Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1214563) Verfasst am: 15.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Nach dem folgenden DLF-Bericht wurden 2007 Proben aus zuvor kaum bekannten Experimenten Stanley Millers nachanalysiert:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/862279/
Ganz kurz gefasst: In den Experimenten wurden die Bedingungen in Vulkanen simuliert. Angeblich war die Ausbeute an Aminosäuren deutlich höher als in Millers "klassischer" Versuchsanordnung.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1214593) Verfasst am: 15.02.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1214674) Verfasst am: 15.02.2009, 20:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt? |
Das wäre nur möglich, wenn es ihnen um Wissenschaft und Argumente ginge.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1214682) Verfasst am: 15.02.2009, 20:52 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | In den Experimenten wurden die Bedingungen in Vulkanen simuliert. Angeblich war die Ausbeute an Aminosäuren deutlich höher als in Millers "klassischer" Versuchsanordnung. |
Auch Miller war schon erfolgreicher, als er wusste. Nach seinem Tod (2007) hat man die immer noch im Labor befindlichen Proben von 1953 genauer untersucht und anstatt 5 diesmal 22 Aminosäuren gefunden.
Bezüglich Vulkanen und Ursuppe habe ich mir diesen Link notiert: Volcano gas, amino acids make peptides, und zufällig habe ich gerade die deutsche Übersetzung von cdk007's Video "The Origin of Life - Abiogenesis" online gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=-zHlfUU1WY0
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1214686) Verfasst am: 15.02.2009, 20:57 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | In den Experimenten wurden die Bedingungen in Vulkanen simuliert. Angeblich war die Ausbeute an Aminosäuren deutlich höher als in Millers "klassischer" Versuchsanordnung. |
Auch Miller war schon erfolgreicher, als er wusste. Nach seinem Tod (2007) hat man die immer noch im Labor befindlichen Proben von 1953 genauer untersucht und anstatt 5 diesmal 22 Aminosäuren gefunden.
|
Ist das nicht das, wovon ich geschrieben habe?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1214696) Verfasst am: 15.02.2009, 21:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt? |
Das wäre nur möglich, wenn es ihnen um Wissenschaft und Argumente ginge. |
Ich habe die Frage schon ernst gemeint.
In Deutschland lag der Anteil von Kreationisten zu Darwins Zeiten bei knapp 100% (ist ja auch logisch) er ist aber ganz enorm gesunken. Argumente bewirken eben doch etwas - nur nicht beim harten Kern.
In den USA haben wir ca. 25% Evangelikale. Wie viele von denen sind aber der harte Kern?
Wie viele von denen glauben, egal was passiert an Genesis und wie viele würden sich von einer logisch erklärten chemischen Evolution überzeugen lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass diese 25% längst noch nicht den harten Kern darstellen und wissenschaftliche Fortschritte noch einiges abbröckeln lassen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1214697) Verfasst am: 15.02.2009, 21:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt? |
Das wäre nur möglich, wenn es ihnen um Wissenschaft und Argumente ginge. |
Ich habe die Frage schon ernst gemeint.
In Deutschland lag der Anteil von Kreationisten zu Darwins Zeiten bei knapp 100% (ist ja auch logisch) er ist aber ganz enorm gesunken. Argumente bewirken eben doch etwas - nur nicht beim harten Kern.
In den USA haben wir ca. 25% Evangelikale. Wie viele von denen sind aber der harte Kern?
Wie viele von denen glauben, egal was passiert an Genesis und wie viele würden sich von einer logisch erklärten chemischen Evolution überzeugen lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass diese 25% längst noch nicht den harten Kern darstellen und wissenschaftliche Fortschritte noch einiges abbröckeln lassen können. |
Möglich ist das, ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten der heutigen Kreationisten (wie die meisten anderen Menschen auch) nicht besonders gut mit der Evolutionsbiologie vertraut sind, sodass ein wissenschaftlicher Fortschritt nicht zwangsläufig etwas bewirken würde.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1214714) Verfasst am: 15.02.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Klar, ein objektiver Biologieunterricht in den Schulen muss dafür auch möglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1214752) Verfasst am: 15.02.2009, 21:43 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht das, wovon ich geschrieben habe? |
Nachdem ich jetzt alles etwas aufmerksamer durchgelesen habe, ja.
Ich hatte nicht gemerkt, dass es um dasselbe geht, weil auf Pharyngula kaum zu erkennen war, dass es verschiedene Experimente gab:
PZ Myers hat folgendes geschrieben: | ... several small sealed vials containing the sludge produced in the original experiment were also found. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1214754) Verfasst am: 15.02.2009, 21:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt? |
LOL
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1215036) Verfasst am: 16.02.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Schöne Übersetzung, kereng!
Der Titel (Abiogenese) ist in D etwas mehrdeutig; häufiger wird 'Biogenese' oder 'Chemische Evolution' benutzt.
Kutschera (Evolutionsbiologie) widmet sich dem noch offenen Thema
(das Teil der übergeordneten Evolutionsbiologie ist, nicht jedoch der engeren biologischen Evolution - gut darauf hingewiesen, kereng!)
und erwähnt eine Fachzeitschrift, die sich nur mit diesem Thema beschäftigt: Origins of Life and Evolution of Biospheres (http://www.springerlink.com/content/102974/).
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1215195) Verfasst am: 16.02.2009, 10:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ob die Erklärung der chemischen Evolution die Kreationisten wohl verstummen lässt? | Ein paar Fotos von einer im Labor hergestellten, spekulativen Ursuppe? Nein, ehe rnicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1215241) Verfasst am: 16.02.2009, 11:25 Titel: |
|
|
Ich kenne das Original nicht, aber die Übersetzung gefällt mir nicht. Der Grund ist einfach: dieses kindische Gekeife mit den Kreationisten. Ohne dieses Gekeife wäre es eventuell ein informatives Video. Es scheint so als ob man es nur gemacht hat um die Kreationisten doof aussehen zu lassen. Kann man ja, ist ja nicht verboten. Aber dann ist es kein gutes wissenschaftliches Video.
Zitat: | In Deutschland lag der Anteil von Kreationisten zu Darwins Zeiten bei knapp 100% (ist ja auch logisch) er ist aber ganz enorm gesunken. |
Glaube ich nicht. Zu der Zeit gab es noch keine oder kaum Kreationisten. Kreationismus ist der Versuch die göttliche Schöpfungsgeschichte wissenschaftlich zu belegen. Nur an die Genesis zu glauben nennt man einfach religöse Glaube.
Zitat: | In den USA haben wir ca. 25% Evangelikale. Wie viele von denen sind aber der harte Kern? |
Die Evangelikale sind der harte Kern.
Ich persönlich finde die Idee aus den Sterntagebüchern ganz nett. Nach der Theorie landeten vor Milliarden Jahren Ausserirdische auf der Erde weil ihr Kühlschrank kaputt ging. Sie entsorgten ihre schlecht gewordene Gulaschsuppe in dem sie sie auf die Erdoberflächte ausgoßen. Diese verdorbene Gulaschsuppe bildete dann die Ursuppe und es bildete sich daraus Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1215402) Verfasst am: 16.02.2009, 17:48 Titel: Re: Chemische Evolution - Ursuppe |
|
|
Also ich kann mit dem absolut nichts anfangen.
War man sich inzwischen nicht schon mal einig, dass die Uratmosphäre eine etwas andere Zusammensetzung besaß, als diejenige, die Miller favorisierte? Und dass es wahrscheinlich gar keine "chicken broth" gab? Und was haben die hübschen Kriställchen, die man da wachsen sieht, eigentlich mit Leben bzw. mit "unseren Vorfahren" zu tun, wie es da heißt? Genauso gut kann man einer gesättigten Aminosäurelösung (oder sonst irgendwas) beim Auskristallisieren zuschauen und ein paar nette Bildchen knipsen. Verdient so etwas das Prädikat "didaktisch wertvoll" - oder gar "science"
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|