Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1220207) Verfasst am: 21.02.2009, 15:55 Titel: Gleichschaltung der Medien |
|
|
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,609108,00.html
Zitat: | PROTEST GEGEN EINMISCHUNG DER POLITIK
ZDF-Prominenz will Chefredakteur vor Absetzung durch Union retten
Von Markus Brauck
Aufstand beim ZDF: Maybrit Illner, Marietta Slomka, Guido Knopp, Claus Kleber und andere Spitzenjournalisten des Senders wehren sich in einem offenen Protestbrief gegen den Plan der Union, Chefredakteur Nikolaus Brender 2010 abzulösen. Dies sei ein "schwerer Eingriff in die Rundfunkfreiheit". |
Zitat: | Die Unionsvertreter im Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders unterstellen Brender Nähe zur SPD und wollen seinen Fünfjahresvertrag nicht verlängern. Angeführt wird die Bewegung von dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU). |
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1220247) Verfasst am: 21.02.2009, 16:20 Titel: Re: Gleichschaltung der Medien |
|
|
Zitat: | Vor einiger Zeit hatte der Chefredakteur im Fernsehrat noch damit gedroht, alle Programmbeschwerden von Politikern und Lobbyisten im Internet zu veröffentlichen. |
Die Beschwerden der Zuschauer sind immer öffentlich. Die Politiker und Lobbyisten haben dagegen anscheinend zu verbergen, was sie stört. Das sind eben die Demokratie-Profis.
Soviel zu der angeblich durch die Rundfunkgebühren garantierten politischen Unabhängigkeit und Transparenz des Staatsfernsehens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1220256) Verfasst am: 21.02.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1220274) Verfasst am: 21.02.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden. | Keine Angst, das hat mehr Tradition (und Akzeptanz in der Fachpresse), als man ihm zugesteht:
Jörg Huffschmid
Springer - ökonomische Macht und publizistische Gleichschaltung; in:
Blätter für deutsche und internationale Politik, XII. Jahrgang (1967), Seite 1019 ff.
Ist also hiermit gestattet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1220275) Verfasst am: 21.02.2009, 16:36 Titel: Re: Gleichschaltung der Medien |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden. |
In der Tat, das scheint mir auch mehr als ein bisschen überzogen.
Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Beschwerden der Zuschauer sind immer öffentlich. |
Was? Wieso? Wenn ich einen Beschwerdebrief ans ZDF schreiben würde, weil (beliebigen Grund einsetzen), würde der doch nicht automatisch veröffentlicht?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220279) Verfasst am: 21.02.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden. | Keine Angst, das hat mehr Tradition (und Akzeptanz in der Fachpresse), als man ihm zugesteht:
Jörg Huffschmid
Blätter für deutsche und internationale Politik, XII. Jahrgang (1967), Seite 1019 ff.
Ist also hiermit gestattet. |
1967? Ich glaube die aktuelleren Beiträge in den Blättern verwenden das auch nicht. Natürlich spricht man mal in der Wissenschaft von den "Möglichkeiten", aber so ne doch recht alltägliche Sache als Gleichschaltung zu betiteln finde ich übertrieben.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1220285) Verfasst am: 21.02.2009, 16:43 Titel: Re: Gleichschaltung der Medien |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was? Wieso? Wenn ich einen Beschwerdebrief ans ZDF schreiben würde, weil (beliebigen Grund einsetzen), würde der doch nicht automatisch veröffentlicht? |
Das bezog sich auf Blogs und Kommentarbereiche verschiedener Sendungen.
Der Unterschied zwischen der Zuschauerkritik und der von Politikern und Lobbyisten liegt in der Wirksamkeit der Kritik, weswegen letztere der Geheimhaltung unterliegen muss. Schließlich darf der Zuschauer nicht erfahren, wer da in welcher Form zugunsten von was Einfluss nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1220286) Verfasst am: 21.02.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden. | Keine Angst, das hat mehr Tradition (und Akzeptanz in der Fachpresse), als man ihm zugesteht:
Jörg Huffschmid
1967? Ich glaube die aktuelleren Beiträge in den Blättern verwenden das auch nicht. Natürlich spricht man mal in der Wissenschaft von den "Möglichkeiten", aber so ne doch recht alltägliche Sache als Gleichschaltung zu betiteln finde ich übertrieben. | Ich halte es für skandalös, wenn sowas als alltäglich durchgeht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220303) Verfasst am: 21.02.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Uhlala, da würde ich trotzdem nicht das Wort "Gleichschaltung" verwenden. | Keine Angst, das hat mehr Tradition (und Akzeptanz in der Fachpresse), als man ihm zugesteht:
Jörg Huffschmid
1967? Ich glaube die aktuelleren Beiträge in den Blättern verwenden das auch nicht. Natürlich spricht man mal in der Wissenschaft von den "Möglichkeiten", aber so ne doch recht alltägliche Sache als Gleichschaltung zu betiteln finde ich übertrieben. | Ich halte es für skandalös, wenn sowas als alltäglich durchgeht. |
Ähm ja, mein auch nicht das Wort. Also es ist gut darüber zu sprechen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1220369) Verfasst am: 21.02.2009, 17:46 Titel: Re: Gleichschaltung der Medien |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was? Wieso? Wenn ich einen Beschwerdebrief ans ZDF schreiben würde, weil (beliebigen Grund einsetzen), würde der doch nicht automatisch veröffentlicht? |
Das bezog sich auf Blogs und Kommentarbereiche verschiedener Sendungen. |
Ja gut, wenn ich etwas öffentlich schreibe, dann ist es öffentlich (wenn auch in Internetkommentaren wohl idR auch nicht mit Klarnamen). Wenn ich es aber nicht öffentlich schreibe, dann eben nicht. Und das sollte ja gerade bei Politikern anders sein: da sollte ja auch nicht öffentlich geäußerte Kritik veröffentlicht werden. Was ich ja auch für eine ganz putzige und der redaktionellen Freiheit der Sender sehr zuträgliche Idee halte.
Ich wollte nur deiner Behauptung widersprechen, mit dieser grundsätzlichen Veröffentlichung von Kritik würden Politiker nur genau so behandelt wie der normale Zuschauer eh schon. Das wäre nicht so, sondern se würden eine durchaus andere, eben öffentlichere Behandlung erfahren als der normale Zuschauer. Was ich aber für gerechtfertigt halte - dafür sind es schließlich Politiker.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1220530) Verfasst am: 21.02.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst.
Und wie funktioniert eine Gleichschaltung? Indem jemand offiziell verkündet, dass jetzt alle Medien gleichgeschaltet seien? Nein, es funktioniert auf genau diese Weise. Mag sie vllt. erstmal noch harmlos wirken. Aber überhaupt dieser Versuch der Einflussnahme geht klar in diese Richtung und sollte gleich beim Namen genannt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1220579) Verfasst am: 21.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
Wie wärs mit ein-seit-iger Sichtweise ?
Als z.B. Ahmadinedschads bekannteste Rede mit "wipe out Israel" durch die Nachrichtenagenturen verbreitet wurde, da wurde diese Meldung offensichtlich ungeprüft übernommen, selbst von höchsten Regierungsstellen. Es brauchte einige hartnäckige Leute mit viel Zeit um diese Medien/Regierungsstellen auch nur zur Prüfung dieser Aussagen zu bewegen.
Hier ging es um eine der einschneidensten Aussagen der letzten Jahre, man prüfte so etwas grosses aber nicht selbst nach. Bei jedem kleinen Scheiss muß ein geprüfter Dolmetscher ran, für sowas grosses reichte aber der Glaube an die Nachrichtenquelle und unsere Sichtweise vom Iran.
Dummerweise war die Aussage falsch übersetzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1220591) Verfasst am: 21.02.2009, 20:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
|
Achja dann ist ja alles guut. Dann war das im 3. Reich und in der DDR ja nur eine "einseitige Sichtweise". Naja, das kann schon mal passieren.
Tust mir einen Gefallen? Verschon mich in Zukunft von Deinen schwachsinnigen Kommentaren, okay? Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1220611) Verfasst am: 21.02.2009, 21:15 Titel: Re: Gleichschaltung der Medien |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,609108,00.html
Zitat: | PROTEST GEGEN EINMISCHUNG DER POLITIK
ZDF-Prominenz will Chefredakteur vor Absetzung durch Union retten
Von Markus Brauck
Aufstand beim ZDF: Maybrit Illner, Marietta Slomka, Guido Knopp, Claus Kleber und andere Spitzenjournalisten des Senders wehren sich in einem offenen Protestbrief gegen den Plan der Union, Chefredakteur Nikolaus Brender 2010 abzulösen. Dies sei ein "schwerer Eingriff in die Rundfunkfreiheit". |
Zitat: | Die Unionsvertreter im Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders unterstellen Brender Nähe zur SPD und wollen seinen Fünfjahresvertrag nicht verlängern. Angeführt wird die Bewegung von dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU). | | also dann gehört Heiner Bremer aber auch abgesägt, so wie der seine FDP-Ansichten ungefragt als Moderator propagiert.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220613) Verfasst am: 21.02.2009, 21:19 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
|
Achja dann ist ja alles guut. Dann war das im 3. Reich und in der DDR ja nur eine "einseitige Sichtweise". Naja, das kann schon mal passieren.
Tust mir einen Gefallen? Verschon mich in Zukunft von Deinen schwachsinnigen Kommentaren, okay? Danke. |
Bevor ich dich verschone: wenn du der Machthaber eines Landes bist und die Denkweise deines Volkes so haben willst das alles deinen Interessen dient, dann bekommen wir eine "einseitige Sichtweise" verpasst, diese bedeutet dann auch "Gleichschaltung der Medien" da du diese ja auch zu deinen Interessen nutzt und andersartige Sichtweisen verbannst.
In "3.Reich/DDR" wurden nicht umsonst bestimmte Medien (z.B. Bücher) verboten (im 3.Reich sogar öffentlich verbrannt), weil diese eine Sichtweise vertraten die man nicht haben wollte. Es war nur erlaubt was den Interessen des jeweiligen Systems (welches eine Sichtweise darstellt) dient, eine einseitige Sichtweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1221030) Verfasst am: 22.02.2009, 10:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
Wie wärs mit ein-seit-iger Sichtweise ? | Oh, Doppelsprech, jetzt wird's interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1221091) Verfasst am: 22.02.2009, 13:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
Wie wärs mit ein-seit-iger Sichtweise ? | Oh, Doppelsprech, jetzt wird's interessant. |
Gutsicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221262) Verfasst am: 22.02.2009, 15:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
|
Tust mir einen Gefallen? Verschon mich in Zukunft von Deinen schwachsinnigen Kommentaren, okay? Danke. |
Bevor ich dich verschone: wenn du der Machthaber eines Landes bist und die Denkweise deines Volkes so haben willst das alles deinen Interessen dient, dann bekommen wir eine "einseitige Sichtweise" verpasst, diese bedeutet dann auch "Gleichschaltung der Medien" da du diese ja auch zu deinen Interessen nutzt und andersartige Sichtweisen verbannst.
In "3.Reich/DDR" wurden nicht umsonst bestimmte Medien (z.B. Bücher) verboten (im 3.Reich sogar öffentlich verbrannt), weil diese eine Sichtweise vertraten die man nicht haben wollte. Es war nur erlaubt was den Interessen des jeweiligen Systems (welches eine Sichtweise darstellt) dient, eine einseitige Sichtweise. |
Und jetzt erklär mal, was Du damit eigentlich sagen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221278) Verfasst am: 22.02.2009, 16:05 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wegen "Gleichschaltung der Medien": Wie soll man das denn sonst nennen? Oder besser: ab wann soll man das denn so nennen? Da hätte ich ja gern mal das Kriterium gewusst. |
|
In "3.Reich/DDR" wurden nicht umsonst bestimmte Medien (z.B. Bücher) verboten (im 3.Reich sogar öffentlich verbrannt), weil diese eine Sichtweise vertraten die man nicht haben wollte. Es war nur erlaubt was den Interessen des jeweiligen Systems (welches eine Sichtweise darstellt) dient, eine einseitige Sichtweise. |
Und jetzt erklär mal, was Du damit eigentlich sagen willst. |
"Gleichschaltung der Medien" = einseitige Sichtweise
Wenn alle Medien über ein Ereignis nur von einer Seite berichten, dann vermitteln sie eine einseitige Sichtweise.
Wenn z.B. in Russland die Main-Stream-Medien Putin-linientreu berichten, dann vermitteln sie die einseitige Sichtweise die der Partei-Apparat dahinter sehen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1221576) Verfasst am: 22.02.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Ueberzogen ist es sicher von "Gleichschaltung" zu sprechen, eine Sauerei ist diese dreiste Einmischung allerdings schon.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1221582) Verfasst am: 22.02.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Ich sehe in der heutigen Medienlandschaft weniger das Problem der Gleichschaltung sondern eines, das letztlich beinahe den gleichen Effekt hat: Die Tendenz zum ungeprüften Abschreiben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1221597) Verfasst am: 22.02.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Unter Gleichschaltung würde ich eher einen externen Zwang zu einseitiger Berichterstattung sehen. Wenn alle Medien in einem Land lediglich doof sind, hat das einen ähnlichen Effekt, ist aber nicht gezwungen.
Edit: Ach, eigentlich wurde das ja schon gesagt...
Da das hier von der Politik ausgeht, ist die Überschrift, wie soll ich sagen, "passend übertrieben".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221605) Verfasst am: 22.02.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Unter Gleichschaltung würde ich eher einen externen Zwang zu einseitiger Berichterstattung sehen. Wenn alle Medien in einem Land lediglich doof sind, hat das einen ähnlichen Effekt, ist aber nicht gezwungen.
Edit: Ach, eigentlich wurde das ja schon gesagt...
Da das hier von der Politik ausgeht, ist die Überschrift, wie soll ich sagen, "passend übertrieben". |
Wenn Redaktionen aus Kostengründen kaum noch Zeit für eigene Recherche haben, und man so _gezwungen_ ist einfach C&P zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1221629) Verfasst am: 22.02.2009, 23:05 Titel: |
|
|
Jep, das skandalöse Prinzip nennt man Presseaussendung und Nachrichtenagenturen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221644) Verfasst am: 22.02.2009, 23:18 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Jep, das skandalöse Prinzip nennt man Presseaussendung und Nachrichtenagenturen. |
Ironie-Tag vergessen ?
In meinem Beispiel haben mehrere Webseiten einfach C&P gemacht, wer da den eigentlichen deutschen Artikel verfasst hatte das habe ich nicht gefunden. Jedenfalls sieht es überall so aus als ob es ihr eigener Beitrag ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221655) Verfasst am: 22.02.2009, 23:23 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Jep, das skandalöse Prinzip nennt man Presseaussendung und Nachrichtenagenturen. |
Ironie-Tag vergessen ?
In meinem Beispiel haben mehrere Webseiten einfach C&P gemacht, wer da den eigentlichen deutschen Artikel verfasst hatte das habe ich nicht gefunden. Jedenfalls sieht es überall so aus als ob es ihr eigener Beitrag ist. |
Ach du meine Güte.
Hausaufgabe für morgen: Suche c&p Übeltaten in deiner Tageszeitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221678) Verfasst am: 22.02.2009, 23:32 Titel: |
|
|
@Jolesch
Mag ja sein das du "Eingeweihter" der kryptischen Zeichen wie (pte/rw) bist, die meisten sind es nicht.
Selbst in diesem Forum wird erwartet das man die Quelle korrekt angibt wenn man C&P macht ... aber gut zu wissen, demnächst reicht auch (pte/rw)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221691) Verfasst am: 22.02.2009, 23:37 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Jolesch
Mag ja sein das du "Eingeweihter" der kryptischen Zeichen wie (pte/rw) bist, die meisten sind es nicht. |
Und nun da du eines unserer geheimsten Geheimnisse kennst (gleich nach der 911-Sprengung) und in das tiefe, dunkle Becken des Wissens und der Medienkompetenz eingetaucht bist, muss ich als Eingeweihter des 7. Kreises verhindern, dass noch mehr nach außen dringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221729) Verfasst am: 22.02.2009, 23:52 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
"Gleichschaltung der Medien" = einseitige Sichtweise
|
O man. All das Gelaber also nur deswegen, weil Du es lediglich anders benennen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|