Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Dummheit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210284) Verfasst am: 12.02.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Bremer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
fwo schrieb: Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind.

Diese Form von Dummheit ist nicht zu selten zu finden. Man kann sich dabei eben nicht das bei anderen vorstellen, was einem selbst unbekannt ist.

Ich weiß nicht ob man deine Definition so alleine stehen lassen sollte. Laut deiner Definition sieht sich Dummheit als Krone der Schöpfung. Somit könnte man die Definition dazu nutzen zu behaupten, daß Atheisten dumm sind, daß sie sich und den Atheismus der Religon überlegen sehen.

Deshalb sollte man vielleicht besser definieren, daß Dummheit sich als Krone der Schöpfung sieht, aber die Krone der Schöpfung nicht immer dummes Zeugs sein muß.

Dummheit sieht sich nur in manchen Formen, als Krone der Schöpfung. Es gibt auch andere Formen. Wenn ein Atheist glaubt, er sei einem Theisten in allem überlegen, so ist auch er dumm, da er zu vieles dabei ausblendet.

Die Krone der Schöpfung ist kein dummes Zeug? Welche Kronen hat die Natur denn verteilt?

Zuletzt bearbeitet von Bremer am 12.02.2009, 02:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210290) Verfasst am: 12.02.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind.

Diese Form von Dummheit ist nicht zu selten zu finden. Man kann sich dabei eben nicht das bei anderen vorstellen, was einem selbst unbekannt ist.

Ich weiß nicht ob man deine Definition so alleine stehen lassen sollte. Laut deiner Definition sieht sich Dummheit als Krone der Schöpfung. Somit könnte man die Definition dazu nutzen zu behaupten, daß Atheisten dumm sind, daß sie sich und den Atheismus der Religon überlegen sehen.

Deshalb sollte man vielleicht besser definieren, daß Dummheit sich als Krone der Schöpfung sieht, aber die Krone der Schöpfung nicht immer dummes Zeugs sein muß.

Dummheit sieht sich nur in manchen Formen, als Krone der Schöpfung. Es gibt auch andere Formen. Wenn ein Atheist glaubt, er sei einem Theisten in allem überlegen, so ist auch er dumm, da er zu vieles dabei ausblendet.

Die Krone der Schöpfung ist kein dummes Zeug? Welche Kronen hat die Natur denn verteilt?

Es ist eigentlich egal, wer irgendwas sagt. Wer sich zur Avantgarde erklärt, ist per Definition dumm Lachen Welch intelligentes Dogma Lachen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1210300) Verfasst am: 12.02.2009, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Das Gegenteil von Dummheit ist mE vielmehr Klugheit.

Die natürlich wieder nichts mit Intelligenz zu tun hat, [...]

Es ist meiner Meinung nach nicht dasselbe, bzw. es korreliert nicht unbedingt. Das ist es, was ich gesagt habe.

Keine Ahnung, warum Du Dich so aufregst.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210320) Verfasst am: 12.02.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegenteil von Dummheit ist mE vielmehr Klugheit.

Die natürlich wieder nichts mit Intelligenz zu tun hat, [...]

Es ist meiner Meinung nach nicht dasselbe, bzw. es korreliert nicht unbedingt. Das ist es, was ich gesagt habe.

Klug ist der, der mit den Mitteln, die er zur Verfügung hat, das beste raus macht. So ist Griechenland mal Europameister im Fußball geworden. Im Schach ist es genau so. Da spielt man das was man kann und nicht das, was andere für intelligent halten.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210335) Verfasst am: 12.02.2009, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn darauf, dass ich mich aufgeregt hätte? Egal.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210340) Verfasst am: 12.02.2009, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte an deiner Streitaxt liegen. Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210344) Verfasst am: 12.02.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte an deiner Streitaxt liegen. Sehr glücklich

Ich hatte auch schon niedliche Kätzchen mit Kulleraugen als Ava, hat nichts gebracht Lachen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1210376) Verfasst am: 12.02.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist egal.

Der Thread-Titel ist dumm, denn genau genommen müsste er lauten: "Was versteht Ihr unter Dummheit?", denn es gibt keine "Dummheit an sich". Es gibt mMn nur persönliche Auffassungen darüber, bzw. Definitionen dessen, was Dummheit ist.

Und dann habe ich eben mein Verständnis von Dummheit dargelegt, was aber, notwendigerweise, ein subjektives ist. Daher kann es sich problemlos von dem Deinigen unterscheiden, was dann auch ein subjektives sein muss. Und das tut es wohl auch, denn Du verstehst es so: "Dummheit" = "geringer Intelligenzquotient". Mein Verständnis ist aber wie folgt: "dumm" = "nicht klug" und gleichzeitig: "klug" <> "intelligent". Und diese meine Definition ist mE nicht anzweifelbar, weil eben subjektiv. Und auch nicht mit Apfelkuchen vergleichbar.

Nun ja. Der Vorteil Deines Verständnisses ist nun der, dass Dummheit sehr einfach messbar ist (durch einen Intelligenztest). Nach meinem Verständnis ist dem nicht so, da ist das schwieriger oder sogar unmöglich, denn Klugheit lässt sich nicht unbedingt quantifizieren, bzw. messen.

Nun könntest Du mich in Deine Schublade der gemeinen Intelligenzleugner stecken.

Oder Du könntest akzeptieren, dass es unterschiedliche Auffassungen geben kann.

Oder Du könntest annehmen, dass ich das deswegen annehme, weil ich mich nicht für besonders intelligent halte, als Selbstschutz sozusagen, um nicht als dumm zu gelten.

Ich bin natürlich nicht dumm. Nur alle anderen sind dumm, das ist klar.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210378) Verfasst am: 12.02.2009, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Durch diese Sendung bin ich auch zum Thema gekommen.

Zitat:
Philosophie Dummheit bei ARTE

Meistens geht man der Dummheit gerade dann auf den Leim, wenn man glaubt, sich ihr entziehen zu können - und eben darin liegt ihre unerkannte Gefahr. Denn die Dummheit ist nie weit weg und nicht nur bloß nebenan, sondern lauert im Kopf eines jeden. Sie ist der unentbehrliche Hofnarr der Königin Intelligenz.

http://www.arte.tv/de/2414682.html
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1210390) Verfasst am: 12.02.2009, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind.

Ich weiß nicht ob man deine Definition so alleine stehen lassen sollte. Laut deiner Definition sieht sich Dummheit als Krone der Schöpfung. Somit könnte man die Definition dazu nutzen zu behaupten, daß Atheisten dumm sind, da sie sich und den Atheismus der Religon überlegen sehen.

@ devi:
1.) Mach den Bremer nicht für einen Spruch verantwortlich, bei dem er beim Zitieren nur auf den falschen Knopf gedrückt hat, so dass ein Code draus geworden ist.

2.) Was Du monierst, ist eben nicht die von Bremer zitierte Feststellung, sondern die Umkehrung davon - und bevor Du die machst, solltest Du untersuchen, ob sie zulässig ist. Sie ist es nicht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210399) Verfasst am: 12.02.2009, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die Benutzung vom Code-Knopf war in diesem Falle eine Dummheit von mir, die ich gleich korrigiere. Mit den Augen rollen

Richtig sollte es so aussehen. Sehr glücklich

...............................................................................

Zitat:
fwo schrieb: Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210426) Verfasst am: 12.02.2009, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread-Titel ist dumm, denn genau genommen müsste er lauten: "Was versteht Ihr unter Dummheit?", denn es gibt keine "Dummheit an sich". Es gibt mMn nur persönliche Auffassungen darüber, bzw. Definitionen dessen, was Dummheit ist.

Zitat:

Und dann habe ich eben mein Verständnis von Dummheit dargelegt, was aber, notwendigerweise, ein subjektives ist.

Es gibt persönliche Auffassungen, die aber alle mehr oder weniger als Minoritäten Konsens-Inseln im Meinungsmeer darstellen. Auch deine Ansicht ist nicht völlig subjektiv und individualistisch, eher im Gegenteil. Die Meisten Menschen dürften mit dir bezüglich der Subjektivität konform gehen, besonders was Dummheit/Intelligenz betrifft.
Zitat:
Daher kann es sich problemlos von dem Deinigen unterscheiden, was dann auch ein subjektives sein muss.
Ich nehme an, auch das ist als deine subjektive Meinung zu verstehen.
Zitat:
Und das tut es wohl auch, denn Du verstehst es so: "Dummheit" = "geringer Intelligenzquotient". Mein Verständnis ist aber wie folgt: "dumm" = "nicht klug" und gleichzeitig: "klug" <> "intelligent". Und diese meine Definition ist mE nicht anzweifelbar, weil eben subjektiv. Und auch nicht mit Apfelkuchen vergleichbar.
Scherzkeks.
Zitat:
Nun ja. Der Vorteil Deines Verständnisses ist nun der, dass Dummheit sehr einfach messbar ist (durch einen Intelligenztest). Nach meinem Verständnis ist dem nicht so, da ist das schwieriger oder sogar unmöglich, denn Klugheit lässt sich nicht unbedingt quantifizieren, bzw. messen.
Man kann schon bezweifelbn, dass die üblichen IQ-Tests alle denkbaren Aspekte der Intelligenz abdecken und ob es zB sinnvoll ist, die Intelligenz durch nur eine, auf einem Vergleich mit dem Durchschnitt basierende, Zahl auszudrücken. Es ist aber ein anderes Kaliber, grundsätzlich die Intelligenz als für die Empirie unzugänglich zu deklarieren.
Zitat:
Nun könntest Du mich in Deine Schublade der gemeinen Intelligenzleugner stecken.
Oder Du könntest akzeptieren, dass es unterschiedliche Auffassungen geben kann.

Mal ehrlich: Sind die denn so verschieden? Was du da erzälst, kommt mir eher wie ein uraltes Widerhallen vor.
Zitat:
Oder Du könntest annehmen, dass ich das deswegen annehme, weil ich mich nicht für besonders intelligent halte, als Selbstschutz sozusagen, um nicht als dumm zu gelten.
Nein, sowas mache ich nicht.
Zitat:
Ich bin natürlich nicht dumm. Nur alle anderen sind dumm, das ist klar.
Ich habe keine Ahnung, ob du oder sonst wer sich so von Stigmatisierungsängsten befreien will, es ist wohl aber nicht schwer nachzuvollziehen, dass man denken könnte, dies würde zutreffen. Solche Ausflüchte halte ich einereits für harmlos, andererseits treten sie häufig zusammen mit anderen Dummheits- und Intelligenzdefinitionen auf, die natürlich nicht implizieren können, dass man selbst dumm ist. Anstatt einer möglichst objektiven Messmethode für zumindest einen Teil der kognitiven Fähigkeiten Glauben zu schenken, kommt man mit irgendwelchen Sitten- und Vernunftsvorstellungen als Intelligenznachweis und Selbstfindungsphilosophien daher - das ist es, was mich eigentlich ärgert. Leute, die nach meiner Auffassung wirklich dumm sind, kann ich trotzdem problemlos respektieren und Stigmatisierungsängste sind nicht zum Lachen.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1210438) Verfasst am: 12.02.2009, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dass was Agentprovocateur wie auch meiner einer stört ist dass es eben Leute gibt,
die vielleicht sprachlich, mathematisch, logik, was auch immer in diesen Tests so gemessen wird,
bestenfalls mittelmass sind,
aber halt ihr Leben bemerkenswert meistern, sich in keinster weise dumm verhalten, oder etwas dummes sagen, im Gegenteil im passenden Moment mit erstaunlichen Weisheiten aufwarten können.

Ob man dass empirisch messen kann ?

Keine Ahnung, aber ich glaube so leicht dürfte es nicht sein.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210443) Verfasst am: 12.02.2009, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, AgentProvocateur geht da viel weiter. Er lehnt jede Empirie im Zsusammenhang mit der Beurteilung von Intelligenz ab. Was er eigentlich betreibt, ist eine in sich widersprüchliche Verabsolutierung der Introspektion und das nennt er dann Subjektivität.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1210451) Verfasst am: 12.02.2009, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also er hat erstmal nur darauf hingewiesen dass verschiedene Leute Dummheit eben unterschiedlich definieren,
und dann dass seine Definition eben nicht mit dem gemessenen IQ nicht übereinstimmt.

Ich glaube nicht dass er auf eine "in sich widersprüchliche Verabsolutierung der Introspektion" (lol)
aus ist,
aber vielleicht will er Diskussionen darüber vermeiden, da sich seine Definition nicht so einfach klar definieren lässt.

Sie basiert wie meine eben auf der Beobachtung dass "Dummheit" nicht unbedingt mit den IQ-Kriterien
korreliert.

Statistisch gesehen vielleicht schon, aber es gibt auch andere Fälle.

Von meinen Gymnasialkollegen war der Durchschnitt glaube ich schon dümmer als von den Realschülern die ich bisher kennengelernt habe.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210453) Verfasst am: 12.02.2009, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Naja, also er hat erstmal nur darauf hingewiesen dass verschiedene Leute Dummheit eben unterschiedlich definieren,
und dann dass seine Definition eben nicht mit dem gemessenen IQ nicht übereinstimmt.

Ich glaube nicht dass er auf eine "in sich widersprüchliche Verabsolutierung der Introspektion" (lol)
aus ist,
aber vielleicht will er Diskussionen darüber vermeiden, da sich seine Definition nicht so einfach klar definieren lässt.

Sie basiert wie meine eben auf der Beobachtung dass "Dummheit" nicht unbedingt mit den IQ-Kriterien
korreliert.

Von meinen Gymnasialkollegen war der Durchschnitt glaube ich schon dümmer als von den Realschülern die ich bisher kennengelernt habe.

Weißt Du was wikliche Dummheit ist ? Daß ich, wider besseres Wissen, hier rumsitze anstatt mich zu entspannen und AKTE X zu schauen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210456) Verfasst am: 12.02.2009, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

aus ist,

AP hat folgendes geschrieben:

Es gibt mMn nur persönliche Auffassungen darüber, bzw. Definitionen dessen, was Dummheit ist.

wie du selbst sehen kannst, ist das durchaus der Fall.
Zitat:

Wieso sagst du eigentlich "vielleicht" ? Lachen
Zitat:

korreliert.

Was soll das für eine "Beobachtung" sein? Das ist ein Vergleich anderer mit sich selbst über die Introspektion. Differenzen,die der narzisstischen Auffassung von Intelligenz widersprechen, werden dann über eine Abwertung der jew. Person entladen.

Zitat:

Das behauptest du halt mal. Was macht dich aber so sicher, dass du nicht verstehst, was sich "intelligente Dumme" eigentlich bei ihren ganzen Dummheiten gedacht haben? Wieso sollte ich da nicht sagen, dieses subjektive Gequatsche ist keinen Pfifferling wert?

Zitat:

Vielleicht denkst du das auch nur, weil dein IQ unter dem gymnasialen Durchschnitt liegt und du einfach die Andersartigkeit intelligenterer Menschen für sich genommen subjektiv als Dummheit abtust? Es kann aber auch sein, dass du nicht dümmer bist als der gymnasiale Durchschnitt und du aber aus anderen Gründen mit Realschülrn mehr anfangen konntest, ohne dass deine persönliche Intelligenzreligion irgend einen Sinn ergeben müsste.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1210462) Verfasst am: 12.02.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso sagst du eigentlich "vielleicht" ? Lachen

Weil ich mich nicht befugt sehe, für Agentprovocateur seine Meinung zu erläutern.

Zum Thema:

Erstens: Ich finde bei coolen Diskussionen geht es nicht darum den anderen zu überzeugen,
sondern verschiedene Blickwinkel zu einem Thema zu erörtern, und so auch den eigenen Blickwinkel u.U zu erweitern.
Ich habe meinen Standpunkt so gut ich kann erläutert,
und sehe keinen Grund mich jetzt mit dir auf diese Weise auseinander zu setzen.

Du hingegen legst keinen Standpunt deutlich dar, sondern ergiebst dich daran Aussagen Anderer zu "widerlegen".
Vielleicht empfinden dich andere deshalb als aggressiv.

Zweitens: Noch ein kleines Beispiel damit du vielleicht besser verstehst was ich meine.

Eine Beobachtung meinerseits:
Viele Leute mit hohem IQ verbringen ihre Freizeit in langwierigen Diskussionen mit ihresgleichen,
bei denen es grossteils nur darum geht zu beweisen wer den grösseren intellektuellen Pimmel hat.

Sie wirken dabei oft nicht als würde das ihnen wahnsinnig viel Freude bereiten.
Im Gegenteil:
Oft hat man den Eindruck als könnten die dabei ausgeschütteten Stress-Hormone
ihre Lebenszeit drastisch verkürzen.

Doch trotzdem verbringen sie ihre Zeit nicht auf amüsantere Weise, und schauen sich einfach mal ne Folge Akte X an, anstatt sich mit anderen Leuten zu zoffen.

Sie sind sogar gebildet in der hohen Schule der Psychologie,
und wenn man sie fragen würde, woher dieses Verhalten kommt, würden sie dir wahrscheinlich erzählen dass das gewiss an irgend welchen Ego-Problemen liegt.

Doch trotz dieses Wissens, ändern sie ihre Routine nicht.

Das könnte der böswillige Kritiker als "Dumm" bezeichnen.

@atheist666:
Kennst du da vielleicht ne gute Zusammenfassung der Storyline ?
Ich habe das früher immer ganz gerne geschaut, aber nach ner Weile Pause, wusste ich nicht mehr was los ist, und kam nicht mehr mit.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210463) Verfasst am: 12.02.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das könnte der böswillige Kritiker als "Dumm" bezeichnen.

Böswillige Intelligente könnten diese Kritiker auch als möchtegernintelligente Arschgeigen bezeichnen, die gern alles einstampfen würden das ihnen nicht "chillig" und "cool" erscheint und den Begriff "Dummheit" ganz uncool und eher militant als Mittel der sozialen Ächtung einsetzen und mitunter auch noch zu dumm sind, um selbst das zu erkennen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1210472) Verfasst am: 12.02.2009, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

meine Definition von Dummheit:trotz der Kenntnis der Fakten eine völlige Fehleinschätzung begehen während die Mehrheit der anderen(oder wenigstens 95% der Urteilenden) diese Fehleinschätzung nicht unterlaufen währe.(->situationsbezogen, kein zwangsweiser Dauerzustand))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1210475) Verfasst am: 12.02.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Böswillige Intelligente könnten diese Kritiker auch als möchtegernintelligente Arschgeigen bezeichnen, die gern alles einstampfen würden das ihnen nicht "chillig" und "cool" erscheint und den Begriff "Dummheit" ganz uncool und eher militant als Mittel der sozialen Ächtung einsetzen und mitunter auch noch zu dumm sind, um selbst das zu erkennen.

Klingt einleuchtend. Daumen hoch!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210476) Verfasst am: 12.02.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wenn du Kenntnis der Fakten voraussetzt, kann das kaum für Dummheit in so einem Fall sprechen. Die 95% blöken evtl. nur nach, ohne eigenständige Überlegungen anzustrengen. Grundsätzlich kann auch die Meinung der Mehrheit in einem ähnlichen Sinn als Dummheit aufgefasst werden. Außerdem würde so ein Dummheitsbegriff Begriffe wie "Fehler", "Übertreibung" obsolet erscheinen lassen, das ist tendenziös. Es gibt zB keine Alternative zum Begriff "Dummheit" und Derivate, die eben einen Dauerzustand beschreiben sollen. Suspekter Vorschlag.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1210482) Verfasst am: 12.02.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade wenn du Kenntnis der Fakten voraussetzt, kann das kaum für Dummheit in so einem Fall sprechen.
doch und zwar nur dann(wenn einem die Fakten fehlen ist die darauf getroffene Fehleinschätzung wohl kaum auf Dummheit zurückzuführen(sondern einzig das resultat der fehlenden Fakten))
Die 95% blöken evtl. nur nach, ohne eigenständige Überlegungen anzustrengen. Grundsätzlich kann auch die Meinung der Mehrheit in einem ähnlichen Sinn als Dummheit aufgefasst werden.
in diesem fall währe deren Urteil schlicht ungerechtfertigt
Außerdem würde so ein Dummheitsbegriff Begriffe wie "Fehler", "Übertreibung" obsolet erscheinen lassen, das ist tendenziös.
das ist nicht Tendenziös, der Fehler währe in dem Fall einfach nur die Folge der Dummheit(dummer Fehler), die Übertreibung eine der möglichen Voraussetzungen
Es gibt zB keine Alternative zum Begriff "Dummheit" und Derivate, die eben einen Dauerzustand beschreiben sollen.
warum?

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210488) Verfasst am: 12.02.2009, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
doch und zwar nur dann

Genauer: Es ist dann nur der "Dumme" oder die Mehrheit in der Lage gewesen, die "Fakten" zu einem korrekten Schluss zu führen. Je nach deiner Auffassung von Fakten lässt sich das so mehr oder weniger schnell relativieren.

Zitat:
das ist nicht Tendenziös, der Fehler währe in dem Fall einfach nur die Folge der Dummheit(dummer Fehler), die Übertreibung eine der möglichen Voraussetzungen
Zitat:
warum?

Wieso sollte man davon abkommen, schlicht von "Fehlern" u.ä. zu sprechen, um einem Dummheitsbegriff Platz zu schaffen, der ungewöhnlicher Weise nur situativ begriffen werden soll, wärend Dummheit ansonsten Eigenschaft einer Persönlichkeit ist und somit dauerhaft.
Man spricht nicht vom "Menschen der häufig Fehler begeht", sondern von einem "dummen Menschen".
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1210494) Verfasst am: 12.02.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man davon abkommen, schlicht von "Fehlern" u.ä. zu sprechen, um einem Dummheitsbegriff Platz zu schaffen, der ungewöhnlicher Weise nur situativ begriffen werden soll,
der Unterschied ist, das der simple Fehler auch das Resultat fehlender Faktenkenntnis und/oder ungenügender Zeit zur Interpretation der Situation sein kann während bei der Dummheit beides gegeben war.
wärend Dummheit ansonsten Eigenschaft einer Persönlichkeit ist und somit dauerhaft.
Man spricht nicht vom "Menschen der häufig Fehler begeht", sondern von einem "dummen Menschen".
diese Definition würde es doch aber für jemanden unmöglich machen in aus der Retrospektive zu meinen "autsch das war ne Dummheit von mir". Da dies in der Realität aber Möglich ist kann Dummheit ja kein ewiger Dauerzustand sein(sondern muss situationsbedingt betrachtet werden)

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210503) Verfasst am: 12.02.2009, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss das in der Retrospektive möglich sein? Selbstironie ist in aller Regel kein rationales Urteil und häufig sogar eher Eitelkeit. Aber gut, ich nehme das "suspekt" zurück.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1210514) Verfasst am: 12.02.2009, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss das in der Retrospektive möglich sein?
weil eine Selbstreflexion im nachhinein in der Realität vorkommt(also muss es ja auch möglich sein zwinkern )
Selbstironie ist in aller Regel kein rationales Urteil und häufig sogar eher Eitelkeit.
von Ironie hab ich nichts gesagt

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1210519) Verfasst am: 12.02.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

- Das heisst aber nicht, dass es irgend einen Sinn ergibt.

- Das "Hach, was bin ich doch ein Dummerchen" ist doch Gegacker, bestenfalls Selbstironie, kommt auf die Form an.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1210525) Verfasst am: 12.02.2009, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

- Das "Hach, was bin ich doch ein Dummerchen" ist doch Gegacker, bestenfalls Selbstironie, kommt auf die Form an.
es war eher so etwas gemeint:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Was nervt Dich/ Euch?:
immer mal wieder auftretende Anfälle massivster Blödheit meinerseits
(wo man sich hinterher nur noch denkt: Argh )

Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1210772) Verfasst am: 12.02.2009, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mal mit einem Landesmeister im Schach spielte, stritten wir darüber, wer wohl der Dümmste sei und stets am meisten patzen würde. Ich gewann wohl kein Spiel, doch er bestand ganz hartnäckig darauf, daß er der dümmste Patzer sei.
Klug ist, wer seine Dummheiten erkennt und auch weiß, daß er nie ganz gegen sie imun ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz