Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angesprochen werden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat man im öffentlichen Raum das Recht darauf nicht angesprochen zu werden?
Ja
31%
 31%  [ 14 ]
Nein
68%
 68%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 44

Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1214132) Verfasst am: 15.02.2009, 02:38    Titel: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

Bettler, Missionare, Verkäufer, Kinder, Tiere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1214140) Verfasst am: 15.02.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Am Kopf kratzen
moritura
pan narrans

Beitrag(#1214176) Verfasst am: 15.02.2009, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat das Recht ungewollte Gesprächsangebote abzuweisen, oder schlicht zu ignorieren.
Ja. Aber überhaupt nicht angesprochen werden?

Wer das will, sollte sich vielleicht so ein Schild umhängen, "Keine Werbung!" Ich weiß aber nicht, ob man dann bei Verstößen, wie bei den Schildern am Briefkasten, gleich eine Abmahnungsgebühr einklagen kann. Am Kopf kratzen Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1214179) Verfasst am: 15.02.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. (Tiere?)
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1214187) Verfasst am: 15.02.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also manchmal wünschte ich mir schon dass man das Recht hätte nicht über Jahre hinweg von irgendwelchen Vertretern mit dem stets gleichen Satz:"Du schaust doch bestimmt Fernsehen oder liest Bücher?!" vollgespammt zu werden, vorallem da manche von denen noch selber pampig werden wenn man nicht darauf anspringt Mit den Augen rollen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1214339) Verfasst am: 15.02.2009, 15:08    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
= Nein.

Zitat:
Scharfe Girls, heisse Ladies und andere Babes...
= JAAA!!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1214340) Verfasst am: 15.02.2009, 15:11    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

Also, ich finde es schon unverschämt, von Tieren angesprochen zu werden ...- Lachen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214393) Verfasst am: 15.02.2009, 16:46    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Also, ich finde es schon unverschämt, von Tieren angesprochen zu werden ...- Lachen

Skeptiker

Naja, Menschen sind auch Tiere. Die Frage ein bißchen anders formuliert ergiebt Sinn: Bettler, Missionare, Verkäufer, Kinder und andere Tiere;( immerhin haben wir das Darwin-Jahr) könnte aber als diskriminierend empfunden werden.

Nein man hat kein Recht nicht angesprochen zu werden. Wer nicht angesprochen werden will, soll einen Sticker mit der Aufschrift : "Bitte nicht ansprechen" tragen oder sich ein so widerwärtiges Aussehen zulegen, dass keiner auf die Idee kommt ihn anzusprechen.
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1214434) Verfasst am: 15.02.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Als soziales Lebewesen sollte man erkennen wer das Recht in Anspruch nimmt nicht angesprochen werden zu wollen.
Kontaktaufnahme beginnt wesentlich früher, wer sie nicht deuten kann, aufdringlich wird... hat ein schweres soziales Defizit.
Aber macht nix, auch das kann man lernen zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1214438) Verfasst am: 15.02.2009, 17:38    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

Nö. Wenn man sich nicht unterhalten möchte, dann sollte man das beim ersten Mal durch die Blume sagen, wenn's dann immer noch nicht klar ist, dann kann man deutlicher werden - damit sollte es sich dann eigentlich erledigt haben. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1214440) Verfasst am: 15.02.2009, 17:43    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
= Nein.

Wie hältst du´s mit Hartz4lern, Grenzfall?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214443) Verfasst am: 15.02.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich haben Schallwellen ein Recht darauf, den Gehörgang zu erreichen Lachen
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1214451) Verfasst am: 15.02.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Recht können sie ruhig haben, nur Recht allein nützt genau null Lachen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1214452) Verfasst am: 15.02.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir das Recht der Anspracheverweigerung durch Menschen jeder Art.
Bei Tieren bin ich da wesentlich offener.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1214454) Verfasst am: 15.02.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Natürlich haben Schallwellen ein Recht darauf, den Gehörgang zu erreichen Lachen

Also ich hab erst Schwallwellen gelesen. Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1214456) Verfasst am: 15.02.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Also ich hab erst Schwallwellen gelesen. Lachen

Die sind es ja auch, die meistens als Erstes rüberkommen Smilie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1214458) Verfasst am: 15.02.2009, 18:04    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Nö. Wenn man sich nicht unterhalten möchte, dann sollte man das beim ersten Mal durch die Blume sagen, wenn's dann immer noch nicht klar ist, dann kann man deutlicher werden - damit sollte es sich dann eigentlich erledigt haben. Schulterzucken
fällt "was immer es ist, ich bin nicht interessiert" unter die Definition von "durch die Blume sagen"?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214468) Verfasst am: 15.02.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Individuum hat folgendes geschrieben:
Das Recht können sie ruhig haben, nur Recht allein nützt genau null Lachen

Das ist der Punkt Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1214486) Verfasst am: 15.02.2009, 18:28    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

fällt "was immer es ist, ich bin nicht interessiert" unter die Definition von "durch die Blume sagen"?

Joa, würd ich so sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Near
The end is Near

Beitrag(#1214551) Verfasst am: 15.02.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was solls? Sollen sie mich doch ansprechen. Was mich echt nervt sind Leute die einem ansprechen, wenn man eigentlich Musik hört (mit den Stöpseln im Ohr). Da muss man dieser rausnehmen und diese Penner merken nicht, dass man überhaupt keinen Bock hat zu reden! Argh

Gruss Near
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1215201) Verfasst am: 16.02.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Near hat folgendes geschrieben:
Was solls? Sollen sie mich doch ansprechen.

Ich sehe kein Problem damit, angesprochen zu werden und jemanden anzusprechen, wenn es um ein berechtigtes Anliegen geht, z.B. nach dem Weg fragen oder dergleichen.

Was mich echt nervt sind Leute die einem ansprechen, wenn man eigentlich Musik hört (mit den Stöpseln im Ohr). Da muss man dieser rausnehmen und diese Penner merken nicht, dass man überhaupt keinen Bock hat zu reden! Argh

Oder beliebige andere Situationen, in denen es einem erkennbar ungelegen kommt.

Ich finde es einfach immer erstaunlich, daß manche Leute es partout nicht blicken, wenn man keinen Bock hat sich zu unterhalten.

Neulich z.B. am Bratwurststand. Oppa mußte warten, bis die Wurst fertigtgekokelt war, und quatschte solange den Bratwurstbrater voll, indem er ihn in zwanzig verschiedenen Varianten zutextete, daß er das Fußballspiel Deutschland:Norwegen unbefriedigend fand, wie überbezahlt die Spieler usw. Der Bartwurstbrater anwortete immer einsilbiger, aber der Oppa kriegt das einfach nicht mit, daß der Wurstbräter sich lieber um seine Würste kümmert als eine Fußballunterhaltung zu führen. Wieso fällt es manchen Leuten offenbar so schwer, einfach mal ein paar Minuten ihre Fresse zu halten?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1215244) Verfasst am: 16.02.2009, 11:29    Titel: Re: Angesprochen werden Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
= Nein.

Wie hältst du´s mit Hartz4lern, Grenzfall?

Dafür gibt es doch Grenzen. Die sollen bleiben, wo sie herkommen, nicht wahr? Und besonders sollen sie einen nicht mit ihren Problemchen belästigen!! Schliesslich sind wir ein Land der Marktwirtschaft, des Wettbewerbs und des Sozialdarwinismus! Böse
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1215294) Verfasst am: 16.02.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was solls? Sollen sie mich doch ansprechen. Was mich echt nervt sind Leute die einem ansprechen, wenn man eigentlich Musik hört (mit den Stöpseln im Ohr). Da muss man dieser rausnehmen und diese Penner merken nicht, dass man überhaupt keinen Bock hat zu reden! Argh

Gruss Near

Und dann muß man sich son Scheiss anhören wie: "tschuldigung, könnten Sie das etwas leiser drehen, ich möchte Ihre Musik nicht mithören müssen". (es soll Leute geben, die dies nicht als Satire erkennen. Für diese: es ist Satire)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1217510) Verfasst am: 18.02.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Seit dem mich mal ne Scientologin 1985 in Kopenhagen anquatschte bin ich sehr rigoros geworden.

Jedes Ansprechen werte ich als Störung, als Störung meiner persönlichen Bestrebungen - ob ich nun etwas erledigen oder einfach nur flanieren möchte.
Konsequenz: Ich rechtfertige mich nicht, warum ich gerade jetzt keine Zeit habe und bin auch nicht höflich, denn die Urfrage ist: Wer stört hier wen?
Jede/r verfolgt ausschließlich seine/ihre Interessen. Bei dieser Abwägung obsiegen meine Interessen

Meistens ignoriere ich diese Zeitgenossen - denn was hätten sie mir zu geben, was ich nicht genauso woanders erhalten kann? Warum jetzt? Warum gerade hier?

Spiritus
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1217683) Verfasst am: 18.02.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was entscheidend ist: Niemand hat ein Recht auf ein Gespräch mit mir, und ich habe definitiv ein Recht, dass unerwünschte Versuche abgebrochen werden. Ich denke da etwa an den Herrn in Marseille, der sich auf die Bank neben mich gesetzt hat, mich auf Französisch angequatscht hat, und nachdem ich im auf Deutsch ganz klar "ich bin nicht interessiert" gesagt habe, auf Französisch geschimpft hat, dass man ein Recht auf eine höfliche Antwort hat.

Es ist überhaupt erstaunlich, wieviele Männer die Regel "Wenn ich mit geschlossenen Augen dasitze, dann will ich *nicht* angesprochen werden." nicht kennen. Tatsächlich werde ich praktisch nur dann angesprochen, wenn ich saumüde bin.

Mit Bettlern hatte ich nur in Indien einmal ein Problem, als ich mich aus dem Menschenkreis erst durch den Kauf von 5 schäbigen Plastikelefanten befreien konnte.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1217686) Verfasst am: 18.02.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Frage "Magst du Tiere?" geht allerdings auch bei mir der Blutdruck sofort in die Höhe, allerdings ist es nicht einfach die Frage, sondern dass die Typen am Schwedenplatz einem auch immer in den Weg treten.

Ich bin weder mit dem Typen per du, noch mag ich Tiere, noch folgt aus einer etwaigen Tierliebe, dass ich an seiner Organisation interessiert wäre. Ich gebe mich aber dann doch mit einem Nein zufrieden.
Near
The end is Near

Beitrag(#1217700) Verfasst am: 18.02.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Spiritus

Was hat die Scientologin denn von dir wollen?

Gruss Near
Danol
registrierter User

Beitrag(#1217707) Verfasst am: 19.02.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich echt nervt sind Leute die einem ansprechen, wenn man eigentlich Musik hört (mit den Stöpseln im Ohr). Da muss man dieser rausnehmen und diese Penner merken nicht, dass man überhaupt keinen Bock hat zu reden! Argh

Wozu nimmst Du die raus? Wenn Dus nicht tust merken sies evtl. schneller ...

Ich reagiere grundsätzlich nicht drauf wenn mich jemand irgendwo in der öffentlichkeit ungefragt anquatscht, fahre damit eigentlich auch ganz gut.
Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung das man das Recht hat nicht angesprochen zu werden. Wenn jemand unbedingt sein anliegen loswerden will soll ers denen erzählen dies interessiert (= die ihn ansprechen). Meinetwegen mit nem großen Schild in die Fußgängerzone stellen, ein paar interessierte findets immer, uninteressierte damit zu belästigen empfinde ich als ähnlich störend wie 200 Spammails im Posteingang oder das dutzendste Werbeprospekt im Briefkasten.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1217712) Verfasst am: 19.02.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ansprechen ist ok, solange man schoen brav Leine zieht ohne zu maulen, wenn einem bedeutet wird, dass kein Interesse an einer Konversation oder was auch immer besteht. Ein Recht darauf seinen Autismus auszuleben sehe ich nicht als gegeben an.

Gruss, Bernie
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1217936) Verfasst am: 19.02.2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich auf alle Fälle nervig finde, sind Leute, die einen Infostand aufbauen und dann alle
Passanten fragen, ob sie denn nicht ein Paar Infos zum Thema xy haben möchten. Der
aufgebaute Stand als solcher sollte doch Signal genug für einen Gesprächswunsch sein,
wenn ich als Passant Interesse habe, bleibe ich stehen und signalisiere damit meinerseits
ein Einverständnis. Andernfalls gehe ich weiter und bekunde damit mein Desinteresse;
ein zusätzliches Anquatschen in diesem Falle empfinde ich schon als unhöflich.
Das kommt mir so vor, als würde jemand einen Beitrag im FGH schreiben und dann alle
Teilnehmer per PN fragen, ob sie sich nicht an der Diskussion beteiligen möchten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz