Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neue Rechte – deutschnational und antiwestlich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213298) Verfasst am: 14.02.2009, 11:28    Titel: Die neue Rechte – deutschnational und antiwestlich Antworten mit Zitat

Die neue Rechte erlebt eine Renaissance. Mit der NPD haben sie nichts zu tun. Trotzdem ist ihre Ideologie deutschnational, antiwestlich und antiamerikanisch. Jenseits der CDU etabliert sich eine rechtskonservative Bewegung, für die rechtsextreme Parteien „unter aller Kanone" agieren. Ein Blick hinter die Kulissen.

Was ich immer sage, es wird auf Dauer auch Spaltungen im Rechten Lager (conservativen Lager) geben. Leute denen die Nazis zu doof sind, die CDU nur als Karrieristenpartei gilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1213308) Verfasst am: 14.02.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Auftakt gleich gegen die Atheisten stänkern. Passt ja perfekt. Lachen
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1213310) Verfasst am: 14.02.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

War auch nur eine Frage der Zeit bis die sich ans Licht der Öffentlichkeit gekämpft haben.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1213329) Verfasst am: 14.02.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell mir grad vor wie Reserveoffizier Götz Kubitscheks Töchter sich mal später mit Senegalesen verbandeln und ihm Schokobraune Enkel schenken. Warscheinlich kriegte der arme Ökonazi einen Nervenzusammenbruch.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213342) Verfasst am: 14.02.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Ich stell mir grad vor wie Reserveoffizier Götz Kubitscheks Töchter sich mal später mit Senegalesen verbandeln und ihm Schokobraune Enkel schenken. Warscheinlich kriegte der arme Ökonazi einen Nervenzusammenbruch.

Nur so am Rande.
Der Mannn ist eben kein Nazi, was in m.E. umso gefährlicher macht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213377) Verfasst am: 14.02.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gefährlich Lachen Es ist legitim, eine politisch rechte Ausrichtung zu haben und antiamerikanisch sind die meisten hier im Forum auch. Wer meint, den Leuten noch mit dem altchristlichen, homogenen deutschen Ethnos kommen zu wollen, kann ja mal sein Glück in der Politik versuchen, dabei wird nichts herauskommen.

Wenn die Lingsbaddei so ein toller Haufen ist, dann muss das übrigens auch drin sein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213448) Verfasst am: 14.02.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Gefährlich Lachen Es ist legitim, eine politisch rechte Ausrichtung zu haben und antiamerikanisch sind die meisten hier im Forum auch. Wer meint, den Leuten noch mit dem altchristlichen, homogenen deutschen Ethnos kommen zu wollen, kann ja mal sein Glück in der Politik versuchen, dabei wird nichts herauskommen.

Wenn die Lingsbaddei so ein toller Haufen ist, dann muss das übrigens auch drin sein.

Legitim schon, aber trotzdem gefährlich. Gerade die antiamerikanische Ausrichtung vieler Linken hier im Forum, trifft sich sehr gut mit dem Deutschnationalen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213456) Verfasst am: 14.02.2009, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Definiere mal deutschnational. Den historischen Deutschnationalismus wirst du ja wohl nicht meinen. Wie kann sich ansonsten Gelaber von einem ethnisch reinen Deutschland mit "Antiamerikanismus" treffen? Und was heisst schon Antiamerikanismus, man muss sich ja langsam überlegen, inwiefern man überhaupt noch pro-amerikanisch sein kann.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213471) Verfasst am: 14.02.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Definiere mal deutschnational. Den historischen Deutschnationalismus wirst du ja wohl nicht meinen. Wie kann sich ansonsten Gelaber von einem ethnisch reinen Deutschland mit "Antiamerikanismus" treffen? Und was heisst schon Antiamerikanismus, man muss sich ja langsam überlegen, inwiefern man überhaupt noch pro-amerikanisch sein kann.

Wieso, die Typen im Artikel erzählen fast dasselbe wie ihr historischen Vorbilder; nur, daß sie den Antisemitismus und den Kaiser weglassen und dafür Ökos sind. Völkisch sind sie trotzdem.

Und zum Antiamerikanismus.
Wofür steht den das Projekt U.S.A. ? Doch für Freiheit des Individuums, für Gleichheit, für Nation die sich nicht auf Geburt oder Herkunft stützt, sondern eben auf das Individuum selber und seinen eigenen Leistungen, also nix mit Volks-und Schicksalsgemeinschaft wie bei den Deutschen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213483) Verfasst am: 14.02.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Wieso, die Typen im Artikel erzählen fast dasselbe wie ihr historischen Vorbilder; nur, daß sie den Antisemitismus und den Kaiser weglassen und dafür Ökos sind. Völkisch sind sie trotzdem.

Ach, wollen sie auch alles schön pangermanisch annektieren, was eine deutsche Mundart hat? Vielleicht sind sie etwas völkisch, aber das ist mE nicht gleichzusetzen mit dem Deutschnationalismus.

Zitat:
Und zum Antiamerikanismus.
Wofür steht den das Projekt U.S.A. ? Doch für Freiheit des Individuums, für Gleichheit, für Nation die sich nicht auf Geburt oder Herkunft stützt, sondern eben auf das Individuum selber und seinen eigenen Leistungen,

Das mit der realexistierenden USA verhält sich wohl zum Projekt USA in etwa so, wie der realexistierende Sozialismus zum ewig fernliegenden Kommunismus Lachen

Zitat:
also nix mit Volks-und Schicksalsgemeinschaft wie bei den Deutschen.

Aber sicher. Mal vom Rassismus abgesehen: Die USA sind eine selbsterklärte, ideologische Schicksalsgemeinschaft, wie sie im Buche steht.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213494) Verfasst am: 14.02.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Zitat:
Ach, wollen sie auch alles schön pangermanisch annektieren, was eine deutsche Mundart hat? Vielleicht sind sie etwas völkisch, aber das ist mE nicht gleichzusetzen mit dem Deutschnationalismus.

Sondern ?

Zitat:
Das mit der realexistierenden USA verhält sich wohl zum Projekt USA in etwa so, wie der realexistierende Sozialismus zum ewig fernliegenden Kommunismus Lachen

Das sahen und sehen viele anders.

Zitat:
Aber sicher. Mal vom Rassismus abgesehen: Die USA sind eine selbsterklärte, ideologische Schicksalsgemeinschaft, wie sie im Buche steht.

Vielleicht eine von Gott, aber keine Volksgemeinschaft.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213504) Verfasst am: 14.02.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern ?

Nix, es hat offenbar eine mehr oder weinger starke völkische Tendenz. Wenn man nicht auf Zwnagsaussiedlingen und Eugenik aus ist und im Rahmen der FDGO bleibt, hat es sich allerdings recht schnell ausgevölkelt, was soll das also? Deshalb sind Nazis Nazis und diese Gruppe eben nicht und deshalb ist sie auch mitnichten gefährlicher.

Zitat:

Zitat:

Ja, Ideologen.

Zitat:

Zitat:
Vielleicht eine von Gott, aber keine Volksgemeinschaft

Aber die Deutschen sind eine oder wie? Lachen Hitler ist tot und der Krieg verloren, schon mitbekommen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213515) Verfasst am: 14.02.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade mal zu Deiner letzten Bemerkung.

Sicher, habe ich auch geglaubt, daß der völkische Spuk vorbei sei; nur bin ich mir, nach der Wende, nicht mehr so sicher.
Und mit der Krisenhaftigkeit des Kapitalismus bröckelt es auch am rechten Rande der CDU.
Die CDU war immer stolz drauf diese Gruppierungen integriert zu haben und dies ging auch lange Zeit gut. Jetzt aber ist die Zeit für diese Leute gekommen.
So waren die Reps nur ein Vorgeschmack.

Und ich hatte weiter oben schon betont, daß sie keine Nazis sind.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213532) Verfasst am: 14.02.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einfach die typisch deutsche, hysterische Angst vor Rechts. Etwas wie eine Volksgemeinschaft ist durch die EU bereits effektiv verhindert. Soetwas wird es nie wieder geben und hat es auch nie gegeben. Die deutschen sind historisch keine nazistische Volksgemeinschaft, es gibt kein solches massenpsychologisches Gepräge. Xenophobie und Traditionalismus sind etwas ganz anderes und viel harmloser. Deswegen lohnt es sich nicht, zähneschlotternd die Imperfektion der Welt zu beklagen und dem Kommunismus zu harren. Das Bisschen Reiberei in der heutigen deutschen Gesellschaft ist doch lachhaft, mal ehrlich.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213545) Verfasst am: 14.02.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einfach die typisch deutsche, hysterische Angst vor Rechts. Etwas wie eine Volksgemeinschaft ist durch die EU bereits effektiv verhindert. Soetwas wird es nie wieder geben und hat es auch nie gegeben. Die deutschen sind historisch keine nazistische Volksgemeinschaft, es gibt kein solches massenpsychologisches Gepräge. Xenophobie und Traditionalismus sind etwas ganz anderes und viel harmloser. Deswegen lohnt es sich nicht, zähneschlotternd die Imperfektion der Welt zu beklagen und dem Kommunismus zu harren. Das Bisschen Reiberei in der heutigen deutschen Gesellschaft ist doch lachhaft, mal ehrlich.

Och, da bin ich nicht alleine mit meiner Hysterie :

Zitat:
Ablehnung des Individualismus, Universalismus, Liberalismus, Parlamentarismus, innergesellschaftlichen Pluralismus

http://www.im.nrw.de/sch/320.htm

http://www.readers-edition.de/2008/05/27/der-versuch-die-neue-rechte-zu-verstehen

Zitat:
Zudem beansprucht die Neue Rechte eine wesentliche Differenz zwischen einem völkischen Nationalismus und dem
Nationalsozialismus. Daher grenzen sich ihre Vertreter vielfach ausdrücklich vom Neonazismus ab.

Neue Rechte
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213558) Verfasst am: 14.02.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die De-Benoist-Bewegung in Europa gibt es, darauf bezog sich "Hysterie" nicht, sondern darauf, dass das gefährlich sein soll. Das wird vom Verfassungsschutz beobachtet und das ist auch gut so, aber es ist einfach Humbug, ernsthaft zu erwägen, dass rechte Kaderschafler sich effektiv gegen die europäische Integration stellen könnten und die Grundlage für die Abschaffung der FDGO schaffen könnten. Wieso soll das eigentlich eine "NEUE" Rechte sein? Das sind halt einfach vernünftigere Rechtsextreme, die sich nicht auf einen sinnlosen politischen Kampf einlassen. Letztendlich sind ihre Ziele aber genauso extrem, wie die der NPD, ich sehe da keinen Unterschied. Sieh dir doch mal die Zielsetzungen an:

Zitat:

* Ablehnung des Individualismus, Universalismus, Liberalismus, Parlamentarismus, innergesellschaftlichen Pluralismus
* Nationale Identität und nationales Selbstwertgefühl
* Neubewertung der deutschen Geschichte, Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
* Sozialdarwinismus, Biohumanismus
* Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
* anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
* Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.

Wo ist in Bezug auf das Hervorgehobene der eklatante Unterschied zur NPD? Glaubst du vielleicht, die NPD könnte und wollte ernsthaft wieder einen Weltkrieg anfangen, wenn ihr Führer Kanzler würde? Das sind rechtsextreme Zielsetzungen und nicht einfach nur "neu rechts".
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1213569) Verfasst am: 14.02.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Nur so am Rande.
Der Mannn ist eben kein Nazi, was in m.E. umso gefährlicher macht.

Ich sagte Ökonazi. Das passt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1213574) Verfasst am: 14.02.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ (übersetzt: Der-nicht-den-Abwasch-machende) hat aber objektiv Recht.

Wo hat denn die bürgerliche Gesellschaft je ihre eigenen Ideale einlösen können oder auch nur wollen? In den USA ausgerechnet?

atheist666, sieh hin! (Galileo)

Die USA stehen an vorderster Front für die Kastration der Werte der französischen Revolution.

Oder soll die Gewerbefreheit an Stelle der Freiheit des Menschen plötzlich das Wahre sein?

Und was den Individualismus betrifft: Ja, es ist alles privatisiert, der individuelle Gewinn ebenso wie der individuelle Verlust, sofern dieser nicht eine große Bank betrifft. Soll doch jeder selber zusehen ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 14.02.2009, 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213575) Verfasst am: 14.02.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon einen Unterschied zur NPD, weshalb die Neue Rechte sich abgrenzen möchte, weil eben zuviele Nazis in der NPD sind respektive die NPD eine Nazipartei ist.
Holocaustleugnung z.B., keine Distanz zu der deutschen Vergangenheit etc.

Einem Matthias Matussek brauchts du nicht mit den Nazis anzukommen, deshalb waren ja auch die Kritiken von Ströbele und Broder über Matussek auch so dämlich.

Nochmal.
Die Neue Rechte distanziert sich von den Nazis. Wobei ich allerdings sagen muß, daß das "Neue" bei denen gar nicht so neu ist. Erinnert sei hier mal an die Jungkonservativen der 20. Jahre.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213578) Verfasst am: 14.02.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker schrieb :
Zitat:
Wo hat denn die bürgerliche Gesellschaft je ihre eigenen Ideale einlösen können oder auch nur wollen? In den USA ausgerechnet?

atheist666, sieh hin! (Galileo)

Die USA stehen an vorderster Front für die Kastration der Werte der französischen Revoluton.

Oder soll die Gewerbefreheit an Stelle der Freiheit des Menschen plötzlich das Wahre sein?

Ich enthalte mich jeden Kommentares zum Thema Ideale und erinnere Dich mal daran, was Du gerade noch an die Adresse zum Thema Kommunismus an Argaith gerichtet hast. Ist kaum eine 1/2 Std. her
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213584) Verfasst am: 14.02.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon einen Unterschied zur NPD, weshalb die Neue Rechte sich abgrenzen möchte, weil eben zuviele Nazis in der NPD sind respektive die NPD eine Nazipartei ist.
Holocaustleugnung z.B., keine Distanz zu der deutschen Vergangenheit etc.

Einem Matthias Matussek brauchts du nicht mit den Nazis anzukommen, deshalb waren ja auch die Kritiken von Ströbele und Broder über Matussek auch so dämlich.

Nochmal.
Die Neue Rechte distanziert sich von den Nazis. Wobei ich allerdings sagen muß, daß das "Neue" bei denen gar nicht so neu ist. Erinnert sei hier mal an die Jungkonservativen der 20. Jahre.

Wenn diese ominöse "Neue Rechte" (was ich für eine linkspopulistische Begriffschöpfung halte) die ja angeblich so heterogen ist, die oben geannten Punkte vertritt, dann ist deren Rechtsextremismus so ausgeprägt wie der der NPD. Die NPD strebt nicht die Welthegemonie und die Judenvernichtung an. Wie sollen also Softcore-Nazis mit diesem Programm den Weg für einen noch extremeren Umbruch bereiten können? Nur die NSdAP wäre noch extremer, da sie offen die Diktatur anstreben würde.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213585) Verfasst am: 14.02.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese ominöse "Neue Rechte" (was ich für eine linkspopulistische Begriffschöpfung halte) die ja angeblich so heterogen ist, die oben geannten Punkte vertritt, dann ist deren Rechtsextremismus so ausgeprägt wie der der NPD.

Hä... ? Die nennen sich doch selber so.
Und wer hat was von Weltherrschaft gesagt ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213590) Verfasst am: 14.02.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...ok. Egal.

Zitat:

Die Ziele der NPD sind nicht extremer, als die oben genannten (die der Nouvelle Droite zugeordnet werden). Man kann über die NPD genauso sagen, dass sie sich demokratisch stellt, solange sie es muss, bis zur Machtergreifung. Ich sehe nicht, wo die Abgrenzung der neuen Rechten zur NPD inhaltlich erfolgt. Von den Nationalsozialisten grenzt sich ja selbst die NPD ab, sonst wäre sie längst verboten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1213592) Verfasst am: 14.02.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...ok. Egal.

Zitat:

Die Ziele der NPD sind nicht extremer, als die oben genannten (die der Nouvelle Droite zugeordnet werden). Man kann über die NPD genauso sagen, dass sie sich demokratisch stellt, solange sie es muss, bis zur Machtergreifung. Ich sehe nicht, wo die Abgrenzung der neuen Rechten zur NPD inhaltlich erfolgt. Von den Nationalsozialisten grenzt sich ja selbst die NPD ab, sonst wäre sie längst verboten.

Dem kann ich wieder zustimmen. Es sind nur zwei Fraktionen des Faschismus. Und "neu" ist daran noch nie was gewesen. Alles ein paar Jahrhunderte alt, als es noch Könige und das christlich-treue Untertanenvolk gab.

Was soll man sagen? Faschismus ist dem Gestern zugewandt, als noch klarere Klassen und Hierarchien existierten als heute. Und die heutigen sind ihnen eben noch nicht genug, aber immer noch besser als die kommunistische Zerschlagung der Klassengesellschaft ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213594) Verfasst am: 14.02.2009, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage nebenbei : Wovon grenzt sich Norbert Gansel grad nochmal ab ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213595) Verfasst am: 14.02.2009, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Skeptiker:

Ich meine bezogen auf die verdammten Punkte oben, wie oft denn noch? Wie kommst du darauf, dass ich deine ideologische Schwemme mitmache, die alles jenseits des Kommunismus und alles Kulturelle als Faschismus erklärt? "Dem kann ich wieder zustimmen" Lachen Was hast du dir denn in die Pfeife gestopft?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213597) Verfasst am: 14.02.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zwischendurch. ich habe gerade Probleme mit dem Comp.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213600) Verfasst am: 14.02.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Komplett von der Rolle Frage
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213605) Verfasst am: 14.02.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Komplett von der Rolle Frage

Geht schon wieder.

Also wo waren wir stehen geblieben ? Ach so. Bei der Abgrenzung der NPD gegenüber den Nazis.

Richtig daran ist nur das Formale. Aber in Reden kommt es immer noch mehr oder weniger heraus wes Geistes Kind sie sind.
So hat der NPD Mann Gansel doch den Holocaust geleugnet, indem er die Zahl der ermorrdeten Juden und eine Stelle runtergelogen hat in seiner berühmten Bombenholocaustrede.

Demgegenüber bestreitet die Neue Rechte überhaupt nicht den Holocaust.
Sie knüpft eher sogar an Bonaparte III oder gleich an das Kaiserrom an.
Bzw. an die völkischen Traditionen des Deutschland vom 19. Jahrhundert.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1213613) Verfasst am: 14.02.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Muhaha. Wenn es jetzt um die Diskussion zum NPD-Verbot ging, hätte ich dich im Sack Lachen

Die NPD grenzt sich mE ernsthaft von der NSDAP ab, wobei es innerhalb der NPD noch einen rechten Flügel gibt, der den Holocaust nichtmal leugnet, sondern ihn gutheißt.

Trotzdem würde die NPD eventuell, wenn sie könnte, wieder einen quasi-nazistischen Staat aufbauen.

Diese Neurechten werben doch aber offenbar mit gesellschaftlichen Visionen, die sich durchaus gewaschen haben und in einem deiner Verlinkungen ward kundgetan, dass die neue Rechte eben die öffentliche, intellektuelle Debatte infiltrieren will, um "rechte" Positionen salonfähig zu machen, mit dem Endziel einen politischen Umbruch herbeizuführen. Das müssen dann ja aber diese Positionen sein, wie sie oben schon zusammengefasst nachzulesen sind. Wenn aber mit dieser Programmatik
[* Ablehnung des Individualismus, Universalismus, Liberalismus, Parlamentarismus, innergesellschaftlichen Pluralismus
* Nationale Identität und nationales Selbstwertgefühl
* Neubewertung der deutschen Geschichte, Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
* Sozialdarwinismus, Biohumanismus
* Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
* anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
* Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.
]

ein noch extremerer Umbruch herbeigeführt werden soll, dann ist diese Phänomen der neuen Rechten strukturell und inhaltlich mit der NPD fast identisch, die sich ja ebenfalls zumindest implizit von der NSDAP distanziert. Die neue Rechte wäre somit nichts Neues, sondern einfach Rechtsextremismus wie gehabt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz