Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#121047) Verfasst am: 05.05.2004, 12:58 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich habe mich nie für die regenbogenpresse-details von autoren interessiert. |
Oh sorry, ich hatte es vorgestern zufällig in der Bunte (oder war es doch der Stern?) gelesen. Wußte ja nicht, das dich das nicht interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121052) Verfasst am: 05.05.2004, 13:05 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich habe mich nie für die regenbogenpresse-details von autoren interessiert. |
Oh sorry, ich hatte es vorgestern zufällig in der Bunte (oder war es doch der Stern?) gelesen. Wußte ja nicht, das dich das nicht interessiert. |
regenbogenpressedetails finden sich oft auch auf den klappentexten der bücher oder in den kolumnen seriöserer druckerzeugnisse.
mein interesse an biographischen details beschränkte sich bisher auf gustav mahler und teilhard de chardin, von welchen ich kleine biographien besitze. ansonsten habe ich mich nicht einmal dazu durchringen können, karl mays "ich" zu lesen, obwohl ich von dem eigentlich alles verputzt habe.
mir ist durchaus bewußt, daß ich mich damit riskant weit von maßgeblichen gesellschaftlichen normen entfernt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#121060) Verfasst am: 05.05.2004, 13:14 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | regenbogenpressedetails finden sich oft auch auf den klappentexten der bücher oder in den kolumnen seriöserer druckerzeugnisse. |
frajo hat folgendes geschrieben: | ansonsten habe ich mich nicht einmal dazu durchringen können, karl mays "ich" zu lesen, obwohl ich von dem eigentlich alles verputzt habe. |
Nur dies noch als kleinen Tipp: Auch ich habe den "Mayster" größtenteils gelesen. Das Machwerk "Ich" ist allerdings von dem, was man gemeinhin als Autobiographie bezeichnet, Lichtjahre entfernt. Von der (unbedarften) Lektüre ist dringend abzuraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121065) Verfasst am: 05.05.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | regenbogenpressedetails finden sich oft auch auf den klappentexten der bücher oder in den kolumnen seriöserer druckerzeugnisse. |
|
was ich damit sagen wollte: ich gucke niemanden allein deswegen schief an, weil der über regenbogenpressedetailkenntnisse verfügt. man kann ja auf die unglaublichsten weisen daran gelangen. was habe ich alles gelesen, bevor ich auf den dreh kam, meine eigene lektüre in die wartezimmer mitzunehmen. sogar - schande auf mein haupt - den spiegel.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | ansonsten habe ich mich nicht einmal dazu durchringen können, karl mays "ich" zu lesen, obwohl ich von dem eigentlich alles verputzt habe. |
Nur dies noch als kleinen Tipp: Auch ich habe den "Mayster" größtenteils gelesen. |
etwa auch "lichte höhen"?
ich habe mich bemüht, es aber nicht geschafft.
Zitat: | Das Machwerk "Ich" ist allerdings von dem, was man gemeinhin als Autobiographie bezeichnet, Lichtjahre entfernt. Von der (unbedarften) Lektüre ist dringend bzuraten. | jetzt ist's zu spät. was habe ich mich gequält damit, ohne es bis zum schluß zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#121155) Verfasst am: 05.05.2004, 15:32 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | was habe ich alles gelesen, bevor ich auf den dreh kam, meine eigene lektüre in die wartezimmer mitzunehmen. sogar - schande auf mein haupt - den spiegel. |
Was hast du denn am Spiegel auszusetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121158) Verfasst am: 05.05.2004, 15:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | was habe ich alles gelesen, bevor ich auf den dreh kam, meine eigene lektüre in die wartezimmer mitzunehmen. sogar - schande auf mein haupt - den spiegel. |
Was hast du denn am Spiegel auszusetzen? |
schlechtes deutsch und reißerische journalistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121161) Verfasst am: 05.05.2004, 15:41 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | was habe ich alles gelesen, bevor ich auf den dreh kam, meine eigene lektüre in die wartezimmer mitzunehmen. sogar - schande auf mein haupt - den spiegel. |
schlechtes deutsch und reißerische journalistik. |
Die reißerische Journalistik find ich unterhaltsam. Die Sache mit dem schlechten Deutsch interessiert mich allerdings. Welche Zeitung schreibt denn deiner Meinung nach gutes Deutsch? Und warum ist das Spiegel Deutsch schlecht? Kann man das irgendwo dran festmachen, was schlechtes Deutsch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121176) Verfasst am: 05.05.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | was habe ich alles gelesen, bevor ich auf den dreh kam, meine eigene lektüre in die wartezimmer mitzunehmen. sogar - schande auf mein haupt - den spiegel. |
schlechtes deutsch und reißerische journalistik. |
Die reißerische Journalistik find ich unterhaltsam. |
für dich mag es unterhaltsam sein. für schlichtere gemüter ist sowas anti-aufklärerisch.
und schlichte gemüter gibt es mehr als uns lieb sein kann, wenn wir die massenhaften entsetzensbekundungen angesichts der vorkommnisse im irak reflektieren.
Zitat: | Die Sache mit dem schlechten Deutsch interessiert mich allerdings. Welche Zeitung schreibt denn deiner Meinung nach gutes Deutsch? |
eine fiese frage. so viel deutsche periodika lese ich gar nicht mehr.
aber konkret z.b. hat schon eine sehr gepflegte sprache am leibe.
Zitat: | Und warum ist das Spiegel Deutsch schlecht? Kann man das irgendwo dran festmachen, was schlechtes Deutsch ist? |
ja. allerdings protokolliere ich weder die mir - meist anhand irgendwelcher links - über den weg gelaufenen spiegel-vermurkser noch meine - irgendwo ins netz gestellten - sottisen dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121183) Verfasst am: 05.05.2004, 16:06 Titel: |
|
|
Deine Antwort hat meine Neugier eher angefacht als befriedigt. Ich habe daher einen eigenen Thread für gutes Deutsch eröffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|