Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1211079) Verfasst am: 12.02.2009, 18:22 Titel: Pius-Brüder - Kritik der Reaktionen |
|
|
Nein, es soll kein neuer Thread über die Piusbrüder sein, sonder speziell über die Rezeption in der Öffentlichkeit.
Wie natürlich zu erwarten war, regt sich jetzt jeder Catholica-Lobbyist auf: "Einen Holocous-Leugner - der muss sofort excommuniziert werden" - und sind ganz erbost, dass das der Papst eigentlich nicht schon gestern gemacht hat!
Was erwarten diese Leute eigentlich? Kennen sie denn nicht ihre eigene Geschichte (ok - dumme Frage)? Sie regen sich auf, dass der Vatican den Holocaust-Leugner nicht excommuniziert? Die Catholica hat ja nichtmal die Holocaust-Verantworltichen excommuniziert? Keine einzige Nazigröße wurde excommuniziert! Ok, mit einer Ausnahme. Goebbels. Und warum? Weil er eine Evangelin geheiratet hat? Zeigt das nicht die Moral der Kirche? Mit 6 Millionen Juden ermorden kann man ein guter Katholik sein, aber wehe man heiratet eine Evangelin!
Oder auch dieser eine deutsche Theologe, der aus Protest aus der RKK ausgetreten ist. "Er wolle nicht Mitglied einer so konservativen Organisation sein". Ja kennt er denn die Geschichte seiner Organisation nicht, in der er bis neulich Mitlgied war und was in bis dahin nicht gestört hat?
Und dann die Apologeten: "Der Papst will versöhnen, er hat den Pius-Brüdern einen Olivenzweig der Versöhnung gereicht". Für wie dumm halten die einen eigentlich? Als ob es diesem Papst um Versöhnung ging! Ratze war ein Spalter und wird immer einer sein. Wo war denn die Versöhnung bei der lateinischen Messe. Wo war die Versöhnung, wenn wieder für die Bekehrung der Juden gebetet wird. Wo war die Versöhnung, als er jetzt in Österreich diesen Ultra-Konservativen zum Bischof erhoben hat - der nichtmal auf der Vorschlagsliste stand? Wo war die Versöhunng, als er nur die RKK als "Kirche im eigentlichen Sinn" bezeichnet hat? Wo war die Versöhnung, wenn es darum geht Faschisten-Steigtbügelhalter und großen Schweiger seelig zu sprechen? Wo war die Versöhnung bei der Massen-Seeligsprechung pro-faschistischer spanischer "Bürgerkriegsopfer"?
etc. pp.
Die Gesellschaft ist immer noch unglaublich blind dass man möchte...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 277
|
(#1211121) Verfasst am: 12.02.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Jetzt nicht übertreiben und künstlich aufregen. Was ist diese Exkommunizierung oder die Aufhebung? Nichts besonderes. Wenn sich Leute aufregen, dann nur weil sie keine Ahnung haben was da passiert ist. Die regen sich nur deshalb auf, weil irgendwer sich aufgeregt hat und der Mensche ein Herdentier ist. Also man kann nicht exkommuniziert werden nur weil man ein böser Mensch ist. Mit der Exkommunizierung werden keine böse Taten bestraft, sondern vergehen gegen die Kirche u.ä.
Was dürfen die Pius Brüder nach der Aufhebung der Exkommunizierung wieder? Sie dürfen wieder kirchlich heiraten, wenn sie es dürften, kriegen Sterbesakramente, dürfen christlich beerdigt werden, dürfen wieder die Messe besuchen usw. Es ist also nichts aufregendes. Sie werden von der RKK nicht mal als Bischöfe gesehen. Also wenn ein Theologe aus der Kirche ausgetreten ist, dann weil es schon vorher wollte und er es jetzt mit einem Knall machen konnte oder einfach nur doof ist und von seinem Job keine Ahnung hat.
Also nochmals, ich rege mich über vieles in der Welt auf, aber nicht über so ein unwichtigen Scheiß. Und nur weil es seit Wochen in den Medien ist bedeutet es nicht, daß es deshalb etwas wichtiges ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1211147) Verfasst am: 12.02.2009, 19:13 Titel: |
|
|
"Diese" Leute leben in einer Pfarrgemeinde mit vielleicht 100 aktiven und 200 gelegentlichen Teilnehmern. Sie haben einen Pfarrer, der die größten Aufreger genauso abstrus findet wie sie, und solange der Pfarrer sich nicht durch einen zu öffentlichen Auftritt einen Rausschmiß zuzieht, sind alle zufrieden und glücklich.
Viele von ihnen haben als Jugendliche das zweite Vaticanum erlebt (und im übrigen die analoge Veränderung in der Gesellschaft), und damals tatsächlich gehofft, dass die Kirche ihnen in Zukunft weiterhin die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und eine soziale Schichten übergreifende Gemeinschaft bietet, und jetzt zusätzlich auch eine Anleitung für ein gelungenes Leben, die auch heute noch umsetzbar erscheint. Sie haben erlebt, dass die illegale Praxis der Ministrantinnen nach einiger Zeit legalisiert wurde. Die Jüngeren (U30) haben Dinge wie Masturbation als Sünde in ihrer Pfarre nie gehört.
Jetzt geht der Pfarrer vielleicht in Pension und wird durch einen polnischen Pfarrer ersetzt, der diese ganze Sozialisation nichtmal im Ansatz nachvollziehen kann. Der Bischof geht in Pension und wird durch Krenn/Groer/Wagner ersetzt. Auf einmal wird deutlich, dass die Pfarre, in der sie die letzten 30 Jahre gelebt haben, einfach nicht mehr existiert.
Oder wenn sie noch existiert, dann bedeutet jedenfalls der Kirchenaustritt den Verlust der Gemeinschaft.
Als Vergleich: Vergewaltigung in der Ehe wurde erst in den 90ern als Delikt anerkannt. Bin ich deswegen selber schuld, wenn ich meine Staatsbürgerschaft nicht zurücklege und dann wird das wieder abgeschafft? Wenn die Geschichte das Kriterium ist, dann muss man sich wohl eine neugeborene Vulkaninsel als Aufenthalt aussuchen.
Die Empörung über die Holocaustgeschichte hat aber auch sehr viel damit zu tun, dass es deutlich macht, wie abgeschottet der Vatikan von der normalen Gesellschaft lebt. Einerseits in Frankreich groß auf Staatsempfang machen und dann glauben, dass die Piusgeschichte eine theologische innerkirchliche Angelegenheit ist?
Bei den Bürgerkriegsopfern war das leichter zu ertragen, weil sich die progressiven heutigen Kirchenmitglieder ja sehr gut vorstellen können, wie leicht man zum Kollateralschaden verfehlter Kirchenpolitik wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1211156) Verfasst am: 12.02.2009, 19:20 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: |
Mit der Exkommunizierung werden keine böse Taten bestraft, sondern vergehen gegen die Kirche u.ä.
|
Natürlich werden mit der Exkommunizierung böse Taten bestraft. Die Tatsache, dass sie in erster Linie zur Machtpolitik eingesetzt wurde, ändert nichts daran.
Die Aufregung kommt doch daher, dass die Ex-Exkommunizierung ohne besonderen Grund *und* trotz des sonstigen Gedankenguts dieser Gruppe erfolgt ist. Die Holocaustleugnung ist da nur ein Aspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 277
|
(#1211166) Verfasst am: 12.02.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Die Ex-Exkommunizierung kommt daher, daß die Pius-Bruderschaft inzwischen 1 Million Mitglieder hat. Das ist eine große Anzahl Schäfchen. Das ist ein guter *und* besonderer Grund um die Pius-Brüder wieder aufzunehmen. Man kriegt 1 Million Christen in die Kirche zurück. Du glaubst doch nicht, daß es hier um die 4 Bischöfe geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#1211169) Verfasst am: 12.02.2009, 19:29 Titel: |
|
|
1 Mio Mitglieder? Laut Eigenangabe nur 600.000. Und auch das zweifel ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 277
|
(#1211172) Verfasst am: 12.02.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Ich las irgendwo die Zahl von 1 Million, aber auch 600.000 sind viel. Es geht hier auch nicht um die genaue Anzahl, sondern um die Meinung esme's, daß man die Leute ohne einen Grund Ex-Excommunizierte. Ich wollte nur drauf Hinweisen um was es eigentlich bei der Aktion des Vatikans ging.
Zuletzt bearbeitet von devi am 12.02.2009, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1211174) Verfasst am: 12.02.2009, 19:34 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Die Ex-Exkommunizierung kommt daher, daß die Pius-Bruderschaft inzwischen 1 Million Mitglieder hat. Das ist eine große Anzahl Schäfchen. Das ist ein guter *und* besonderer Grund um die Pius-Brüder wieder aufzunehmen. Man kriegt 1 Million Christen in die Kirche zurück. Du glaubst doch nicht, daß es hier um die 4 Bischöfe geht? |
Aha! Es geht also allein um machtpolitisches Kalkül? Und glaubst, dass das der "Sinn" der Ex(ex)kommunikation ist? Sollte da nicht eigentlich Reue und Bereitschaft zur Genugtuung seitens des zu Exexkommunizierneden Voraussetzung sein?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 12.02.2009, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#1211176) Verfasst am: 12.02.2009, 19:35 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Die Ex-Exkommunizierung kommt daher, daß die Pius-Bruderschaft inzwischen 1 Million Mitglieder hat. Das ist eine große Anzahl Schäfchen. Das ist ein guter *und* besonderer Grund um die Pius-Brüder wieder aufzunehmen. Man kriegt 1 Million Christen in die Kirche zurück. Du glaubst doch nicht, daß es hier um die 4 Bischöfe geht? |
Aha! Es geht also allein um machtpolitisches Kalkül? | Was wäre denn eine andere Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 277
|
(#1211182) Verfasst am: 12.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Aha! Es geht also allein um machtpolitisches Kalkül? |
Ja sicher. Was hast du gedacht um was es geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1211183) Verfasst am: 12.02.2009, 19:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Die Ex-Exkommunizierung kommt daher, daß die Pius-Bruderschaft inzwischen 1 Million Mitglieder hat. Das ist eine große Anzahl Schäfchen. Das ist ein guter *und* besonderer Grund um die Pius-Brüder wieder aufzunehmen. Man kriegt 1 Million Christen in die Kirche zurück. Du glaubst doch nicht, daß es hier um die 4 Bischöfe geht? |
Aha! Es geht also allein um machtpolitisches Kalkül? | Was wäre denn eine andere Begründung? |
Siehe meinen Edit: ZB Reue seitens des "Sünders". Dass praktisch Machtpolitik viel wichtiger ist ist mir auch klar. Aber das ist ja sicherlich nicht die offizielle Begründung für das Institut der Exkommunikation.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1211187) Verfasst am: 12.02.2009, 19:40 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Die Ex-Exkommunizierung kommt daher, daß die Pius-Bruderschaft inzwischen 1 Million Mitglieder hat. Das ist eine große Anzahl Schäfchen. Das ist ein guter *und* besonderer Grund um die Pius-Brüder wieder aufzunehmen. Man kriegt 1 Million Christen in die Kirche zurück. Du glaubst doch nicht, daß es hier um die 4 Bischöfe geht? |
Wie kommst du darauf, dass ich sowas glaube? Warum meinst du denn, dass die paar 100000 bei diesen 4 Bischöfen verweilen? *Obwohl* sie gegen Juden, Nichtmütter, Menschenrechte und Demokratie reden, oder *weil*? Im Gegensatz zum landläufigen Katholiken haben die sich ja bewußt entschieden, ihre Pfarrgemeinde zu wechseln, die sind da also nicht einfach reingeboren.
Das Zahlenargument halte ich durchaus für *einen* Grund, ist aber vor allem ein guter Grund für die empörten Katholiken, laut genug zu schreien, um zu zeigen, dass es sich um ein Nullsummenspiel handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 277
|
(#1211188) Verfasst am: 12.02.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Jagy, es gibt immer einen realen Grund und einen schönen für die Öffentlichkeit und die Geschichtsbücher. So ist die Politik.
Und warum sind die Leute gewechselt? Weil sie konservativ sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1211197) Verfasst am: 12.02.2009, 19:47 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Jagy, es gibt immer einen realen Grund und einen schönen für die Öffentlichkeit und die Geschichtsbücher. So ist die Politik.
|
Mir ist das klar. Aber macht das die Politik edler oder unredlicher?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg
|
(#1218009) Verfasst am: 19.02.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Ich denke abgesehen von diesen Unsäglichkeiten des englischen Bischofs herrscht gegenüber dieser Piusgemeinschaft eine unerträgliche Heuchelei. Ich habe manchmal den Eindruck, daß man als Katholik wirklich alles in Frage stellen kann: Den lieben Gott und die Auferstehung Christi und die Jungfräulichkeit Mariens und das Jenseits und die katholische Sexualmoral - aber auf keinen Fall das 2. Vatikanische Konzil! Das ist doch einfach nur lächerlich.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218016) Verfasst am: 19.02.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich denke abgesehen von diesen Unsäglichkeiten des englischen Bischofs herrscht gegenüber dieser Piusgemeinschaft eine unerträgliche Heuchelei. Ich habe manchmal den Eindruck, daß man als Katholik wirklich alles in Frage stellen kann: Den lieben Gott und die Auferstehung Christi und die Jungfräulichkeit Mariens und das Jenseits und die katholische Sexualmoral - aber auf keinen Fall das 2. Vatikanische Konzil! Das ist doch einfach nur lächerlich. |
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1218046) Verfasst am: 19.02.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich denke abgesehen von diesen Unsäglichkeiten des englischen Bischofs herrscht gegenüber dieser Piusgemeinschaft eine unerträgliche Heuchelei. Ich habe manchmal den Eindruck, daß man als Katholik wirklich alles in Frage stellen kann: Den lieben Gott und die Auferstehung Christi und die Jungfräulichkeit Mariens und das Jenseits und die katholische Sexualmoral - aber auf keinen Fall das 2. Vatikanische Konzil! Das ist doch einfach nur lächerlich. |
Die Ansichten und Forderungen der Piusbrüder sind totalitär, demokratiefeindlich, frauenfeindlich, judenfeindlich. Mag ja nun sein, dass das Dir völlig am Arsch vorbei geht, Hauptsache, die "Jungfräulichkeit Mariens" und die gebenedeite katholische Sexualmoral wird anerkannt.
Ich kenne nun aber Katholiken, denen das ganz und gar nicht am Arsch vorbei geht.
Fragt sich halt nun, ob Du Dich für einen echten Katholiken hältst und die anderen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218065) Verfasst am: 19.02.2009, 15:07 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich denke abgesehen von diesen Unsäglichkeiten des englischen Bischofs herrscht gegenüber dieser Piusgemeinschaft eine unerträgliche Heuchelei. Ich habe manchmal den Eindruck, daß man als Katholik wirklich alles in Frage stellen kann: Den lieben Gott und die Auferstehung Christi und die Jungfräulichkeit Mariens und das Jenseits und die katholische Sexualmoral - aber auf keinen Fall das 2. Vatikanische Konzil! Das ist doch einfach nur lächerlich. |
Die Ansichten und Forderungen der Piusbrüder sind totalitär, demokratiefeindlich, frauenfeindlich, judenfeindlich. Mag ja nun sein, dass das Dir völlig am Arsch vorbei geht, Hauptsache, die "Jungfräulichkeit Mariens" und die gebenedeite katholische Sexualmoral wird anerkannt.
Ich kenne nun aber Katholiken, denen das ganz und gar nicht am Arsch vorbei geht.
Fragt sich halt nun, ob Du Dich für einen echten Katholiken hältst und die anderen nicht. |
Ausnahmsweise muß ich Malcolm mal in Schutz nehmen.
Daß, was Du ihm hier vorhälst, weiß er selber und davon hat er auch nicht gesprochen, sondern nur die Frage gestellt, warum man das II Vaticanum nicht in Frage stellen darf.
Ich setze sogar noch einen drauf. Warum gehen Leute wie Küng und Drewermann etc. nicht zu den Protestanten, wenn es ihnen nicht paßt und sie nur das widerkäuen was Luther schon vor 500 Jahren schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1218095) Verfasst am: 19.02.2009, 15:44 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich denke abgesehen von diesen Unsäglichkeiten des englischen Bischofs herrscht gegenüber dieser Piusgemeinschaft eine unerträgliche Heuchelei. Ich habe manchmal den Eindruck, daß man als Katholik wirklich alles in Frage stellen kann: Den lieben Gott und die Auferstehung Christi und die Jungfräulichkeit Mariens und das Jenseits und die katholische Sexualmoral - aber auf keinen Fall das 2. Vatikanische Konzil! Das ist doch einfach nur lächerlich. |
Die Ansichten und Forderungen der Piusbrüder sind totalitär, demokratiefeindlich, frauenfeindlich, judenfeindlich. Mag ja nun sein, dass das Dir völlig am Arsch vorbei geht, Hauptsache, die "Jungfräulichkeit Mariens" und die gebenedeite katholische Sexualmoral wird anerkannt.
Ich kenne nun aber Katholiken, denen das ganz und gar nicht am Arsch vorbei geht.
Fragt sich halt nun, ob Du Dich für einen echten Katholiken hältst und die anderen nicht. |
Ausnahmsweise muß ich Malcolm mal in Schutz nehmen.
Daß, was Du ihm hier vorhälst, weiß er selber und davon hat er auch nicht gesprochen, sondern nur die Frage gestellt, warum man das II Vaticanum nicht in Frage stellen darf. |
Wer sagt denn, dass man "auf keinen Fall" Vati 2 in Frage stellen darf?
Ist doch ein zum Gähnen langweiliger Strohmann.
Es kommt doch darauf an, was genau man in Frage stellt. Die Piusbrüder lehnen die Demokratie, den Ausgleich der Religionen, die Anerkennung des Staates und die Religionsfreiheit ab, sie fordern die Rückkehr des Antijudaismus und so weiter und so fort.
Und da verhält es sich nun so, dass dies einige Katholiken ziemlich stört. Und das verstehe ich ganz gut. Und ich verstehe aber nicht, warum es Malcolm nicht stört, es für ihn einfach die Hauptsache zu sein scheint, dass alle an die "Jungfräulichkeit Mariens" glauben oder die wundervolle und menschenfreundliche Sexualmoral der katholischen Kirche befürworten.
Aber wenn Ihr hier nur mit himmelblauen Augen Eure Strohmänner dreschen wollt ("unerträgliche Heuchelei"), dann interessiert mich das eigentlich nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218100) Verfasst am: 19.02.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Sind wir jetzt bei der Weltverschwörung der Piusse angelangt
*gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1218105) Verfasst am: 19.02.2009, 16:02 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sind wir jetzt bei der Weltverschwörung der Piusse angelangt |
Ach so, Du kennst die Piusbrüder und deren Ansichten gar nicht?
Na dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218107) Verfasst am: 19.02.2009, 16:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sind wir jetzt bei der Weltverschwörung der Piusse angelangt |
Ach so, Du kennst die Piusbrüder und deren Ansichten gar nicht?
Na dann. |
Du machst heute wieder mal Deinem Nick alle Ehre
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218110) Verfasst am: 19.02.2009, 16:10 Titel: |
|
|
So. Und bevor ich mich jetzt in Piusse- Zionistischen- Antizionistischen- und sonstigen Verschwörungen ergehe, und fast am einschlafen bin, dusche ich mal.
Ich wünsche allen hier noch einen angenehmen Nachmittag mit den Pius Brüdern, dem Feminismus und was es sonst noch an Themen gibt. Fast hätte icch die Veganer und Steakesser vergessen.
Helau !
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 8494
|
(#1218222) Verfasst am: 19.02.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Manchmal kann es wirklich nicht glauben, wieviel Aufmerksamkeit unwichtigen Dingen auf dieser Welt geschenkt wird. Da können Leute massenweise verhungern, aber ein solcher Thread, aber seht es Euch selber an.
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=22219
Aktuell hat er 191 Seiten, 4.774 Antworten und 76.224 Aufrufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1218249) Verfasst am: 19.02.2009, 19:17 Titel: |
|
|
@Malcolm
Mich würde immer noch brennend interessieren, was Du am 2. Vatikanischen Konzil konkret für kritikwürdig hältst und inwieweit Du die Ablehnung des Konzils / die Ansichten der Piusbrüder nachvollziehen kannst / unterstützenswert findest. Das habe ich Dich schon einmal gefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.
Mich verwirren Deine Einlassungen zu diesem Thema deswegen so, weil Du bisher hier sonst gar nicht den Eindruck eines Fundamentalisten gemacht hast. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schlicht in Dir geirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg
|
(#1218431) Verfasst am: 19.02.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Agent Provokateur,
ich stehe immer noch unter dem Eindruck der Sendung von Kerner vor zwei Tagen. Da waren dann der besonders weihevolle Weihbischof Jaschke und ein von den Piusbrüdern vorgeschickter Padre. Weiß nicht, ob die Sendung im Internet noch greifbar ist. Jedenfalls machte dieser Piusbruder einen so hochintelligenten und urvernünftigen Eindruck, daß ich vollkommen von den Socken war ( weshalb sich der Piusbruder und der Jaschke auch hervorragend vertrugen). Klar war dieser Pater ein hochintelligenter Bursche, der mit seinen verirrten Schafen mitgelaufen ist - aber trotzdem hat er mir sehr imponiert.
Ich habe wenig Probleme mit dem zweiten vatikanischen Konzil, obwohl ich Einzelheiten nicht kenne, aber mir habe sagen lassen, daß es eine Öffnung zur Ökumene und ein vernünftiges Verhältnis zu nichtchristlichen Religionsgemeinschaften beinhaltete. Mit diesen Dingen habe ich überhaupt keine Probleme, finde sie sogar sehr gut, meine aber, daß wir angesichts der faktischen Pluralität der katholischen Kirche, in der sogar jemand wie Joschka Fischer als Katholik derzeit bei Radio Vatikan gefeiert wird, trotz Spontivergangenheit, Hausbesetzungen, Prügeleien mit Polizisten gegen das Schweinesystem und fünf Ehen - daß wir also angesichts all dessen auch ein warmes Plätzchen am Busen der katholischen Kirchen für die bereit halten sollten, die ihren Katholizismus sicher ernster nehmen als dieser Joschka Fischer - oder ich ( ehemaliger Pflasterstrandabonent) - und wenn dann ein paar von ihnen ( sicher nicht dieser hochintelligente Pater) ein paar seltsame Ansichten haben ... na mein Gott dann haben sie sie eben.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1218537) Verfasst am: 19.02.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich habe wenig Probleme mit dem zweiten vatikanischen Konzil, obwohl ich Einzelheiten nicht kenne, aber mir habe sagen lassen, daß es eine Öffnung zur Ökumene und ein vernünftiges Verhältnis zu nichtchristlichen Religionsgemeinschaften beinhaltete. Mit diesen Dingen habe ich überhaupt keine Probleme, finde sie sogar sehr gut, [...] |
Moment mal: Du kennst das 2. Vatikanische Konzil nur ganz grob, hast aber damit "keine Probleme", findest es "sogar sehr gut"?
Aber trotz Deiner zugegebenen Unkenntnis findest Du es "lächerlich" (s.o.), wenn es jemand ungut findet, dass diese Dinge abgelehnt werden?
Das verstehe, wer will: ich jedoch verstehe das nicht.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | meine aber, daß wir angesichts der faktischen Pluralität der katholischen Kirche, in der sogar jemand wie Joschka Fischer als Katholik derzeit bei Radio Vatikan gefeiert wird, trotz Spontivergangenheit, Hausbesetzungen, Prügeleien mit Polizisten gegen das Schweinesystem und fünf Ehen - daß wir also angesichts all dessen auch ein warmes Plätzchen am Busen der katholischen Kirchen für die bereit halten sollten, die ihren Katholizismus sicher ernster nehmen als dieser Joschka Fischer - oder ich ( ehemaliger Pflasterstrandabonent) - und wenn dann ein paar von ihnen ( sicher nicht dieser hochintelligente Pater) ein paar seltsame Ansichten haben ... na mein Gott dann haben sie sie eben. |
Antijudaismus etc. pp. fällt also bei Dir unter "seltsame Ansichten" und das ist dann gleich zu bewerten wie "fünf Ehen"? Eines so seltsam wie das andere? Muss man halt akzeptieren? Oder Ersteres ist sogar eher positiv deswegen, weil die Leute mit den totalitären Ansichten "den Katholizismus" noch ernster nehmen?
Und dieser "hochintelligente Pater" hat also gar nichts mit den offiziellen und überall verbreiteten Zielen der Piusbrüder zu tun, nur ein "paar von ihnen" haben "seltsame Ansichten" über die man geflissentlich hinwegsehen muss, sonst ist das "lächerlich"?
Wie kommst Du nun darauf? Gibt es dafür plausible Gründe?
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3088
|
(#1218578) Verfasst am: 19.02.2009, 23:12 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sind wir jetzt bei der Weltverschwörung der Piusse angelangt
*gähn* |
Wenn Du schon einen saumäßig dämlichen Strohmann anbringen willst, könntest Du Dir nicht wenigstens selbst einen ausdenken (und nicht bei Arena-Bey abschreiben)?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg
|
(#1219121) Verfasst am: 20.02.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo Agent Provokateur,
vielen Dank für den interessanten Link, ich habe diesen Beitrag der Piusbruderschaft wirklich mit großem Interesse gelesen. Sicher zeigt dieser Beitrag eine bedenkliche Mischung aus Intellekt und Unsinn. Ich bleibe trotzdem dabei - dermaßen engstirniger Katholizismus, der das zweite vatikanische Konzil ablehnt, sollte trotzdem in der katholischen Kirche seinen Platz haben dürfen. Es ist letzlich doch nur eine sehr kleine Minderheit in der katholischen Kirche.
Mir ist beim Lesen dieses Artikels auch erst mal wieder klar geworden, was das 2. Vatikanische Konzil, dessen Ergebnisse ich nur in Umrissen kannte, geleistet hat. Ich denke nur, diese Haltung, die eigene Religionsgemeinschaft als absoluten, nicht relativierbaren Weg zur Wahrheit zu sehen - die ja das zweite vatikanische Konzil sehr in Frage gestellt hat - eine Haltung ist, die bei einer gewissen Minderheit durchaus normal ist. Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit zwei Protestanten und bekam Sachen zu hören wie: Alle Protestanten sagen immer die Wahrheit und alle Katholiken lügen. Oder vor ein paar Jahren war ich Zeuge einer Szene, wo eine katholische Nonne an einem Kirchenstand wilde Pöbeleien von einem Protestanten erfahren mußte, dessen jedes dritte Wort "Luther" war.
Ich lasse mir von daher nicht ausreden, daß es Leute wie diese Piusbrüder in anderen Religionsgemeinschaften nicht auch gibt - im Islam sowieso. Ich halte es von daher besser, sie an die katholische Religionsgemeinschaft anzubinden - zumal meines Wissens die Ergebnisse des 2. Vatikanischen Konzils doch wohl nicht als nicht zu hinterfragendes Dogma anzusehen sind.
Und ich denke die Sache mit den Piusbrüdern war wieder mal die typische deutsche Sau, die vom deutschen Journalismus durchs deutsche Dorf getrieben wurde. In einiger Zeit wird kein Mensch mehr über diese Sache reden.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin
|
(#1219226) Verfasst am: 20.02.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Deine Einstellung finde ich wirklich ausgesprochen seltsam. Dir ist einfach alles egal, Hauptsache, kein "nicht hinterfragbares Dogma" (katholisches vermutlich) wird angezweifelt. Das ist irgendwie ganz furchtbar wichtig, das einzig Wichtige überhaupt, alles andere ist gleichgültig, weil: man kann immer jemand anderen (oder eine andere Gruppe) finden, die das Gleiche / was Ähnliches auch macht. Und deswegen ist doch alles in Ordnung, alles prima, überhaupt kein Problem, und es ist jedoch auf der anderen Seite eine "unerträgliche Heuchelei" und "lächerlich", wenn jemand das anders sieht.
Gut, ich verbuche das einfach mal unter "exotische Weltsicht, absolut unverständlich und noch nicht einmal in kleinsten Ansätzen nachvollziehbar".
|
|
Nach oben |
|
 |
|