Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genom sequenzieren lassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1210567) Verfasst am: 12.02.2009, 11:18    Titel: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

Moin,

hab grad den Colbert Report geschaut, Gast war Steven Pinker. Thema war unter anderem, dass Steven Pinker sich sein Genom hat sequenzieren lassen und es ins Internet gestellt hat.

Wo kann man so was machen lassen (also das sequenzieren, nicht das ins Internet stellen zwinkern )? Hat das schon jemand gemacht, kann seine Erfahrungen damit posten?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1210571) Verfasst am: 12.02.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel bei nem Gen-Institut. Sind die selben, die auch DNA-Abgleiche machen, Vaterschaftstest usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1210575) Verfasst am: 12.02.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ancestry.de/dna/default.aspx

Sowas in der Art?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1210576) Verfasst am: 12.02.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gib, glaube ich, auch ne Google-Tochter, die so etwas macht. Komm nur nicht auf den Namen. Allerdings wirst du da unter 1000$ nicht wegkommen.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
evohum
Pendler

Beitrag(#1210694) Verfasst am: 12.02.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine vollständige Genomsequenzierung dürfte heute immer noch über 100.000 $ kosten - obwohl mehrfach schon drastische Preisstürze angekündigt wurden...

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1210712) Verfasst am: 12.02.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Eine vollständige Genomsequenzierung dürfte heute immer noch über 100.000 $ kosten - obwohl mehrfach schon drastische Preisstürze angekündigt wurden...

evohum grüßt!

Hui ok - wird wohl also nichts in der nahen zukunft. thx.
tridi
_____

Beitrag(#1210725) Verfasst am: 12.02.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:

evohum grüßt!

Hui ok - wird wohl also nichts in der nahen zukunft. thx.

warte halt noch 20 jahre und kauf dir dann bei mediamarkt so nen apparat fuer 200 euro. da spuckst du dann einmal rein und hast 2 stunden spaeter das ergebnis samt angabe aller deiner erbkrankheiten und nennung deines genetischen vaters Smilie
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1210869) Verfasst am: 12.02.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

warte halt noch 20 jahre und kauf dir dann bei mediamarkt so nen apparat fuer 200 euro. da spuckst du dann einmal rein und hast 2 stunden spaeter das ergebnis samt angabe aller deiner erbkrankheiten und nennung deines genetischen vaters Smilie

Dafür müssten alle Genome analysiert und mit Online-Zugriffsmöglichkeit gespeichert sein, sonst kann der genetische Vater nicht einfach so ermittelt werden. Und bis DAZU wird es hoffentlich nie kommen!

A.
tridi
_____

Beitrag(#1211640) Verfasst am: 12.02.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Dafür müssten alle Genome analysiert und mit Online-Zugriffsmöglichkeit gespeichert sein,

das war so in etwa meine zukunftsvision zwinkern

Zitat:

DAZU wird es hoffentlich nie kommen!

das mit dem "hoffentlich" unterstuetze ich - aber wenn ich mir so vorstelle, was man frueher (zB letzte volkszaehlung) an datenschutzkatastrophen phantasierte und wie viel mehr realitaet geworden ist, dann bin ich skeptisch.

vielleicht findet man irgendwann jedermanns genom im internet (legal? illegal? scheissegal...)

"schatz, wie waers, wenn wir einen einstein als kind bekommen?"

"kein problem, ich lad eben einsteins genom runter, dann koennen wir seine DNA synthetisieren!"
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212077) Verfasst am: 13.02.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

"kein problem, ich lad eben einsteins genom runter, dann koennen wir seine DNA synthetisieren!"

Hmm, das wird wohl möglich sein, aber erst in 200? 2000? Jahren, aber sicherlich nicht in 20... zwinkern

Aber: Haben wir überhaupt Einsteins Genom? Hat er der Nachwelt irgendwelche Proben überlassen? Haare, Blut usw...

A.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1212080) Verfasst am: 13.02.2009, 11:20    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

Moin,

hab grad den Colbert Report geschaut, Gast war Steven Pinker. Thema war unter anderem, dass Steven Pinker sich sein Genom hat sequenzieren lassen und es ins Internet gestellt hat.

Wo kann man so was machen lassen (also das sequenzieren, nicht das ins Internet stellen :wink: )? Hat das schon jemand gemacht, kann seine Erfahrungen damit posten?

Ich würde jeden davor warnen, so vorzugehen. Selbst wenn Du die nicht absehbaren Konsequenzen für Dein Leben in Kauf nehmen würdest (beispielsweise erhöhte Kosten bei Versicherungen, falls Du überhaupt noch eine bekommst), Du gibst damit auch Informationen über Deine (künftigen) Kinder preis, die diese nicht mehr aus der Welt schaffen können.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1212085) Verfasst am: 13.02.2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Hmm, das wird wohl möglich sein, aber erst in 200? 2000? Jahren, aber sicherlich nicht in 20... zwinkern

Aber: Haben wir überhaupt Einsteins Genom? Hat er der Nachwelt irgendwelche Proben überlassen? Haare, Blut usw...

A.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde sein Gehirn nach dem Tod entnommen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212126) Verfasst am: 13.02.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/75488/index.html

Man könnte meinen, Nergals Fantasien manifestieren sich in der Realität. Lachen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1212258) Verfasst am: 13.02.2009, 13:38    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Moin,

Wo kann man so was machen lassen (also das sequenzieren, nicht das ins Internet stellen zwinkern )? Hat das schon jemand gemacht, kann seine Erfahrungen damit posten?

Ich würde jeden davor warnen, so vorzugehen. Selbst wenn Du die nicht absehbaren Konsequenzen für Dein Leben in Kauf nehmen würdest (beispielsweise erhöhte Kosten bei Versicherungen, falls Du überhaupt noch eine bekommst), Du gibst damit auch Informationen über Deine (künftigen) Kinder preis, die diese nicht mehr aus der Welt schaffen können.

Ich würde es natürlich nur bei garantierter Geheimhaltung machen. In den USA (oder England?) gibt es übrigens seit kurzem ein Gesetz, dass Diskriminierung aGrd. des Genoms verbietet - Versicherungen dürfen also nicht sagen "Dein Genom sagt es ist wahrscheinlich dass du Krebs bekommst, also versichern wir dich nicht".

Steven Pinker hat zB auch über eine positive Sache berichtet: Er hat durch seine Sequenzierung rausgefunden, dass er Träger einer bestimmten Anlage für eine fiese Erbkrankheit ist. Nun hat er gemeint, bzgl Kinder würde er einer Partnerin nahelegen, sich auch testen zu lassen.
Außerdem muss man ja nicht alles wissen. Pinker hat sich zB nicht sagen lassen, wie seine Wahrscheinlichkeit für Alzheimer stehen, weil er das nicht wissen wollte.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1212269) Verfasst am: 13.02.2009, 13:44    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

Moin,

Wo kann man so was machen lassen (also das sequenzieren, nicht das ins Internet stellen :wink: )? Hat das schon jemand gemacht, kann seine Erfahrungen damit posten?

Ich würde es natürlich nur bei garantierter Geheimhaltung machen. In den USA (oder England?) gibt es übrigens seit kurzem ein Gesetz, dass Diskriminierung aGrd. des Genoms verbietet - Versicherungen dürfen also nicht sagen "Dein Genom sagt es ist wahrscheinlich dass du Krebs bekommst, also versichern wir dich nicht".[...]

Klar. Der prinzipielle Unterschied ist, daß dies jederzeit revidiert werden kann. Vielleicht in 30 Jahren, vielleicht nächstes Jahr. Die Verbreitung der Information über Dich und Deine potentiellen Nachfahren jedoch nicht. Das verlangt nach äusserster Umsicht in dieser Frage (und ich habe tatsächlich bereits in einem ähnlich gelagerten Fall entscheiden müssen).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212317) Verfasst am: 13.02.2009, 14:06    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

Grade diese Informationen könnten Kinder mit Krebs verhindern.

(Außerdem hat Pinker keine Kinder.)
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1212561) Verfasst am: 13.02.2009, 18:00    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Grade diese Informationen könnten Kinder mit Krebs verhindern.

(Außerdem hat Pinker keine Kinder.)

Aber Krebs ist doch natürlich und was natürlich ist ist gut und so gewollt! Komplett von der Rolle

Tut mir leid, ich musste mir diese Argumentation heute gegen Stammzellenforschung anhören und musste das nun weitergeben.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212573) Verfasst am: 13.02.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Von wem musstest du dir das anhören?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1227318) Verfasst am: 27.02.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
ein interessantes Interview mit Craig Venter im Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/;art304,2703922

Zitat:
„Ich habe keine Angst vor meinen Genen“Craig Venter hat als erster sein Erbgut entziffert und veröffentlicht. Andere sollten ihm folgen, meint er
13.1.2009 0:00 Uhr

...

Ihr Erbgut erlaubt einen Blick in die Zukunft. Es enthält Gene, die ein langes Leben bis weit über 90 Jahre versprechen – allerdings auch solche, die auf ein erhöhtes Risiko hindeuten, Alzheimer zu bekommen. Wie gehen Sie mit der Aussicht auf ein solches Schicksal um?

Sie beunruhigt mich wenig. Meine Tante väterlicherseits, die gerade 80 wurde, hat denselben Genfaktor und kein Alzheimer, ebenso wenig kommt diese Krankheit aufseiten meiner Mutter vor. Vielleicht gibt es andere Gene, die diese Risikogene unterdrücken. Jedenfalls verstehen wir das Genom noch längst nicht gut genug, um einfach aus der Sequenz auf Krankheitsgefahren schließen zu können. Hinzu kommen die Umwelteinflüsse. Wenn Sie geistig rege sind, ist Ihr Alzheimerrisiko weitaus geringer. Dasselbe sollten die Medikamente bewirken, die ich in Kenntnis meiner Gendaten vorsorglich schlucke.

James Watson weigerte sich, derart heikle Informationen aus seinem Erbgut zu veröffentlichen. Er wollte nicht, dass bekannt wird, ob er eine Neigung zu Alzheimer hat. Ihnen macht es nichts aus, vor der Welt genetisch nackt dazustehen?

Nein – eben weil die Gene nicht unser ganzes Leben bestimmen. Abgesehen davon ziehe ich vor Watson den Hut dafür, dass er seine ganze übrige Genomsequenz ins Internet stellte. Damit ist er ein gutes Vorbild. Viel mehr Menschen sollten ihre Erbinformation offenlegen – und zeigen, dass wir vor unseren Genen keine Angst zu haben brauchen.

Sie sind privilegiert, Sie müssen nicht fürchten, dass Arbeitgeber, Versicherungen oder wer auch immer das Wissen über Ihre Gene missbrauchen.

Richtig. Aber wir müssen lernen, mit diesem Wissen umzugehen. In zehn Jahren wird es ganz normal sein, dass Menschen ihre eigene Genomsequenz kennen.

...

Aber zehntausend Genome zu sequenzieren, kann niemand bezahlen. Ihr Plan ist Science-Fiction.

Keineswegs – wir haben schon angefangen, ihn zu verwirklichen. Wir beginnen mit zehn Genomen binnen eines Jahres.

Und noch schwieriger ist es vermutlich, alle wichtigen Eigenschaften einer Person zu erfassen.

Ja. Denn Sie müssen alles dokumentieren: Intelligenz, Charakterzüge, Lebens- und Krankheitsgeschichte, aber auch die Eigenheiten des Stoffwechsels.

Sie wollen den vollständig gläsernen Menschen.

Ein digitales Abbild des Menschen. Wir haben das Genom im Computer erfasst, jetzt versuchen wir eben dasselbe für den ganzen Organismus.

...

Kritiker sagen, Sie wollten Gott spielen.

Das ist eine dumme Kritik. So heißt es immer, wenn Menschen ihre Möglichkeiten erweitern.

...

etc. einfach lesen

und ganz frisch:

http://www.technologyreview.com/biomedicine/22112/

Zitat:

March/April 2009
TR10: $100 Genome

Han Cao's nanofluidic chip could cut DNA sequencing costs dramatically.

By Lauren Gravitz

In the corner of the small lab is a locked door with a colorful sign taped to the front: "$100 Genome Room--Authorized Persons Only." BioNanomatrix, the startup that runs the lab, is pursuing what many believe to be the key to personalized medicine: sequencing technology so fast and cheap that an entire human genome can be read in eight hours for $100 or less. With the aid of such a powerful tool, medical treatment could be tailored to a patient's distinct genetic profile.

...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
evohum
Pendler

Beitrag(#1228550) Verfasst am: 01.03.2009, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
...
und ganz frisch:

http://www.technologyreview.com/biomedicine/22112/

Zitat:

March/April 2009
TR10: $100 Genome

Han Cao's nanofluidic chip could cut DNA sequencing costs dramatically.

By Lauren Gravitz

In the corner of the small lab is a locked door with a colorful sign taped to the front: "$100 Genome Room--Authorized Persons Only." BioNanomatrix, the startup that runs the lab, is pursuing what many believe to be the key to personalized medicine: sequencing technology so fast and cheap that an entire human genome can be read in eight hours for $100 or less. With the aid of such a powerful tool, medical treatment could be tailored to a patient's distinct genetic profile.

...

Lt. Quelle die $100-Genom-Sequenzierung also vllt. in 5 Jahren? Mal sehen.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1365411) Verfasst am: 22.09.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Complete Genomics

Zitat:

...

They’ve completed 14 genomes since March, a noteworthy feat considering that just 20 human genomes in the world have ever been published. Complete Genomics is set to dramatically expand its capabilities in the next year, aiming to complete 10,000 genomes by the end of 2010.

...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1365412) Verfasst am: 23.09.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Von wem musstest du dir das anhören?

Argh, sorry, total verpennt. Hab's nach den paar Monaten auch wieder vergessen.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1365582) Verfasst am: 23.09.2009, 13:18    Titel: Re: Genom sequenzieren lassen Antworten mit Zitat

Moin,

Warum? Wozu? Häh?
Pyrion
registrierter User

Beitrag(#1366791) Verfasst am: 26.09.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt's zwar nicht das komplette Genom aber so das Wichtigste, und das recht günstig.

https://www.23andme.com/
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1366794) Verfasst am: 26.09.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nytimes.com/2009/01/11/magazine/11Genome-t.html?ref=magazine&pagewanted=all
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz