Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1215526) Verfasst am: 16.02.2009, 19:55 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
OT: wurde wahrscheinlich schon geklärt hier im Forum, aber: von welchem Maler ist dein Avatar und wie heißt das Bild?
Ist ein echter Hingucker. |
Bei Dir ist es doch Savanarola ? |
Du meinst Girolamo Savonarola?
Nein, Giordano Bruno. Waren beide Dominikaner... |
Okay, danke ! Ich dachte erst, es wäre der Savanarola. Vielleicht eine gute Idee für mich als Ava |
Ist ja ein ziemlich markanter Typ... |
Den nehme ich, meine Frau macht das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1215562) Verfasst am: 16.02.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Interessant wäre zu erfahren, ob die wegen Wagners Ernennung Ausgetretenen nun wieder eintreten. |
Würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke mal, wer von den wirklich Gläubigen (die ja potentiell wieder eintreten würden) diese Hemmschwelle einmal genommen hat, wird auch keine Notwendigkeit mehr sehen, wieder einzutreten. Die anderen, die sowieso schon mit einem Bein draußen waren, werden sowieso nicht wieder eintreten, da dies nur Anlass war.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1215633) Verfasst am: 16.02.2009, 21:17 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Interessant wäre zu erfahren, ob die wegen Wagners Ernennung Ausgetretenen nun wieder eintreten. |
Würde mich auch mal interessieren. Aber ich denke mal, wer von den wirklich Gläubigen (die ja potentiell wieder eintreten würden) diese Hemmschwelle einmal genommen hat, wird auch keine Notwendigkeit mehr sehen, wieder einzutreten. Die anderen, die sowieso schon mit einem Bein draußen waren, werden sowieso nicht wieder eintreten, da dies nur Anlass war. |
Ich würde es mal so sagen: wer mit dem gedanken schon spielte, auszutreten, hatte einen guten offiziellen Grund, das nun auch zu tun.
Die wenigsten Gläubigen werden wegen einer Bischofsentscheidung aus Protest austreten. Denn das hieße ja, wegen einer Personalentscheidung des Vatikan die Hölle in Kauf nehmen.
Deshalb meine Prognose: fast niemand der jüngst ausgetretenen wird jetzt wieder eintreten.
Es gibt ja auch unter Gläubigen die Interpretation, daß jemand nur wegen der Kirchensteuer austritt und nicht aus Überzeugung. Das impliziert, daß jemand sein ewiges Leben in Freude mit der Verdammnis in der Hölle in Kauf nimmt, nur um im Diesseits ein paar Scheine mehr im Geldbörsel zu haben. Niemand, der an Himmel und Hölle glaubt, würde das tun.
D.h.: die Steuer KANN nur ein Auslöser, nicht aber die Ursache sein.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1215757) Verfasst am: 16.02.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Jetzt wird es ganz heiß: Der Regensburger Bischof Müller droht drei katholischen Theologen, die in einer Petition als Antwort auf die Exexkommunikation der Piusbruderschaft (gegen das 2. Vatikanische Konzil und somit nach Kirchenrecht Häretiker), ein klares Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil (und damit zur derzeit gültigen Lehre der katholischen Kirche) eingefordert haben, mit dem Entzug ihrer Lehrerlaubnis gedroht.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,607996,00.html#ref=rss
Petitionstext:
http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1215778) Verfasst am: 17.02.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Müller wirft den Professoren dem Bericht zufolge vor, Papst Benedikt XVI. beleidigt zu haben und fordert eine schriftliche Distanzierung von der Petition innerhalb von zwei Wochen. Das Entschuldigungsschreiben werde er dann an den Papst weiterleiten, schreibt Müller. Außerdem müssten sie vor ihm, Müller, erscheinen und das Glaubensbekenntnis sowie einen Treueeid auf die Lehre der katholischen Kirche ablegen, schreibt die Zeitung. Andernfalls drohten "weitere Schritte", womit der Entzug der Lehrbefugnis gemeint sein dürfte.
|
Das könnte noch richtig knallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1215796) Verfasst am: 17.02.2009, 00:44 Titel: |
|
|
Na bitte...so schnell ebbt die Kirchenaustrittswelle eben doch nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1215817) Verfasst am: 17.02.2009, 01:16 Titel: |
|
|
Das wird nicht mal in den moderaten Zehntausenderbereich reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215838) Verfasst am: 17.02.2009, 02:10 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Das wird nicht mal in den moderaten Zehntausenderbereich reichen. | Du machst einem alles kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1215845) Verfasst am: 17.02.2009, 02:34 Titel: |
|
|
Ist es wohl sehr schwierig für einen katholischen Priester, evangelischer Pfarrer zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1215880) Verfasst am: 17.02.2009, 09:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Na bitte...so schnell ebbt die Kirchenaustrittswelle eben doch nicht ab. |
Ich hab mir die Petition jetzt erst durchgelesen: Das ist ja schon harter Tobak. Ziemlich anklagend und unterstellend. Prima.
Besonders gefällt mir, dass man auf das symbolträchtige Datum in alarmierender Weise eingeht:
Zitat: | Die Unterzeichnenden werten es als klare Richtungsanzeige, dass Papst Benedikt XVI. diese Aufhebung in direkter zeitlicher Nähe zum symbolträchtigen 50. Jahrestag der Ankündigung der Einberufung eines Konzils durch Papst Johannes XXIII. vollzogen hat. Diese Rückwärtswendung lässt die Rückkehr von Teilen der römisch-katholischen Kirche in eine antimodernistische Exklave befürchten. |
Und schon gesehen, wer da auch unterzeichnet hat (nicht, dass ich die kennte, aber: Regensburg, Lehrstuhl für Kirchenrecht):
Prof'in Dr. Sabine Demel, Regensburg, Lehrstuhl für Kirchenrecht
Aber, ä, ansonsten: Ne Petition in der rkk??
Die Austrittswelle dürfte aber durchaus noch nicht vorbei sein. Einige der Petitionsunterzeichner werden wohl ihre Lehrstühle verlieren. Das wird wiederum von Gläubigen wahrgenommen.
Die dt. Bischofskonferenz verlangt den Wiederausschluss von Williamson. Ob sich da aber etwas tut, ist äußerst fraglich. Hier ist also auch Zoff vorprogrammiert. Und überhaupt wird es wohl keine weiteren Schritte gegen die Piusbruderschaft geben. Es ist ja nur gesagt, dass sie solange nicht als Bischöfe eingesetzt werden können, solange sie das II.VK nicht akzeptieren.
Die Annäherung ist also geschehen und wird nicht wieder rückgängig gemacht werden. Und so schwelt es weiter in der Kirche.
Und die Petition zeigt doch: Es ist eine Revolte im Gange. Das wird sicherlich noch recht spannend werden. Die Petition läuft ja noch.
Und das war ja sicherlich nicht gerade der letzte Akt Ratzes in diese Richtung. Eine weitere Aktion im rückwärtsgerichteten Sinne und die RKK schlittert in die völlige Katastrophe, denn beim nächsten Mal wird keiner mehr in Erwägung ziehen, es gäbe da ein "Versehen", oder ein "Kommunikationsproblem". Man ist jetzt hinreichend sensibilisiert. Wir dürfen also weiterhin in freudiger Erwartung gespannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216125) Verfasst am: 17.02.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Es ist ein Traum:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,607625,00.html
Zitat: | EXTREMISMUS
Zur Rechten Gottes
Von Michael Sontheimer und Peter Wensierski
Die Grenzen zwischen katholischen Eiferern und politischen Rechten sind fließend. Gemeinsam träumen Fundamentalisten von einer "Gegenrevolution". Die Kirche sieht bisher weg.
...
Etwa 70 Gäste hatten sich Mitte Oktober vergangenen Jahres zu einer Gartenparty in Windsor, unweit des Schlosses der englischen Königin, im 400 Jahre alten Landhaus des rechtsradikalen Historikers eingefunden. Irving war sich mit dem Gottesmann sofort einig, dass man die Messe am liebsten auf Lateinisch höre.
...
Die Vertreter der politischen und der religiösen Rechten pflegen ihre Kontakte gern abseits der Öffentlichkeit. Stärker noch als im anglikanischen England schmieden Rechtsextreme und katholische Eiferer in Deutschland in einer religiös-reaktionären Parallelwelt Pläne für eine umfassende "Gegenrevolution".
So vertonte die rechte Gothicband "Von Thronstahl" eine Predigt des hessischen Piusbruders und Priesters Hans Milch. "Es gibt kein finsteres Mittelalter, aber es gibt sehr wohl das geistesfinstere zwanzigste Jahrhundert", wettert Bruder Milch im Stück "Pontifex solis" gegen die Moderne. Zu düsteren Gitarrenklängen heißt es: "Wehe uns, wehe dir, wehe mir, wenn dich, wenn mich die Welt nicht hasst."
...
Zur Rechten Gottes
Von Michael Sontheimer und Peter Wensierski
2. Teil: Kahlgeschorene Katholiken
Meisners Erzbistum im Westen der Republik ist zum Sammelbecken rechtsgläubiger Katholiken geworden, von Anhängern des Opus Dei bis hin zu den Legionären Christi. Dem emeritierten Weihbischof Max Ziegelbauer erlaubte der Kardinal, die lateinische Messe im alten Ritus in der Kölner St.-Kunibert-Kirche zu zelebrieren. Dabei sprachen die Gläubigen antisemitische Gebete gegen "die verworfene Judenschar". Ein Kölner Pfarrer war "erschrocken über etliche kahlgeschorene Mitbeter in den Kirchbänken". |
usw.
Endlich erscheint Katholizismus wieder im rechten Licht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216128) Verfasst am: 17.02.2009, 14:20 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
Endlich erscheint Katholizismus wieder im rechten Licht. |
heißt das du machst jetzt wieder mit?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216130) Verfasst am: 17.02.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Wir können jetzt stolz rumtröten, dass wir kreuz.net schon 2004 kannten. Wir waren schneller!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216133) Verfasst am: 17.02.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
heißt das du machst jetzt wieder mit? |
Moderatoren! Verwarnung! Bzw. ich fordere eine mind. 7 tägige Sperre von Hope, da die Unterstellung heftig und eindeutig genug dafür ist!
Edit: Farbe
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216134) Verfasst am: 17.02.2009, 14:27 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
Moderatoren! Verwarnung! Bzw. ich fordere eine mind. 7 tägige Sperre von Hope, da die Unterstellung heftig und eindeutig genug dafür ist! |
sonst fehlt Dir nix! katholizismus erscheint im rechten Licht, sagtest Du oder nicht? Das ist was positives !
Du wolltest damit doch etwa nicht den Katholizismus verunglimpfen und Katholiken als Nazis beschimpfen?
Und was bedeutet für Dich eigentlich "rechts"? Ist das alles Nazi? Oder die CDU? Oder die FDP? Na???
Wenn Du Dich beleidigt fühlst dann sagt das schon einiges, mein Lieber!
MODERATOREN .....!! HAAAALLOO!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216140) Verfasst am: 17.02.2009, 14:31 Titel: |
|
|
recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1216141) Verfasst am: 17.02.2009, 14:32 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
Moderatoren! Verwarnung! Bzw. ich fordere eine mind. 7 tägige Sperre von Hope, da die Unterstellung heftig und eindeutig genug dafür ist!
Edit: Farbe |
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216143) Verfasst am: 17.02.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
Moderatoren! Verwarnung! Bzw. ich fordere eine mind. 7 tägige Sperre von Hope, da die Unterstellung heftig und eindeutig genug dafür ist! |
sonst fehlt Dir nix! katholizismus erscheint im rechten Licht, sagtest Du oder nicht? Das ist was positives !
Du wolltest damit doch etwa nicht den Katholizismus verunglimpfen und Katholiken als Nazis beschimpfen?
MODERATOREN .....!! HAAAALLOO! |
Ich muss und werde mit Dir nicht darüber diskutieren, ob man die Katholiken als Nazis ansehen muss oder nicht.
Du hast da eine heftigste Unterstellung mir bezüglich geliefert und das sollte massig ausreichen, Dich zu sperren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216144) Verfasst am: 17.02.2009, 14:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen. |
viel schlimmer....der gute GL11 fühlt sich schwer beleidigt, wenn ich ihn frage ob er bei den katholiken wieder mitmacht!
Als Katholikin werde ich dadurch schwer beleidigt! Aber ich verzeihe ihm, denn es kommt mir nicht so vor als wüsste er so genau was er sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1216145) Verfasst am: 17.02.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Jetzt hört auf rumzualbern hier!
Ihr Beide!!
Das ist doch hier kein Kindergarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216146) Verfasst am: 17.02.2009, 14:35 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Ich muss und werde mit Dir nicht darüber diskutieren, ob man die Katholiken als Nazis ansehen muss oder nicht.
Du hast da eine heftigste Unterstellung mir bezüglich geliefert und das sollte massig ausreichen, Dich zu sperren! |
und langsam solltest Du anfangen darüber nachzudenken was Du sagst, schatz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216147) Verfasst am: 17.02.2009, 14:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen. |
aber so nebenbei, was heißt politisch "rechts"?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216149) Verfasst am: 17.02.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Die Moderatoren sind informiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216150) Verfasst am: 17.02.2009, 14:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen. |
aber so nebenbei, was heißt politisch "rechts"? |
Du brauchst Dich jetzt nicht dumm zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1216152) Verfasst am: 17.02.2009, 14:41 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen. |
Du brauchst Dich jetzt nicht dumm zu stellen. |
oh nein, mein lieber! Du fühlst Dich hier beledigt, weil Du politisch rechts grundsätzlich hier als böse Nazis verstehen willst, das würde ich mir aber schwer überlegen, wenn Du Katholiken und damit mich auch als solche diffamieren möchtest! Und das tust Du grade durch Dein Theater
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216161) Verfasst am: 17.02.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | recht kann sowohl "gerecht", wie auch "politisch rechts" heißen. Darauf wird das Missverständnis beruhen. |
Du brauchst Dich jetzt nicht dumm zu stellen. |
oh nein, mein lieber! Du fühlst Dich hier beledigt, weil Du politisch rechts grundsätzlich hier als böse Nazis verstehen willst, das würde ich mir aber schwer überlegen, wenn Du Katholiken und damit mich auch als solche diffamieren möchtest! Und das tust Du grade durch Dein Theater |
blablabla...blabla. Wir müssen das hier nicht ausdiskitieren. Du hast offenbar keine Kompetenz dafür. Das ist aber egal. Persönliche Unterstellung ist persönliche Unterstellung. Da gibts nichts dran zu rütteln und einsehen musst Du das vorerst auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1216201) Verfasst am: 17.02.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist es wohl sehr schwierig für einen katholischen Priester, evangelischer Pfarrer zu werden? |
Pest gegen Cholera tauschen? Weiß nicht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1216322) Verfasst am: 17.02.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
usw.
Und was bedeutet für Dich eigentlich "rechts"? Ist das alles Nazi? Oder die CDU? Oder die FDP? Na???
Wenn Du Dich beleidigt fühlst dann sagt das schon einiges, mein Lieber!
MODERATOREN .....!! HAAAALLOO! |
Lasst doch die Streiterei, ihr beiden.
@Hope, wer soll dir das denn abnehmen, du hättest das als positiv gemeint verstanden? GL11 sprach außerdem vom "Katholizismus" nicht von den Katholiken, und diffamiert damit keine Personen. Deine Frage war ganz klar provokativ, allerdings verstehen wir sie als Ironie, die vom Team noch toleriert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1216361) Verfasst am: 17.02.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist es wohl sehr schwierig für einen katholischen Priester, evangelischer Pfarrer zu werden? |
Pest gegen Cholera tauschen? Weiß nicht. |
Na, ich meine, die haben doch sonst nichts gelernt. Eine Umschulung auf evangelisch wäre wohl machbar. Wenigstens bräuchten wir für die dann nicht die Sozialkassen zu strapazieren, denn die KK zahlt ja keine Sozialversicherung für ihre Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1216388) Verfasst am: 17.02.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist es wohl sehr schwierig für einen katholischen Priester, evangelischer Pfarrer zu werden? |
Pest gegen Cholera tauschen? Weiß nicht. |
Na, ich meine, die haben doch sonst nichts gelernt. Eine Umschulung auf evangelisch wäre wohl machbar. Wenigstens bräuchten wir für die dann nicht die Sozialkassen zu strapazieren, denn die KK zahlt ja keine Sozialversicherung für ihre Leute. |
also der kath. Pfarrer zahlt seine private Krankenkasse selber 50 % die anderen 50 % werden über das Beihilfeverfahren aus der Versorgungskasse der Kirche erstattet :
http://www.bruderhilfe.de/versicherungen/absicherung_krankheit/beihilfe/index.jsp
und der Wechsel innnerhalb der Schwesternkirchen in jeweilig andere Kirchenamt ist möglich. geschieht ab un dan auch. Zuletzt ist ein ev. Pfarrer mit 4 Kindern in Österreich als kath. Pfarrer von Bischf Schönborn eingesetzt.
Also da herrscht einigermaßen Eintracht im Amt ....wenn auch manchmal zähneknirchend
weiteres aus eurer Lieblingsseite:
http://www.kreuz.net/article.7321-page.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|