Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Das höchste oder das wichtigste ist für mich |
Wissen/klarer Verstand |
|
28% |
[ 13 ] |
Können |
|
0% |
[ 0 ] |
Weisheit |
|
8% |
[ 4 ] |
Harmonie |
|
4% |
[ 2 ] |
Geld |
|
4% |
[ 2 ] |
Macht |
|
4% |
[ 2 ] |
Liebe |
|
17% |
[ 8 ] |
Sensibilität |
|
2% |
[ 1 ] |
Umgang mit netten Menschen |
|
6% |
[ 3 ] |
Weiß nicht |
|
6% |
[ 3 ] |
Anderes |
|
17% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 46 |
|
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1216514) Verfasst am: 17.02.2009, 22:15 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Es fehlt: Die göttliche Mathematik. | wasn das?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216517) Verfasst am: 17.02.2009, 22:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | .... Körperliche, geistige und selische Gesundheit .... |
Ist ja ne nette Aufzählung.
Kannste mal den Unterschied zwischen geistig uns seelisch erklären?
fwo |
Geistig: kognitiv. Seelisch: Psychisch. ? |
Könnte man meinen. aber mit dem Zusatz Gesundheit? kognitive Gesundheit?
| ich vermute mal
geistige Gesundheit: keine Geistige Behinderung(in der Richtung IQ<<80)
seelische Gesundheit: keine Psychosen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1216521) Verfasst am: 17.02.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Die Liste müsste länger sein, da fehlt in der Tat vieles - auch einiges, was da sein muss, damit man es demonstrativ NICHT ankreuzen kann.
Geht sowas nicht mit, sagen wir mal 1 bis max. 5 Häkchen, je nach persönlicher Bandbreite?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1216524) Verfasst am: 17.02.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Geht sowas nicht mit, sagen wir mal 1 bis max. 5 Häkchen, je nach persönlicher Bandbreite? |
Doch. In phpBB3.
|
Nach oben |
|
 |
michele unwissend und neugierig
|
(#1216545) Verfasst am: 17.02.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Das höchste ist für mich Ruhe und Gelassenheit.
Ohne diese beiden bin ich untragbar.
Für alles was ich gerne mache,
brauche ich das.
Zuletzt bearbeitet von michele am 17.02.2009, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1216555) Verfasst am: 17.02.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Da hatte ich aber Glück, bei dieser Umfrage, mein Favorit "Liebe" war dabei. love is all you need...
was den Verstand betrifft, der am meisten Punkte bekommt: der ist schon wichtig, noch wichtiger aber ist wohl, zu wissen, wann er besser weggelassen werden muss...manchmal kann er wirklich äusserst störend sein. Liebe ist aber immer gut.
es grüsst zum Abend
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1216563) Verfasst am: 17.02.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Wenn einer verschlagen und heimtückisch ist, so wird auch sein Verstand ihn nicht sympatischer machen. Der Verstand alleine kann also nicht das wichtigste sein.
Und was ist, wenn man das liebt, was einem selbst oder anderen extrem schadet? Ist dann die Liebe auch immer das höchste?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1216566) Verfasst am: 17.02.2009, 23:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | .... Körperliche, geistige und selische Gesundheit .... |
fwo |
Unscharf. Unter "psychisch" werden heute durchaus auch Dinge den Geist betreffend verstanden.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | .... Körperliche, geistige und selische Gesundheit .... |
fwo |
Könnte man meinen. aber mit dem Zusatz Gesundheit? kognitive Gesundheit?
| ich vermute mal
geistige Gesundheit: keine Geistige Behinderung(in der Richtung IQ<<80)
seelische Gesundheit: keine Psychosen |
Psychosen sind Geisteskrankheiten und es ist unklar, ob sie auf "seelischen" Phänomenen beruhen.
Habt Ihr denn wirklich keinen Begriff von "geistig" und "seelisch"? Ist es denn wirklich so schwer?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1216567) Verfasst am: 17.02.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Wenn einer verschlagen und heimtückisch ist, so wird auch sein Verstand ihn nicht sympatischer machen. Der Verstand alleine kann also nicht das wichtigste sein.
Und was ist, wenn man das liebt, was einem selbst oder anderen extrem schadet? Ist dann die Liebe auch immer das höchste? |
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Liebe zu Nuklearwaffen o.ä. nicht gemeint war, sondern vielmehr die zwischenmenschliche Liebe. Dem könnte ich mich dann auch anschliessen.
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1216568) Verfasst am: 17.02.2009, 23:09 Titel: Re: Das höchste oder das wichtigste ist für mich... |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Gibt es im Leben so etwas wie das Höchste für euch? Oder anders gefragt: Was ist das wichtigste für euch? |
Macht
...das Allheilmittel, das Fundament.
Kein [Friede, ..., ...] den Ohn-Macht-igen !
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1216570) Verfasst am: 17.02.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Zum leben braucht man:
Genügend zu Essen und zu Trinken, nach Möglichkeit ein Dach über dem Kopf, und Freunde.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216573) Verfasst am: 17.02.2009, 23:18 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: |
Und was ist, wenn man das liebt, was einem selbst oder anderen extrem schadet? Ist dann die Liebe auch immer das höchste? |
Ich glaube nicht, dass das Unbeschadet-Sein höher als alles andere zählt. Ein klassisches Beispiel sind Bergsteiger, die holen sich schon mal erfrorene Zehen, gebrochene Glieder und riskieren, am Berg zu sterben. Sie steigen trotzdem auf die Berge.
Van Gogh war auch so einer, der hatte des öftern aufgrund schmaler Finanzen die Wahl zwischen einer Mahlzeit und einer neuen Tube mit Farbe. Er hungerte des öftern lieber, als dass er auf das Malen verzichtete. Und ich, als Liebhaberin seiner Bilder, finde durchaus, dass diese ein abgeschnittenes Ohr mehr als wert sind.
Wenn es um andere geht, kommen da meist noch allerlei Dilemmata ins Spiel... dan wird es komplizierter.
grüsse, das fräulein.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1216577) Verfasst am: 17.02.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Wenn du mit Harmonie den Ausgleich aller Dinge meinst, dann setz ich mich dafür ein. Soll heißen, ich schlage mich immer auf die Seite, die grade im Nachteil ist. Zelig hat das auch schon als Diversität bezeichnet
Falls es nix besseres gibt halt ich mich an die Wahrheit; das heißt für einen Relativisten vor allem eine faire Diskussion
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
Zuletzt bearbeitet von apothecarius am 17.02.2009, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216579) Verfasst am: 17.02.2009, 23:22 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wenn einer verschlagen und heimtückisch ist, so wird auch sein Verstand ihn nicht sympatischer machen. Der Verstand alleine kann also nicht das wichtigste sein.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Liebe zu Nuklearwaffen o.ä. nicht gemeint war, sondern vielmehr die zwischenmenschliche Liebe. Dem könnte ich mich dann auch anschliessen. |
Die Liebe zu Alkis oder zu Prostituierten kann aber auch sehr schädlich sein. Genau so wie die Liebe zum Militär oder zu gefährlichen Abenteuern. Tote Dinge zu lieben ist generel tückisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1216580) Verfasst am: 17.02.2009, 23:22 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | diese Priorität ändert sich bei mir je nach Situation und Stimmungslage |
Dito.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216593) Verfasst am: 17.02.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | diese Priorität ändert sich bei mir je nach Situation und Stimmungslage |
Dito. |
Die Stimmungslage bestimmt also, was das wichtigste augenblicklich ist? Nicht der Verstand oder der Wille.
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1216598) Verfasst am: 17.02.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Meiner Meinung kommt man ohne den klaren Verstand nirgends hin. Man lernt viel mehr und kommt so zu viel mehr Glücklichkeit.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216604) Verfasst am: 17.02.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Near hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung kommt man ohne den klaren Verstand nirgends hin. Man lernt viel mehr und kommt so zu viel mehr Glücklichkeit.
Gruss Near |
Babys können doch auch glücklich sein, ohne zu klar zu denken. Liebende ebenfalls.
Wer will schon immer genau wissen, worauf das eigene Glück basiert? Man genießt es einfach, ohne zu viel darüber zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1216610) Verfasst am: 17.02.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Near hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung kommt man ohne den klaren Verstand nirgends hin. Man lernt viel mehr und kommt so zu viel mehr Glücklichkeit.
Gruss Near |
Babys können doch auch glücklich sein, ohne zu klar zu denken. Liebende ebenfalls.
Wer will schon immer genau wissen, worauf das eigene Glück basiert? Man genießt es einfach, ohne zu viel darüber zu denken. |
Auch Junkies sind glücklich, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Und eher besitze ich den Verstand mein Glück zu verstehen, als das ich so ende wie solche Leute.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216615) Verfasst am: 18.02.2009, 00:01 Titel: |
|
|
Near hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Near hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung kommt man ohne den klaren Verstand nirgends hin. Man lernt viel mehr und kommt so zu viel mehr Glücklichkeit.
Gruss Near |
Wer will schon immer genau wissen, worauf das eigene Glück basiert? Man genießt es einfach, ohne zu viel darüber zu denken. |
Auch Junkies sind glücklich, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Und eher besitze ich den Verstand mein Glück zu verstehen, als das ich so ende wie solche Leute.
Gruss Near |
Du verstehst dein Glück?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1216624) Verfasst am: 18.02.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Ich sehe die Gesundheit an erster Stelle.
Mit dem Glück ist das so eine Sache. Um es wirklich zu verstehen, setzt es negative Erfahrungen vorraus.
Wer weiß denn schon, ob er ein glückliches Leben hat, wenn er nicht die andere Seite kennt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216710) Verfasst am: 18.02.2009, 01:48 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | diese Priorität ändert sich bei mir je nach Situation und Stimmungslage |
Dito. |
Die Stimmungslage bestimmt also, was das wichtigste augenblicklich ist? Nicht der Verstand oder der Wille. | der Verstand gehört zur Beurteilung der Situation, der Wille zur Stimmungslage.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1216756) Verfasst am: 18.02.2009, 02:47 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ist doch alles der selbe Shit. (mal ganz philosophisch, wie auch praktisch gesehen)
Edit: Keine Macht ohne Geld, Kein Geld ohne Macht, keine Harmonie ohne Liebe, keine Liebe ohne Umgang mit netten Menschen, keine Weisheit ohne Sensibilität, keine Sensibilität ohne Anderes
und kein Anderes ohne Weiss nicht.
Everything is connected my Brother. |
eben - alles zusammen ist halt der Komplex, der Menschen ausmacht - würde man einen Aspekt hervorheben,
tät man nen anderen vernachlässigen.
Trotzdem - oder deshalb - hab ich für Geld gestimmt,
weil es in dieser Gesellschaft die Grundlage darstellt um alles andere ausleben zu dürfen.
Im Grunde hätt ich auch auf Können setzen können, weil Können für mich = Geld ist,
aber das wäre nicht provokativ genug gewesen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216762) Verfasst am: 18.02.2009, 03:02 Titel: |
|
|
Eigentlich hat man als Nichtglaebiger mit Monotheisten gemeinsam, daß man selbst die edelste Tugend nicht zu seinem Götzen erheben darf, da man sonst andere seiner Eigenchaften vernachlaeßigen würde. Es kann somit nichts bekanntes als das höchste angesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1216765) Verfasst am: 18.02.2009, 03:14 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hat man als Nichtglaebiger mit Monotheisten gemeinsam, daß man selbst die edelste Tugend nicht zu seinem Götzen erheben darf, da man sonst andere seiner Eigenchaften vernachlaeßigen würde. Es kann somit nichts bekanntes als das höchste angesehen werden. |
Zum einen halte ich diese These für fragwürdig und zum anderen muss ich überhaupt nicht davon ausgehen, dass es etwas Höchstes gibt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1216768) Verfasst am: 18.02.2009, 03:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hat man als Nichtglaebiger mit Monotheisten gemeinsam, daß man selbst die edelste Tugend nicht zu seinem Götzen erheben darf, da man sonst andere seiner Eigenchaften vernachlaeßigen würde. Es kann somit nichts bekanntes als das höchste angesehen werden. |
Zum einen halte ich diese These für fragwürdig und zum anderen muss ich überhaupt nicht davon ausgehen, dass es etwas Höchstes gibt. |
noch dazu höchstes - im Sinne von was?
als oberste Instanz, welche alle anderen aufgrund Abhägnigkeit dominiert?
Dann fällt mir nur Determination ein und da wären wir bereits bei dem was früher mal - je nach persönlicher Vorliebe - Schicksal oder Gott genannt wurde.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1216790) Verfasst am: 18.02.2009, 07:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem - oder deshalb - hab ich für Geld gestimmt,
weil es in dieser Gesellschaft die Grundlage darstellt um alles andere ausleben zu dürfen.
|
Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn du nichts damit anfangen kannst... kein Geld zu haben, zwingt Menschen allerdings dazu, sehr gut darüber nachzudenken, was wichtig ist und was nicht. Wenn ich genug Geld hätte, um nicht arbeiten zu müssen, wäre ich vermutlich einfach total faul.
Bremer hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hat man als Nichtglaebiger mit Monotheisten gemeinsam, daß man selbst die edelste Tugend nicht zu seinem Götzen erheben darf, da man sonst andere seiner Eigenchaften vernachlaeßigen würde. Es kann somit nichts bekanntes als das höchste angesehen werden. |
Monotheisten haben das nicht so. So sagen zB die Christen: Gott ist Wahrheit, Gott ist Liebe. Und umgekehrt auch: Wo Wahrheit und Liebe ist, da ist Gott. Diese beiden sind auch anspruchsvoll genug, um sie nicht allzu einfach fassen zu können...
grüsse, das fräulein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1216799) Verfasst am: 18.02.2009, 08:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zufriedenheit. |
Sehe ich auch so. Darin sind alle anderen Komponenten in der richtigen Zusammensetzung enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1216800) Verfasst am: 18.02.2009, 09:01 Titel: |
|
|
Klugheit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1216817) Verfasst am: 18.02.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Ein Dach überm Kopf inclusive fließendes Wasser; Kleidung und was zu fressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|