Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Regelmässiger "TÜV für Kraftfahrer" - sinnvoll? |
Ja |
|
48% |
[ 22 ] |
Nein |
|
11% |
[ 5 ] |
Nur ab einem gewissen Lebensalter |
|
28% |
[ 13 ] |
Prinzipiell schon, aber nur mit ganz langen Fristen |
|
6% |
[ 3 ] |
Prinzipiell schon, aber (andere Einschränkung) |
|
2% |
[ 1 ] |
Im Gegenteil, die Führerscheinprüfung ist schon zuviel |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#1219980) Verfasst am: 21.02.2009, 09:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich las gerade bei wikipedia, dass der Führerschein nach einer neuen EU-Richtlinie in ein paar Jahren nicht mehr unbeschränkt gelten wird, sondern nur (nach Entscheidung des Landes) zwischen 10 und 15 Jahre. Ich nehme an, danach würde dann eine neue Prüfung fällig. Gute Maßnahme. |
Das gilt hoffentlich nicht für die alten Lappen. |
Offenbar nicht. Und offenbar wird die Verlängerung auch nichts weiter als eine Formalität, da sie weder an körperliche noch an geistige Fähigkeiten gebunden sein soll.
http://www.focus.de/auto/news/fuehrerschein-ab-2013-gilt-fuehrerschein-nur-noch-fuer-15-jahre_aid_363972.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1219984) Verfasst am: 21.02.2009, 10:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | |
Ich finde man muss nen ganz großen Unterschied machen zwischen Fahrfähigkeiten und Fahrtüchtigkeit. Hier geht es ja um die Fahrtüchtigkeit. Wie genau diese getestet werden kann, müsste man wohl erst noch ausloten.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1219995) Verfasst am: 21.02.2009, 10:56 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | |
Ich finde man muss nen ganz großen Unterschied machen zwischen Fahrfähigkeiten und Fahrtüchtigkeit. Hier geht es ja um die Fahrtüchtigkeit. Wie genau diese getestet werden kann, müsste man wohl erst noch ausloten. |
Es wird genauer unterschieden zwischen:
- Fahrbefähigung (theoretische und praktische Kenntnisse; Erwerb durch Führerscheinprüfung)
- Fahrtüchtigkeit (aktueller Zustand; z.b. ins Röhrchen pusten)
- Fahreignung (zeitlich überdauernde körperliche, geistige und charakterliche Voraussetzungen)
Die Fahreignung wird durch ein Gutachten festgestellt. Für die Begutachtung gibt es zwar Leitlinien wie die BLL. Diese Leitlinien sind allerdings keine verbindlichen Rechtsnormen. Der Gutachter muss also im Einzelfall gesammelte Informationen (z.b. aus neuropsychologischen Testungen) selbst abwägen und gewichten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219996) Verfasst am: 21.02.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | |
Ich finde man muss nen ganz großen Unterschied machen zwischen Fahrfähigkeiten und Fahrtüchtigkeit. Hier geht es ja um die Fahrtüchtigkeit. Wie genau diese getestet werden kann, müsste man wohl erst noch ausloten. |
Es wird genauer unterschieden zwischen:
- Fahrbefähigung (theoretische und praktische Kenntnisse; Erwerb durch Führerscheinprüfung)
- Fahrtüchtigkeit (aktueller Zustand; z.b. ins Röhrchen pusten)
- Fahreignung (zeitlich überdauernde körperliche, geistige und charakterliche Voraussetzungen)
Die Fahreignung wird durch ein Gutachten festgestellt. Für die Begutachtung gibt es zwar Leitlinien wie die BLL. Diese Leitlinien sind allerdings keine verbindlichen Rechtsnormen. Der Gutachter muss also im Einzelfall gesammelte Informationen (z.b. aus neuropsychologischen Testungen) selbst abwägen und gewichten. |
Danke für die Info!
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1220010) Verfasst am: 21.02.2009, 11:27 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ich fuerchte, dass, egal, wie du das kind nennst, die gleichen massstaebe angelegt wuerden. |
aha? du weisst was ich mit fahrtest meine?
kannst du das von allein oder hilfst du da nach? |
?
was meinst du denn? |
ich meine etwas ähnliches wie eine nachschulung zu der man verdonnert wird, wenn man in der probezeit mist baut und dabei erwischt wird. da muss man dann keine neue praktische prüfung über sich ergehen lassen, sondern man wiederholt theorie-unterricht mit schwerpunkt auf die bereiche, die oft zu fehlern führen und in der praxis fährt der fahrlehrer mit und man klärt nach der fahrt in gemeinsamer reflektion mit anderen nachschülern was man gut oder nicht gut gemacht hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1220039) Verfasst am: 21.02.2009, 12:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
so wie in einer fahrpruefung faehrt spaeter kein mensch. was da verlangt wird, ist meiner vermutung nach aber auch uebertrieben bis unsinnig.
|
Die gibt es leider doch, und genau die sind es, die den Verkehr unnötig aufhalten. Abgesehen von denen, die einfach überfordert sind. Und ich kenne Leute, auf die beides zutrifft. Was da alles auf den Strassen unterwegs ist einfach nur gruselig.
Und, ja, ich bin natürlich der beste Fahrer überhaupt. Wer will das bezweifeln?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1220042) Verfasst am: 21.02.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Und zur Eingangsfrage: Dafür!
Wenn ich Fahrprüfer wäre, hätten wir ca. 80% weniger Fahrer auf den Strassen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1221019) Verfasst am: 22.02.2009, 05:52 Titel: |
|
|
http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/
Bin durchgefallen.
[EDIT]
Sind z.T. aber auch bescheuerte Fragen.
Wozu bitte muß ich wissen, was mir blüht, wenn ich mit Heroin am Steuer erwischt werde?
Oder welche Anhängerlast ich an einen PKW hängen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221031) Verfasst am: 22.02.2009, 10:21 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/
Bin durchgefallen.
[EDIT]
Sind z.T. aber auch bescheuerte Fragen.
Wozu bitte muß ich wissen, was mir blüht, wenn ich mit Heroin am Steuer erwischt werde?
Oder welche Anhängerlast ich an einen PKW hängen darf? |
Wenn du mal in die bescheidene Situation kommst, einen Anhänger an dein Auto machen zu müssen, oder ein Auto mit Anhänger zu fahren ist das wichtig. Aber sei dir sicher, ich würde es im entsprechendem Fall auch noch mal nachgucken.
Und das mit dem Heroin... Es ist wohl gut zu wissen, dass man keine Drogen nehmen soll, weil es dafür happige Strafen gibt. Was anderes impliziert die Frage denke ich nicht.
edit: bin aber auch durchgefallen *gg*
~
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1221572) Verfasst am: 22.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Ich glaube ich mach das gar nicht erst. Dann kann ich auch nicht durchfallen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1221718) Verfasst am: 22.02.2009, 23:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ich fänd nen fahrtest mit nem fahrlehrer als beifahrer recht sinnvoll. | nicht wenn du meinen Fahrlehrer gehabt hättest(Typ:schnorriger NVA-Feldwebel)
never again
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondkraft registrierter User
|
(#1221850) Verfasst am: 23.02.2009, 02:10 Titel: |
|
|
Ich bin dagegen man sollte Fahrer nicht ständig belästigen außerdem werden dann wohl noch die Kosten für so eine Prüfung auf die Prüflinge abgewälzt
_________________ Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss einfach nur krank genug dafür sein.
=^..^=
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221857) Verfasst am: 23.02.2009, 02:19 Titel: |
|
|
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen man sollte Fahrer nicht ständig belästigen außerdem werden dann wohl noch die Kosten für so eine Prüfung auf die Prüflinge abgewälzt |
Guck mal in der Diskussion hier. Es wurden schon recht konkrete Vorschläge gemacht, wie solche Tests finanziell geregelt werden könnten.
edit: Ich zahle lieber, als dass ich von nem Fahruntauglichen totgefahren werde.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|