Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1218857) Verfasst am: 20.02.2009, 08:36 Titel: Darf ich dich duzen? |
|
|
was ist eigentlich der vorteil zwischen duzen und siezen? es macht doch die sprache nur schwerer und ist meinermeinung nach sinnlos.
das einzige was ich sehe, ist das "respekt zeigen", was ich schwachsinnig finde, man sollte doch respekt nur vor personen haben, die es verdient haben und nicht, weil sie z.b. älter sind und sollte man vor kindern, die man immer dutzt, keinen respekt haben?
ich finde, man sollte den durch freundlichkeit zeigen, "hey, sie sind ein arsch" bringts nicht besser als die version mit du.
eure meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1218863) Verfasst am: 20.02.2009, 08:55 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was ist eigentlich der vorteil zwischen duzen und siezen? es macht doch die sprache nur schwerer und ist meinermeinung nach sinnlos.
das einzige was ich sehe, ist das "respekt zeigen", was ich schwachsinnig finde, man sollte doch respekt nur vor personen haben, die es verdient haben und nicht, weil sie z.b. älter sind und sollte man vor kindern, die man immer dutzt, keinen respekt haben?
ich finde, man sollte den durch freundlichkeit zeigen, "hey, sie sind ein arsch" bringts nicht besser als die version mit du.
eure meinung? |
Man Siezt zum Beilspiel Bullen, weil man sonst wegen Beleidigung dran kommen kann, außer dein Name lautet Dieter Bohlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1218876) Verfasst am: 20.02.2009, 09:23 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was ist eigentlich der vorteil zwischen duzen und siezen? es macht doch die sprache nur schwerer und ist meinermeinung nach sinnlos.
eure meinung? |
Es geht nicht nur um "Respekt" in dem von Dir angesprochenen vertikalen Sinne. Also dass man durch das "siezen" Respekt vor einer höhergestellten Person zeigt.
Es geht auch um Distanz. Mit jemanden, den ich sieze pflege ich keinen persönlichen Kontakt; diese Beziehung ist rein formell, z.B. beruflich. Durch diese Formalität soll gezeigt werden, dass man professionell arbeitet und mit persönlich unsympathischen Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten genauso zusammenarbeitet wie mit jenen, mit denen man privat befreundet ist.
Für mich ist das siezen persönlich auch nix; ich hab bisher stets nur Arbeitsumgebungen gehabt, in denen geduzt wurde (bis auf die Firmenleitung).
Aber beim Umgang mit Beamten finde ich es schon in beiderseitigem Interesse. Ich würde mich in meinen Interessen nicht ernstgenommen fühlen, würde mich ein Beamter siezen; das siezen zeigt ein Stück weit, dass der Beamte seine Pflicht und Schuldigkeit angemessen ohne Ansehen der Person erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1218879) Verfasst am: 20.02.2009, 09:30 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es geht auch um Distanz. Mit jemanden, den ich sieze pflege ich keinen persönlichen Kontakt; diese Beziehung ist rein formell, z.B. beruflich. Durch diese Formalität soll gezeigt werden, dass man professionell arbeitet und mit persönlich unsympathischen Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten genauso zusammenarbeitet wie mit jenen, mit denen man privat befreundet ist. |
Ganz genau. Ich halte es durchaus für angenehm und nützlich, auf diese Weise die Möglichkeit zu haben, zu unterscheidenn und auszudrücken, welches Maß an Diatanz ich für angemessen halte. Ich hab noch nie gefunden, daß das besonders schwierig ist -- wenn ich jemanden sympathisch finde, schlag ich vor, daß man du sagt, und gut ist. Wo ist da das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1218889) Verfasst am: 20.02.2009, 09:46 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Ich bin auch kein großer Freund des Siezens, aber folgendes:
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht nur um "Respekt" in dem von Dir angesprochenen vertikalen Sinne. Also dass man durch das "siezen" Respekt vor einer höhergestellten Person zeigt.
Es geht auch um Distanz. Mit jemanden, den ich sieze pflege ich keinen persönlichen Kontakt; diese Beziehung ist rein formell, z.B. beruflich. Durch diese Formalität soll gezeigt werden, dass man professionell arbeitet und mit persönlich unsympathischen Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten genauso zusammenarbeitet wie mit jenen, mit denen man privat befreundet ist.
|
kann ich unterschreiben.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1218998) Verfasst am: 20.02.2009, 12:40 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
eure meinung? | Noch ein-zwei Jahrhunderte und das Problem ist ebenso gegessen wie das Ihrzen. Bis dahin einfach damit leben und freuen, dass es nicht annähernd so kompliziert ist wie im japanischen oder einigen Indianersprachen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1219011) Verfasst am: 20.02.2009, 13:15 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich in meinen Interessen nicht ernstgenommen fühlen, würde mich ein Beamter siezen; das siezen zeigt ein Stück weit, dass der Beamte seine Pflicht und Schuldigkeit angemessen ohne Ansehen der Person erledigt. |
Meinst du dort duzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1219018) Verfasst am: 20.02.2009, 13:25 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich in meinen Interessen nicht ernstgenommen fühlen, würde mich ein Beamter siezen; das siezen zeigt ein Stück weit, dass der Beamte seine Pflicht und Schuldigkeit angemessen ohne Ansehen der Person erledigt. |
Meinst du dort duzen? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#1219041) Verfasst am: 20.02.2009, 13:52 Titel: |
|
|
aha
es geht also nicht um höflichkeit, sondern um distanz
dann würde ich vorschlagen, dass man hier im forum das "sie" anwendet
(vielleicht hilfts ja)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219044) Verfasst am: 20.02.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | aha
es geht also nicht um höflichkeit, sondern um distanz
dann würde ich vorschlagen, dass man hier im forum das "sie" anwendet
(vielleicht hilfts ja) |
Eine gewisse Distanz zu wahren gehört zur Höflichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#1219046) Verfasst am: 20.02.2009, 13:57 Titel: |
|
|
wieder aha
dann gibts hier also eine menge unhöfliche menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219047) Verfasst am: 20.02.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | wieder aha
dann gibts hier also eine menge unhöfliche menschen |
Aber Hallo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1219057) Verfasst am: 20.02.2009, 14:16 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich in meinen Interessen nicht ernstgenommen fühlen, würde mich ein Beamter siezen; das siezen zeigt ein Stück weit, dass der Beamte seine Pflicht und Schuldigkeit angemessen ohne Ansehen der Person erledigt. |
Meinst du dort duzen? |
Ja. |
Ok macht mehr Sinn.
Ich sehe das übrigens ebenso. Siezen wahrt eine gewisse Distanz, die mir wichtig ist. So wie ich auch nicht möchte, dass mir fremde Menschen körperlich zu nahe rücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1219068) Verfasst am: 20.02.2009, 14:33 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was ist eigentlich der vorteil zwischen duzen und siezen? es macht doch die sprache nur schwerer und ist meinermeinung nach sinnlos.
eure meinung? |
Für mich ist das siezen persönlich auch nix; ich hab bisher stets nur Arbeitsumgebungen gehabt, in denen geduzt wurde (bis auf die Firmenleitung).
Aber beim Umgang mit Beamten finde ich es schon in beiderseitigem Interesse. Ich würde mich in meinen Interessen nicht ernstgenommen fühlen, würde mich ein Beamter siezen; das siezen zeigt ein Stück weit, dass der Beamte seine Pflicht und Schuldigkeit angemessen ohne Ansehen der Person erledigt. |
danke nosemann, du hast für mich mitgeschrieben
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219070) Verfasst am: 20.02.2009, 14:34 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Zum Distanz ausdrücken ist das Sie sicher ganz nützlich. Wobei wenn jemand vorschlägt sich zu duzen werden wenige sich trauen nei zu sagen. Oder im Kollegenkreis in dem sich allgemein gedutzt wird einzelne davon auszuschließen, die mensch nicht mag (geht höchstens beim Chef). Ich denke die Handhabung von Siezen und Duzen unterliegt informellen Regeln und die sind Komplexer als Distanz oder höflichkeit ausdrücken wie es mensch beliebt.
Z.B. das:
Namronia hat folgendes geschrieben: |
|
Das Alter hat einen enormen Einfluss auf das gesietzt werden oder nicht - ganz unabhängig von Distanz. Ich fände es schon komisch fremde Menschen meines relativ jungen Alters zu Siezen, es sei denn der Kontakt ist beruflich (für denjenigen oder mich) oder so. Ist jedenfalls schon was was abgewägt werden muss, den so jung bin ich dann auch nicht mehr, dass es noch selbstverständlich ist. Bei älteren Menschen auch wenn das Verhältnis wenig distanziert ist muss der jüngere Mensch in der Regel aus Höflichkeit warten bis der ältere Mensch das du anbietet, zumindest wenn der Altersunterschied nicht nur gering ist.
Und als Kind wird mensch von jedem gedutzt, auch von vollkommen Fremden, verdammt respekt- und distanzlos. Naja sagt zumindest etwas über die gesellschaftliche Stellung der Kinder aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1219089) Verfasst am: 20.02.2009, 15:17 Titel: |
|
|
Im Prinzip ist es alles nur anerzogen und Sozialisation. Amis oder Engländer klagen ja auch nicht darüber, dass Ihnen etwas fehlt, um Distanz zu fremden Menschen zu halten. Und wenn jetzt jemand aus einer Kultur kommen würde, in der es zB 5 verschiedene Abstufungen von Anredeformen gäbe, würden wir das vermutlich auch für unnötig halten.
Im Prinzp ist es unnötig. Ich möchte es, da ich nunmal so sozialisiert bin, zwar auch nicht missen, aber objektive Vorteile außer solchen, die man sich aGrd. der Sozialisation "einbildet", sehe ich nicht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1219100) Verfasst am: 20.02.2009, 15:36 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist es alles nur anerzogen und Sozialisation. Amis oder Engländer klagen ja auch nicht darüber, dass Ihnen etwas fehlt, um Distanz zu fremden Menschen zu halten. |
Ihn fehlt ja auch etwas um Nähe zu halten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219102) Verfasst am: 20.02.2009, 15:40 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zum Distanz ausdrücken ist das Sie sicher ganz nützlich. Wobei wenn jemand vorschlägt sich zu duzen werden wenige sich trauen nei zu sagen. Oder im Kollegenkreis in dem sich allgemein gedutzt wird einzelne davon auszuschließen, die mensch nicht mag (geht höchstens beim Chef). Ich denke die Handhabung von Siezen und Duzen unterliegt informellen Regeln und die sind Komplexer als Distanz oder höflichkeit ausdrücken wie es mensch beliebt.
|
Würde ich so nicht sagen.
Ich habe schon einige Kollegen erlebt, die das Duzen für sich abgelehnt haben (oder ganz bewusst bis dahin eine recht lange Zeit verstreichen ließen), ohne dass das ein Problem darstellte, auch wenn duzen ansonsten üblich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1219116) Verfasst am: 20.02.2009, 15:59 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Man Siezt zum Beilspiel Bullen, weil man sonst wegen Beleidigung dran kommen kann, außer dein Name lautet Dieter Bohlen. |
Nur außerhalb Bayerns, in Bayern darf man Bullen auch duzen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219119) Verfasst am: 20.02.2009, 16:00 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zum Distanz ausdrücken ist das Sie sicher ganz nützlich. Wobei wenn jemand vorschlägt sich zu duzen werden wenige sich trauen nei zu sagen. Oder im Kollegenkreis in dem sich allgemein gedutzt wird einzelne davon auszuschließen, die mensch nicht mag (geht höchstens beim Chef). Ich denke die Handhabung von Siezen und Duzen unterliegt informellen Regeln und die sind Komplexer als Distanz oder höflichkeit ausdrücken wie es mensch beliebt.
|
Würde ich so nicht sagen.
Ich habe schon einige Kollegen erlebt, die das Duzen für sich abgelehnt haben (oder ganz bewusst bis dahin eine recht lange Zeit verstreichen ließen), ohne dass das ein Problem darstellte, auch wenn duzen ansonsten üblich war. |
Machen die das allgemein oder nur für einzelne Personen? Welches Alter haben diese Kollegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1219122) Verfasst am: 20.02.2009, 16:03 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
eure meinung? |
Ich duze eigentlich jeden ... außer Arschlöcher, die ich nicht leiden kann, die müssen bei mir siezen und werden gesiezt ...
Mit Respekt hat das nichts zu tun, den zeigt man im Verhalten und in dem WAS man wie sagt.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219126) Verfasst am: 20.02.2009, 16:09 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist es alles nur anerzogen und Sozialisation. Amis oder Engländer klagen ja auch nicht darüber, dass Ihnen etwas fehlt, um Distanz zu fremden Menschen zu halten. Und wenn jetzt jemand aus einer Kultur kommen würde, in der es zB 5 verschiedene Abstufungen von Anredeformen gäbe, würden wir das vermutlich auch für unnötig halten.
Im Prinzp ist es unnötig. Ich möchte es, da ich nunmal so sozialisiert bin, zwar auch nicht missen, aber objektive Vorteile außer solchen, die man sich aGrd. der Sozialisation "einbildet", sehe ich nicht. |
Ich sehe das ähnlich, also dass es vor allem eine Sache der Sozialisation und Gewohnheit ist. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und sagen eine Form kann der anderen gegenüber deshalb nicht dennoch Vor- und/oder Nachteile haben. Das englische allgemeine you z.B. verienfacht sicher einges, mensch muss sich keine Gedanken mehr machen wer wie anzusprechen ist. Allerdings fällt dann das Siezen als Instrument Distanz auszudrücken weg, das muss dann anders ausgedrückt werden (z.B. nonverbal) oder es bleibt unklarer wie nahe/Distanziert ein Verhältnis/Kontakt ist. Naja die deutsche Sprache hat ja auch nur zwei Abstufungen, dass taugt dann vielleicht um Grenzen aufzuzeigen oder fallen zu lassen, aber nicht um die vielen Abstufungen von Distanz und Nähe zu kommunizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1219132) Verfasst am: 20.02.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Allerdings fällt dann das Siezen als Instrument Distanz auszudrücken weg, das muss dann anders ausgedrückt werden (z.B. nonverbal) oder es bleibt unklarer wie nahe/Distanziert ein Verhältnis/Kontakt ist. |
Aber ich glaube, wenn man gar nicht weiß bzw nicht damit aufgewachsen ist, fehlt einem ja auch nichts.
Beispiel: Man hört doch alle paar Tage mal von irgendwelchen Indianerstämmen im Urwald, die 80 verschiedene Wörter für grün haben etc. Die können sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, wie es sein muss, auf sagen wir mal nur 5 lächerliche Bezeichnungen für Grün beschränkt zu sein, aber ich würde jetzt nicht wirklich sagen, dass mir was fehlt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219146) Verfasst am: 20.02.2009, 16:36 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Allerdings fällt dann das Siezen als Instrument Distanz auszudrücken weg, das muss dann anders ausgedrückt werden (z.B. nonverbal) oder es bleibt unklarer wie nahe/Distanziert ein Verhältnis/Kontakt ist. |
Aber ich glaube, wenn man gar nicht weiß bzw nicht damit aufgewachsen ist, fehlt einem ja auch nichts.
Beispiel: Man hört doch alle paar Tage mal von irgendwelchen Indianerstämmen im Urwald, die 80 verschiedene Wörter für grün haben etc. Die können sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, wie es sein muss, auf sagen wir mal nur 5 lächerliche Bezeichnungen für Grün beschränkt zu sein, aber ich würde jetzt nicht wirklich sagen, dass mir was fehlt. |
Klar. Ich kannte das Indianerbesipiel mit Eskimos und Arten von Schnee. Die Kommunikation ist an den Bedarf der jeweiligen Kultur angepasst und die Menschen sind an die Kommunikation und auch an deren Einschränkungen durch die Sprachmöglichkeiten welche die Kultur bietet gewöhnt, empfinden sie als normal.
Ich finde es da aber auch wichtig anzusprechen, dass Sprache wiederum auf die Kultur zurückwirkt. Die Möglichkeiten die eine Sprache bietet wirkt darauf wie etwas gedacht wird. Einfacher als am Siezen und Duzen ist es an der Kategorisierung nach Geschlecht zu erklären. In unserer Kultur werden Männer und Frauen jeweils mit er oder sie sprachlich ausgedrückt. Würde aber nicht nach Geschlecht unterschieden sondern etwa nach Haarfarbe (statt er oder sie braun, blond, schwarz oder rot) würden wir beim Lesen schon ganz anders denken, wir würden als erste Kategorie zur Vorstellung und Einordnung eines Menschen über den wir lesen die Haarfarbe haben. Ähnliche Mechanismen werden auch wirken wenn nach Sie oder du unterschieden wird oder eben nicht, oder z.B. nach majästetischem Ihr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219201) Verfasst am: 20.02.2009, 17:44 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Machen die das allgemein oder nur für einzelne Personen? Welches Alter haben diese Kollegen? |
Die, die ich erlebt habe entschieden das z. T. von Fall zu Fall, z.T. handhabten sie das auch grundsätzlich so. Und die waren so um die 35 aufwärts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219208) Verfasst am: 20.02.2009, 17:53 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Machen die das allgemein oder nur für einzelne Personen? Welches Alter haben diese Kollegen? |
Die, die ich erlebt habe entschieden das z. T. von Fall zu Fall, z.T. handhabten sie das auch grundsätzlich so. Und die waren so um die 35 aufwärts. |
Hm OK, kommt wohl auf das Umfeld an und wie dann diferenziert wird und das rüberkommt.
Bei mir in der Firma duzen sich alle, inqlusive Chef. Wenn ich jetzt ein oder zwei Kollegen ausnehmen würde zu denen ich mehr Distanz wünsche (zum Glück rein theoretisch), dann käme das denke ich schon komisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219219) Verfasst am: 20.02.2009, 17:59 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Die, die ich erlebt habe entschieden das z. T. von Fall zu Fall, z.T. handhabten sie das auch grundsätzlich so. Und die waren so um die 35 aufwärts. |
Hm OK, kommt wohl auf das Umfeld an und wie dann diferenziert wird und das rüberkommt.
Bei mir in der Firma duzen sich alle, inqlusive Chef. Wenn ich jetzt ein oder zwei Kollegen ausnehmen würde zu denen ich mehr Distanz wünsche (zum Glück rein theoretisch), dann käme das denke ich schon komisch. |
Kann natürlich auch passieren, klar.
Ich wollte nur sagen, dass sich das nicht grundsätzlich verallgemeinern lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219224) Verfasst am: 20.02.2009, 18:08 Titel: Re: Darf ich dich duzen? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Bei mir in der Firma duzen sich alle, inqlusive Chef. Wenn ich jetzt ein oder zwei Kollegen ausnehmen würde zu denen ich mehr Distanz wünsche (zum Glück rein theoretisch), dann käme das denke ich schon komisch. |
Kann natürlich auch passieren, klar.
Ich wollte nur sagen, dass sich das nicht grundsätzlich verallgemeinern lässt. |
Klar lässte es sich nicht verallgemeinern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1219229) Verfasst am: 20.02.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Was aber gar nicht geht, ist so ein Angebot ("Ich bin der Willy.." ) abzulehnen, wenn es sich nicht um Kollegen, sondern um Geschäftspartner handelt.
Wenn man das bei solchen Leuten bringt, ist man sofort in der ganzen Branche als Sonderling verschrien. (Hab ich schon bei einem duz-unwilligen Kollegen miterlebt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1219231) Verfasst am: 20.02.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Mnachmal bedaure ich es, daß es nicht mehr üblich ist, Leute in der dritten Person anzureden.
Zuweilen würde ich gerne Sachen sagen wie: "Was untersteht Er sich, Kerl? Ist Er von Sinnen?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|