Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1204701) Verfasst am: 06.02.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Von Freiheit träumen nur die, die ausreichend davon besitzen. Du, und nicht nur du, bist von einer Sorge beherrscht, die dir die Freiheit nimmt. |
|
Sieht nach einem mehr oder minder misslungenen dialektischen Versuch aus.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1204705) Verfasst am: 06.02.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Von Freiheit träumen nur die, die ausreichend davon besitzen. Du, und nicht nur du, bist von einer Sorge beherrscht, die dir die Freiheit nimmt. |
|
Träumst du nie von einem sorgenfreien Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1204709) Verfasst am: 06.02.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Von Freiheit träumen nur die, die ausreichend davon besitzen. Du, und nicht nur du, bist von einer Sorge beherrscht, die dir die Freiheit nimmt. |
|
Träumst du nie von einem sorgenfreien Leben? |
Mir würden weniger OTs für den Anfang reichen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1204710) Verfasst am: 06.02.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Von Freiheit träumen nur die, die ausreichend davon besitzen. Du, und nicht nur du, bist von einer Sorge beherrscht, die dir die Freiheit nimmt. |
|
Träumst du nie von einem sorgenfreien Leben? |
Doch, aber was hat das jetzt mit Geld zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1204714) Verfasst am: 06.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nein. |
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Mit "Mammon" meine ich eher die gesellschaftlichen Zustände, die Konsumpredigten der Werbung und das Heilsverprechen von Jobs. Da hast Du noch nie drüber nachgedacht? |
Zur Werbung:
In Österreich: Robinsonliste, grünes Postkastenpickerl, rotes Wohnungstürpickerl, kein Fernseher.
Zum Heilsversprechen von Jobs: Verstehe ich nicht.
Insoweit es um Zwänge durch Grundbedürfnisse geht, haben die mit dem Geld nicht viel zu tun, da auch ganz ohne Geld das Essen nicht von selber in den Mund fliegt. Wenn es um Werbungen für unnötiges Zeugs, Kaufrausch, Status durch Eigentum geht, fühle ich mich davon tatsächlich überhaupt nicht betroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1204733) Verfasst am: 06.02.2009, 20:17 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beide sind eins, aber doch zwei |
Ich dachte immer es müssten drei sein.
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1204743) Verfasst am: 06.02.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beide sind eins, aber doch zwei |
Ich dachte immer es müssten drei sein. |
Das war ein Gag, auch im die Parallelen aufzuzeigen, unsere Gesellschaft ist IMHO genauso "religiös" wie früher die Leute auch, unsere Götter treten eben nur in neuen Kleidern auf, aber wir nutzen als deren Erkennungsmuster die alten Kleider...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1205243) Verfasst am: 07.02.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Diskordianismus. Einfach schön.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1205255) Verfasst am: 07.02.2009, 10:41 Titel: Re: Beste Religion |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten, ich meine damit am freundlichsten und am wenigsten intollerant? |
Das Judentum, die missionieren nicht, drohen nicht mit der Hölle, und behelligen keine Nichtjuden mit ihren Verboten.Ausgenommen in Israel. Wer dort samstags ne Autopanne hat, der wird das Judentum nicht mögen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reling rote Socke
|
(#1209564) Verfasst am: 11.02.2009, 12:02 Titel: |
|
|
Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet meines Erachtens recht deutlich:
der Islam.
Der Islam (ich rede vom echten koranischen Islam, nicht vom verzerrten politisch missbrauchten Scheinislam) kenn vor allen Dingen keinerlei Zwang in der Religion.
Jeder Glaubensakt ist im islam grundsätzlich freiwillig und darf nur ohne Zwang geschehen (womit die Islamisten schon mal nix mit Islam zu tun haben).
Sodann besagt der Koran sehr deutlich, dass weder Gott noch Engel zu Menschen reden. Es gibt keine Wunder, keine Erscheinungen, keine Mystik, keinen Mystizismus. Es gibt auch keine Priester, keine organisierte "Kirche". Rein nach dem Koran darf es das alles nicht geben.
Wohl aber Forschung, Wissenschaft und Vernunft.
Nach islamischer Auffassung hat Gott seit der Offenbarung des Korans die Menschen nicht mehr belästigt und hält sich raus.
Damit kann man als Atheist prima leben.
Sogar ab und zu mal etwas meditieren und das dann "Beten" nennen, kann man machen. Sogar einmal ein Jahr ein paar Tage lang tagsüber nichts essen tut gut. Und auf Alkohol zu verzichten kann auch einem Atheisten nicht schaden. Was imo bedeutet, dass man Teile des islamischen Lebens auch als Atheist mitmachen kann ohne sich selbst zu verleugnen.
_________________ Der schnellste IQ-Test: frage jemanden ob er an Astrologie glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1209566) Verfasst am: 11.02.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Was bringt der schönste "echte Islam" der Welt, wenn er nicht existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reling rote Socke
|
(#1209569) Verfasst am: 11.02.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Was nützt die Frage "Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten", wenn die Frage eh höchst theoretisch ist?
_________________ Der schnellste IQ-Test: frage jemanden ob er an Astrologie glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1209572) Verfasst am: 11.02.2009, 12:08 Titel: |
|
|
Reling hat folgendes geschrieben: | Was nützt die Frage "Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten", wenn die Frage eh höchst theoretisch ist? | Ein Kuschelchristentum in einem weitgehend säkularen Staat ist für mich am angenehmsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1209576) Verfasst am: 11.02.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Kuschlige Atheisten in einem säkularen Staat finde ich auch angenehm. : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1209584) Verfasst am: 11.02.2009, 12:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was bringt der schönste "echte Islam" der Welt, wenn er nicht existiert? |
Natürlich existiert er - die Frage ist nur, wieviel Macht "er" hat. Und da liegt genau der Fehler in Nergals Fragestellung: Es gibt keine Religion, die für uns Ungläubige besser oder schlechter wäre. Was uns bedrängt oder nicht, das ist der jeweilige Klerus und die Macht, die er hat; kurz: die jeweilige Kirche.
Bei der ungeheuren Auslegbarkeit der erfolgreichen religiösen Schriften gibt es zu jeder Religion sowohl Kirchen, mit denen man gut leben kann, als auch welche, bei denen man im Denken schon mal aus der demokrtischen Rolle fallen kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210555) Verfasst am: 12.02.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Reling hat folgendes geschrieben: | Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet meines Erachtens recht deutlich:
der Islam.
Der Islam (ich rede vom echten koranischen Islam, nicht vom verzerrten politisch missbrauchten Scheinislam) kenn vor allen Dingen keinerlei Zwang in der Religion. |
Den "echten koranischenIslam" kann es nicht geben, da der Koran voller Widersprüche ist. Deshalb legt die Tradition fest wie der Koran zu verstehen ist.
Selbst ein direktes Alkoholverbot gibt es nicht im Koran.Ohne Tradition und Interpretation sagt der Koran nix konkretes.
http://nur-koran.de/ ist eine kleine Splittergruppe von Zahlenmystikern, die versuchen "echten koranischen Islam".
. Zitat: |
2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."
4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht...
5:93 Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten.
16:67 Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reling rote Socke
|
(#1210560) Verfasst am: 12.02.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Jene Seite will ich mal als Witz auffassen.
Wenn's kein Witz sein sollte, dann ist das Schwachsinn.
Mit Islam hat das natürlich nix zu tun.
Wie auch immer, prinzipiell ist der Islam eine vernunftorientierte Religion, weshalb meiner Auffassung nach ein Rationalist eher mit dem Islam klarkommt als mit anderen Religionen, die zumeist auf Gehimnistümelei, irgendwelchen Wundern und offensichtlichem Blödsinn aufgebaut sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1210563) Verfasst am: 12.02.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Reling hat folgendes geschrieben: | Jene Seite will ich mal als Witz auffassen.
Wie auch immer, prinzipiell ist der Islam eine vernunftorientierte Religion, weshalb meiner Auffassung nach ein Rationalist eher mit dem Islam klarkommt als mit anderen Religionen, die zumeist auf Gehimnistümelei, irgendwelchen Wundern und offensichtlichem Blödsinn aufgebaut sind. |
Da reicht kein ROFLMAO und kein Lach-Smiley:
JJAHAHAHAHAHAHAHSHHSHAHAHAH
AHA...
AAAAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
HAHAHAHAHHAHAHAHHAAAAHAHAHHAHA
HHHAHAHAHHAHAH
HAHAHAHHAHAHAHAHHAHHAHRARARRARA
RARRARARRRRRRRRRRAARRARARARAJAJDK
JDAJP
KAALAAAAAÖAÖÖÖÖÖÖÖÖLLLÖLÖLAAHAH
AHAHAHHA
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1210634) Verfasst am: 12.02.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Reling hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer, prinzipiell ist der Islam eine vernunftorientierte Religion, weshalb meiner Auffassung nach ein Rationalist eher mit dem Islam klarkommt als mit anderen Religionen, die zumeist auf Gehimnistümelei, irgendwelchen Wundern und offensichtlichem Blödsinn aufgebaut sind. |
Daß ein Engel einem Analphabeten den ewig und für alle Menschen geltenden göttlichen Willen in einer Höhle auf Arabisch diktiert hat, und der auch nur auf Arabisch so richtig zu verstehen ist, ist kein offensichtlicher Blödsinn?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1210657) Verfasst am: 12.02.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Reling hat folgendes geschrieben: | Jene Seite will ich mal als Witz auffassen.
Wie auch immer, prinzipiell ist der Islam eine vernunftorientierte Religion, weshalb meiner Auffassung nach ein Rationalist eher mit dem Islam klarkommt als mit anderen Religionen, die zumeist auf Gehimnistümelei, irgendwelchen Wundern und offensichtlichem Blödsinn aufgebaut sind. |
Da reicht kein ROFLMAO und kein Lach-Smiley:
JJAHAHAHAHAHAHAHSHHSHAHAHAH
AHA...
AAAAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
HAHAHAHAHHAHAHAHHAAAAHAHAHHAHA
HHHAHAHAHHAHAH
HAHAHAHHAHAHAHAHHAHHAHRARARRARA
RARRARARRRRRRRRRRAARRARARARAJAJDK
JDAJP
KAALAAAAAÖAÖÖÖÖÖÖÖÖLLLÖLÖLAAHAH
AHAHAHHA |
Wenn das der Karlchen liest...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1213571) Verfasst am: 14.02.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Reling hat folgendes geschrieben: | Jene Seite will ich mal als Witz auffassen.
Mohammed hat beinahe täglich Anweisungen von gaaaanz oben empfangen.
Wenn das mal kein wunder war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Enrico dauerhaft gesperrt
|
(#1213614) Verfasst am: 14.02.2009, 17:09 Titel: |
|
|
ich denke mal dass die beste Religion die Religion des Atheismus ist mit einem starken Drang zur Evolutionsreligion.
Bei dieser Art wissen deren Anhänger nicht einmal dass sie überhaupt nur zu einer Religion gehören
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1213619) Verfasst am: 14.02.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | ich denke mal dass die beste Religion die Religion des Atheismus ist mit einem starken Drang zur Evolutionsreligion.
Bei dieser Art wissen deren Anhänger nicht einmal dass sie überhaupt nur zu einer Religion gehören |
Was denn nu? Eine oder zwei Religionen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1213623) Verfasst am: 14.02.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | ich denke mal dass die beste Religion die Religion des Atheismus ist mit einem starken Drang zur Evolutionsreligion.
Bei dieser Art wissen deren Anhänger nicht einmal dass sie überhaupt nur zu einer Religion gehören |
Und ich denke mal, dass man anhand von derartigen Äußerungen sehr gut ablesen kann, dass unsere chrislich-religiösen Eiferer einen starken Hang zum absurden Unsinn und vor allem dazu haben, über Sachen zu schwadronieren, von welchen sie in fast jeder Hinsicht keinen blassen Schimmer haben - freilich ohne überhaupt zu wissen, dass sie nichts darüber wissen...
Aber vielleicht können wir ja ein paar neue Religionsgemeinschaften ausrufen:
Die Allgemeine-Relativitätstheorie-Religion
Die Spezielle-Relativitätstheorie-Religion
Die Quantenfeld-Theorie-Religion
Die String-Theorie-Religion
Die Urknall-Theorie-Religion
usw.
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1213649) Verfasst am: 14.02.2009, 17:45 Titel: |
|
|
genau...urknall...quanten....kein mensch hat solches je gesehen...man hat sie zum Dogma erhoben und man muss eben daran glauben...DASS IST Religion
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1213663) Verfasst am: 14.02.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | genau...urknall...quanten....kein mensch hat solches je gesehen...man hat sie zum Dogma erhoben und man muss eben daran glauben...DASS IST Religion |
Und Religion ist Bullshit, wie wir alle wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1213669) Verfasst am: 14.02.2009, 18:02 Titel: |
|
|
sehe ich genauso...
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1213672) Verfasst am: 14.02.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Gell, da sind wir uns einig.
Psst, das Christentum ist auch nur eine Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1213673) Verfasst am: 14.02.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | genau...urknall...quanten....kein mensch hat solches je gesehen...man hat sie zum Dogma erhoben und man muss eben daran glauben...DASS IST Religion |
Tja, Enrico, wie heißt es doch so schön: Was ich selber denk' und tu', das trau' ich auch den andern zu...
Deine zur wirklich sehr freimütig zur Schau gestellte völlige Desorientierung und atemberaubende Unkenntnis bezüglich wissenschaftlicher Theorien ganz allgemein (geschweige denn bezüglich der jeweligen konkreten Inhalte) erleichtert natürlich den albernen Wahn, das zum Dogma (also zur letztgültigen und unbezweifelbaren Wahrheit) Erheben irgend welcher einfältiger archaischer Hirngespinste und primitiv-egoistischer Wunschphantasien, wodurch sich jede Religion zuvörderst auszeichnet, hätte auch nur das Geringste zu tun mit dem Gehalt und der Aussage wissenschaftlicher Theorien...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|