterbehilfe Fall in Italien |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | xxx-Fall? |
Wie heißt noch mal das Wort für einen Fall/Urteil, der eine Grundlage für weitere vergleichbare Fälle bildet? Mir liegt das Wort auf der Zunge, aber es fällt mir grad nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1204719) Verfasst am: 06.02.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Präzedenz?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1204720) Verfasst am: 06.02.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Präzedenzfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204723) Verfasst am: 06.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
Ah verdammt, genau, es lag mir auf der Zunge!
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1207108) Verfasst am: 09.02.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Koma-Fall spaltet Italien
Und wenn man denkt, man hätte schon sämtliche Schwurbeleien gehört, kommt ein Ratzinger daher und belehrt uns eines besseren:
Zitat: | In die Debatte hat sich auch Papst Benedikt XVI. eingeschaltet. Ohne Englaro direkt beim Namen zu nennen, sagte er am Samstag, er wolle "die absolute und oberste Würde jedes Menschen" betonen, auch wenn der Mensch "schwach und im Mysterium des Leids gehüllt ist".
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1207153) Verfasst am: 09.02.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Koma-Fall spaltet Italien
Und wenn man denkt, man hätte schon sämtliche Schwurbeleien gehört, kommt ein Ratzinger daher und belehrt uns eines besseren:
Zitat: | In die Debatte hat sich auch Papst Benedikt XVI. eingeschaltet. Ohne Englaro direkt beim Namen zu nennen, sagte er am Samstag, er wolle "die absolute und oberste Würde jedes Menschen" betonen, auch wenn der Mensch "schwach und im Mysterium des Leids gehüllt ist".
|
|
Wenn ich das höre, wünsche ich mir immer wieder, dass Personen, die sowas von sich geben, selbst mal wenigstens einen Tag in diesem "Mysterium des Leids" verbringen müssen.
Was mich dann bei dieser passiven Sterbehilfe auch immer aufregt:
Muss es nicht qualvoll sein, wenn man langsam verdurstet? Oder erhält sie noch Flüssigkeit und darf dafür langsam verhungern? Wenn ich für mich festlegen sollte, ob ich lieber möchte, dass mein Körper "ewig" vor sich hin dämmert, aber versorgt wird, oder auf diese Weise langsam stirbt, wüßte ich echt nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Beides sind wirklich keine verlockenden Alternativen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1207161) Verfasst am: 09.02.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Koma-Fall spaltet Italien
|
|
Wenn ich das höre, wünsche ich mir immer wieder, dass Personen, die sowas von sich geben, selbst mal wenigstens einen Tag in diesem "Mysterium des Leids" verbringen müssen.
Muss es nicht qualvoll sein, wenn man langsam verdurstet? Oder erhält sie noch Flüssigkeit und darf dafür langsam verhungern? Wenn ich für mich festlegen sollte, ob ich lieber möchte, dass mein Körper "ewig" vor sich hin dämmert, aber versorgt wird, oder auf diese Weise langsam stirbt, wüßte ich echt nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Beides sind wirklich keine verlockenden Alternativen... |
ein guter Arzt, wenn er was von Palliativmedizin versteht, gibt in solchen Fällen ausreichend Schmerzmittel, so daß es nicht qualvoll ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207327) Verfasst am: 09.02.2009, 15:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Koma-Fall spaltet Italien
|
|
Muss es nicht qualvoll sein, wenn man langsam verdurstet? Oder erhält sie noch Flüssigkeit und darf dafür langsam verhungern? Wenn ich für mich festlegen sollte, ob ich lieber möchte, dass mein Körper "ewig" vor sich hin dämmert, aber versorgt wird, oder auf diese Weise langsam stirbt, wüßte ich echt nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Beides sind wirklich keine verlockenden Alternativen... |
ein guter Arzt, wenn er was von Palliativmedizin versteht, gibt in solchen Fällen ausreichend Schmerzmittel, so daß es nicht qualvoll ist. |
Nun, ich kenne mich da nun nicht so gut aus, aber zum einen höre ich immer, dass in Deutschland viel zu wenig Schmerzmittel gegeben werden und zum anderen, dass die Wirkung der Mittel individuell verschieden sein kann, was dann mit unter sogar zu regelrechten Horrortrips führen kann.
So oder so ist dieses langsame Verreckenlassen eine ziemlich bescheuerte Idee. Wenn jemand sterben möchte bzw. für so einen Fall dies eindeutig festgelegt hat, sollte es doch wohl kein Problem sein, wenn man diesen Prozess durch die Gabe entsprechend geeigneter Mittel verkürzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207450) Verfasst am: 09.02.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | sollte es doch wohl kein Problem sein, wenn man diesen Prozess durch die Gabe entsprechend geeigneter Mittel verkürzt. |
Sollte es tatsächlich. Aber dank der religiös-konservativen Lobby muss man halt jahrelang verrecken.
Es fehlt eigentlich nur noch, dass die Gläubigen an dem Bett des langsam vor sich Hinsiechenden "Ave Maria" singen, so wie die Gläubigen es früher gesungen haben, wenn "Hexen" und "Ketzer" verbrannt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1207683) Verfasst am: 09.02.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
ein guter Arzt, wenn er was von Palliativmedizin versteht, gibt in solchen Fällen ausreichend Schmerzmittel, so daß es nicht qualvoll ist. |
Ich würde "ist" durch "sein würde, wenn Schmerzen empfunden werden können". Der deutsche Begriff Wachkoma verleitet zu glauben, der Patient wäre in einer Art geistig wachen aber gelähmten Zustand. Dem ist ja nicht so. Wenn die Großhirnrinde überwiegend geschädigt ist und ohne Funktion ist, wird es auch kein Bewusstsein für Schmerz geben. Im spezeillen Fall der Terri Shivo war jedenfalls aufgrund des cranialen CT kaum noch was vorhanden, was mit Großhirn bezeichnet wird.
Zum Papst. Der muß natürlich die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung leugnen, um weiter vom Sinn oder Mysterium des Leids sprechen zu können. Die armselige Perversität des Papstes ist die, daß er das Leiden gerne verlängern würde, wenn es denn eines gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207692) Verfasst am: 09.02.2009, 20:48 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Zum Papst. Der muß natürlich die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung leugnen, um weiter vom Sinn oder Mysterium des Leids sprechen zu können. Die armselige Perversität des Papstes ist die, daß er das Leiden gerne verlängern würde, wenn es denn eines gäbe. |
Ach der Mann hat so einige Probleme mit den Wissenschaften.
Aber irgendwie muss er sich ja seinen Glauben an ein unsterbliches Seelchen erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1207713) Verfasst am: 09.02.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Koma-Fall spaltet Italien
|
|
Viel "besser" war ja der Satz von Berlusconi, daß "sie ja noch Kinder bekommen könnte", wie vorhin im ZDF zu hören war ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207762) Verfasst am: 09.02.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Der Mann hält seine Sicht ja auch für den Weg der Freiheit und des Lebens.
Ich habe zwar keine Ahnung, was er genau unter Freiheit versteht, aber vermute, dass es sich nicht mit meiner Definition decken wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1207850) Verfasst am: 09.02.2009, 22:48 Titel: |
|
|
Naja, das Thema hat sich jetzt ja auch erledigt ...
http://www.tagesschau.de/ausland/englaro100.html
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1207896) Verfasst am: 09.02.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Hier tritt mal wieder die ganze Verlogenheit von Berlusconi & Co. klar zu Tage. Ein solcher tragischer Fall wird dazu benutzt um Einsatz fuer die "Wuerde des Menschen" zu simulieren, waehrend die Fluechtlinge auf Lampedusa wie der letzte Dreck und als Chips im Politpoker behandelt werden.
Ich persoenlich bin froh, dass es die Frau und ihre Familie endlich hinter sich haben. Nach sovielen Jahren Koma sollte wohl klar sein, dass es eigentlich bloss noch um rein vegetatives menschliches Leben geht. Und ja, man sollte in einem solchen Fall entscheiden koennen, ab wann man die Aparate abschaltet, dass widerspricht nicht der Menschenwuerde, ganz im Gegenteil....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
|
Nach oben |
|
 |
|