Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1207765) Verfasst am: 09.02.2009, 21:51 Titel: Arbeits-Unrecht - Ein Aufruf von Werner Rügemer |
|
|
Treffender kann man es nicht ausdrücken...
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3755
Zitat: | Die veröffentlichte Meinung wird beherrscht von der „Finanzkrise“, die sich als „Wirtschaftskrise“ fortsetze. In Wirklichkeit handelt es sich, vereinfacht gesagt, zunächst und vom Ausgangspunkt her um eine „Krise der Reichen“, denn „die Wirtschaft“ gibt es nicht. Die Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Krise der neoliberalen Akteure, die ihre bisherigen Super-Renditen nicht mehr fortsetzen konnten. Die Regierungen, die der neoliberalen Doktrin am aggressivsten gefolgt sind, gebärden sich beim Bankrott ihrer Lieblinge auch als deren rigoroseste und großzügigste Verstaatlicher. Selbst die Verpflichtungen, die aus den dubiosesten Finanzprodukten und Kapitalwetten resultieren, werden nun vom Staat ohne eigene Prüfung akzeptiert und hinter verschlossenen Türen erfüllt. |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1207770) Verfasst am: 09.02.2009, 21:58 Titel: Re: Arbeits-Unrecht - Ein Aufruf von Werner Rügemer |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Treffender kann man es nicht ausdrücken...
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3755
Zitat: | Die veröffentlichte Meinung wird beherrscht von der „Finanzkrise“, die sich als „Wirtschaftskrise“ fortsetze. In Wirklichkeit handelt es sich, vereinfacht gesagt, zunächst und vom Ausgangspunkt her um eine „Krise der Reichen“, denn „die Wirtschaft“ gibt es nicht. Die Finanz- und Wirtschaftskrise ist die Krise der neoliberalen Akteure, die ihre bisherigen Super-Renditen nicht mehr fortsetzen konnten. Die Regierungen, die der neoliberalen Doktrin am aggressivsten gefolgt sind, gebärden sich beim Bankrott ihrer Lieblinge auch als deren rigoroseste und großzügigste Verstaatlicher. Selbst die Verpflichtungen, die aus den dubiosesten Finanzprodukten und Kapitalwetten resultieren, werden nun vom Staat ohne eigene Prüfung akzeptiert und hinter verschlossenen Türen erfüllt. | |
... deswegen wären auch fast die 3 großen amerikanischen Autohersteller pleite gegangen, weil es nur um eine Krise der neoliberlane Heuschrecken geht?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1207777) Verfasst am: 09.02.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Lies mal den ganzen Artikel...
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1207795) Verfasst am: 09.02.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Lies mal den ganzen Artikel... |
Wird dann auch nicht viel besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1207804) Verfasst am: 09.02.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Was genau stört dich denn daran? was davon ist deiner Meinung nach nicht korrekt?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1207824) Verfasst am: 09.02.2009, 22:38 Titel: |
|
|
...dass im Laufe dieses Jahres eine ganze Menge nichtreicher Leute merken wird, dass es vor allem auch ihre Krise ist. Dann naemlich, wenn der Job futsch ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1207841) Verfasst am: 09.02.2009, 22:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...dass im Laufe dieses Jahres eine ganze Menge nichtreicher Leute merken wird, dass es vor allem auch ihre Krise ist. Dann naemlich, wenn der Job futsch ist. |
Dem widerspreche ich noch nicht einmal. Im Text steht aber:
Zitat: | ...In Wirklichkeit handelt es sich, vereinfacht gesagt, zunächst und vom Ausgangspunkt her um eine „Krise der Reichen“, ... | (Hervorhebung von mir)
Was du beschreibst, sind die Auswirkungen der Krise.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207859) Verfasst am: 09.02.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...dass im Laufe dieses Jahres eine ganze Menge nichtreicher Leute merken wird, dass es vor allem auch ihre Krise ist. Dann naemlich, wenn der Job futsch ist. |
Dem widerspreche ich noch nicht einmal. Im Text steht aber:
Zitat: | ...In Wirklichkeit handelt es sich, vereinfacht gesagt, zunächst und vom Ausgangspunkt her um eine „Krise der Reichen“, ... | (Hervorhebung von mir)
Was du beschreibst, sind die Auswirkungen der Krise. |
Und genau diese Grundthese ist falsch, wie BB eben schon schrieb. Das Thema heißt Überproduktion, die Finanzkrise ist die Folge davon.
Und warum müssen immer wieder neue Thread zu ein und den selben Thema eröffnet werden, wo das Immergleiche von Vorne erläutert werdeen muß. Sowas nervt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1207878) Verfasst am: 09.02.2009, 22:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und genau diese Grundthese ist falsch, wie BB eben schon schrieb. Das Thema heißt Überproduktion, die Finanzkrise ist die Folge davon.
Und warum müssen immer wieder neue Thread zu ein und den selben Thema eröffnet werden, wo das Immergleiche von Vorne erläutert werdeen muß. Sowas nervt ! |
Überproduktion? Dann erkläre mal das: http://www.apollis.de/exportweltmeister-2008-wird-deutschland/
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1207905) Verfasst am: 09.02.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und warum müssen immer wieder neue Thread zu ein und den selben Thema eröffnet werden, wo das Immergleiche von Vorne erläutert werdeen muß. Sowas nervt ! |
Überproduktion? Dann erkläre mal das: http://www.apollis.de/exportweltmeister-2008-wird-deutschland/ | in wie weit widerspricht das der Überproduktions-(oder Unterkonsumtions-)These?
(in dem Artikel steht doch nur das Deutschland ein Weilchen länger seine Überproduktion absetzen kann weil es Güter mit längerer Vorlauf und Ablaufzeit produziert)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207941) Verfasst am: 09.02.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Gerade der Kapitalexport, sprich die Anlagen auf den Finanzmärkten, haben die eigentliche Krise nur überspielt. Dazu kommen noch die neuen Technologien, nur irgendwann ist eben alles gesättigt.
Was mich an dem Eingangsartikel stört ist, daß er nur Erscheinungen beschreibt und die zur Ursache erklärt.
Hartz 4 ist schon Ausdruck dieser allgemeinen Krise und nicht eine Krise der Reichen wie der Autor suggerieren möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1207965) Verfasst am: 09.02.2009, 23:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Hartz 4 ist schon Ausdruck dieser allgemeinen Krise und nicht eine Krise der Reichen wie der Autor suggerieren möchte. |
Die Hartz-Gesetze betrachte ich als Instrument der Wirtschaftsunternehmen, um Geld zu sparen und die Leute erpressen zu können. Die Politiker, die diese Gesetze durchgesetzt haben, sind doch nur deren Handlanger und Marionetten. Wer war denn Peter Hartz nochmal? Als Ausdruck einer Krise kann ich es nicht erkennen. Ich denke, dass die Hartz-Gesetze auch dann geben würde, wenn keine Krise vorhanden wäre.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207996) Verfasst am: 09.02.2009, 23:56 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Hartz 4 ist schon Ausdruck dieser allgemeinen Krise und nicht eine Krise der Reichen wie der Autor suggerieren möchte. |
Die Hartz-Gesetze betrachte ich als Instrument der Wirtschaftsunternehmen, um Geld zu sparen und die Leute erpressen zu können. Die Politiker, die diese Gesetze durchgesetzt haben, sind doch nur deren Handlanger und Marionetten. Wer war denn Peter Hartz nochmal? Als Ausdruck einer Krise kann ich es nicht erkennen. Ich denke, dass die Hartz-Gesetze auch dann geben würde, wenn keine Krise vorhanden wäre. |
Ne, die Hartz Gesetze sind eine Folge der Arbeitslosigkeit. Aber anstatt die Arbeitszeit zu verkürzen und die Unternehmer zu belasten, ist man diesen Weg gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1208030) Verfasst am: 10.02.2009, 00:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Die Hartz-Gesetze betrachte ich als Instrument der Wirtschaftsunternehmen, um Geld zu sparen und die Leute erpressen zu können. Die Politiker, die diese Gesetze durchgesetzt haben, sind doch nur deren Handlanger und Marionetten. Wer war denn Peter Hartz nochmal? Als Ausdruck einer Krise kann ich es nicht erkennen. Ich denke, dass die Hartz-Gesetze auch dann geben würde, wenn keine Krise vorhanden wäre. |
Ne, die Hartz Gesetze sind eine Folge der Arbeitslosigkeit. Aber anstatt die Arbeitszeit zu verkürzen und die Unternehmer zu belasten, ist man diesen Weg gegangen. |
Und was ist Ursache der Arbeitslosigkeit? Z. B. Smartsourcing, Verlagerung ganzer Produktionsbereiche ins lohnkostengünstigere Ausland, ...! Und wer hat die Rahmenbedingungen dafür geschaffen? Wohl die Politiker. Stichwort: "Globalisierung"! MMn sind die schrumpfenden Einkommen der kleinen Leute der Grund, warum nicht mehr konsumiert wird. Nicht am Willen der Menschen fehlt es, sondern an ihren finanziellen Möglichkeiten. Hartz-4 ist mit eine der Ursachen für die Krise hierzulande, nicht der Ausdruck. Die Gier der Superreichen war zu gross!
http://www.iwg-bonn.de/fileadmin/user_upload/pdf/Einkommensstudie_mit_Graphiken_160608.pdf
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208040) Verfasst am: 10.02.2009, 00:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ne, die Hartz Gesetze sind eine Folge der Arbeitslosigkeit. Aber anstatt die Arbeitszeit zu verkürzen und die Unternehmer zu belasten, ist man diesen Weg gegangen. |
Und was ist Ursache der Arbeitslosigkeit? Z. B. Smartsourcing, Verlagerung ganzer Produktionsbereiche ins lohnkostengünstigere Ausland, ...! Und wer hat die Rahmenbedingungen dafür geschaffen? Wohl die Politiker. Stichwort: "Globalisierung"! MMn sind die schrumpfenden Einkommen der kleinen Leute der Grund, warum nicht mehr konsumiert wird. Nicht am Willen der Menschen fehlt es, sondern an ihren finanziellen Möglichkeiten. Hartz-4 ist mit eine der Ursachen für die Krise hierzulande, nicht der Ausdruck. Die Gier der Superreichen war zu gross!
http://www.iwg-bonn.de/fileadmin/user_upload/pdf/Einkommensstudie_mit_Graphiken_160608.pdf |
Auch das sind nur Folgerscheinungen der Überproduktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1208048) Verfasst am: 10.02.2009, 00:39 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
http://www.iwg-bonn.de/fileadmin/user_upload/pdf/Einkommensstudie_mit_Graphiken_160608.pdf |
Die Gier ueberall in der Gesellschaft war zu gross. Der Ausgangspunkt der aktuellen Krise lag darin, dass in den USA Leute Haeuser, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten, auf Kredit gekauft haben und davon ausgingen, dass ewig steigende Immobilienpreise nicht bloss irgendwann die Hypothek begleichen, sondern obendrein noch ein fuerstliches Taschengeld bescheren. Als die Immobilienpreise nicht mehr stiegen, sondern fielen, brachen deren Luftschloesser in sich zusammen und zogen die Banken, die das Ganze finanzierten, mit in den Abgrund. Gierig waren hier nicht bloss die Banken, sondern deren Kunden ganz genauso und das waren eben keine "Superreichen", sondern maximal Moechtegernsuperreiche! Aber es ist natuerlich recht einfach immer bloss auf die boesen Reichen zu zeigen und die anderen Gierschluende als arme Opfer zu praesentieren. So einfach ist es allerdings nicht. Vor allem in den USA (und nicht bloss dort!) hatte sich eine Kultur der Gier ueberall in der Gesellschaft ausgebreitet. Das wird jetzt korrigiert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208062) Verfasst am: 10.02.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Gier gibt es so nicht, sondern ist nur eine Verselbständigung. Ein Selbstlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1208071) Verfasst am: 10.02.2009, 00:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vor allem in den USA (und nicht bloss dort!) hatte sich eine Kultur der Gier ueberall in der Gesellschaft ausgebreitet. Das wird jetzt korrigiert. |
Diese "Kultur der Gier" ist auch die einzige, die diesem System angemessen ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1208485) Verfasst am: 10.02.2009, 14:43 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Auch das sind nur Folgerscheinungen der Überproduktion. |
Vor allem beim Geld, für das sich keine rentable Anlagemöglichkeit mehr in der sogenannten Realwirtschaft findet. Da herrscht ja bereits Überproduktion. Nun kann man aber auch nicht hingehen und das Geld in Bildung, Gesundheit und weniger Arbeit bei vollem Lohnausgleich verbraten.
Wenn in der Realwirtschaft die Innovationen ausbleiben, mit denen das Geld profitträchtig beschäftigt werden kann, oder sich als Schlag ins Wasser entpuppen, wie bei der New Economy, dann schlägt die Stunde der innovativen Finanzprodukte. Scheinbar abgekoppelt von der Realwirtschaft und somit stofflichen Zwängen bei der Wertverwertung entzogen sind die Wachstumsaussichten grenzenlos, die "Ertragswinkel" nähern sich den 90 Grad. Unendlicher Profit in jedem Moment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|