Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Dummheit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1210839) Verfasst am: 12.02.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dummheit ist wohl die einzige Ressource, bei der wir davon ausgehen können, sie nicht zu erschöpfen.

Einstein, oder?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1211005) Verfasst am: 12.02.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
INTELLIGENZ UND EVOLUTION
Dummheit siegt

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, heißt es. Nicht ganz zu unrecht, denn Intelligenz und Innovation gelten in der Evolution als hoch riskante Strategien. In der Tierwelt ist Beschränktheit meist von Vorteil und Kreativität eher die Sache der Underdogs.

Aber es gibt durchaus Situationen, in denen Lernen von Vorteil ist. Wenn sich das Lebensumfeld sehr schnell ändert, ist individuelles Lernen die beste Strategie, um mit den neuen Gegebenheiten klarzukommen. Bei mäßig schnellen Änderungen zahlt sich soziales Lernen aus, also das Abschauen beim Artgenossen. Und sofern sich das Umfeld nur ganz langsam umgestaltet, sind vererbte Instinkte optimal.

Reader hält Intelligenz als alleiniges Erfolgsrezept in der Evolution für überschätzt. Die Kreativität, Dinge anders zu machen, komme nur dann ins Spiel, wenn die Lage der Menschen oder Tiere aussichtslos erscheine. "Not macht erfinderisch" - so lässt sich diese These auf den Punkt bringen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,309099,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1211020) Verfasst am: 12.02.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch mal ein Artikel zum Thema Dummheit und Intelligenz.

Zitat:
Psychologie
Intelligenz ist relativ
Auch intelligente Menschen machen Dummheiten und nicht selten erstaunliche Fehler.

Wie die Forscherin in einem Gespräch mit der Zeitschrift „Psychologie heute“ sagte, haben sie ihre internationalen Untersuchungen „zu der Schlussfolgerung geführt, dass es in höchstem Maße sinnvoll und wünschenswert wäre, die extreme Schwarz-Weiß-Zeichnung von Intelligenz und Dummheit ein wenig aufzuweichen.“

Schnell mal intelligent, mal dumm
„Es gibt Aspekte, die bei uns zur Intelligenz gehören, aber in anderen Kulturen Teil der Dummheit sind", sagte sie weiter. „Schnelligkeit gehört zum Beispiel bei uns zur Intelligenz dazu.“ Für die Bataro und Baganda in Uganda sei Schnelligkeit dagegen ein Zeichen von Dummheit und Langsamkeit ein Teil der Intelligenz. Langsamkeit bedeute: erst mal hinhören, abwägen, noch mal nachdenken, in sich gehen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1211633) Verfasst am: 12.02.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone schrieb :
Zitat:
@atheist666:
Kennst du da vielleicht ne gute Zusammenfassung der Storyline ?
Ich habe das früher immer ganz gerne geschaut, aber nach ner Weile Pause, wusste ich nicht mehr was los ist, und kam nicht mehr mit.

Im Moment leider nicht, versuche es doch mal auf den Fanseiten.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1211755) Verfasst am: 12.02.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Nun ja. Der Vorteil Deines Verständnisses ist nun der, dass Dummheit sehr einfach messbar ist (durch einen Intelligenztest). Nach meinem Verständnis ist dem nicht so, da ist das schwieriger oder sogar unmöglich, denn Klugheit lässt sich nicht unbedingt quantifizieren, bzw. messen.

Man kann schon bezweifelbn, dass die üblichen IQ-Tests alle denkbaren Aspekte der Intelligenz abdecken und ob es zB sinnvoll ist, die Intelligenz durch nur eine, auf einem Vergleich mit dem Durchschnitt basierende, Zahl auszudrücken. Es ist aber ein anderes Kaliber, grundsätzlich die Intelligenz als für die Empirie unzugänglich zu deklarieren.

Ich habe nicht gesagt, dass ich Intelligenz nicht für messbar halte, sondern ich habe doch wohl genau das Gegenteil gesagt. Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst und also ist es selbstverständlich messbar.

Nur ist für mich, in meinem Verständnis von Dummheit diese nicht das Gegenteil von Intelligenz, sondern das Gegenteil ist meiner Auffassung nach Klugheit. Das Gegenteil von "intelligent" ist meiner Meinung nach "nicht intelligent" und das Gegenteil von gebildet ist "ungebildet".

Wobei ich das übrigens auch noch so sehe, dass "nicht intelligent" und "ungebildet" Zustände sind, jedoch "Dummheit" eher nicht. Dummheit bezieht sich für mich nicht auf Personen, sondern auf einzelne Handlungen und Ansichten. Ich würde also nicht denken: "der ist dumm", sondern: "das war/ist dumm".
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1212747) Verfasst am: 13.02.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Dumm ist: "wer den Genpool verbessert, indem er sich selbst daraus entfernt“.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/tid-8667/darwin-award_aid_234806.html

das halte ich für paradox:

wer erkennt, dass sein ausscheiden aus dem genpool zu einer verbesserung desselben führt ist doch nicht dumm!

Von Erkenntnis sehe ich da nicht viel.

Wenn einer stirbt und anschließend ist die Welt weniger dumm, beweist das lediglich, dass der Verstorbene dumm war.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1212905) Verfasst am: 13.02.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Dummheit ist wohl die einzige Ressource, bei der wir davon ausgehen können, sie nicht zu erschöpfen.

Einstein, oder?

Hat der das auch gesagt? ich dachte, das sei fwo.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1213196) Verfasst am: 14.02.2009, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema steuere ich einen Medienlink des B2 - Zündfunk - Generator bei.

Zitat:
Die Hoffnung, dass im Zeitalter der Information die Dummheit weniger verbreitet sein könnte, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil: Neben die alten Formen der Dummheit wie der Unwissenheit sind neue Formen der Dummheit getreten: Der Fach-Idiotismus, die lustvolle Verblödung durch den Medien-Konsum oder die Kapitulation vor der Informationsflut.

Podcastauswahl:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-zuendfunk-generator.shtml

Direktlink auf den Stream:
http://gffstream-9.vo.llnwd.net/e1/imperia/md/audio/podcast/import/2009_01/2009_01_30_16_57_37_zfgenerator010209dmmergehtsimm_a.mp3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz