Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1209463) Verfasst am: 11.02.2009, 07:08 Titel: |
|
|
set hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Den Begriff "Gastarbeiter" verstehe ich schon, deshalb bezeichne ich ihn ja auch als falsch in Bezug auf die Einwanderer aus der Tuerkei. Derjenige, der den Begriff "nicht verstanden" hat, war der Adenauer, sonst haette er den Begriff "Gastarbeiter" nicht eingefuehrt um Zuwanderer zu bezeichnen, die man von Anfang an als Einwanderer in die deutschen Systeme integriert hat.
Wenn ich eine Birne als Orange bezeichne, dann ist es trotzdem eine Birne. Daran aendert sich auch nix, wenn ich zum hundertsten Mal als Orange bezeichnet.
Gruss, Bernie |
Bernie, ich will dir eine andere Perspektive eröffnen:
Schau 'mal, relativ früh wurden Sozialversicherungsabkommen zwischen der BRD und der Türkischen Republik abgeschlossen und es wurde gezielt die Erziehung in der Muttersprache gefördert. Dies stellen schon Indizien dafür dar, dass ein befristetes Bleiben intendiert war. Das Argument bezüglich der Industrie, die ihr Votum für ein längeres Bleiben gegeben hat, solltest du durchaus ernsthaft berücksichtigen. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der von Prämien die Rede war, um einen Anreiz für die Rückreise in die Türkei zu bieten.
Aber in einem Punkt hast du Recht: Es war alles nicht durchdacht. Es ist tatsächlich so wie schon einer hier richtig bemerkt hat:
Man hat Arbeitskräfte geholt und es sind Menschen gekommen;
man hat einfach versucht, das Problem "auszusitzen" (der Dicke wieder!).
Zudem ist auch folgender Aspekt zu berücksichtigen: Kommunikation ist das, was ankommt. Die Intention für ein befristetes Bleiben wurde so von den Gastarbeitern auf diese Weise wahrgneommen. Sie wollten nur für eine beftistete Zeit hier bleiben und für sie war es auch so, dass dies von der BRD gewünscht war. Auf Migrantenseite stellte sich erst dann ein Sinneswandel ein, als die Freunde, mit denen man nach Deutschland kam, im Renteralter starben und als die eigenen Kinder sich in der Türkei nicht heimisch fühlten (JA, ich spreche von jenen Menschen, die hier nicht integriationsfähig bezeichnet werden!). Bis zu jenem Zeitpunkt hat man wirklich gedacht, man würde in den nächsten Jahren in die Türkei zurückkehren. Wahnsinn, oder?
Resümierend kann ich als "native speaker" nur sagen, dass aus meiner Perspektive meine Einwanderung nach Deutschland gar nicht intendiert war.
Dies und andere Gründe auch auf Seiten der Migranten hatten zur Folge, dass in der Öffentlichkeit aus den angeworbenen und oft als duldsam dargestellten türkischen Gastarbeitern und deren Familien nun ungewollte und kaum "integrierbare" Angehörige einer fremden Kultur wurden. |
Der Satz ist von Max Frisch.
Er schrieb ihn 1970 als die Schwarzenbachschen Ueberfremdungs-Initiativen in der Schweiz virulent waren.
Trotzdem meinte Schmitdt-Schnautze noch 1980 dass die Türken i-wann Deutschland verlassen sollten.
Nein, Deutschland wollte die Integration der Türken explizit nicht.
Darum darf man den Türken in Deutschland nicht vorwerfen, dass sie sich nicht integriert haben, sie haben nur Schmidt-Schnauze gehorcht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1210201) Verfasst am: 11.02.2009, 23:47 Titel: |
|
|
@"tillich (epigonal)"
Hetze ?
Das ist der typische Reflex realitätsferner Multikultiträumer, die nicht zugeben wollen, daß ihre Weltsicht für die Tonne, da gescheitert ist.
Aber im Ernst: Ich habe eher den Eindruck, daß mein durchaus bewußt provokativ gesetzter Begriff "Bringschuld des Willens zur Integration " der Zuwanderer irritiert hat.
Aber:Was soll daran so verkehrt sein, daß man von Zuwanderern den Willen zur Integration erwartet ?
Dieser Wille ist Vorraussetzung für gelungene Integration.
Weshalb diese Selbstverständlichkeit für eine Gruppe nicht gelten soll, haben Vertreter dieser Ansicht nie plausibel erklären können.
Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke (obwohl gerade dieser Vorwurf Unsinn ist, die RKK ist ebensowenig wie der Islam eine Rasse ).
Aber auch der Konservative IM Schäuble besinnt sich nicht auf Vernunft: Anstatt endlich auch Menschen aus islamisch geprägten Ländern als eigenverantwortliche Wesen wahrzunehmen, die gefordert und gefördert werden müssen, meint der Mann, er müßte den Islam neu definieren
Sorry, wenn die gescheiterte Integration nicht schlappe 16 Millarden jährlich kosten würde, wäre es Realsatire.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1210210) Verfasst am: 11.02.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke (obwohl gerade dieser Vorwurf Unsinn ist, die RKK ist ebensowenig wie der Islam eine Rasse ). |
das ist es, was mich hier gewaltig irritiert: gegen die christlichen kirchen wird heftigst angekämpft, der islam wird geschont bis schöngeredet (islam heisst ja eigentlich frieden, etc. pp...)
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1210381) Verfasst am: 12.02.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Hetze ?
Das ist der typische Reflex realitätsferner Multikultiträumer, die nicht zugeben wollen, daß ihre Weltsicht für die Tonne, da gescheitert ist. |
Ich habe den Begriff "Hetze" für eine durch Zitierung genau benannte Behauptung deinerseits verwandt. Mit Hetze meine ich das Schüren von Ressentiments, und zwar, wie das dort verwendete Beiwort "beleglos" zeigt, mittels unbelegter - mMn falscher - Behauptungen. Du könntest dich gegen diese Kennzeichnung am besten wehren, wenn du die dort von mir angegriffene Behauptung also plausibel belegst. Die Argumentationskraft von Billigphrasen wie "realitätsfern", "Multikultiträumer", "gescheiterte Weltsicht" etc. ist dagegen gleich null.
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Aber im Ernst: Ich habe eher den Eindruck, daß mein durchaus bewußt provokativ gesetzter Begriff "Bringschuld des Willens zur Integration " der Zuwanderer irritiert hat.
Aber:Was soll daran so verkehrt sein, daß man von Zuwanderern den Willen zur Integration erwartet ?
Dieser Wille ist Vorraussetzung für gelungene Integration. |
Wie schon mehrfach und von verschiedenen Leuten erklärt:
Verkehrt ist daran
- erstens die einseitige Zuschreibung einer Verantwortung für die Lösung eines Problems nur an eine Gruppe, während eine andere (die Mehrheitsgesellschaft) am Problem genauso beteiligt ist;
- zweitens die nachträgliche Aufstellung von Forderungen gegenüber den Zugewanderten, von denen bei der Zuwanderung gar nicht die Rede war;
- drittens - und vor allem - die implizite Behauptung, dieser Wille sei nicht vorhanden.
Diese letzte Frage, ob der Wille zur Integration vorhanden sei, wurde in der hier diskutierten Studie aber gar nicht untersucht. (Da die Dinge, an denen die Integration gemessen wurde, u.a. Arbeit, Bildung u.dgl. waren, halte ich es eigentlich für höchst unwahrscheinlich, dass der Wunsch danach nicht vorhanden wäre. Aber eben: Es wurde nicht untersucht.) Und das wurde hier im Thread schon so oft festgestellt, dass ich ernsthaft an deinem Willen zur Kwenntnisnahme störender Fakten zweifeln muss.
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke. |
Ich weiß nicht, von welchen Leuten du redest; ich kenne solche Leute nicht.
Reaktionäre und rückständige Ansichten verteidige ich jedenfalls nicht, und dabei ist es mir gänzlich wurst, aus welcher Ecke sie kommen, ob aus katholischer oder islamischer Ecke oder aus meiner eigenen oder gar - Gott behüte - atheistischer.
Was ich verteidige, sind zwei Dinge, nämlich:
1. Keine Gruppe pauschal als rückständig und reaktionär abzustempeln, bevor ich mich nicht intensiv und differenzierend damit auseinangesetzt zu haben.
2. Meine eigenen Werte; und zu denen zähle ich u.a. die Bejahung der von unserer Verfassung geschützen Freiheitsrechte wie zB Meinungs- und Religionsfreiheit, auch wenn andere in Ausübung dieser Freiheiten vielleicht Ansichten haben, die ich nicht teile, zB weil ich sie für reaktionär und rückständig halte (und diese ganz konkreten Ansichten dann möglicherweise wiederum bekämpfe).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210383) Verfasst am: 12.02.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ... der islam wird geschont bis schöngeredet (islam heisst ja eigentlich frieden, etc. pp...) ... |
Wenn ein Muslim der Meinung ist, Islam bedeute Frieden, und auch glaubwürdig dementsprechend handelt - dann sollte man ihm das also deiner Meinung nach ausreden?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1210386) Verfasst am: 12.02.2009, 02:25 Titel: |
|
|
Die "Friedensreligion" darf jetzt auch hessische Schulen offiziell heimsuchen; jedenfalls will das die neue hessische Kulturministerien. Unterstützung finndet sie dabei von den Grünen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212474) Verfasst am: 13.02.2009, 16:08 Titel: |
|
|
@tillich
Du schnallst es nicht, oder ?
Ich erkläre es dir: Wenn DU mir "Hetze" vorwirfst, hast DU diesen Vorwurf aus MEINEM Post zu belegen, DEINE Unterstellungen sind keine Belege dafür, kapiert ?
Also, wo siehst du Hetze ?
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Moment mal, du vermischt die Anwerbung von Gastarbeitern bis 1973 (Anwerbestop) mit regulärer Einwanderung, die üblicherweise nach ganz anderen Kriterien gehandelt wird. Die Politik hätte hier längst klare Regelungen schaffen müssen.
Einseitige Schuldzuweisungen bringen nichts, das ist richtig, nur hat man sie trotzdem jahrzehntelang einseitig der Gesellschaft angelastet, aber nur, soweit es sich um Zuwanderer aus dem islamischen Kulturkreis handelte.Die Reaktion auchnach dieser Studie aus den Islamvereinen, die sich selbst als Vertretung der Mehrheit der Muslime hier betrachten, gehen ziemlich unverschämt nach wie vor von einer einseitigen "Schuld" der Gesellschaft aus.
Es wird m.E. Zeit, Probleme klar anzusprechen, statt sie immer unter den Teppich einer falsch verstandenen PC zu kehren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212518) Verfasst am: 13.02.2009, 16:56 Titel: |
|
|
In dem Post, in dem ich das Wort verwende, habe ich längst klargemacht, welche deiner Behauptungen ich so bezeichne und auch warum. Und es später noch mal verdeutlicht.
Du kannst nun diese deine Behauptung belegen, um so meine Kennzeichnung zu widerlegen, oder es lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212543) Verfasst am: 13.02.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke (obwohl gerade dieser Vorwurf Unsinn ist, die RKK ist ebensowenig wie der Islam eine Rasse ). |
das ist es, was mich hier gewaltig irritiert: gegen die christlichen kirchen wird heftigst angekämpft, der islam wird geschont bis schöngeredet (islam heisst ja eigentlich frieden, etc. pp...) |
So pauschal würde ich es nicht sagen, denn solange Religiöse die Rechte anderer achten, sprich niemanden bevormunden versuchen, üben sie selbst lediglich ihr Recht auf Religionsfreiheit aus.
Problematisch wird es, wenn antiquitierte Wertvorstellungen, die mit unserer FDGO unvereinbar sind, als "wahre" Religionsausübung verkauft werden und dafür Toleranz erwartet wird, hier ist jede Toleranz fehl am Platze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212553) Verfasst am: 13.02.2009, 17:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | In dem Post, in dem ich das Wort verwende, habe ich längst klargemacht, welche deiner Behauptungen ich so bezeichne und auch warum. Und es später noch mal verdeutlicht.
Du kannst nun diese deine Behauptung belegen, um so meine Kennzeichnung zu widerlegen, oder es lassen. |
Du meinst also, du könntest mal locker unbelegt "Hetze" plärren, deine kruden Unterstellungen als "Kennzeichnung" verkaufen und von mir noch frech erwarten, daß ich deine Behauptungen widerlege ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1212558) Verfasst am: 13.02.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | In dem Post, in dem ich das Wort verwende, habe ich längst klargemacht, welche deiner Behauptungen ich so bezeichne und auch warum. Und es später noch mal verdeutlicht.
Du kannst nun diese deine Behauptung belegen, um so meine Kennzeichnung zu widerlegen, oder es lassen. |
Du meinst also, du könntest mal locker unbelegt "Hetze" plärren, deine kruden Unterstellungen als "Kennzeichnung" verkaufen und von mir noch frech erwarten, daß ich deine Behauptungen widerlege ? |
Du hattest behauptet:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Einseitige Schuldzuweisungen bringen nichts, das ist richtig, nur hat man sie trotzdem jahrzehntelang einseitig der Gesellschaft angelastet, aber nur, soweit es sich um Zuwanderer aus dem islamischen Kulturkreis handelte. |
Und darauf bezog sich tillichs Vorwurf der Hetze. Wenn Du diese Deine Aussage
belegen kannst, ist der Hetzvorwurf unberechtigt - also, kannst Du?
Wenn nicht, kannst Du tillich nichts vorwerfen, da die Beweislast für Deine Aussage
selbstverständlich bei Dir liegt.
Meinem Eindruck nach wird diese einseitige Schuldzuweisung an die Gesellschaft
nämlich - wenn überhaupt - unterschiedslos bezüglich aller Zuwanderer gemacht,
nicht nur der aus dem islamischen Kulturkreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212632) Verfasst am: 13.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
@ Einsiedler
Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist.
Zweitens habe ich meine Aussage bereits belegt:
Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke (obwohl gerade dieser Vorwurf Unsinn ist, die RKK ist ebensowenig wie der Islam eine Rasse ).
|
Die Problematik mangelnder Integration von Zuwanderern aus islamischen Kulturkreis ist ja schon länger bekannt, eine konstruktive Diskussion wurde allerdings von diesen progressiven Kräften verhindert und zwar auf eine Art und Weise, die teilweise sektiererische Züge trägt.
Dein Eindruck bezüglich der Schuldzuweisung an die Gesellschaft täuscht dich wahrscheinlich nicht, aber da sie ja hauptsächlich bei Integrationsdefiziten zum Zuge kommt, sind wir wieder bei der am schlechtesten integrierten Gruppe der Zuwanderer, der aus dem islamischen Kulturkreis.
Bei der größten Gruppe, den Aussiedlern ist mir nichts vergleichbares bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212694) Verfasst am: 13.02.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
Stimmt. Tue ich ja auch nicht deswegen, sondern mit anderer Begründung. Das ist die Stelle mit "Schüren von Ressentiments" und "unbelegte Behauptungen".
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Zweitens habe ich meine Aussage bereits belegt:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Haben die progressiven Kräfte vorher konservative Ansichten als reaktionär und rückständig bezeichnet und besonders die RKK kritisiert, wurden dieselben zu glühenden Verteidigern einer wesentlich reaktionäreren und rückständigeren Kultur und zu Verteidigern einer Religion, die sich in ihrem Herrschaftsbereich wesentlich repressiver geriert als die RKK und jeder, der am neuen "Favoriten" Kritik übte, fand sich schnell in der Rassistenecke (obwohl gerade dieser Vorwurf Unsinn ist, die RKK ist ebensowenig wie der Islam eine Rasse ).
|
|
Erstens ist das kein Beleg für die andere Behauptung, sondern nur eine weitere Behauptung; zweitens habe ich auch darauf schon reagiert, was du wieder mal geflisentlich ignorierst.
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Dein Eindruck bezüglich der Schuldzuweisung an die Gesellschaft täuscht dich wahrscheinlich nicht, aber da sie ja hauptsächlich bei Integrationsdefiziten zum Zuge kommt, sind wir wieder bei der am schlechtesten integrierten Gruppe der Zuwanderer, der aus dem islamischen Kulturkreis.
Bei der größten Gruppe, den Aussiedlern ist mir nichts vergleichbares bekannt. |
Den ersten Teil nehme ich dann mal als Rückzieher bezüglich der Behauptung "aber nur, soweit es sich um Zuwanderer aus dem islamischen Kulturkreis handelte". Dankeschön.
Der zweite Teil impliziert, dass der islamische Kulturhintergrund eine Rolle spiele, und nicht andere Gründe, was wiederum nicht belegt ist, sich aus der hier diskutierten Studie jedenfalls nicht ableiten lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212777) Verfasst am: 13.02.2009, 21:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
Stimmt. Tue ich ja auch nicht deswegen, sondern mit anderer Begründung. Das ist die Stelle mit "Schüren von Ressentiments" und "unbelegte Behauptungen".
|
Ah, willst du Erbsen zählen ?
Du hast mir unbegründet Hetze vorgeworfen (10.02.09, 11:57 ), in deiner Antwort 12.02.09 1:11 hast du nicht etwa deinen bis dato völlig unbegründeten Vorwurf der "Hetze" zurückgenommen, sondern unbelegt mit "Schüren von Ressentiments" und "unbelegten Behauptungen" draufgelegt.
Dazu noch deine Arroganz, deine Ansichten als bereits belegte und nicht hinterfragbare Fakten hinzustellen, lassen mich auf den Gedanken kommen, daß du lediglich provozieren, nicht aber diskutieren willst.Entweder du gewöhnst dir einen sachlicheren und weniger arroganten Stil an, oder wir lassen es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1212789) Verfasst am: 13.02.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
|
Du hast mir unbegründet Hetze vorgeworfen (10.02.09, 11:57 ), in deiner Antwort 12.02.09 1:11 hast du nicht etwa deinen bis dato völlig unbegründeten Vorwurf der "Hetze" zurückgenommen, sondern unbelegt mit "Schüren von Ressentiments" und "unbelegten Behauptungen" draufgelegt. |
Was tillich als Hetze bewertet ist deine Aussage, dass Einwanderer aus Ländern, die mehrheitlich muslimisch geprägt sind, besonders behandelt worden wären, eben nur da hätte es einseitige Schuldzuweisungen gegen die Gesellschaft gegeben. Was er dabei als Hetze betitelt ist, dass du damit behauptest, die Muslime hätten eine spezielle Sonderbehandlung erfahren, was aber eben nicht belegt ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1213004) Verfasst am: 13.02.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
|
Du hast mir unbegründet Hetze vorgeworfen (10.02.09, 11:57 ), in deiner Antwort 12.02.09 1:11 hast du nicht etwa deinen bis dato völlig unbegründeten Vorwurf der "Hetze" zurückgenommen, sondern unbelegt mit "Schüren von Ressentiments" und "unbelegten Behauptungen" draufgelegt. |
Was tillich als Hetze bewertet ist deine Aussage, dass Einwanderer aus Ländern, die mehrheitlich muslimisch geprägt sind, besonders behandelt worden wären, eben nur da hätte es einseitige Schuldzuweisungen gegen die Gesellschaft gegeben. Was er dabei als Hetze betitelt ist, dass du damit behauptest, die Muslime hätten eine spezielle Sonderbehandlung erfahren, was aber eben nicht belegt ist. |
Frage: Darf jeder wie tillich Hetze vorwerfen, sprich ist das hier üblicher Stil ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1213012) Verfasst am: 13.02.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
|
Was tillich als Hetze bewertet ist deine Aussage, dass Einwanderer aus Ländern, die mehrheitlich muslimisch geprägt sind, besonders behandelt worden wären, eben nur da hätte es einseitige Schuldzuweisungen gegen die Gesellschaft gegeben. Was er dabei als Hetze betitelt ist, dass du damit behauptest, die Muslime hätten eine spezielle Sonderbehandlung erfahren, was aber eben nicht belegt ist. |
Frage: Darf jeder wie tillich Hetze vorwerfen, sprich ist das hier üblicher Stil ? |
Wenn man's begruenden kann. Was ist daran verkehrt?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1213139) Verfasst am: 14.02.2009, 01:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Erstens wirft man dem anderen nicht gleich "Hetze" vor, nur weil man anderer Ansicht ist. |
|
Frage: Darf jeder wie tillich Hetze vorwerfen, sprich ist das hier üblicher Stil ? |
Wenn man's begruenden kann. Was ist daran verkehrt? |
Tja, wenn ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1214747) Verfasst am: 15.02.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
Döner und Kamelle
Jetzt sind die Jecken los: Der erste türkische Karnevalsverein ist aus der Narrentaufe gehoben und will vor allem eines - deutsche Karnevalstraditionen hochhalten. |
http://www.sueddeutsche.de/panorama/625/458279/text/
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
set registrierter User
|
(#1214829) Verfasst am: 15.02.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Mist, ich werde mich wohl hier nie integrieren können; ich mag nämlich kein Karneval.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1214980) Verfasst am: 16.02.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Aus der Anmoderation:
"Es läuft etwas gründlich schief, auf beiden Seiten, wenn für so viele der hier lebenden Türkischstämmigen die Heimat woanders ist."
Der Beitrag entspricht dem. Guter Beitrag.
Wie man den einseitig nur als "Zur Integrationsverweigerung der Türken" zusammenzufassen kann, erschließt sich mir freilich nicht ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1215064) Verfasst am: 16.02.2009, 01:42 Titel: |
|
|
Wenn Schidtt-Schnaute 1980 als Kanzler wollte, dass die Türken heim ins Türken-Reich, sollen, warum sollten sich dann die Türken integrieren.
Es war ja vom obersten teutschen Staatsdiener nicht gewollt.
Drück dich nicht immer wieder um den Fakt herum.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1215240) Verfasst am: 16.02.2009, 11:23 Titel: |
|
|
Integration von Moslem in die "westliche Welt"?
Möglich - vielleicht in 500 Jahren. Wenn sie begriffen haben, dass Staat und Religion nichts miteinander zu tun haben dürfen.
Vielleicht sind wir dann auch soweit.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1215390) Verfasst am: 16.02.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Integration von Moslem in die "westliche Welt"?
Möglich - vielleicht in 500 Jahren. Wenn sie begriffen haben, dass Staat und Religion nichts miteinander zu tun haben dürfen.
Vielleicht sind wir dann auch soweit. |
Die "westliche Welt" ist demnach etwas, worin man zwar Menschen aus der "nicht-westlichen Welt" integrieren kann, was aber gar nicht so existiert?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1215398) Verfasst am: 16.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aus der Anmoderation:
"Es läuft etwas gründlich schief, auf beiden Seiten, wenn für so viele der hier lebenden Türkischstämmigen die Heimat woanders ist."
Der Beitrag entspricht dem. Guter Beitrag.
Wie man den einseitig nur als "Zur Integrationsverweigerung der Türken" zusammenzufassen kann, erschließt sich mir freilich nicht ganz. |
Die Rhetorik von den "beiden Seiten" am Anfang und besonders zum Schluss ist halt die übliche Relativierung, die ein seriöser (d.h. öffentlichkeitstauglicher) Medienbeitrag beinhalten muss. Ansonsten ist klar ersichtlich, wo das Hauptgewicht dieses Problems gelagert ist.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.02.2009, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1215399) Verfasst am: 16.02.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Als (ob nun gut oder schlecht) begründete Bewertung von Aussagen scheint es zumindest nicht verboten zu sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1215422) Verfasst am: 16.02.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Diesen Ausdruck sollte man nur mit Bedacht verwenden. Und das war hier nicht so.
"Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Historisch bedeutsam ist vor allem die Judenhetze der Nationalsozialisten, die die schrittweise Ausgrenzung der Juden aus dem gesellschaftlichen Leben in Deutschland mit sorgfältig durchdachten Mitteln der Propaganda vorantrieb."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215581) Verfasst am: 16.02.2009, 20:32 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diesen Ausdruck sollte man nur mit Bedacht verwenden. Und das war hier nicht so.
"Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Historisch bedeutsam ist vor allem die Judenhetze der Nationalsozialisten, die die schrittweise Ausgrenzung der Juden aus dem gesellschaftlichen Leben in Deutschland mit sorgfältig durchdachten Mitteln der Propaganda vorantrieb."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze |
*unterschreib*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215659) Verfasst am: 16.02.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: |
Die Rhetorik von den "beiden Seiten" am Anfang und besonders zum Schluss ist halt die übliche Relativierung, die ein seriöser (d.h. öffentlichkeitstauglicher) Medienbeitrag beinhalten muss. |
Sagt wer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|