Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1209852) Verfasst am: 11.02.2009, 17:58 Titel: "Erleuchtende" Literatur |
|
|
Was gab es da so an Büchern,
bei denen ihr so das Gefühl hattet das sie euer Bewusstsein wirklich erweitert haben.
Also dass ihr meint wirklich einen neuen Blickwinkel auf gewisse Dinge gewonnen zu haben.
Bei mir war das wirklich sehr selten, aber eine Sache die mich sehr beeindruckt hat war "Herr Lehmann"
Ich hab das Buch interpretiert als "Ode an die Einfachheit".
Herr Lehmann ist im Prinzip ein total einfacher Typ,
er interessiert sich nicht für Kunst, oder Musik, er ist nicht politisch, er hat keinen tollen Job,
ist nicht daran interessiert eine Familie zu gründen, und seine Fraungeschichte hat auch nichts mit grosser Liebe und roten Rosen zu tun.
Aber er ist damit glücklich.
Das hat mir persönlich schon einen wirklich neuen Blickwinkel auf diese ganze,
"du musst was aus dir machen"-Geschichte.
Hier ist es ja echt totaler Standard, dass jeder seinen Wert über seinen Intellekt, Beruf, Hobby definert, was manchmal wirklich sehr belastend sein kann.
Das Buch hat mir da echt einen bisschen anderen Blickwinkel gegeben,
und ich fühlte mich nach dem lesen wirklich ein wenig schlauer.
Hattet ihr ähnlich Erlebnisse ?
Wo ihr das Gefühl hattet das sich euer träger Verstand und seine eingebrannten Synapsen
wirklich bewegt wurde ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1209866) Verfasst am: 11.02.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Mir fällt spontan: "wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick, und "frühe Mutterentbehrung bei Mensch und Tier" von Emil Schmalohr ein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1209870) Verfasst am: 11.02.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Wie kommst du gerade auf den Lehmann, der würde mir ja in so einem Strang als allerletzter in den Sinn kommen.
Intellektueller Inzest in einem Kiezgefängnis, die Löffler (oder eine andere Dame aus dem Lit. Quartett) nannte den mentalen Zustand der Figuren einmal "geistiges Frührentnertum" und man möchte ihr beipflichten. Zumal Lehmann entgegen deiner Interpretation sehrwohl Konformität aufweist, man denke nur an seine Restaurant-Aufführung für die Erzeugerfraktion. Kurzweiliges Buch, ganz witzige Dialoge und hat sicher etwas Urberlinerisches, aber doch kein Aufhänger für einen solchen Strang.
Unsinn, natürlich. Wenn es dich transformiert hat dann hat es jede Berechtigung hier vertreten zu sein, stelle mir nur gerade vor welche Werke sonst noch eintrudeln und Lehmann bleibt der Strang-Einstieg im Eröffnungsbeitrag, köstlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209880) Verfasst am: 11.02.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Ja, Kann schon sein
Aber war halt so.
Vielleicht hab ichs ja auch völlig falsch verstanden
Liegt halt auch daran dass, es halt sehr weit weg von meinem Blickwinkel ist.
Hermann Hesse hat auch super Bücher geschrieben, und viele Sachen super ausgedrückt,
aber ich habe mich dabei immer mehr in meinem Blickwinkel bestätigt gefühlt,
als dass ich dass Gefühl hätte dass er erweitert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1209904) Verfasst am: 11.02.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Sophies Welt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1209937) Verfasst am: 11.02.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Lem: Das Fiasko
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1209938) Verfasst am: 11.02.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Ein Sachbuch: Gödel, Escher, Bach ein endloses geflochtenes Band, Douglas R. Hofstadter.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1209940) Verfasst am: 11.02.2009, 19:33 Titel: |
|
|
der steppenwolf, obwohl mich nur das traktat und das ende "erleuchtet" haben, die geschichte dazwischen fand ich eher nervig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209944) Verfasst am: 11.02.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Es wäre natürlich auch nett, zu schreiben was genau der "erleuchtende" Effekt war.
Nochmal: Es geht nicht um einfach (sehr) gute Bücher, sondern um welche bei denen man das Gefühl hat man hat was verstanden was einem vorher nicht klar war, oder was man vorher anders gesehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1209945) Verfasst am: 11.02.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Es wäre natürlich auch nett, zu schreiben was genau der "erleuchtende" Effekt war.
Nochmal: Es geht nicht um einfach (sehr) gute Bücher, sondern um welche bei denen man das Gefühl hat man hat was verstanden was einem vorher nicht klar war, oder was man vorher anders gesehen hat. |
der erleuchtende effekt war finde ich, ein besseres verständniss des mensch sein, ein verständniss für das da sein, das nicht da sein, das leben.
sorry, dass ich das vergessen habe
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1210180) Verfasst am: 11.02.2009, 23:31 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Sachbuch: Gödel, Escher, Bach ein endloses geflochtenes Band, Douglas R. Hofstadter. |
Das hat mir mein Nachbar auch mal wärmstens empfohlen und ausgeliehen. Nach 60 Seiten Quelerei hab ichs ihn zurückgegeben. Als Zahlenlegasteniker konnt ich nichts damit anfangen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1210188) Verfasst am: 11.02.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Stephen Jay Gould war mein letzter Erleuchter.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1210212) Verfasst am: 11.02.2009, 23:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Stephen Jay Gould war mein letzter Erleuchter. |
Zitat: | Es wäre natürlich auch nett, zu schreiben was genau der "erleuchtende" Effekt war. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1210220) Verfasst am: 11.02.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Stephen Jay Gould war mein letzter Erleuchter. |
Zitat: | Es wäre natürlich auch nett, zu schreiben was genau der "erleuchtende" Effekt war. |
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=666738#666738
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1210486) Verfasst am: 12.02.2009, 09:03 Titel: |
|
|
Dietrich Dörner, "Die Logik des Mißlingens"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1210554) Verfasst am: 12.02.2009, 11:01 Titel: |
|
|
Deschner: Abermals krähte der Hahn, Memento (als sozusagen best-of der Kriminalgeschichte)
Jared Diamond: Der dritte Schimpanse
Steven Pinker: Das unbeschriebene Blatt
Russell: Warum ich kein Christ bin
und dieser Artikel aus der wired:
http://richarddawkins.net/article,228,Battle-of-the-New-Atheism,Gary-Wolf--Wiredcom
(auf wired.com gibts den scheinbar nicht mehr)
Singer: Praktische Ethik
Sagan: Unser Kosmos
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1210836) Verfasst am: 12.02.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Holm Friebe und Sascha Lobo: Wir nennen es Arbeit
Verdammt, war mein Verständnis von Arbeit eingeschränkt. Es gibt eine kulturelle Option jenseits von Vollbeschäftigung und lückenlosem Lebenslauf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1211995) Verfasst am: 13.02.2009, 08:05 Titel: |
|
|
Dietrich Dörner - Bauplan für eine Seele
Hat mein Menschenbild naturalistischer gemacht indem es mir klar gemacht hat, dass der menschliche Geist als informationsverarbeitendes System aufgefasst werden kann.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1212008) Verfasst am: 13.02.2009, 09:23 Titel: Re: "Erleuchtende" Literatur |
|
|
"Erleuchten" ist natürlich großes Wort. Und "Bewusstseinserweiterung" verbinde ich nicht unbedingt mit Literatur. Gute Literatur ist für mich vor allem eine pointiert und stilistisch ansprechend wiedergegebene, scharfsinnige Beobachtung oder Entdeckung. Im Idealfall drückt der Autor in klaren Worten aus, was man selbst irgendwie auch schon gefühlt oder gedacht hat, ohne es aber konkret in Worte fassen und damit sich selbst zu vollem Bewusstsein bringen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1212034) Verfasst am: 13.02.2009, 10:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Sachbuch: Gödel, Escher, Bach ein endloses geflochtenes Band, Douglas R. Hofstadter. |
Das hat mir mein Nachbar auch mal wärmstens empfohlen und ausgeliehen. Nach 60 Seiten Quelerei hab ichs ihn zurückgegeben. Als Zahlenlegasteniker konnt ich nichts damit anfangen. |
Bin grad auf Seite 70.
Ich finde das schweineschwer und ich weiß nicht, ob ich es noch bis zum Ende schaffe.
Vielleicht bin ich auch nicht offen oder fit genug, um ein pg-System einfach mal so hinzunehmen, ohne dauernd zu denken: "Was soll der Scheiß?"
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212104) Verfasst am: 13.02.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Ludwig Wittgenstein - Tractatus logicus philosophicus (hat mein Hirn extrem verdreht)
Byung Chul Han - Philosophie des Zen-Buddhismus (hat mein Hirn wieder "richtig" herum gedreht)
Horkheimer/Adorno - Dialektik der Aufklärung (mindestens 10mal gelesen, Integration in mein Weltbild nur mit Widersprüchen möglich)
Henry Miller - Im Wendekreis des Steinbocks (Erster Satz nagelte mich im Bücherladen fest, "Kann ich ihnen helfen? Hallo?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212108) Verfasst am: 13.02.2009, 11:49 Titel: Re: "Erleuchtende" Literatur |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | "Erleuchten" ist natürlich großes Wort. Und "Bewusstseinserweiterung" verbinde ich nicht unbedingt mit Literatur. Gute Literatur ist für mich vor allem eine pointiert und stilistisch ansprechend wiedergegebene, scharfsinnige Beobachtung oder Entdeckung. Im Idealfall drückt der Autor in klaren Worten aus, was man selbst irgendwie auch schon gefühlt oder gedacht hat, ohne es aber konkret in Worte fassen und damit sich selbst zu vollem Bewusstsein bringen zu können. |
Würd ich auch so sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1213909) Verfasst am: 14.02.2009, 23:27 Titel: Re: "Erleuchtende" Literatur |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
Also dass ihr meint wirklich einen neuen Blickwinkel auf gewisse Dinge gewonnen zu haben. |
Bei mir war es eine Gastvorlesung von Odo Marquard. Die Aufsatzbändchen Apologie des Zufälligen und Abschied vom Prinzipiellen gehören bis heute zu meiner Lieblingslektüre.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#1213938) Verfasst am: 14.02.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
Zitat:
Was imer an Freude ist in der Welt,
entspringt dem Wunsch für das Glück aller anderen;
und was immer an Leiden ist in der Welt,
entspringt dem Wunsch nach nur eigenem Glück.
(Shantideva)
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1213940) Verfasst am: 14.02.2009, 23:56 Titel: |
|
|
Michel de Montaigne: Die Essais
Es ging mir nicht darum, was alles dem 16. Jahrhundert entsprechend, als zeitgemäß einzustufen war.
Aber die Grundhaltung in einer Zeit der Glaubenskriege - grandios angesichts des von ideologischen Vernichtungskriegen geprägten 20. Jahrhunderts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1213961) Verfasst am: 15.02.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Ein Sachbuch
"Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will" von Barbara Sher zum ersten mal wollte ich die Zügel in die eigene Hand nehmen, nachdem ich sie 18 Jahre lang ins leere gestreckt und auf gott gehofft hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1214075) Verfasst am: 15.02.2009, 01:53 Titel: Re: "Erleuchtende" Literatur |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | "Erleuchten" ist natürlich großes Wort. Und "Bewusstseinserweiterung" verbinde ich nicht unbedingt mit Literatur. Gute Literatur ist für mich vor allem eine pointiert und stilistisch ansprechend wiedergegebene, scharfsinnige Beobachtung oder Entdeckung. Im Idealfall drückt der Autor in klaren Worten aus, was man selbst irgendwie auch schon gefühlt oder gedacht hat, ohne es aber konkret in Worte fassen und damit sich selbst zu vollem Bewusstsein bringen zu können. |
Würd ich auch so sagen. |
Da stimm ich euch auch zu,
so ging es mir zum Beispiel bei Hermann Hesse oft, ein Wahnsinns Schriftsteller,
aber es gibt eben auch Bücher bei denen werden Sachen dargestellt, die hat man vorher eben noch nicht so gedacht oder gefühlt, aber beim lesen versteht man es dann trotzdem.
Dadurch kriegt man eben Einblick in eine Denkweise die man vorher so noch nicht hatte.
Das meinte ich ungefähr mit "Bewusstseins-Erweiterung"
Mit Erleuchtung, meinte ich eher dieses Gefühl dass "einem ein Licht aufgeht",
dass man manchmal hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1214389) Verfasst am: 15.02.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Das Alte Testament, vor allem Josua.
Um einen Werbespruch aus den Fünfzigern zu gebrauchen: "Und da ging ihm ein Licht auf, strahlend hell wie OSRAM!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1214405) Verfasst am: 15.02.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Michel de Montaigne: Die Essais
Es ging mir nicht darum, was alles dem 16. Jahrhundert entsprechend, als zeitgemäß einzustufen war.
Aber die Grundhaltung in einer Zeit der Glaubenskriege - grandios angesichts des von ideologischen Vernichtungskriegen geprägten 20. Jahrhunderts. |
Kannst Du mehr darüber erzählen? Ich habe sie hier stehen, aber bisher noch nicht angeührt, was fandest Du so besonders interessant daran?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
kruwi ... is watching you
|
(#1214412) Verfasst am: 15.02.2009, 17:00 Titel: |
|
|
* Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung
* Stanislaw Lem: Also sprach Golem, die Kyberiade
* Robert Musil: Der Mann ohne Eigenchaften
* Mackie: Das Wunder des Theismus (ganz im Gegensatz zu Richard Dawkins "Gotteswahn")
|
|
Nach oben |
|
 |
|