Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1215480) Verfasst am: 16.02.2009, 19:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
So Jung? ; ) |
oehm....kommt drauf an von welchem alter aus Du das beurteilst ...
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215482) Verfasst am: 16.02.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zelig, wie unterscheidet man einen Muslim von einem Nichtmuslim? |
Das ist, ehrlich, mal eine gute Frage von Dir.
Ich priorisiere die Selbstbestimmung.
Wie unterscheidest Du Muslim von Nichtmuslim? |
ich meine eben nicht das es reicht sich so zu nennen.[...] |
Ja. Das meine ich auch.
[Schau, und ich habe auch gar nicht geschrieben, daß es reicht sich so zu nennen. Immer diese Meta-Hickhack, weil Du nicht genau bleibst. ; )]
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215483) Verfasst am: 16.02.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
So Jung? ; ) |
oehm....kommt drauf an von welchem alter aus Du das beurteilst ...;-) |
'Bin ein alter Sack. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1215484) Verfasst am: 16.02.2009, 19:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zelig, wie unterscheidet man einen Muslim von einem Nichtmuslim? |
Ja. Das meine ich auch.
[Schau, und ich habe auch gar nicht geschrieben, daß es reicht sich so zu nennen. Immer diese Meta-Hickhack, weil Du nicht genau bleibst. ; )] |
was meinst du dann mit Selbstbestimmung?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215488) Verfasst am: 16.02.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zelig, wie unterscheidet man einen Muslim von einem Nichtmuslim? |
Ja. Das meine ich auch.
[Schau, und ich habe auch gar nicht geschrieben, daß es reicht sich so zu nennen. Immer diese Meta-Hickhack, weil Du nicht genau bleibst. ; )] |
was meinst du dann mit Selbstbestimmung? |
Hey, Du musst fragen: Was meinst Du dann mit Priorisierung.
Sonst hast Du meinen Hinweis gar nicht verstanden. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1215499) Verfasst am: 16.02.2009, 19:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zelig, wie unterscheidet man einen Muslim von einem Nichtmuslim? |
Ja. Das meine ich auch.
Sonst hast Du meinen Hinweis gar nicht verstanden. : ) |
du weichst aus ..... ....ich frage wie unterscheidest du muslim von nichtmuslim, du bevorzugst selbstbestimmung - was heisst die antwort? dass jeder selbst entscheidet ob er muslim ist oder nicht? wenn ich sage es reicht nicht sich so zu nennen sagst du ich würde hickhack machen und du meintest was anderes, was du aber nun meinst willst du mir nicht verraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1215502) Verfasst am: 16.02.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Die Debatte wer ist Muslim aus mulslimischer Sicht :
Der pakistanische Gelehrte Maududi schreibt :
"Sogar ein Mensch, der sich weigert, an Gott zu glauben, oder ein Idol anbetet, muss gezwungenermaßen ein „Muslim“ sein, soweit es seine körperliche Existenz betrifft. Denn während seines gesamten Lebens, vom Stadium als Embryo bis zur körperlichen Auflösung nach dem Tod, folgt jede Zelle seiner Muskeln und jedes Glied seines Körpers den für sie vorgeschriebenen Gesetzen Gottes. Selbst seine Zunge, die aufgrund seiner Unwissenheit Gott verneint oder eine Vielzahl von Gottheiten preist, ist ihrer eigensten Natur nach ein Muslim“ .
Selbst Sonne und Mond praktizieren Islam. Somit ist jeder natürliche Prozess (z.B. Tag und Nacht) und jede natürliche Handlung = Islam.
Unsere Diskussion darüber wer Muslim und was Islam ist, ist gewisserweise absurd, weil die gegenüberliegende Sicht aus den Augen des Islam absurd ist.
Wenn wir oder zum Beispiel Herr Wilders beispielsweise von einem Irren Selbstmordattentäter getötet
werden, so wird dieser Attentäter gewiß ein strenggläubiger ! Moslem sein, dieser handelt nach seinem Glauben einzig richtig und basta.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1215505) Verfasst am: 16.02.2009, 19:40 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Die Debatte wer ist Muslim aus mulslimischer Sicht :
Der pakistanische Gelehrte Maududi schreibt :
"Sogar ein Mensch, der sich weigert, an Gott zu glauben, oder ein Idol anbetet, muss gezwungenermaßen ein „Muslim“ sein, soweit es seine körperliche Existenz betrifft. Denn während seines gesamten Lebens, vom Stadium als Embryo bis zur körperlichen Auflösung nach dem Tod, folgt jede Zelle seiner Muskeln und jedes Glied seines Körpers den für sie vorgeschriebenen Gesetzen Gottes. Selbst seine Zunge, die aufgrund seiner Unwissenheit Gott verneint oder eine Vielzahl von Gottheiten preist, ist ihrer eigensten Natur nach ein Muslim“ .
Selbst Sonne und Mond praktizieren Islam. Somit ist jeder natürliche Prozess (z.B. Tag und Nacht) und jede natürliche Handlung = Islam.
Unsere Diskussion darüber wer Muslim und was Islam ist, ist gewisserweise absurd, weil die gegenüberliegende Sicht aus den Augen des Islam absurd ist.
Wenn wir oder zum Beispiel Herr Wilders beispielsweise von einem Irren Selbstmordattentäter getötet
werden, so wird dieser Attentäter gewiß ein strenggläubiger ! Moslem sein, dieser handelt nach seinem Glauben einzig richtig und basta. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1215508) Verfasst am: 16.02.2009, 19:42 Titel: |
|
|
@-MEM-
willst du nem pakistanischen gele(e)hrten die klassifizierung der menschen überlassen, wo dafür doch jeder mensch selbst zuständig ist?
hältst du selbstmordattentäer auch von gläubigen anderer religionen oder anhängern anderer ideologien für möglich?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215511) Verfasst am: 16.02.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zelig, wie unterscheidet man einen Muslim von einem Nichtmuslim? |
Ja. Das meine ich auch.
Sonst hast Du meinen Hinweis gar nicht verstanden. : ) |
du weichst aus .....:cry: [...] |
Nein. Wirklich nicht. Wir gelangen doch jetzt erst an den Punkt, wo es interessant wird.
Ich sage: In erster Linie ziehe ich die Selbstbestimmung als Kriterium heran. In aller Regel reicht mir das als Zuordnung.
Falls mir jemand sagt, er sei Christ, aber er glaube nicht an Gott noch glaube er an die Existenz Jesu, überhaupt halte er nichts von Tranzendenz, dann würde mich interessieren, wie er das mit seiner Selbstbezeichnung in Übereinstimmung bringt, und zunächst würde ich wohl daran zweifeln, daß sie trifftig ist. Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. Das akzeptiere ich beispielsweise vollkommen.
Und dan gibt esvielleicht eine ganze Reihe nachgeordneter Punkte, die aber je an Wichtigkeit für die Zuordnung des Menschen verlören.
Jetzt weißt Du, wie ich das halte.
Kannst Du mir jetzt auch meine Frage beantworten? Weißt Du noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215512) Verfasst am: 16.02.2009, 19:46 Titel: |
|
|
zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Und genau dafür gehört Dawkins schon kräftig in den Arsch getreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1215513) Verfasst am: 16.02.2009, 19:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du bist hier ungenau (und es ist wichtig, diese Ungenauigkeit aufzuzeigen, da Du aus ihr eine falsche Schussfolgerung ziehst, worauf wieder Deiner Argumentation fußt):
Es ist nicht inkonsistent oder widersprüchlich, wenn unterschiedliche Menschengruppen gegensätzlich Ansichten haben. Es sind einfach nur gegensätzliche Ansichten. Mehr nicht. |
Wie das? Sind sie nun Muslime oder sind sie keine Muslime. Wenn es keine Muslime sind, dann unterstützt du die Meinung derer, die das behaupten. Hältst du sie aber für Muslime, dann missachtest du den Glauben jener, die die anderen für keine Muslime halten. Wie kannst du aber jenen, die Muslime sind absprechen, Aussachlusskriterien zu setzen, mit denen sie ihren Glauben definieren. Das ist m.E. Missachtung der Glaubensfreiheit.  |
Siehst Du. Ab hier habe ich keine Lust mehr weiterzulesen. Denn anstatt Dein Statement zu überdenken (weil Du "Widersprüchlichkeit" und "Gegensätzlichkeit" verwechselt hast), alberst Du nun rum. |
Ich bin untröstlich ... du hast keine Lust weiterzulesen.
Es ist weder an dir noch an mir zu beurteilen, ob ich herumalbere oder dich bei einer Inkonsistenz erwischt habe, von der du ablenken willst. Das wird jeder Leser selber tun müssen.
Vielleicht haben aber einige derer, die deiner Darstellung folgen können. die Güte zu erklären, was denn nun eigentlich die Unterscheidung zwischen einem Muslim und einem Nicht-Muslim ausmacht ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215514) Verfasst am: 16.02.2009, 19:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Und genau dafür gehört Dawkins schon kräftig in den Arsch getreten. :evil: |
Du kannst ja einen Thread aufmachen, wer warum in den Arsch getreten gehört. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215518) Verfasst am: 16.02.2009, 19:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Und genau dafür gehört Dawkins schon kräftig in den Arsch getreten. |
Du kannst ja einen Thread aufmachen, wer warum in den Arsch getreten gehört. : ) |
Ne ne, das gehört hierher. Ich bin kein Christ, weder kulturell noch sonstwie. Und solche Sätze von Dawkins sind der Grund, warum ich beim lesen seines Buches Wutanfälle bekomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1215520) Verfasst am: 16.02.2009, 19:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
quatsch mit soße
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215533) Verfasst am: 16.02.2009, 20:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
quatsch mit soße |
Nö, warum soll ich römische Kultur christlich sehen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215538) Verfasst am: 16.02.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Ich halte nichts von Ettikettenschwindel. Und sich irgend welche Selbstbezeichnungen zu verpassen, die anderweitig bereits mit fester Deutung befüllt sind, dann ist das für mich eben solche. Für mich ist die Bezeichnung Christ an das apostolische Glaubensbekenntnis gebunden.
Und die Bezeichnung Muslim an diese Definition gebunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Muslim
Zitat: | Das Wort „Muslim“ (arabisch مسلم muslim) bedeutet „der sich (Gott) Unterwerfende“ oder „sich (Gott) Hingebende“, analog zu „Islam – Hingabe (an Gott)“.
Selbstverständnis
Muslim ist, nach islamischem Selbstverständnis, ein Monotheist, der Mohammed als letzten Propheten Gottes (Allahs) anerkennt. Muslime glauben daran, dass der Koran offenbartes Wort Gottes ist, das Mohammed durch Erzengel Gabriel übermittelt wurde.
Muslim ist, wer das islamische Glaubensbekenntnis (arabisch Schahada) im vollen Bewusstsein vor zwei volljährigen muslimischen Zeugen spricht. |
Selbstredent kann dies nur dann gültigkeit haben, wenn dieses Bekenntnis nicht unter Zwang oder Täuschung geschieht.
Entsprechend kann ein Muslim sich durch ein entsprechendes Zeugnis auch vom Islam distanzieren. Dann ist er Ex-Muslim.
Alles was darüber hinaus geht, kann nicht Kriterium sein, so auch:
Zitat: | Nach islamischem Selbstverständnis ist jedes Neugeborene ein Muslim (siehe Fitra) und wird ggfs. erst später durch äußere Einflüsse (z.B. Erziehung) vom islamischen Glauben abgebracht. Mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife bekunden auch sie dies durch das Sprechen des Glaubensbekenntnisses (u.a. bei jedem Gebet).
Im Koran wird zwischen Muslimen, die sich rein formal zum Islam bekennen, und wirklichen Gläubigen (mu'min) unterschieden. |
Mit diesen Varianten wird das Kriterium verwässert. Darum ist ein derartiges Selbstverständnis ungültig, denn es folgt nicht den Bedingungen, die vom Islam selbst bestimmt wurden.
Wenn aber hier von Muslimen gesprochen wird, die sich nur formal zum Islam bekennen, dann ist eben zwischen dem Islam und den Moslems zu unterscheiden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1215539) Verfasst am: 16.02.2009, 20:04 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Du kannst ja einen Thread aufmachen, wer warum in den Arsch getreten gehört. : ) |
Ne ne, das gehört hierher. Ich bin kein Christ, weder kulturell noch sonstwie. Und solche Sätze von Dawkins sind der Grund, warum ich beim lesen seines Buches Wutanfälle bekomme. |
Dawkins schrieb nicht über dich, sondern über sich. Ich glaube ihm das übrigens sofort, da er sich eine für ihn unangenehme "Wahrheit" eingesteht. Ob es objektiv irgendwie wahr ist, ist doch gar nicht so wichtig (=/= unwichtig).
Um dem noch eins draufzusetzen: Gerade der Atheismus als soziales Phänomen (wie er sich in Dingen wie diesem Forum äußert) ist Resultat christlicher Prägung (im westlichen Kulturraum): Es ist eine Negatividentifikation mit der kulturellen Umgebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1215542) Verfasst am: 16.02.2009, 20:05 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht haben aber einige derer, die deiner Darstellung folgen können. die Güte zu erklären, was denn nun eigentlich die Unterscheidung zwischen einem Muslim und einem Nicht-Muslim ausmacht ... |
er priorisiert Selbstbestimmung, die anschliessend seinen bisher ungenannten Prüfungskriterien standhalten muss.
richtig so, Zelig?
auch diese übersetzung war kostenlos, aber vermutlich nicht hilfreich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215544) Verfasst am: 16.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
quatsch mit soße |
Nö, warum soll ich römische Kultur christlich sehen wollen. |
Römische Kultur, Zivilisation, der Westen, der Staat, all das ist die Kultur des Mordes. Ich schlage ja gar nicht unbedingt eine Abkehr davon vor, ich verlange nur, dass man sich selbst ins Auge blickt und den Mörder erkennt, da ist gar nicht mal soviel dabei übrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215545) Verfasst am: 16.02.2009, 20:07 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Ne ne, das gehört hierher. Ich bin kein Christ, weder kulturell noch sonstwie. Und solche Sätze von Dawkins sind der Grund, warum ich beim lesen seines Buches Wutanfälle bekomme. |
Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man klar sagt, was man denkt. Dann hat man auch eine bessere Basis zum Respekt einer Ansicht, die man selber eben nicht teilt. Dagegen habe ich mit einem schwammigen Etwas, dass sich nicht klar bekennt, eher Probleme. Was soll das auch ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1215546) Verfasst am: 16.02.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht haben aber einige derer, die deiner Darstellung folgen können. die Güte zu erklären, was denn nun eigentlich die Unterscheidung zwischen einem Muslim und einem Nicht-Muslim ausmacht ... |
er priorisiert Selbstbestimmung, die anschliessend seinen bisher ungenannten Prüfungskriterien standhalten muss.
richtig so, Zelig?[...] |
Das ist sehr falsch. : )
Und nun Deine Antwort?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1215547) Verfasst am: 16.02.2009, 20:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
richtig so, Zelig?[...] |
Das ist sehr falsch. : )
Und nun Deine Antwort? |
kommt jetzt, nur geduld kannst ja schonmal die langeweile vertreiben indem du richtigstellst was ich falsch übersetzt hatte, danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215548) Verfasst am: 16.02.2009, 20:08 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Manche würden es schlicht Kenntnis der Geschichte nennen. Ignoranz ist da nicht beeindruckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
kruwi ... is watching you
|
(#1215549) Verfasst am: 16.02.2009, 20:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
quatsch mit soße |
Genau. Dawkins kann sich bezeichnen, als was er möchte und hat das Recht darauf, hierfür von niemandem in den Arsch getreten zu werden. Dieses dauernd "jemandem in den Arsch treten müssen" hat auch irgendwie totalitäre Züge.
Nun noch einmal zu der Behauptung, es könne nur moderate Muslime, nicht jedoch einen moderaten Islam geben:
Gibt es keinen "moderaten Konservativismus/Sozialismus" etc., sondern nur "moderate Konservative/Sozialisten"?
Gibt es kein "moderates Christentum", sondern nur "moderate Christen"?
Gibt es keinen "moderaten Konstruktivismus" (z.B. den Sozialkonstruktivismus Berger/Luckmanns), sondern nur "moderate Konstruktivisten"?
Das sind doch alles bloße Wortspiele, die im Falle des Islams bezwecken, diesem per se eine fundamentalistische Grundrichtung aufdrängen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215551) Verfasst am: 16.02.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
Dawkins schrieb nicht über dich, sondern über sich. Ich glaube ihm das übrigens sofort, da er sich eine für ihn unangenehme "Wahrheit" eingesteht. Ob es objektiv irgendwie wahr ist, ist doch gar nicht so wichtig (=/= unwichtig).
Um dem noch eins draufzusetzen: Gerade der Atheismus als soziales Phänomen (wie er sich in Dingen wie diesem Forum äußert) ist Resultat christlicher Prägung (im westlichen Kulturraum): Es ist eine Negatividentifikation mit der kulturellen Umgebung. |
Muaha. Einerseits stimmt es ja; andererseits besinnen sich aber Atheisten auf das Vorchristliche. Und die Kultur kommt von den Griechen und Römern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215554) Verfasst am: 16.02.2009, 20:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Muaha. Einerseits stimmt es ja; andererseits besinnen sich aber Atheisten auf das Vorchristliche. Und die Kultur kommt von den Griechen und Römern |
Das ist keine Art, seinem infantilen Narzissmus luft zu machen. Hass braucht diese irrationalen Anfälle nicht, zeig doch mal mehr Kreativität und hör auf, ein braver Junge sein zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1215556) Verfasst am: 16.02.2009, 20:12 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig schrieb : Zitat: | Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. |
quatsch mit soße |
wenn du als kind nie ostern, weihnachten oder andere christliche feste gefeiert hast würde ich dir abnehmen, kein kulturchrist zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215557) Verfasst am: 16.02.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Muaha. Einerseits stimmt es ja; andererseits besinnen sich aber Atheisten auf das Vorchristliche. Und die Kultur kommt von den Griechen und Römern |
Das ist keine Art, seinem infantilen Narzissmus luft zu machen. Hass braucht diese irrationalen Anfälle nicht, zeig doch mal mehr Kreativität und hör auf, ein braver Junge sein zu wollen. |
Hä...seit wann hassen Atheisten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1215559) Verfasst am: 16.02.2009, 20:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ein Muslim ist ein Anhänger des Islam. Und Islam ist Religion, Wertesystem und Gesetz. Islam gründet auf dem Koran, welches das unverfälschte Wort Gottes sein soll und an dem nichts verändert, wegelassen oder hinzugefügt werden darf, ausserdem die Sunna, das ist das Leben des Propheten dem nachzueifern ist.
Zitat: |
Nein. Wirklich nicht. Wir gelangen doch jetzt erst an den Punkt, wo es interessant wird.
Ich sage: In erster Linie ziehe ich die Selbstbestimmung als Kriterium heran. In aller Regel reicht mir das als Zuordnung. |
welche Regel??
Zitat: | Falls mir jemand sagt, er sei Christ, aber er glaube nicht an Gott noch glaube er an die Existenz Jesu, überhaupt halte er nichts von Tranzendenz, dann würde mich interessieren, wie er das mit seiner Selbstbezeichnung in Übereinstimmung bringt, und zunächst würde ich wohl daran zweifeln, daß sie trifftig ist. Hartes Beispiel: Dawkins hat sich als Kulturchrist bezeichnet. Das akzeptiere ich beispielsweise vollkommen.
|
glaubt er an die Trinität und die Auferstehung, das Evangelium? Wenn nicht ist er kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|