Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundestagswahl 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bundestagswahl 2009
CDU/CSU
4%
 4%  [ 5 ]
SPD
7%
 7%  [ 8 ]
FDP
12%
 12%  [ 13 ]
Grüne
19%
 19%  [ 21 ]
NPD
3%
 3%  [ 4 ]
Die Linkspartei PDS
37%
 37%  [ 40 ]
Partei Bibeltreuer Christen
1%
 1%  [ 2 ]
Republikaner
0%
 0%  [ 0 ]
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1%
 1%  [ 2 ]
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0%
 0%  [ 0 ]
Familien-Partei
0%
 0%  [ 0 ]
Feministische Partei DIE FRAUEN
0%
 0%  [ 1 ]
Pro Deutsche Mitte – Initiative Pro D-Mark
0%
 0%  [ 0 ]
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (Trotzkisten)
0%
 0%  [ 0 ]
Tierschutzpartei
1%
 1%  [ 2 ]
Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands
5%
 5%  [ 6 ]
Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative)
3%
 3%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 108

Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1214683) Verfasst am: 15.02.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
11% jeweils für FDP und die PARTEI ... ja ich glaube ich würde auch auswandern Erbrechen

das wuerd mich beides nicht wirklich schockieren.

aber die SED-nachfolgeorganisation nun als alleinherrscherin in ganz deutschland - das war irgendwie nicht so ganz der plan, der bei der wiedervereinigung verfolgt wurde...

damals (also kurz vor der vereinigung) sind die leute massenhaft in den westen geflohen. nun aber waere die grenze dummerweise 40 km westlich von mir Traurig da muesste ich wohl 40 km weiter nach westen ziehen - oder irgendwo sonst hin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1214684) Verfasst am: 15.02.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich. Lachen

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214688) Verfasst am: 15.02.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Unglaublich. Lachen

Sie hat genug mit der SED zu tun und sie strebt die Räterepublik an. Man kann hier nicht so tun, als würde man der Linkspartei die selbstverständliche Anerkennung Zugehörigkeit zu den etablierten Parteien verweigern.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.02.2009, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1214695) Verfasst am: 15.02.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Unglaublich. Lachen

Sie hat genug mit der SED zu tun und sie strebt die Räterepublik an. Man kann hier nicht so tun, als würde der Linkspartei die selbstverständliche Zugehörigkeit zu den etablierten Parteien verweigern.

Man munkelt ja, dass Lafontaine sogar schon Steine für die neue Mauer bestellt hat.

- Niklas Luhmann -
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214699) Verfasst am: 15.02.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
patapetet hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich muß, trotz Magenschmerzen, Die Linke wählen, damit Westerwelle niemals Vizekanzler wird.

Wäre es denn nicht besser, "Liste 2" (SPD) zu wählen?

Um Westerwelle als Vizekanzler nicht erleben zu müssen, gäbe es auch sonst noch viele andere Optionen. Ich könnte mir zum Beispiel ein Loch in den Kopf bohren. Wenn ich die Wahl zwischen SPD und Loch im Kopf habe, fällt die Wahl schon nicht mehr so leicht Am Kopf kratzen

Weiter Möglichkeiten Vizekanzler Westerwelle nicht erleben zu müssen:
Westerwelle töten.
Den Einzug der FDP in den Bundestag durch Wahlbetrug verhindern.
Der CDU zu einer absoluten Mehrheit verhelfen.
Die Wahl zugunsten der Linken manipulieren.
Revolution noch vor der nächsten Wahl.
Den Kopf für die nächsten fünf Jahre in den Sand stecken und hoffen das Kapitel Westerwelle ist bis dahin erledigt.

Und realistisch wirst du es ertragen müssen, und versuchen auf bessere Zeiten hinzuarbeiten (Revolution).
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214704) Verfasst am: 15.02.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich. Lachen

Sie hat genug mit der SED zu tun und sie strebt die Räterepublik an. Man kann hier nicht so tun, als würde der Linkspartei die selbstverständliche Zugehörigkeit zu den etablierten Parteien verweigern.

Man munkelt ja, dass Lafontaine sogar schon Steine für die neue Mauer bestellt hat.

Wozu? Selbst wenn die Linke die Wiederherstellung der Ausreisebestimmungen anstreben würde, bräuchte es für die Einmauerung einer kapitalistischen Enklave, eine kapitalistische Enklave.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1214706) Verfasst am: 15.02.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Unglaublich. Lachen

Wozu? Selbst wenn die Linke die Wiederherstellung der Ausreisebestimmungen anstreben würde, bräuchte es für die Einmauerung einer kapitalistischen Enklave, eine kapitalistische Enklave.

Dieses Mal wollen sie ganz Deutschland einmauern. Hat mir mal einer erzählt, der wusste wie das so läuft bei der SED.

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214707) Verfasst am: 15.02.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss die Agenda 2010 überhaupt mit sozialistischem Geschwurbel beantwortet werden, anstatt mit gerdliniger und durchschaubarer Revisionspolitik? Demokratischer Sozialismus bedeutet Räterepublik und dieser Krampf ist sowenig politisch organisierbar wie demokratisch. Das die Linke/PDS aus der SED hervorgegangen ist, ist wohl kaum bestreitbar.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1214716) Verfasst am: 15.02.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Mich schon. Abgesehen von NPD und DVU sind das die Parteien die ich gegenwärtig am meisten verachte.

Ich finde es ein wenig voreilig die PDS als eine SED-Nachfolgerorganisation zu bezeichnen. Das mag sie formaljuristisch sein, in der Praxis stimmt das allein schon wegen der Fusion mit der WASG im Westen nichtmehr, ferner sind im Osten zahlreiche Mitglieder ohne SED-Vergangenheit dazugekommen (zwangsläufig, aus Altersgründen). Das Programm der Linken ließt sich auch wesentlich angenehmer als das der SED.
Wählen würde ich sie auch nicht unbedingt, ich denke aber sowas sollte man inhaltlich begründen und nicht mit fragwürdigen historischen Schlüssen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214718) Verfasst am: 15.02.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Demokratischer Sozialismus bedeutet Räterepublik und dieser Krampf ist sowenig politisch organisierbar wie demokratisch. .

Dumpfes Antikommnistisches Geschwurbel... bla bla bla.
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1214723) Verfasst am: 15.02.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Linke/PDS aus der SED hervorgegangen ist, ist wohl kaum bestreitbar.

Unsinn ! Die Linke ist aus dem Zusammenschluss der WASG und der PDS hervorgegangen. Die SED gab es da schon anderthalb Jahrzehnte gar nicht mehr.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214728) Verfasst am: 15.02.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wählen würde ich sie auch nicht unbedingt, ich denke aber sowas sollte man inhaltlich begründen und nicht mit fragwürdigen historischen Schlüssen.

Das ist kein frwagwürdiger historischer Schluss sondern eine leicht verifizierbare Tatsache, selbst wenn sie mit der WASG fusioniert ist, stimmt das noch. Inhaltlich ist die Linkspartei freilich noch grenzwertiger.
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1214731) Verfasst am: 15.02.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich. Lachen

Sie hat genug mit der SED zu tun und sie strebt die Räterepublik an. Man kann hier nicht so tun, als würde man der Linkspartei die selbstverständliche Anerkennung Zugehörigkeit zu den etablierten Parteien verweigern.

Woraus schließt Du das mit der Räterepublik. Ich kann im Parteiprogramm der Linken nirgendwo erkennen, daß Sie die parlamentarische Demokratie abschaffen will.

Was sicherlich Ihr Ziel ist, ein anderes Wirtschaftssystem herbeiführen, das muss aber nicht zwangsläufig zu einer anderen Staatsform führen.

In unserem Grundgesetz ist ja auch das Wirtschaftssystem nicht festgeschrieben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214734) Verfasst am: 15.02.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es ja, entweder ist es nur hochtrabendes Gelaber, eine Art Kreation einer Sprache, die alles möglichst sozialistisch belegt, ohne dass das in erkennbarer Form der Fall ist oder es ist das, was unter "demokratischem Sozialismus" üblicherweise verstanden wird (informiere dich am besten selbst).
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1214742) Verfasst am: 15.02.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es ja, entweder ist es nur hochtrabendes Gelaber, eine Art Kreation einer Sprache, die alles möglichst sozialistisch belegt, ohne dass das in erkennbarer Form der Fall ist oder es ist das, was unter "demokratischem Sozialismus" üblicherweise verstanden wird (informiere dich am besten selbst).

Es ist schon erstaunlich, wie sehr ausgerechnet du dich bei diesem Thema an Begriffen festbeißt und gleichzeitig den Anspruch erhebst, eine universell gültige Definition derselben geben zu können, wenngleich dir die Breite an Sozialismustheorien widerspricht. Das ist nicht mehr als eine ideologische Ablehnung ohne jegliche Substanz.

- Niklas Luhmann -
Danol
registrierter User

Beitrag(#1214743) Verfasst am: 15.02.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein frwagwürdiger historischer Schluss sondern eine leicht verifizierbare Tatsache [...]

Leicht verifizierbar ist lediglich das die PDS Rechtsnachfolger der SED war. Damit ist über die inhaltliche nachfolge der SED nichts ausgesagt, ich sehe die jedenfalls nicht bei der linken ...
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1214744) Verfasst am: 15.02.2009, 21:41    Titel: 53% für die Linkspartei *schock* Antworten mit Zitat

Geschockt

53% für die Linkspartei..

Nicht sehr frei, die Geister hier...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214753) Verfasst am: 15.02.2009, 21:43    Titel: Re: 53% für die Linkspartei *schock* Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Erkläre bitte wie du zu diesem Schluss kommst.

Mir scheint es, die unfreien Geister sind noch bei CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und ähnlichem Gesocks gefangen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214755) Verfasst am: 15.02.2009, 21:44    Titel: Re: 53% für die Linkspartei *schock* Antworten mit Zitat

Geschockt

Mir scheint es, die unfreien Geister sind noch bei CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und ähnlichem Gesocks gefangen.

Und die Piratenpartei steht nicht zur Auswahl bei dieser Umfrage.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214757) Verfasst am: 15.02.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon erstaunlich, wie sehr ausgerechnet du dich bei diesem Thema an Begriffen festbeißt und gleichzeitig den Anspruch erhebst, eine universell gültige Definition derselben geben zu können, wenngleich dir die Breite an Sozialismustheorien widerspricht. Das ist nicht mehr als eine ideologische Ablehnung ohne jegliche Substanz.

Nein, der Sozialstaat, Kartellgesetze und dergleichen sind kein Sozialismus Lachen Ich gebe in der Tat nichts auf die angebliche Diversität dieses Begriffes, da das schlicht eine Erfindung konformistischer Linker ist, die einfach ihre Liebäugelei mit dieser Ideologie nicht aufgeben wollen oder können. Wenn der Begriff im Übrigen tatsächlich so weitgefächert ist, dann sollte er schlicht nicht mehr verwendet werden. Zum Glück tummeln sich aber noch allerhand Marxisten in der Linkspartei, zu denen Gysi sicherlich ebenfalls zu zählen ist und was Marx unter Sozialismus verstand, ist glücklicherweise, bzw. dummerweise wieder eher fassbar. Dir wünsche ich weiterhin fröhliches Absondern von pseudosachlichen Nebelwolken. Als ob mit dem Kampf um die Nebulösität dieses Wörtchens etwas zu gewinnen wäre Lachen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214760) Verfasst am: 15.02.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Und den nächsten Thread zur BTW 09 bitte eröffnen, wenn bekannt ist, wer nun auf den Zetteln steht.
apropos, stehen die Piraten denn nicht zur Wahl?

Laut dem Bundeswahlleiter steht noch keine endgültige Kandidatenliste.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1214772) Verfasst am: 15.02.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob mit dem Kampf um die Nebulösität dieses Wörtchens etwas zu gewinnen wäre Lachen

Du hast anscheinend vergessen, dass du es bist, der den Kampf mit (oder gegen) diesen Begriff führt. War aber ein rhetorisch nicht ganz ungeschickter Versuch.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Erforschen der Genealogie der Linken und all den phantastischen Schlüssen, die dazugehören. Winken

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214783) Verfasst am: 15.02.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast anscheinend vergessen, dass du es bist, der den Kampf mit (oder gegen) diesen Begriff führt.

Nein, ich schalte nur die Wunderwaffe der "Diversität" dieses dummen Begriffs aus. Man könnte es auch einfach dabei bewenden lassen, dass die Mehrheit in der Linkspartei den klassischen Sozialismus oder die Räterepublik am erstrebenswertesten findet. Frag nicht nach Belegen, belege mir das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.02.2009, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1214784) Verfasst am: 15.02.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die PDS (aeh... sorry, "die linke") die wirtschaftspolitik alleine bestimmen kann werden ueber kurz oder lang die leistungstraeger dieser gesellschaft abwandern, wenn er keine neue mauer baut.

wahrscheinlich baut er keine mauer. aber je laenger man wartet, desto schwieriger wirds wahrscheinlich, noch abzuhauen, jedenfalls, wenn man nach moeglichkeit nicht alles vermoegen aufgeben will. auch ist es fuer die ersten, die verschwinden, sicher noch am einfachsten, im ausland fuss zu fassen.
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1214802) Verfasst am: 15.02.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte es auch einfach dabei bewenden lassen, dass die Mehrheit in der Linkspartei den klassischen Sozialismus oder die Räterepublik am erstrebenswertesten findet. Frag nicht nach Belegen, belege mir das Gegenteil.

Kann man nicht.

Oder :

Man könnte es auch einfach dabei bewenden lassen, daß die Mehrheit in der FDP marktradikale Ansätze verfolgt und den Sozialstaat vollständig abschaffen will. Frag nicht nach Belegen, belege mir das Gegenteil !

Ich denke, das macht die (nicht vorhandene) Sinnhaftigkeit der Fragestellung klar.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1214805) Verfasst am: 15.02.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht das ist sinnlos, sondern dieses Gespräch ist sinnlos.
tridi
_____

Beitrag(#1214809) Verfasst am: 15.02.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mich schon. Abgesehen von NPD und DVU sind das die Parteien die ich gegenwärtig am meisten verachte.

ne FDP-alleinregierung faend ich nicht gut, ich wuerds aber ueberleben (auch wirtschaftlich), und diese 11% fuer die FDP sind ja noch relativ normal. 11% fuer eine chaos- oder protestpartei bringen uns auch nicht um. eine alleinregierung der linken wuerde die wirtschaft aber vollends ruinieren.

Zitat:
ich denke aber sowas sollte man inhaltlich begründen

siehe oben...

das gibt wirtschaftlich ne totale katastrophe.

den arbeitslosen mags dann besser gehen, aber irgendwer wird das bezahlen muessen. irgendwann wird sich leistung nicht mehr lohnen, weil die unterschiede im einkommen weitgehend verschwinden (sozialismus eben). die heutigen leistungstraeger werden also entweder von hier verschwinden oder die leistung einstellen, weil sichs nicht mehr lohnt. was immer dann hier fuer ein system ueber bleiben mag... das ist nix fuer mich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214845) Verfasst am: 15.02.2009, 22:56    Titel: Re: 53% für die Linkspartei *schock* Antworten mit Zitat

Geschockt

Bist du DDR-Fan?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1214850) Verfasst am: 15.02.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

den arbeitslosen mags dann besser gehen, aber irgendwer wird das bezahlen muessen. irgendwann wird sich leistung nicht mehr lohnen, weil die unterschiede im einkommen weitgehend verschwinden (sozialismus eben). die heutigen leistungstraeger werden also entweder von hier verschwinden oder die leistung einstellen, weil sichs nicht mehr lohnt. was immer dann hier fuer ein system ueber bleiben mag... das ist nix fuer mich.

So eine Argumentation finde ich jedefalls wesentlich gelungener als die obige zwinkern
Allerdings hab ich so meine Zweifel daran ob das so zutrifft. Sicher, diejenigen die Du als Leistungsträger betitelst hätten dann weniger Geld in der Tasche, allerdings könnte man ihnen in einem anderen Wirtschaftssystem andere Annehmlichkeiten dafür bieten (weniger Arbeitszeit bzw. Leistungsdruck, mehr demokratische Mitbestimmung, ein Bildungssystem das sich nicht in der Vermittlung von ökonomisch verwertbarem Wissen erschöpft etc.pp.). Diese 'Privilegien' wären natürlich nicht auf die Leistungsträger beschränkt, würden denen aber genauso zuguten kommen ...
Dass diese mit der linken realisiert werden glaube ich allerdings auch nicht. Genaugenommen finde ich gegenwärtig keine einzige Partei deren Vorstellungen mich wirklich überzeugen ... Traurig
tridi
_____

Beitrag(#1214870) Verfasst am: 15.02.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, diejenigen die Du als Leistungsträger betitelst hätten dann weniger Geld in der Tasche, allerdings könnte man ihnen in einem anderen Wirtschaftssystem andere Annehmlichkeiten dafür bieten (weniger Arbeitszeit bzw. Leistungsdruck

stimmt: wenn leistung eh nix mehr bringt, faellt der leistungsdruck flach.

Zitat:

mehr demokratische Mitbestimmung

steht irgendwas von direkter demokratie im wahlprogramm der linken? (ich weiss es nicht...)

Zitat:

ein Bildungssystem das sich nicht in der Vermittlung von ökonomisch verwertbarem Wissen erschöpft

was soll denn dazu kommen? ethik, sozialistische staatsbuergerkunde, sozialismus und geschichte des sozialismus?

(davon wuerde mich nichts reizen)

Zitat:
Genaugenommen finde ich gegenwärtig keine einzige Partei deren Vorstellungen mich wirklich überzeugen ... Traurig

geht mir aehnlich.

aber ne alleinregierung der linken erscheint mir bei weitem schlimmer als alles, was ich derzeit an moeglichen wahlausgaengen fuer realistisch halte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz