Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reichstagswahl 1933
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Reichstagswahl 1933
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP)
8%
 8%  [ 6 ]
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
47%
 47%  [ 32 ]
Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)
31%
 31%  [ 21 ]
Deutsche Zentrumspartei (ZENTRUM)
1%
 1%  [ 1 ]
Kampffront Schwarz-Weiß-Rot (Koalition aus DNVP/Stahlhelm/Landbund)
0%
 0%  [ 0 ]
Bayerische Volkspartei (BVP)
2%
 2%  [ 2 ]
Deutsche Volkspartei (DVP)
2%
 2%  [ 2 ]
Christlich-Sozialer Volksdienst (CSVD)
0%
 0%  [ 0 ]
Deutsche Staatspartei (DStP)
1%
 1%  [ 1 ]
Deutsche Bauernpartei
1%
 1%  [ 1 ]
Landbund
0%
 0%  [ 0 ]
Andere
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 67

Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1214853) Verfasst am: 15.02.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer.

Die nötige Skrupellosigkeit dafür sehe ich am ehesten bei der KPD. Ob das von dieser Partei errichtete Regime wirklich erstrebenswert gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1214868) Verfasst am: 15.02.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer.

Die nötige Skrupellosigkeit dafür sehe ich am ehesten bei der KPD. Ob das von dieser Partei errichtete Regime wirklich erstrebenswert gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.

Ich habe ueberhaupt nicht behauptet, dass deren Regime erstrebenswert gewesen waere. Das ist halt die Wahl zwischen zwei Seuchen. Da kann es schon Gruende geben, die nicht ganz so toedliche Seuche zu waehlen. Sicher haetten die KPDisten unter den Nazis genauso gewuetet wie die Nazis unter den KPDisten. Dafuer waere allerdings der Holocaust ausgefallen. Und das reicht bereits um eine KPD-Diktatur der Nazidiktatur vorzuziehen.

Wen haette man denn sonst waehlen sollen um diese 12-jaehrige Barbarei zu verhindern? Die ganzen konservativen Steigbuegelhalter fallen da schon mal aus, diese wertelosen Wetterfaehnchen haben im Reichstag alle brav die Pfote erst zum Ermaechtigungsgesetz und dann zum Hitlergruss erhoben und die SPD war einfach nicht radikal genug um mit der braunen Pest fertig zu werden. Wer bleibt also uebrig?

Gruss, Bernie
Danol
registrierter User

Beitrag(#1214874) Verfasst am: 15.02.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ueberhaupt nicht behauptet, dass deren Regime erstrebenswert gewesen waere. Das ist halt die Wahl zwischen zwei Seuchen. Da kann es schon Gruende geben, die nicht ganz so toedliche Seuche zu waehlen. Sicher haetten die KPDisten unter den Nazis genauso gewuetet wie die Nazis unter den KPDisten. Dafuer waere allerdings der Holocaust ausgefallen. Und das reicht bereits um eine KPD-Diktatur der Nazidiktatur vorzuziehen.

Wen haette man denn sonst waehlen sollen um diese 12-jaehrige Barbarei zu verhindern? Die ganzen konservativen Steigbuegelhalter fallen da schon mal aus, diese wertelosen Wetterfaehnchen haben im Reichstag alle brav die Pfote erst zum Ermaechtigungsgesetz und dann zum Hitlergruss erhoben und die SPD war einfach nicht radikal genug um mit der braunen Pest fertig zu werden. Wer bleibt also uebrig?

Gruss, Bernie

Nun, im Jahre 1933 magst Du recht gehabt haben, wobei ich selbst da nicht 100%ig sicher bin. Ich jedenfalls hätte wohl SPD gewählt, da ich immernoch denke das die SPD die Chance gehabt hätte Hitler zu verhindern, hätte sich sich nur glaubwürdig um eine klare Linie unter den Linken bemüht, quasi ein Burgfrieden zur Naziabwehr.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1214884) Verfasst am: 15.02.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich keine "andere" Partei gewählt hätte (ich erinnere mich nicht mehr genau, was 1933 an Parteien noch übrig war) hätte ich die SPD gewählt. Die zu diesem Zeitpunkt russlandhörige KPD hätte ich auch wegen der ausufernden Gewalt nicht gewählt. Allerdings wäre ich damals mit SPD wählen nicht zufrieden gewesen und hätte von dieser auch verlangt mit der KPD zusammen gegen die Nazis vorzugehen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214895) Verfasst am: 15.02.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, die SPD, die SPD. Wer hat nochmal die Revolution niederschlagen lassen? Die SPD, die ist unzuverlässig.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214935) Verfasst am: 15.02.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beim derzeitigen Wahlergebnis wäre die Machterschleichung bloß verschoben, nicht verhindert.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1214956) Verfasst am: 15.02.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Einsichten einer Fiktion abgetrennt:
-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1214841#1214841

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214965) Verfasst am: 16.02.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hätte ich Hitler gewählt. Ohne die, durch den 2. Weltkrieg, den der Gröfaz zu verantworten hat, ausgelösten Vertreibungen hätten meine ostdeutschen Omas meine Opas nicht kennengelernt.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214968) Verfasst am: 16.02.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, welchen Wissensstand um das folgende man unterstellt.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1214973) Verfasst am: 16.02.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Klar hätte ich Hitler gewählt. Ohne die, durch den 2. Weltkrieg, den der Gröfaz zu verantworten hat, ausgelösten Vertreibungen hätten meine ostdeutschen Omas meine Opas nicht kennengelernt.

Letos Feindliste hat folgendes geschrieben:
Alle Feinde von Homer Simpson
Wolf
narziss
Catwoman
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214975) Verfasst am: 16.02.2009, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichzeitig wird dir Hitler jetzt umso unsympathischer vorkommen. Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1214976) Verfasst am: 16.02.2009, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Welche Szenarien schweben dir vor?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1214986) Verfasst am: 16.02.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Der Thread bringt uns ja wieder zu einigen der beliebtesten Fragen:

Wäre es unter den damaligen Verhältnissen überhaupt möglich gewesen, die Nazis zu verhindern? (Man weiß ja vom Kapp-Lüttwitz-Putsch, daß der in seltener Einigkeit durch Generalstreik beendet wurde. Allerdings war das auch über ein Jahrzehnt früher, unter anderen Verhältnissen.) Oder hätte ein "Nein" der Zentrumspartei gegen das "Ermächtigungsgesetz" die etwa verhindern können?

Konnte man vor 1933 wissen, was nach der Regierungsübernahme durch die Nazis geschehen würde? (Diejenigen, die Hitlers Machwerk gelesen hatten, meinten, man hätte können.)

Und letzthin: Warum gab es nur Wenige, die gegen das Nazi-Regime Widerstand leisteten?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1215155) Verfasst am: 16.02.2009, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Oh, die SPD, die SPD. Wer hat nochmal die Revolution niederschlagen lassen? Die SPD, die ist unzuverlässig.

Hätte ich stattdessen, die 33 faktisch von der sowjetischen kommunistischen Partei gesteuerte KPD wählen sollen? Ne, lass mal bleiben. Zehn Jahre früher hätte ich vielleicht noch mit der KPD sympatisiert, aber 33 war mit der auch nichts mehr anzufangen.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1215158) Verfasst am: 16.02.2009, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Wäre es unter den damaligen Verhältnissen überhaupt möglich gewesen, ...

Konnte man vor <s>1933</s> 2009 (1996, 2000) wissen, ...

Und letzthin: Warum gab es nur Wenige, die ... Widerstand leisteten?

Stell diese Fragen doch in 10 - 20 Jahren nochmal. zwinkern

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
schabernick
it's me

Beitrag(#1215656) Verfasst am: 16.02.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen eigentlich ein blöder Thread, und eine noch blödere Abstimmung (mit grenzwertigem Ergebnis).

Ich denke, und hoffe, dass ich die SPD gewählt hätte.
Aber auch ich habe die Gnade der späten Geburt erfahren.

Zu den potentiellen NSDAP-Wählern fällt mir jeglicher Kommentar aus dem Gesicht, real gab es damals reichlich davon.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1216251) Verfasst am: 17.02.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

patapetet hat folgendes geschrieben:
45 % der 2009-Deutschen hätten tatsächlich damals Totalitarismus (die stalinistische KPD bzw. die Arbeiterpartei Hitlers) gewählt? Geschockt

Was wundert Dich daran? Solche Zeiten führen zur Polarisierung und damit früher
oder später zur Notwendigkeit klar Stellung zu beziehen - heute wie damals.
Davon abgesehn war seinerzeit Demokratie keineswegs allgemein anerkannter Konsens sondern
großteils recht verrufen.
Alles was wir heute darüber denken ist wesentlich dadurch bedingt das Hitler damals an die Macht kam - mit allen Folgen.

Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen...

Im nachhinein ist zumeißt alles klar - zumindest für die kurze Zeit innerhalb der sich die Leutz noch erinnern. Smilie

... Das ist halt die Wahl zwischen zwei Seuchen. Da kann es schon Gruende geben, die nicht ganz so toedliche Seuche zu waehlen. Sicher haetten die KPDisten unter den Nazis genauso gewuetet wie die Nazis unter den KPDisten. Dafuer waere allerdings der Holocaust ausgefallen. Und das reicht bereits um eine KPD-Diktatur der Nazidiktatur vorzuziehen...

sicher - nur wer konnte das VORHER einschätzen?
Wenn der "Mitte" aufgrund vielfältiger etablierter Verstrickungen und überholter Handlungsschemen
die Probleme über den Kopf wachsen ist was neues und entsprechend radikales zumeist unumgänglich
und offenbar haben die Nazis es zumindest vermocht dem Volk zu vermitteln, das sie exakt diese Kraft sein würden.
Der Rest dürfte dann eher blinde Hoffnung gewesen sein, das sie erfüllen was
man sich von ihnen verspricht - wie bei jeder Wahl eben... Schulterzucken
Klar wären die Kommunisten aus heutiger Sicht das erheblich kleinere Übel gewesen,
-> weil man sie mit dem größeren Übel vergleichen kann, indem man es zuließ zwinkern
Seinerzeit allerdings hatten die Kommunisten in der SU schon eineinhalb Jahrzehnte die
Möglichkeit zu beweisen was man an ihrem System alles NICHT möchte (soweit man unterstellen
will das die Leutz überhaupt darüber informiert gewesen wären, was anderswo passiert).
Die Nazis hingegen waren "frisch" und nahezu aus dem nix gekommen - ne unverbrauchte Ideologie sozusagen.
Der breite Rückenhalt den sie damals hatten ist weder verwunderlich noch unlogisch.
Sie signalisierten Aufbruch, Ausweg, Lösungen - jede Ideologie die das vermocht hätte,
wäre an die Macht gekommen - sie waren lediglich die einzige Kraft, die das begriffen hatte.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.02.2009, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1216254) Verfasst am: 17.02.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen eigentlich ein blöder Thread, und eine noch blödere Abstimmung (mit grenzwertigem Ergebnis).

Ich denke, und hoffe, dass ich die SPD gewählt hätte.
Aber auch ich habe die Gnade der späten Geburt erfahren.

Zu den potentiellen NSDAP-Wählern fällt mir jeglicher Kommentar aus dem Gesicht, real gab es damals reichlich davon.

Ich hoffe und wünsche mir das ich damals Kommunisten und nicht Nazis gewählt hätte,
wohl wissend das die ein Spiel mit dem feuer und mit ungewissen Ausgang gewesen wäre.
Die SPD hingegen stand und steht aus meiner Sicht in der Verantwortung die Probleme,
welche die Polarisierung mit hervorgerufen zu haben.
Dementsprechend würde ich es für unsinnig halten plötzlich eine wundersame Wandlung zur Lösung derselben zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.02.2009, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1216257) Verfasst am: 17.02.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Wäre es unter den damaligen Verhältnissen überhaupt möglich gewesen, ...

Konnte man vor <s>1933</s> 2009 (1996, 2000) wissen, ...

Und letzthin: Warum gab es nur Wenige, die ... Widerstand leisteten?

Stell diese Fragen doch in 10 - 20 Jahren nochmal. zwinkern

Daumen hoch!
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1216686) Verfasst am: 18.02.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da die USA oder Brasilien wählen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1216767) Verfasst am: 18.02.2009, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte wohl damals (aus Mangel an Alternativen) mit einigen Bauchschmerzen die DStP gewählt(und hätte nach deren doch unerwarteter Unterzeichnung des Ermächtigungsgesetzes resigniert das Land verlassen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1217919) Verfasst am: 19.02.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wie man die Dinge so sehen kann..
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1218685) Verfasst am: 20.02.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ich hätte wohl damals (aus Mangel an Alternativen) mit einigen Bauchschmerzen die DStP gewählt(und hätte nach deren doch unerwarteter Unterzeichnung des Ermächtigungsgesetzes resigniert das Land verlassen)

Da waren ja mindestens zwei Beiträge, in denen Leute emigrieren wollten. Warum aber haben nicht mehr Deutsche die Konsequenz gezogen und das Land verlassen? Da muß man sich wohl auch die ökonomischen Verhältnisse ansehen, in denen die Menschen lebten. Ansonsten hatte Götz Aly für die Nazi-Diktatur auch den Begriff der "Konsensdiktatur" geprägt, die dadurch etabliert worden sei, daß letztlich ein Großteil der Menschen kleinere Wohltaten erfahren habe - selbst wenn das auf einem Teil der Bevölkerung ausgetragen wurde (Link).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1218696) Verfasst am: 20.02.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

(Link).

Hervorragender Text.
Mondkraft
registrierter User

Beitrag(#1221760) Verfasst am: 23.02.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Damals hätte ich noch die SPD gewählt. Die KPD war mir zu diesen Zeitpunkt durch Thälmann schon zu stalinistisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kennstenich

Beitrag(#1812215) Verfasst am: 30.01.2013, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant zu beobachten, wie ein Gedenken jeweils begangen wird.
Der Berliner Ansatz "Zerstörte Vielfalt" gefällt mir. Da könnten sich viele einbringen und die damalige Rolle aufbereitet vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von kennstenich am 25.02.2013, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Sannyasin
aus Kiel

Beitrag(#1812546) Verfasst am: 31.01.2013, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte wohl die SPD gewählt- aus meiner heutigen Sicht. Aber die Menschen damals, wussten die denn, welche Gräultaten die Braunen, sowie die Roten in der Lage sind anzurichten..?
Die Weimarer durften leider nicht, eine Demokratie schätzen lernen, praktisch ein ganzes Leben, wie wir heute..
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1812577) Verfasst am: 31.01.2013, 13:07    Titel: Re: Reichstagswahl 1933 Antworten mit Zitat

patapetet hat folgendes geschrieben:
Wie würdet ihr wählen?

Das Wahlergebnis der Reichstagswahl 1933 ist bekannt. Ebenso gibt es Analysen ueber das Wahlverhalten der damals Stimmberechtigten, diffferenziert nach Konfession, Region, sozialer Gruppenzugehoerigkeit usw..

Wenn wir damals als Stimmberechtigte gelebt haetten, waere unser Wahlverhalten wohl den so identifizierten Mustern der damaligen Zeit gefolgt.

Als Heutige kennen wir natuerlich die seinerzeitigen Rahmenbedingungen besser als die Zeitgenossen und dazu auch noch die schwerwiegenden Folgen der politischen Entwicklung. Wir koennen uns dazu heute aber weder eine eingebildete Naivitaet zugestehen, noch aus dem unvermeidlichen Kenntnisvorsprung eine hypothetische Entscheidung ableiten, welche in einer Geschichtsfiktion versucht, die Damaligen quasi zu korrigieren.

Ein hier in der kuriosen Umfrage erzielter fiktiver Wahlsieg der SPD fuer 1933 gehoert eher in jene Paralleluniversen, in denen entweder Hitler im Kindbett stirbt, oder der Erste Weltkrieg ausfaellt, die Revolution 1918 gar nicht stattfand, die Weltwirtschaftskrise 1929 nicht geschah ... usw.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1812664) Verfasst am: 31.01.2013, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Biographie im späten 20ten Jahrhundert ausgetilgt worden wäre: Unter allen Umständen NSDAP.
alae

Beitrag(#1812683) Verfasst am: 31.01.2013, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Wenn meine Biographie im späten 20ten Jahrhundert ausgetilgt worden wäre: Unter allen Umständen NSDAP.

Suspekt Meinst Du das ernst oder willst Du nur wieder trollen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz