Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1210619) Verfasst am: 12.02.2009, 12:46 Titel: Zwei Satelliten zusammengestoßen |
|
|
http://astronews.com/news/artikel/2009/02/0902-017.shtml
Zitat: | Rund 790 Kilometer über dem nördlichen Sibirien sind am Dienstag zwei Satelliten kollidiert. Betroffen waren offenbar ein ausrangierter russischer Satellit sowie ein Satellit des kommerziellen Kommunikationsdienstleisters Iridium. Von beiden Satelliten ist jetzt nur noch ein große Trümmerwolke zu sehen. Nach ersten Analysen scheint die Internationale Raumstation ISS durch die Kollision nicht unmittelbar gefährdet zu sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1210626) Verfasst am: 12.02.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Shit happens.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1210692) Verfasst am: 12.02.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Die Russkis wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1210717) Verfasst am: 12.02.2009, 14:16 Titel: |
|
|
wenn da schon von 18000 objekten die bahn verfolgt wird: haette man das nicht vorhersehen koennen und den iridium-satelliten ausweichen lassen koennen?
waer doch irgendwie sinnvoller gewesen als jetzt 600 weitere truemmerteile zu beobachten...
(btw: wer war jetzt eigentlich schuld an dem unfall? gilt im weltraum auch rechts-vor-links? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1211053) Verfasst am: 12.02.2009, 18:02 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
(btw: wer war jetzt eigentlich schuld an dem unfall? gilt im weltraum auch rechts-vor-links? ) |
Normalerweise weicht der Satelit aus, der das kann....
Da der Russische abgeschaltet ist, hätte der kommerzielle Satelit ausweichen müssen. Wäre auch besser fürs geschäft gewesen.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1211145) Verfasst am: 12.02.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Hab ja sonst nichts zu tun.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1211173) Verfasst am: 12.02.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Orbitale Mülleinsammler sind derzeitig noch etwas für die Science Fiction, aber früher oder später werden sie wohl kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1211179) Verfasst am: 12.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Der Weltraum ist nur eine Erfindung des Mossads und der der CIA.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1211184) Verfasst am: 12.02.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Äh ... ich will jetzt nicht alles lesen - wie kommst du darauf?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1211199) Verfasst am: 12.02.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Die Meldung kam Heute auch im WDR. Zitat: 'Die aus der Kollision entstandenen Bruchstücke stellen keine Gafahr für die ISS dar, weil sich diese in einer anderen Umlaufbahn befindet."
Sehr überzeugend...dieselben Leute, die nicht in der Lage waren, die Kollisonsbahnen zweier bekannter Satelliten zu berechnen, erklären nun, die herumfliegenden Trümmerteile wären harmlos.
Wissenschaft kann auch Spaß machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1211204) Verfasst am: 12.02.2009, 19:50 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Die Meldung kam Heute auch im WDR. Zitat: 'Die aus der Kollision entstandenen Bruchstücke stellen keine Gafahr für die ISS dar, weil sich diese in einer anderen Umlaufbahn befindet."
Sehr überzeugend...dieselben Leute, die nicht in der Lage waren, die Kollisonsbahnen zweier bekannter Satelliten zu berechnen, erklären nun, die herumfliegenden Trümmerteile wären harmlos.
Wissenschaft kann auch Spaß machen! |
Es muss ja nicht so sein, dass man sich vorher verrechnet hat. Vllt hat man vorher auch GARNICHT gerechnet.
Und grade bei einem Objekt wie der ISS wird man alles doppelt und dreifach durchchecken. Die ISS ist teurer als ein Satellit UND hat Menschen an Bord. Eine derartige Blamage kann sich eine Raumfahrtnation nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1211317) Verfasst am: 12.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Äh ... ich will jetzt nicht alles lesen - wie kommst du darauf? |
@Hornochse: Danke für die Reparatur
@Rasmus:
Zitat: |
Bis Februar 2002 wurden 93 Satelliten in eine Erdumlaufbahn gebracht, im März 2005 waren noch 71 intakt und unter Kontrolle |
Für den Aufbau des Systems mussten 5 Milliarden US-Dollar aufgewendet werden[1].
Die Gesprächskosten waren anfangs mit ca. 8 US-Dollar/min sehr hoch, die Endgeräte teuer und wesentlich unhandlicher als geplant. Dies führte dazu, dass statt der geplanten 2 Mio. Nutzer nur etwa 55.000 Kunden gewonnen werden konnten |
Das entspricht etwa 90.000 USD pro Nutzer.
Das System ist mit seinen 5 MRD USD recht teuer geworden, und die Anzahl der Nutzer weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das legt für mich den Schluss nahe, dass das Projekt ingesamt unwirtschaftlich ist.
Und unwirtschaftliche Systeme suchen des öfteren Wege aus dieser Klemme.
Ein paar Postings weiter oben hat jemand behauptet, dass funktionierende Satelliten Ausweichmanöver durchführen könnten.
Weitere Anhaltspunkte hab ich da nicht, aber wenn Dein Haus abbrennt, werden in Deutschland Ermittlungen dazu durchgeführt, ob's nicht Brandstiftung war.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1211548) Verfasst am: 12.02.2009, 22:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Russkis wieder. |
Woher willst Du eigentlich wissen, dass der amerikanische Satelit Vorfahrt hatte?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1211575) Verfasst am: 12.02.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Äh ... ich will jetzt nicht alles lesen - wie kommst du darauf? |
@Hornochse: Danke für die Reparatur
@Rasmus:
Bis Februar 2002 wurden 93 Satelliten in eine Erdumlaufbahn gebracht, im März 2005 waren noch 71 intakt und unter Kontrolle |
Für den Aufbau des Systems mussten 5 Milliarden US-Dollar aufgewendet werden[1].
Die Gesprächskosten waren anfangs mit ca. 8 US-Dollar/min sehr hoch, die Endgeräte teuer und wesentlich unhandlicher als geplant. Dies führte dazu, dass statt der geplanten 2 Mio. Nutzer nur etwa 55.000 Kunden gewonnen werden konnten |
Das entspricht etwa 90.000 USD pro Nutzer.
Das System ist mit seinen 5 MRD USD recht teuer geworden, und die Anzahl der Nutzer weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das legt für mich den Schluss nahe, dass das Projekt ingesamt unwirtschaftlich ist.
Und unwirtschaftliche Systeme suchen des öfteren Wege aus dieser Klemme.
Ein paar Postings weiter oben hat jemand behauptet, dass funktionierende Satelliten Ausweichmanöver durchführen könnten.
Weitere Anhaltspunkte hab ich da nicht, aber wenn Dein Haus abbrennt, werden in Deutschland Ermittlungen dazu durchgeführt, ob's nicht Brandstiftung war. |
Ja. Aber dafür hätte der Satellit erstens versichert sein müssen - oder stand irgendwo dass er das war? - zweitens müsste die Versicherungssumme ausreichend hoch sein *und* man müsste noch Profit rausschlagen, wenn man auf den Extra-Satelliten verzichtet.
Und natürlich setzt das alles vorraus, daß man rechtzeitig wusste, daß es zu einer Kollision kommen würde und daß dieser spezielle Satellit manövrierfähig war.
Das sind ne ganze Menge Voraussetzungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1211587) Verfasst am: 12.02.2009, 22:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Die Meldung kam Heute auch im WDR. Zitat: 'Die aus der Kollision entstandenen Bruchstücke stellen keine Gafahr für die ISS dar, weil sich diese in einer anderen Umlaufbahn befindet."
Wissenschaft kann auch Spaß machen! |
Es muss ja nicht so sein, dass man sich vorher verrechnet hat. Vllt hat man vorher auch GARNICHT gerechnet.
Und grade bei einem Objekt wie der ISS wird man alles doppelt und dreifach durchchecken. Die ISS ist teurer als ein Satellit UND hat Menschen an Bord. Eine derartige Blamage kann sich eine Raumfahrtnation nicht leisten. |
Den Beitrag krieg' ich grad nicht zusammen:
Einerseits gar nicht verrechnet, weil gar nicht gerechnet, andererseits doppelt und dreifach 'gecheckt' (also nicht gerechnet?), weil Menschen an Bord?! Dann wiederum Satellitenschrott berechnet, Ergebnis: Umlaufbahn der ISS nicht gefärdet?!?!?
Riecht mir schwer nach 'Versachlichung' des menschlichen Faktors auf der ISS.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1211601) Verfasst am: 12.02.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Orbitale Mülleinsammler sind derzeitig noch etwas für die Science Fiction, aber früher oder später werden sie wohl kommen. |
ich stell mir jetzt grade so nen grossen staubsauger wie in spaceballs vor
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1211606) Verfasst am: 12.02.2009, 22:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
|
aber warum verfolgt man tausende von objekten im weltraum, wenn nicht um moegliche kollisionen zu vermeiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1211618) Verfasst am: 12.02.2009, 22:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Russkis wieder. |
Woher willst Du eigentlich wissen, dass der amerikanische Satelit Vorfahrt hatte? |
hmmm... ist die morgige bild-schlagzeile wohl "russen schiessen amerikanischen satelliten ab"?
oder vielleicht
"krieg im weltraum: russischer satellit schiesst harmlosen amerikanischen kommunikationssatelliten ab!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1211624) Verfasst am: 12.02.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Ist noch keiner darauf gekommen, dass der russische Satellit von den Taliban gekapert wurde um einen Anschlag auf den amerikanischen zu verüben?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1211656) Verfasst am: 12.02.2009, 23:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Orbitale Mülleinsammler sind derzeitig noch etwas für die Science Fiction, aber früher oder später werden sie wohl kommen. |
ich stell mir jetzt grade so nen grossen staubsauger wie in spaceballs vor | eher so
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetes
http://www.anime-loads.org/anime-serien/planetes.html
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1211741) Verfasst am: 12.02.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Ja. Aber dafür hätte der Satellit erstens versichert sein müssen - oder stand irgendwo dass er das war? - zweitens müsste die Versicherungssumme ausreichend hoch sein *und* man müsste noch Profit rausschlagen, wenn man auf den Extra-Satelliten verzichtet.
Und natürlich setzt das alles vorraus, daß man rechtzeitig wusste, daß es zu einer Kollision kommen würde und daß dieser spezielle Satellit manövrierfähig war.
Das sind ne ganze Menge Voraussetzungen. |
Also dass kommerzielle Satelliten versichert sind, ist recherchierbar:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/172973.html
"Es gibt für Satelliten einige Spezial-Versicherungen. Kommerzielle Satelliten-Betreiber, zum Beispiel Eutelsat oder SCR-Astra in Europa, lassen sich versichern, und zwar verteilt über mehrere Versicherungsgesellschaften, die das Risiko parallel tragen |
Und ob die anderen Voraussetzungen für so eine Manipulation gegeben sind, dafür gibt es bei der potentiellen Versicherungsgesellschaft bestimmt Spezialabteilungen, die das prüfen. Ist natürlich meinerseits alles Spekulation, aber als Mitarbeiter dieser Versicherungsabteilung würd ich mir den Fall dann schon etwas näher ansehen wollen, könnte mir vorstellen, dass es da nicht nur um 3,50 EUR geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1211825) Verfasst am: 13.02.2009, 00:45 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Also dass kommerzielle Satelliten versichert sind, ist recherchierbar:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/172973.html
"Es gibt für Satelliten einige Spezial-Versicherungen. Kommerzielle Satelliten-Betreiber, zum Beispiel Eutelsat oder SCR-Astra in Europa, lassen sich versichern, und zwar verteilt über mehrere Versicherungsgesellschaften, die das Risiko parallel tragen |
|
Es mag ja an mir liegen, aber auf der Seite konnte ich nichts dazu finden, ob speziell die Iridium-Satelliten versichert wären, geschweige denn darüber, daß sie speziell gegen Kollisionen mit anderen Satelliten versichert sind.
Zitat: | Und ob die anderen Voraussetzungen für so eine Manipulation gegeben sind, dafür gibt es bei der potentiellen Versicherungsgesellschaft bestimmt Spezialabteilungen, die das prüfen. Ist natürlich meinerseits alles Spekulation, aber als Mitarbeiter dieser Versicherungsabteilung würd ich mir den Fall dann schon etwas näher ansehen wollen, könnte mir vorstellen, dass es da nicht nur um 3,50 EUR geht. |
Richtig, Es ist Spekulation, d.h. es gibt keinen speziellen Grund anzunehmen, daß es Absicht gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212592) Verfasst am: 13.02.2009, 18:39 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Orbitale Mülleinsammler sind derzeitig noch etwas für die Science Fiction, aber früher oder später werden sie wohl kommen. |
ich stell mir jetzt grade so nen grossen staubsauger wie in spaceballs vor |
Wie funktioniert denn ein Staubsauger im Vakuum?
Jaa, das ist wohl das einzige Anime das ich kenne, wo die Weltraumfahrt realistisch dargestellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1212628) Verfasst am: 13.02.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Ganz einfach, er erzeugt eine Raumkrümmung.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1212662) Verfasst am: 13.02.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Vermutlich genauso wie die Raumschiffe aus den Sci-fi Filmchen, die im All mit Gedröhne und Dopplereffekt an einem vorbeifliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1212724) Verfasst am: 13.02.2009, 20:40 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Vermutlich genauso wie die Raumschiffe aus den Sci-fi Filmchen, die im All mit Gedröhne und Dopplereffekt an einem vorbeifliegen. |
Das kommt von den Gravitationswellen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212736) Verfasst am: 13.02.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Vermutlich genauso wie die Raumschiffe aus den Sci-fi Filmchen, die im All mit Gedröhne und Dopplereffekt an einem vorbeifliegen. |
Das kommt von den Gravitationswellen. | Die Messgeräte auf der Erde, die Gravitationswellen aufspüren sollen sind äußerst exakt. So exakt, dass sie beispielsweise in Italien durch den Zugverkehr in Frankreich abgelenkt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1212755) Verfasst am: 13.02.2009, 21:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Das kommt von den Gravitationswellen. | Die Messgeräte auf der Erde, die Gravitationswellen aufspüren sollen sind äußerst exakt. So exakt, dass sie beispielsweise in Italien durch den Zugverkehr in Frankreich abgelenkt werden. |
Hey!
Darauf wollte ich jetzt eigentlich keine ernsthafte Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|