Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse Abtreibungsgegner befragt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1215290) Verfasst am: 16.02.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

bin_bitterböse hat folgendes geschrieben:
Stell Dir mal vor, Du weißt, daß Deine Eltern ein Geschwisterchen abgetrieben haben! Daß Du Dein Leben nur einem Kalkül Deiner Eltern verdankst (es hätte ja statt dessen Dich erwischen können!)

Ich habe zwei Kinder und will kein drittes.

Würde ich noch mal schwanger werden, dann würde ich es nicht bekommen.

Ganz einfach.

Beide Kinder die wir haben sind gewollt und damit verdanken sie ihr Leben dem Kalkül ihrer Eltern, wir habe nämlich auf Verhütungsmittel verzichtet damit ich schwanger werden. Man kann dazu auch sagen: Es sind Wunschkinder. Sie sind erwünscht und gewollt und werden geliebt, vom ersten Moment in dem wir Eltern von der Schwangerschaft erfahren haben, haben wir uns auf jedes der Kinder gefreut.

Was ist falsch daran?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215367) Verfasst am: 16.02.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir mal vor, Du weißt, daß Deine Eltern ein Geschwisterchen abgetrieben haben! Daß Du Dein Leben nur einem Kalkül Deiner Eltern verdankst (es hätte ja statt dessen Dich erwischen können!)

Ich weiß, dass ich mein leben dem Kalkül meiner Eltern verdanke, die wollten mich, und zwar nicht vor dem Zeitpunkt, vor dem ich dann wurde, weil vorher "die Zeiten zu schlecht" waren.
Vorher haben sie verhütet.

Und ich kenne Leute, denen die Eltern mehr als einmal gesagt haben, auch noch in Situationen, in denen das Kind "böse" gewesen war: wir wollten dich abtreiben lassen, aber das ging damals nicht, oder wir wussten nicht wo, oder wir haben uns doch überreden lassen - hätten wir doch...., wenn wir gewusst hätten wie du wirst.......
Das ist nicht so selten wie man meinen sollte, dass das gesagt wird.

Stell dir das mal vor, wie findest du das?
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215389) Verfasst am: 16.02.2009, 17:32    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Bevor es aus den Augen gerät: Meiner Feststellung, dass speziell kompromisslose Abtreibungsgegnerschaft (nicht allgemein Frauen und Familien benachteiligende Gesetzgebung...!) heute überwiegend religiös motivert bzw. begründet wird, hast du wiederholt entschieden widersprochen. Für einen solch vehement vorgetragenen Standpunkt die entsprechenden nachprüfbaren Belege zu wünschen, ist doch wohl mehr als gerechtfertigt.

Du kannst mir das selbstverständlich auch per PN zukommen lassen. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum das im Geheimen geschehen sollte. Öffentliche Kritik an Kritikwürdigem in einem öffentlichen Diskussionsforum ist doch der eigentliche Sinn desselben und hat mit "Werbung" überhaupt nichts zu tun...

Sehr schwierig über ein Thema zu diskutieren (besonders hier) , das in sich durch seinen Ursprung/Grundsätzlichkeit schon diskreditierungsanfällig ist. Der werdende Mesnch und die darin steckenden Zukunftshoffnung der Menschheit unterliegt immer der Wertung aus eigenem Weltbild.

Es muss aber der hier feststellbaren Schuldzuweisung widersprochen werden. Der Unterstellung es würden : heute überwiegend religiös motivert bzw. begründet wird - ist zu widersprechen. Es gibt genügende soziologische Gründe, die dagegen sprechen.

Man möge hier nachlesen. Der demographische Wandel wird schon eine andere Sicht erforderlich machen:

http://www.mgffi.nrw.de/pdf/frauen/handbuch-demografischer-wandel-2007.pdf

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/lexikon/alphabethisch/a-g/

http://books.google.de/books?id=5LjeIDzniygC&pg=PA89&lpg=PA89&dq=Abtreibung+Demographischer+Wandel&source=bl&ots=DLnegZIeGB&sig=CwlyEj3YiDHKpnOJV-sUYahdI5o&hl=de&ei=EDaZSfKYIIOf-gaAjOCSCQ&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result

dem einseitigen Poster sei auch noch ans Herz gelegt, dass die religiösen Motive heute eine Schutzfunktion wahrnehmen, die die individualisierte Gesellschaft für ihre ureigensten Inetressen nicht mehr in der Lage ist zu liefern.

Aber die Einseitigkeit und das geliebte Feindbild ist ein bequemer Schemel auf dem die Problematiken unseren Gesellschaft sicher besser ausleben lassen. Am besten auf dreibeinigen........ Lachen Lachen

Wie immer liest du dir die Quellen, welche du oft so zahlreich angibst, nicht mal durch (nachdem du dir auch die Einlassungen, auf welche du zu antworten geruhst, meist ebenso wenig durchgelesen hast), sondern fahndest lediglich nach Schlagworten - welche Verfahrensweise dem "Tiefsinn" der meisten deiner Einlassungen allerdings adäquat ist...

Meine Frage war nämlich, welche Quellen belegen, dass kompromisslose Abtreibungsgegnerschaft heute nicht überwiegend religiös begründet wird.

Im Handbuch "Demographischer Wandel" ist das überhaupt kein Thema.

Das "Historicum" handelt von der frühen Neuzeit, also dem Zeitalter zwischen dem ausgehenden Mittelalter und der französischen Revolution, also ziemlich weit von heute entfernt... Überdies geht es dort um die These, dass die Verfolgung von Hexen und Hebammen "ausdrücklich in bevölkerungspolitischer Absicht zur Unterbindung der Geburtenkontrolle von Kirche und Staat ins Werk gesetzt wurde". Läsest du auch, was du zitierend ins Feld führst, dann wäre dir nicht entgangen, dass der von dir zitierte Artikel eben diese These widerlegt...!

Und in "Die demographische Krise" sind zwar zwei wichtige Seiten zum in Rede stehenden Thema nicht einsehbar. Es wird aber jedenfalls klar, dass sich diese Schrift, was die Problamatik der Abtreibung angeht, mit der Frage beschäftigt, inwiefern die staatliche Reglementierung der Abtreibung Einfluss auf die Reproduktionsrate der betreffenden Sozialisationen hat. Es wird dabei festgestellt, dass weder eine restiktive Abtreibungspolitik das Problem niedriger Reproduktionsraten zu lösen vermag, noch dass Abtreibung ein sinnvolles und akzeptables Mittel ist, um damit Überbevölkerungsprobelmatiken zu begegnen. Doch diese alten Hüte hat ja auch niemand bestritten. Zur Fragestellung leisten sie, wenig überraschend, ebenfalls gar nichts!

Und ganz allgemein: Wer den Kampf gegen Abtreibung ernsthaft als ein Mittel zur Hebung der Reproduktionsrate ansieht, bewegt sich damit nicht nur außerhalb jeder soziologisch nachgewiesenen Tatsache. Er bewegt sich damit auch im primitiv-menschenverachtenden argumentatorischen Fahrwasser der nationalsozialistischen Ideologie und offenbart auf diese Weise eine erschreckende ethische Oberflächlichkeit und Primitivität!
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215404) Verfasst am: 16.02.2009, 17:54    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

dem einseitigen Poster sei auch noch ans Herz gelegt, dass die religiösen Motive heute eine Schutzfunktion wahrnehmen, die die individualisierte Gesellschaft für ihre ureigensten Inetressen nicht mehr in der Lage ist zu liefern.

Eh' ich's vergesse: In welcher mühsam aufgewärmten Form der "Die-Religion-als-unentbehrlicher-Urquell-aller-Moral"-Mummenschanz den Leuten auch immer wieder aufgetischt wird, er bleibt so oder so blamabel...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215411) Verfasst am: 16.02.2009, 18:11    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Eh' ich's vergesse: In welcher mühsam aufgewärmten Form der "Die-Religion-als-unentbehrlicher-Urquell-aller-Moral"-Mummenschanz den Leuten auch immer wieder aufgetischt wird, er bleibt so oder so blamabel...

jau, jau vanini du bist eine Kurzspringer Lachen Lachen

Also noch mal für dich. Deine Ideen über die ÜBERWIEGEND religiös motiverte Grundlage der Abtreibungsgegnerschaft ist Quatsch.

a) zeigen die Quellen - auch der NRW Bericht eindeutig, dass die Politik das Problem erkannt hat
b) soziologisch dem demographischen Wandel geschuldet eine höhere Geburtenrate sinnvoll erscheint und deshalb müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden Kinderwunsch und Kindentstehen in Einklang zu bringen.

Weiter sind die religiösen und ethischen Grundlagen ein Schutz des Ungeborenem ein Bollwerk gegen die leichtfertige individualistische Auslegung bei der Güterabwägung zwischen dem werdenden Leben und dem Abtöten.

Deine Blödverweisung auf Nazi-Denke ist neben der Musik. Die Nazis haben so wie du argumentiert, denn die haben nicht nach rechts und links geschaut, sondern nur ihre Ideologie durchgezogen, so wie du deine Schmalhans - Küchenmeister - Weltsicht raushaust.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215438) Verfasst am: 16.02.2009, 18:50    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Also noch mal für dich. Deine Ideen über die ÜBERWIEGEND religiös motiverte Grundlage der Abtreibungsgegnerschaft ist Quatsch.

a) zeigen die Quellen - auch der NRW Bericht eindeutig, dass die Politik das Problem erkannt hat
b) soziologisch dem demographischen Wandel geschuldet eine höhere Geburtenrate sinnvoll erscheint und deshalb müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden Kinderwunsch und Kindentstehen in Einklang zu bringen.

a) Lies doch erst mal deine Quellen, du nervtötender Salbaderer! Nichts von dem, was hier zur Diskssion steht, ist darin ein Thema. Mit solchen ätzenden Schlampigkeiten kannst du dich vielleicht auf der Kirchenkanzel sehen lassen, aber nicht in einer ernsthaften Diskussion um ernsthafte Dinge!

b) Hat jemand den demographischen Wandel bestritten? Ich wüsste nicht! Hat jemand bestritten, dass, um diesem zu begegnen, eine höhere Geburtenrate erforderlich ich? Ich wüsste nicht! Hat aber irgendjemand argumentiert, oder gibt es auch nur irgendwelche Belege dafür, dass eine restriktive Anti-Abtreibungspolitik dem Ziele einer höheren Geburtenrate förderlich ist? Ich wüsste ebenfalls nicht!

Weiter sind die religiösen und ethischen Grundlagen ein Schutz des Ungeborenem ein Bollwerk gegen die leichtfertige individualistische Auslegung bei der Güterabwägung zwischen dem werdenden Leben und dem Abtöten.

Ja, da hebt wieder die übliche Dummfrechheit ihr unverschämtes und anmaßendes Haupt, die, mal direkt, mal indirekt, den betroffenen Menschen und natürlich insbesondere den Frauen "Leichtfertigkeit" vorwirft - einfach nur dumm und abstoßend!

Ach ja, die Religion... Weißt du, jemand, der dem Bibel-Gott huldigt, der seine eigenen Geschöpfe das ganze irdische Leben hindurch in den Dreck tritt, wenn sie ihm nicht unterwürfigst und speichelleckend huldigen und den größten Teil davon dann in ewigen Qualen verweilen lässt - und solche Ungeheuerlichkeiten dann auch noch als "beste aller möglichen Welten" anpreist, hat nun wirklich nicht den geringsten Anlass, anderen Leuten ernsthaft was über Ethik zu erzählen...!

Deine Blödverweisung auf Nazi-Denke ist neben der Musik. Die Nazis haben so wie du argumentiert, denn die haben nicht nach rechts und links geschaut, sondern nur ihre Ideologie durchgezogen, so wie du deine Schmalhans - Küchenmeister - Weltsicht raushaust.

Möglicherweise ist dein Dämlich-Getöse ja Methode, um von der Sache abzulenken... Die Nazis haben Abtreibung abgelehnt, weil sie nach ihrer Ansicht nach ihrem Ziel des größtmöglichen Bevölkerungswachstumes abträglich war. Das ist geschichtlich nachprüfbare Tatsache. Da kannst du so schrill in der Gegend herumhampeln, wie du magst. Und angesichts der heute vorliegenden klaren und eindeutigen Erkenntnisse, dass, von den ethischen Fragen mal ganz abgesehen, Abtreibung in dieser Sache eben durchaus nicht das Problem ist, immer noch diesen von den Nazis gepredigten Unsinn nachzuschwatzen, ist einfach nur völlig unterbelichteter Nonsens!

Zuletzt bearbeitet von vanini am 16.02.2009, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1215444) Verfasst am: 16.02.2009, 18:58    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Zynix hat folgendes geschrieben:

Und deshalb ärgert es mich weiterhin, wenn gewisse Kräfte die Verhütung verhindern, wo sie nur können und viele Frauen damit in Konflikte stürzen. Wieviel erfolgreicher wären die Abtreibungsgegner doch, wenn sie mit ihrer Energie ungewollte Schwangerschaften zu verhindern helfen würden.

Wer verhindert Verhütung und wie stellt er/sie/es das an bzw. setzten das durch, dass sie angeblich Frauen damit in Konflikte stürzen?

Zitat:
Die mächtige Amtskirche auf den Philippinen läuft Sturm gegen einen Gesetzentwurf, der den Zugang zu Verhütungsmitteln erleichtern soll und Aufklärungsunterricht ab der 5. Klasse vorsieht.
[...]
Auch dieses Mal spalten erbittert geführte ideologische Diskussionen die Gesellschaft. Befürworter betonen, das Gesetz soll in erster Linie armen Frauen helfen, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden oder sie gesund zu überstehen. Gegner wettern, das Regelwerk sei nichts anderes als ein Abtreibungsgesetz. Die katholische Kirche führt einen regelrechten Kreuzzug und bläut den mehr als 80 Millionen Gläubigen des Landes ein, das Gesetz sei unmoralisch.

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/gegen-verhuetung-und-aufklaerung/

Was hältst Du davon, Hope?
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215454) Verfasst am: 16.02.2009, 19:03    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Wer verhindert Verhütung und wie stellt er/sie/es das an bzw. setzten das durch, dass sie angeblich Frauen damit in Konflikte stürzen?

Zitat:
Die mächtige Amtskirche auf den Philippinen läuft Sturm gegen einen Gesetzentwurf, der den Zugang zu Verhütungsmitteln erleichtern soll und Aufklärungsunterricht ab der 5. Klasse vorsieht.
[...]
Auch dieses Mal spalten erbittert geführte ideologische Diskussionen die Gesellschaft. Befürworter betonen, das Gesetz soll in erster Linie armen Frauen helfen, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden oder sie gesund zu überstehen. Gegner wettern, das Regelwerk sei nichts anderes als ein Abtreibungsgesetz. Die katholische Kirche führt einen regelrechten Kreuzzug und bläut den mehr als 80 Millionen Gläubigen des Landes ein, das Gesetz sei unmoralisch.

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/gegen-verhuetung-und-aufklaerung/

Was hältst Du davon, Hope?

Das gehört dann zum erwähnten religiösen
...Bollwerk gegen die leichtfertige individualistische Auslegung bei der Güterabwägung zwischen dem werdenden Leben und dem Abtöten.

Erbrechen
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215456) Verfasst am: 16.02.2009, 19:03    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

a) Lies doch erst mal deine Quellen, du nervtötender Salbaderer! Nichts von dem, was hier zur Diskssion steht, ist darin ein Thema. Mit solchen ätzenden Schlampigkeiten kannst du dich vielleicht auf der Kirchenkanzel sehen lassen, aber nicht in einer ernsthaften Diskussion um ernsthafte Dinge!

b) Hat jemand den demographischen Wandel bestritten? Ich wüsste nicht! Hat jemand bestritten, dass, um diesem zu begegnen, eine höhere Geburtenrate erforderlich ich? Ich wüsste nicht! Hat aber irgendjemand argumentiert, oder gibt es auch nur irgendwelche Belege dafür, dass eine restriktive Anti-Abtreibungspolitik dem Ziele einer höheren Geburtenrate förderlich ist? Ich wüsste ebenfalls nicht!

Ja, da hebt wieder die übliche Dummfrechheit ihr unverschämtes und anmaßendes Haupt, die, mal direkt, mal indirekt, den betroffenen Menschen und natürlich insbesondere den Frauen "Leichtfertigkeit" vorwirft - einfach nur dumm und abstoßend!

Ach ja, die Religion... Weißt du, jemand, der dem Bibel-Gott huldigt, der seine eigenen Geschöpfe das ganze irdische Leben hindurch in den Dreck tritt, wenn sie ihm nicht unterwürfigst und speichelleckend huldigen und den größten Teil davon dann in ewigen Qualen verweilen lässt - und solche Ungeheuerlichkeiten dann auch noch als "beste aller möglichen Welten" anpreist, hat nun wirklich nicht den geringsten Anlass, anderen Leuten ernsthaft was über Ethik erzählen zu wollen...!

Möglicherweise ist dein Dämlich-Getöse ja Methode, um von der Sache abzulenken... Die Nazis haben Abtreibung abgelehnt, weil sie nach ihrer Ansicht nach ihrem Ziel des größtmöglichen Bevölkerungswachstumes abträglich war. Das ist geschichtlich nachprüfbare Tatsache. Da magst du so schrill in der Gegend herumhampeln, wie du magst. Und angesichts der heute vorliegenden klaren und eindeutigen Erkenntnisse, dass, von den ethischen Fragen mal ganz abgesehen, nämlich Abtreibung in dieser Sache durchaus nicht das Problem ist, immer noch diesen von den Nazis gepredigten Unsinn nachzuschwatzen, ist einfach nur völlig unterbelichteter Nonsens!

Ach vanini, was springts du so herum Lachen

Es ist völlig ohne Belang , was du schreibst. Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren , wenn es voran gehen soll.

Falls du dem unbeschwerten vöglen und dem Schönreden der Folgen das Wort reden willst....ok.

Du verwechslest da in deinerNazi-Argumentation die Parameter. Ich haben nicht über die Haltung der nazis gegenüberd der Abtreibung gesprochen ( die ich mehr als verabscheue, da rein "materialistisch" ) , sondern über die Art der Denke von dir, die mir eher dem nazigebräuchlichen Mechanismus im Umgang mit der andrer meinung naherückt.

Also weiter Kurzhüp Lachen fen....
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215663) Verfasst am: 16.02.2009, 22:05    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Du verwechslest da in deinerNazi-Argumentation die Parameter. Ich haben nicht über die Haltung der nazis gegenüberd der Abtreibung gesprochen ( die ich mehr als verabscheue, da rein "materialistisch" ) , sondern über die Art der Denke von dir, die mir eher dem nazigebräuchlichen Mechanismus im Umgang mit der andrer meinung naherückt.

Das hier:

Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren, wenn es voran gehen soll.

ist Argumenation auf allerniedrigstem geistigen und ethischen Niveau - und von primitiver "Nazi-Argumenation" in nichts zu unterscheiden.

Sorry, aber du legst bei fast allen Themen, zu denen du dich hier äußerst, ein derart gedanken-, sinn- und strukturfreies, in seiner krassen Oberflächlichkeit unmöglich noch steigerbares Geschwätz an den Tag, dass einem bisweilen die (nichtzensurablen) Worte fehlen...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215875) Verfasst am: 17.02.2009, 09:13    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Das hier:

Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren, wenn es voran gehen soll.

ist[/i] Argumenation auf allerniedrigstem geistigen und ethischen Niveau - und von primitiver "Nazi-Argumenation" in nichts zu unterscheiden.

Da wirst du aber den Beweis für schuldig bleiben, denn ALLE am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Aufgabe darin Abtreibungen zu verhindern. Alle am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Sinn darin verstärkt durch und mit Kindern eine Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu erhalten. Du vielleicht nicht.
Dies kannst du auch aus dem verlinkten NRW Papier, dem verlinkten Buch entnehmen, wenn du die Intention und die Ausrichtung der Quellen verstehen wolltest.

Sorry, aber du legst bei fast allen Themen, zu denen du dich hier äußerst, ein derart gedanken-, sinn- und strukturfreies, in seiner krassen Oberflächlichkeit unmöglich noch steigerbares Geschwätz an den Tag, dass einem bisweilen die (nichtzensurablen) Worte fehlen...

Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, es triffft mich ja nicht zwinkern . Deine verengte Meinung und deine Strukturen gehen mir auf den Keks. Deine Gedankenstrukturen klammern sich an irgendein scientistisch gefärbtes Vorgekautes. Entwicklung sieht anders aus und Fortschritt kannst dui damit höchstens beim Klassifizieren von Amöben erreichen. Prozesse bei denen Menschen die Hauptrolle spielen, laufen anders ab.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1215886) Verfasst am: 17.02.2009, 09:44    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Es ist völlig ohne Belang , was du schreibst. Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren , wenn es voran gehen soll.

Weil es zu wenig Menschen auf der Welt gibt?

Aber das ist nicht die Frage um die es geht.

Wesentlich ist nicht, ob wir Abtreibungen minimieren, da gibt es viele Möglichkeiten, sondern ob sie verboten oder verdammt werden.

Abtreibungen zu minimieren in dem man auf der einen Seite ungewollte Schwangerschaften minimiert (z.B. durch Aufklärung) und auf der anderen Seite dafür sorgt, dass es kein Problem ist Kinder groß zu ziehen, in dem z.B. die Finanzierung und Betreuung gesichert wird und Familien ausreichend unterstützt werden ist eine Sache und sicher sehr begrüßenswert.

Aber wenn es um Abtreibungen geht, geht es eben nicht darum es Menschen leicht zu machen Kinder aufzuziehen und Teenager aufzuklären und Verhütung leicht zugänglich zu machen, sondern darum schlicht Abtreibung zu verbieten und Frauen die abtreiben ein schlechtes Gewissen zu machen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215893) Verfasst am: 17.02.2009, 10:01    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Weil es zu wenig Menschen auf der Welt gibt?

Aber das ist nicht die Frage um die es geht.

Wesentlich ist nicht, ob wir Abtreibungen minimieren, da gibt es viele Möglichkeiten, sondern ob sie verboten oder verdammt werden.

Abtreibungen zu minimieren in dem man auf der einen Seite ungewollte Schwangerschaften minimiert (z.B. durch Aufklärung) und auf der anderen Seite dafür sorgt, dass es kein Problem ist Kinder groß zu ziehen, in dem z.B. die Finanzierung und Betreuung gesichert wird und Familien ausreichend unterstützt werden ist eine Sache und sicher sehr begrüßenswert.

Aber wenn es um Abtreibungen geht, geht es eben nicht darum es Menschen leicht zu machen Kinder aufzuziehen und Teenager aufzuklären und Verhütung leicht zugänglich zu machen, sondern darum schlicht Abtreibung zu verbieten und Frauen die abtreiben ein schlechtes Gewissen zu machen.

Den ersten beiden Absätzen ist voll zuzustimmen.

Beim letzten Absatz möchte ich den Bliockwinkel etwas verändern. Es hat immer Abtreibungen gegben egal welcher religiöse Überbau in der jeweiligen Gesllschaft herrscht oder herrschte.

Die religiöse Prägung einer Gesellschaft beeinflusst jede Gewissensentscheidung des Einzelnen (leider und erschreckenderweise heute immer noch die Enstcheidung der Frauen ) . Wenn es aber eine echte Entscheidung sein soll, dann müssen alle Gründe dafür und dagegen das gleiche Gewicht haben und die Entscheidung muss eine erkennbare Gerechtigkeit beinhalten.

Da das Ungebohrenen seine Interessen schlecht selber vetreten kann, werden halt von der Gesellschaft Gründe "an dessen Stelle " aufgestellt. Dies ist im Sinne einer ausgewogenen Gewissensentscheidung m.E. zu begrüßen. Die aus religiöse Untermauerung herrührenden Gründe sind in diesem Kontext prinzipiell gleichrangig zu den wirtschaftliche Aspekt bei dieser Entscheidung zu betrachten.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1215923) Verfasst am: 17.02.2009, 10:48    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

Das hier:

ist Argumenation auf allerniedrigstem geistigen und ethischen Niveau - und von primitiver "Nazi-Argumenation" in nichts zu unterscheiden.

Da wirst du aber den Beweis für schuldig bleiben, denn ALLE am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Aufgabe darin Abtreibungen zu verhindern. Alle am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Sinn darin verstärkt durch und mit Kindern eine Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu erhalten. Du vielleicht nicht.

1936 wurde auf Betreiben Himmlers die sogenannte "Reichszentrale zur Bekämpfung der Homosexualität und Abtreibung" gegründet, weil nach Ansicht der Naziideologen der Kampf hiergegen "zu den wichtigsten Aufgaben der Polizei" gehöre.

Wortlaut Himmler (1937): "Alle Dinge, die sich auf dem geschlechtlichen Sektor bewegen, sind jedoch keine Privatangelegenheit eines einzelnen, sondern sie bedeuten das Leben und das Sterben des Volkes, bedeuten die Weltmacht und die Verschweizerung. Das Volk, das sehr viel Kinder hat, hat die Anwartschaft auf die Weltmacht und Weltbeherrschung. Ein gutrassiges Volk, das sehr wenig Kinder hat, besitzt den sicheren Schein für das Grab, für die Bedeutungslosigkeit in 50 und 100 Jahren, für das Begräbnis in zweihundert und fünfhundert Jahren."

Und im Vergleich dazu noch einmal Wortlaut Arena-Bey:
Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren, wenn es voran gehen soll. und: ...ALLE am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Aufgabe darin Abtreibungen zu verhindern. Alle am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Sinn darin verstärkt durch und mit Kindern eine Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu erhalten.

Erbrechen

Zu der Erkenntnis, dass eine möglichst scharfe staatliche Sanktionierung der Abtreibung zur Lösung des Problems einer geburtenarmen Gesellschaft überhaupt nichts beiträgt, gelangen Flachdenker wie du wohl niemals. Denn man muss dafür nicht einmal die hierzu längst vorliegenden wissenschaftlichen Studien durcharbeiten - dazu würde es schon hinreichen, wenn man einmal wirklich Menschen-orientiert dächte, anstatt davon immer nur laut und krawall-lärmend den Mund davon vollzunehmen...

PS: Im Übrigen sei hier auch noch die Anmerkung gemacht, dass sich, wie bei der nationalsozialistischen Ideologie auch bei der eifernden christlich-konservativen Agitation die von den Gründen und der Motivation her menschenferne und -verachtende Hysterie gegen Abtreibung in trauer Gemeinsamkeit mit der gleich menschenfernen und -verachtenden Hysterie gegen Homosexualität findet.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215931) Verfasst am: 17.02.2009, 11:10    Titel: Re: Religiöse Abtreibungsgegner befragt Antworten mit Zitat

[quote="vanini" postid=1215923]

Das hier:

1936 wurde auf Betreiben Himmlers die sogenannte "Reichszentrale zur Bekämpfung der Homosexualität und Abtreibung" gegründet, weil nach Ansicht der Naziideologen der Kampf hiergegen "zu den wichtigsten Aufgaben der Polizei" gehöre.

Wortlaut Himmler (1937): "Alle Dinge, die sich auf dem geschlechtlichen Sektor bewegen, sind jedoch keine Privatangelegenheit eines einzelnen, sondern sie bedeuten das Leben und das Sterben des Volkes, bedeuten die Weltmacht und die Verschweizerung. Das Volk, das sehr viel Kinder hat, hat die Anwartschaft auf die Weltmacht und Weltbeherrschung. Ein gutrassiges Volk, das sehr wenig Kinder hat, besitzt den sicheren Schein für das Grab, für die Bedeutungslosigkeit in 50 und 100 Jahren, für das Begräbnis in zweihundert und fünfhundert Jahren."

Und im Vergleich dazu noch einmal Wortlaut Arena-Bey:
Gesellschaftspolitisch haben wir keine andere Wahl als Abtreibungen zu minimieren, wenn es voran gehen soll. und: ...ALLE am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Aufgabe darin Abtreibungen zu verhindern. Alle am gesellschaftlichen Prozess Beteilgten sehen eine Sinn darin verstärkt durch und mit Kindern eine Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu erhalten.

Erbrechen

Zu der Erkenntnis, dass eine möglichst scharfe staatliche Sanktionierung der Abtreibung zur Lösung des Problems einer geburtenarmen Gesellschaft überhaupt nichts beiträgt, gelangen Flachdenker wie du wohl niemals. Denn man muss dafür nicht einmal die hierzu längst vorliegenden wissenschaftlichen Studien durcharbeiten - dazu würde es schon hinreichen, wenn man einmal wirklich Menschen-orientiert dächte, anstatt davon immer nur laut und krawall-lärmend den Mund davon vollzunehmen...

Also ich bezeichne diesen Vergleich jetzt mal als böswillige Unterstellung. Dein Geschreibsel in dem Vergleich ist so absurd , dass sich jeglicher Kommentar darauf erübrigt. Eines möchte ich nur ausführen, ich sprach - groß geschrieben - von ALLEN Kräften der der Gesellschaft. dies beihaltet jegliche gedankliche Ausrichtung von in der Gesellschaft wirkenden Kräfte. ALLE ! die Nazi hatten das krassse Gegenteil auf ihre Fahne geschrieben. das du dies nicht verstehst, ist deiner eingeengten Geisteshaltung zuzuschreiben. Ende im Gelände für mich.

PS: Im Übrigen sei hier auch noch die Anmerkung gemacht, dass sich, wie bei der nationalsozialistischen Ideologie auch bei der eifernden christlich-konservativen Agitation die von den Gründen und der Motivation her menschenferne und -verachtende Hysterie gegen Abtreibung in trauer Gemeinsamkeit mit der gleich menschenfernen und -verachtenden Hysterie gegen Homosexualität findet.

Ist mir bekannt. Und was möchtest du damit sagen? Die gesellschaftliche Grundlage der BRD ist eine anderen. Das GG und die Erkenntnisse aus der Zeit der Schreckensherrschaft sind Garant für die prinzipielle Anerkennung der Meschenwürde aller Mesnchen jeglicher Couleur hier.

Innerhalb beines gesellschaftlichen Diskurses ist die Gewichtung von Erscheinungsformen aus menschlicher Handlungsweise ständig ein Thema. Dies in menschliches Verhaltenformen / Regeln umzumünzen ist Aufgabe jeglichen staatlichen Tuns. Dabei werden ALLE Verhaltensweisen ständig zu prüfen sein.
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1215969) Verfasst am: 17.02.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ich weiß, dass ich mein leben dem Kalkül meiner Eltern verdanke, die wollten mich, und zwar nicht vor dem Zeitpunkt, vor dem ich dann wurde, weil vorher "die Zeiten zu schlecht" waren.
Vorher haben sie verhütet.

Und ich kenne Leute, denen die Eltern mehr als einmal gesagt haben, auch noch in Situationen, in denen das Kind "böse" gewesen war: wir wollten dich abtreiben lassen, aber das ging damals nicht, oder wir wussten nicht wo, oder wir haben uns doch überreden lassen - hätten wir doch...., wenn wir gewusst hätten wie du wirst.......
Das ist nicht so selten wie man meinen sollte, dass das gesagt wird.

Stell dir das mal vor, wie findest du das?

na ja! Dann wird das Kind halt antworten: "Entsetzlich! Diese sinnlosen Schikanen! Ich hoffe ich werde mal in einer liberalen Zeit aufwachsen, da erfahr ich um 8 beim "Gynaco Check" in der Shopping Mall, dass ich schwanger bin, um 9, während ich beim Vitton eine neue Handtasche probiere, kann ich dann schnell, bevor ich zur Versace Boutique gehe, durch einen Abschneider beim "Angel Maker" Shop "aus dem Bauch heraus" entscheiden, ob ich den Balg will oder nicht.
Och! Diese verbohrte katholische Spiessermoral!"
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1215984) Verfasst am: 17.02.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

na ja! Dann wird das Kind halt antworten: "Entsetzlich! Diese sinnlosen Schikanen! Ich hoffe ich werde mal in einer liberalen Zeit aufwachsen, da erfahr ich um 8 beim "Gynaco Check" in der Shopping Mall, dass ich schwanger bin, um 9, während ich beim Vitton eine neue Handtasche probiere, kann ich dann schnell, bevor ich zur Versace Boutique gehe, durch einen Abschneider beim "Angel Maker" Shop "aus dem Bauch heraus" entscheiden, ob ich den Balg will oder nicht.

Das entspricht nicht der Realität. Und ich finde es nicht gut, den schweren Entscheidungsprozess, den viele Frauen durchmachen, so darzustellen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215986) Verfasst am: 17.02.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das hältst du nun für bitterböse?
Ich halte das für kindlich naiv.
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1215993) Verfasst am: 17.02.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm? Aber auf das soll es hinauslaufen.
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: in einer offenen Gesellschaft wird niemals ein Abtreibungsverbot durchsetzbar sein. Gegen was man sich allerdings zu Recht wehren soll, ist, dass Abtreibung bloss zu einem Business wird. Aber da gibt es unleugbare Tendenzen hinzu (z.B. Abtreibung auf Krankenschein und sonstige Schwachsinnigkeiten)
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1215996) Verfasst am: 17.02.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das hältst du nun für bitterböse?
Ich halte das für kindlich naiv.

Es ist eine Übertreibung im Sinne der Überwindung von Heuchelei bzw. Moral.

"Kindlich naiv" ist es in dem Sinne nicht, weil es ein ausgesprochenes Ego voraussetzt.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1216009) Verfasst am: 17.02.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: in einer offenen Gesellschaft wird niemals ein Abtreibungsverbot durchsetzbar sein. Gegen was man sich allerdings zu Recht wehren soll, ist, dass Abtreibung bloss zu einem Business wird. Aber da gibt es unleugbare Tendenzen hinzu (z.B. Abtreibung auf Krankenschein und sonstige Schwachsinnigkeiten)

Wir haben ein Abtreibungsverbot in Deutschland, und Abtreibungen finden nicht "auf Krankenschein" statt.
Vielleicht solltest du dich erst einmal über die aktuelle Gesetzeslage informieren, bevor du rumschwafelst, oder wenigstens das Land angeben, von dem du sprichtst, und die dortige Gesetzeslage referieren.
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1216011) Verfasst am: 17.02.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach.

Beide Kinder die wir haben sind gewollt und damit verdanken sie ihr Leben dem Kalkül ihrer Eltern, wir habe nämlich auf Verhütungsmittel verzichtet damit ich schwanger werden. Man kann dazu auch sagen: Es sind Wunschkinder. Sie sind erwünscht und gewollt und werden geliebt, vom ersten Moment in dem wir Eltern von der Schwangerschaft erfahren haben, haben wir uns auf jedes der Kinder gefreut.

Was ist falsch daran?
Bingo, seh ich auch so.
Btw, meine Mom hatte uns (meiner Schwester und mir) offenbart das sie bei einer 'Arztpraxis-Hinterzimmer' Abtreibung (ist +40Jahre her) fast gestorben wäre.
DAS hat mich wesentlich mehr getroffen als zu erfahren ein Geschwister mehr haben zu können.
Wenn mein Vater nicht so schüchtern wäre, gäb es mich nicht, wenn mein Vater schneller zur Sache gekommen wäre, auch nicht...das Glück ist halt a Vogerl zwinkern

Besser ein professionelles Geschäft als unprofessionelle Kurpfuscher.
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1216031) Verfasst am: 17.02.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben ein Abtreibungsverbot in Deutschland, und Abtreibungen finden nicht "auf Krankenschein" statt.
Vielleicht solltest du dich erst einmal über die aktuelle Gesetzeslage informieren, bevor du rumschwafelst, oder wenigstens das Land angeben, von dem du sprichtst, und die dortige Gesetzeslage referieren.

Hast mich missverstanden: es gab immer wieder Versuche (ironischerseits hauptsächlich von den Grünen, so etwas einzuführen)
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1216048) Verfasst am: 17.02.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Individuum hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach.

Was ist falsch daran?
Bingo, seh ich auch so.
Btw, meine Mom hatte uns (meiner Schwester und mir) offenbart das sie bei einer 'Arztpraxis-Hinterzimmer' Abtreibung (ist +40Jahre her) fast gestorben wäre.
DAS hat mich wesentlich mehr getroffen als zu erfahren ein Geschwister mehr haben zu können.
Wenn mein Vater nicht so schüchtern wäre, gäb es mich nicht, wenn mein Vater schneller zur Sache gekommen wäre, auch nicht...das Glück ist halt a Vogerl zwinkern

Besser ein professionelles Geschäft als unprofessionelle Kurpfuscher.

Wenn's scheinbar wurscht ist, ob Du existierst oder nicht, da Du Deiner Existenz der Willkür Deiner Eltern verdankst, darfst Du nichts dagegn haben, wenn Dich einr umbringt, da für ihn Dein Leben auch nur ein Kalkül ist.
PS: bin nicht blind gegnüber der Notlage diverser werdender Mütter. Es gibt heutzutage in jeder gößeren Stadt mit Krankenhaus eine Baby-Klappe.
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1216064) Verfasst am: 17.02.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's scheinbar wurscht ist, ob Du existierst oder nicht, da Du Deiner Existenz der Willkür Deiner Eltern verdankst, darfst Du nichts dagegn haben, wenn Dich einr umbringt, da für ihn Dein Leben auch nur ein Kalkül ist.
PS: bin nicht blind gegnüber der Notlage diverser werdender Mütter. Es gibt heutzutage in jeder gößeren Stadt mit Krankenhaus eine Baby-Klappe.
Mir ist es nicht wurscht ob ich existiere oder nicht - jetzt und vor meiner Existenz stellt sich diese Frage nicht.
Unterliegt es immer den Zufall, biologischen Ereignissen und auch der Willkür der Eltern ob es jemanden gibt oder nicht, das hat mit Abtreibung reichlich wenig zu tun.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1216095) Verfasst am: 17.02.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

.......

Diese Logik ist Logik nur unter der Bedingung, dass der menschliche Embryo vom Moment der Zygote an als Person zu betrachten ist.

Das ist nicht unstrittig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1216106) Verfasst am: 17.02.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast mich missverstanden: es gab immer wieder Versuche (ironischerseits hauptsächlich von den Grünen, so etwas einzuführen)

Ich habe dich nicht mißverstanden, weder hast du eine Ahnung wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, noch wie sie war in den letzten 35 Jahren, und warum sich die mehr als einmal veränderte.
Die Grünen die gab es am entscheidenden Punkt noch nicht einmal.

Und übrigens, die wirksame Rechtslage war nie in der Nähe dessen, was du oben billig polemisierst!

Ohne eine entscheidene Änderung der der Sicht auf die gesamten Rechtslage nicht nur diesbezüglich durch das BVG, KANN es auch nicht in die Nähe dessen kommen in Deutschland, was du polemisch herbeibeschwören willst.
Geschweige denn, dass es jetzt auch nur in Ansätzen oder auf dem Weg dazu so sei!

Billiges Fundigeschwurbel, welche auch immer, und übrigens hochsexistisch und frauenfeindlich, da du ja Frauen generell unterstellst, sie würden Abtreibung , bzw. Baby oder nicht, wie Täschchen ja oder nein, mal so ganz nebenbei und zwischendurch behandeln.

Frauen haben keine Moral, kennen keine Ethik, sind oberflächlich und rein auf Fun und Konsum aus - deswegen muss man diese nichtmenschlichen Monster im Zaum halten - gell?

Erstaunlich nur, dass niemand was dagegen hat, wenn diese Monster hinterher genau diese Babies aufziehen dürfen
Das behaupten dann die gleichen, dass Frauen dafür besonders geeignet wären, es ihr ureigenstes Terrain wäre, die ihnen vorher die Fähigkeit für jedes verantwortliche Handeln absprechen.

Man staunt!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1216111) Verfasst am: 17.02.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Billiges Fundigeschwurbel, welche auch immer, und übrigens hochsexistisch und frauenfeindlich, da du ja Frauen generell unterstellst, sie würden Abtreibung , bzw. Baby oder nicht, wie Täschchen ja oder nein, mal so ganz nebenbei und zwischendurch behandeln.

Frauen haben keine Moral, kennen keine Ethik, sind oberflächlich und rein auf Fun und Konsum aus - deswegen muss man diese nichtmenschlichen Monster im Zaum halten - gell?

Erstaunlich nur, dass niemand was dagegen hat, wenn diese Monster hinterher genau diese Babies aufziehen dürfen
Das behaupten dann die gleichen, dass Frauen dafür besonders geeignet wären, es ihr ureigenstes Terrain wäre, die ihnen vorher die Fähigkeit für jedes verantwortliche Handeln absprechen.

Man staunt!

Da hast du den Irrsinn dieser Argumentation auf den Punkt gebracht!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1216118) Verfasst am: 17.02.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Heisst es nicht, dass frau erst durch ein Kind erwachsen wird? Wäre es da nicht kontraproduktiv, sie um die Erfahrung der Verantwortung für ein Kind zu berauben, und sie in ihrer eigenen "Erlebniswelt" zu belassen?

*in Deckung geh*
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1216121) Verfasst am: 17.02.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Heisst es nicht, dass frau erst durch ein Kind erwachsen wird?
Nein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 3 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz