Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1219279) Verfasst am: 20.02.2009, 19:02 Titel: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
ich habe ein praktikum in einer mittelständischen computerfirma, alle gehen nett miteinander um und duzen sich, selbst den chef nennen wir beim vornamen und duzen wir, ist eine wirklich nette und angenehme (arbeits-)atmosphäre.
bei meinem vater (schichtarbeit, extrem harte körperliche 12 stundentäkte) bei dem fast nur hirnlose (sorry ) arbeiten, die große muskeln haben, stehen sie wie beim militär in der reihe und begrüßen den chef (spitzname: "der weiße hai" ) im "chor". an du wäre absolut nicht zu denken.
das sehe ich öfters so in der art, kann es also sein, umso blöder die leute sind, um so mehr autorität ist nötig oder sehe ich das falsch?
Zuletzt bearbeitet von Namronia am 20.02.2009, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1219284) Verfasst am: 20.02.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Das siehst du falsch. Frage beantwortet, ab in den Hades mit dem Thread.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219285) Verfasst am: 20.02.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das siehst du falsch. Frage beantwortet, ab in den Hades mit dem Thread. |
kannst du das näher definieren? nicht hades, sondern den ersten teil
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1219286) Verfasst am: 20.02.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Es heißt übrigens „Je [...], umso/desto [...].“
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 20.02.2009, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219287) Verfasst am: 20.02.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Es heißt übrigens "Je [...], umso/desto [...]. |
ich brauche halt autorität
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1219718) Verfasst am: 20.02.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Nimm dir zum Verständnis dieser Frage ruhig mal ein paar Jahre Zeit, und entwickle zu den unterschiedlichen Formen der persönlichen Ansprache dein eigenes Empfinden.
Sehr wahrscheinlich löst sich deine Frage, bezüglich Anrede/Intelligenz, dann von ganz alleine in Wohlgefallen auf
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1219893) Verfasst am: 21.02.2009, 02:08 Titel: Re: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich habe ein praktikum in einer mittelständischen computerfirma, alle gehen nett miteinander um und duzen sich, selbst den chef nennen wir beim vornamen und duzen wir, ist eine wirklich nette und angenehme (arbeits-)atmosphäre.
bei meinem vater (schichtarbeit, extrem harte körperliche 12 stundentäkte) bei dem fast nur hirnlose (sorry ) arbeiten, die große muskeln haben, stehen sie wie beim militär in der reihe und begrüßen den chef (spitzname: "der weiße hai" ) im "chor". an du wäre absolut nicht zu denken.
das sehe ich öfters so in der art, kann es also sein, umso blöder die leute sind, um so mehr autorität ist nötig oder sehe ich das falsch? |
Man hat natürlich verschiedene Kontrollmechanismen und Führungsstile. Bei relativ stupiden und repititiven Aufgaben geht man zum Beispiel davon aus, daß ein Vorgesetzter mehr Leute führen kann, bei geringer qualifizierten Mitarbeitern eher weniger. (Irgendwann wird der Chef seine Untergebenen nicht mehr alle mit dem Namen kennen.)
Nehmen wir weiter an, daß die Mitarbeiter in der Computerfirma relativ höher qualifiziert sind, auch höhere Fähigkeiten zur Selbstorganisation und Strukturierung ihrer Arbeit haben (und dann wohl auch mitreden könnten, was die Gestaltung von Arbeitsvollzügen angeht). Es wird wohl auch ein autoritärerer Führungsstil gepflegt werden, wenn man (z.B. Chef) davon ausgeht, daß die Leute das eher nicht können.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1219931) Verfasst am: 21.02.2009, 02:50 Titel: Re: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
das sehe ich öfters so in der art, kann es also sein, umso blöder die leute sind, um so mehr autorität ist nötig oder sehe ich das falsch? |
Ich kann Dir da eine echte Klassiker-Lektüre empfehlen:
http://www.amazon.de/Psychologie-Massen-Gustave-LeBon/dp/3520099152
Im Original übrigens "Psychologie des foules".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1220166) Verfasst am: 21.02.2009, 15:03 Titel: Re: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich habe ein praktikum in einer mittelständischen computerfirma, alle gehen nett miteinander um und duzen sich, selbst den chef nennen wir beim vornamen und duzen wir, ist eine wirklich nette und angenehme (arbeits-)atmosphäre.
das sehe ich öfters so in der art, kann es also sein, umso blöder die leute sind, um so mehr autorität ist nötig oder sehe ich das falsch? | Also das letzte mal, dass ich in einer körperlichen Arbeit gewürkt habe (metallverarbeitende Industrie fällt wohl in deine "dumme" Gruppe), hießen die Chefs Schorsch und Rita. Okay, von dme einen konnte auch niemand den Nachnamen aussprechen, vielleicht war das ein Grund .
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1220216) Verfasst am: 21.02.2009, 16:03 Titel: Re: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
Was hat denn das nun mit Intelligenz zu tun, wenn du in einem Betrieb arbeitest wo man sich duzt, und dein Vater nicht? Die Benimmregeln habt ihr euch ja beide nicht selbst ausgesucht.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1220225) Verfasst am: 21.02.2009, 16:09 Titel: Re: Je blöder die Leute, umso mehr Autorität? |
|
|
Namronia, du hast im Titel 'zeigen sie' vergessen.
Weil dann wird ein Schuh draus
|
|
Nach oben |
|
 |
|