Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1221863) Verfasst am: 23.02.2009, 02:25 Titel: |
|
|
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir den Film gerade angesehen. In dem Film werden Grausamkeiten des Islamismus deutlich gezeigt. Das Problem bei solchen Rechtspopulisten ist immer sie hetzen auch gegen friedliche Muslime.
Geert Wilders hätte wohl nie ein derartiges Video über Christen gemacht, obwohl es bei denen auch allen Grund gibt über sie zu klagen. |
ES gab auch Nazis, die selbst keine Morde begangen haben und naiv an den Führer glaubten. Müssen wir da nicht alle Dokumentarfilme über das Dritte Reich auch als "Hetze" gegen diese "moderaten" Nazis verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221864) Verfasst am: 23.02.2009, 02:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | So lange jede Kritik am Islam und seine n Funktionären als Hetze verunglimpft wird, steht es um die Freiheit schlecht. |
Es wird aber nicht "jede" Kritik als Hetze bezeichnet, sondern nur eine ganz bestimmte Sorte. |
Das ist jetzt aber ganz was Neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221865) Verfasst am: 23.02.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Pfui, Rafi, setzen! Du schreibst jetzt 1000mal: Islam heißt Frieden!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1221868) Verfasst am: 23.02.2009, 02:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | So lange jede Kritik am Islam und seine n Funktionären als Hetze verunglimpft wird, steht es um die Freiheit schlecht. |
Es wird aber nicht "jede" Kritik als Hetze bezeichnet, sondern nur eine ganz bestimmte Sorte. |
Das ist jetzt aber ganz was Neues. |
Von einer legitimen Islamkritik hab ich auch noch nichts gehört.
Erzähl mal tillich,, wo Du die gesehen hast. Also wo sie nicht als "rechtpopulistisch", beleidigend oder einfach nur nazistisch bezeichnet wird.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221869) Verfasst am: 23.02.2009, 02:34 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | So lange jede Kritik am Islam und seine n Funktionären als Hetze verunglimpft wird, steht es um die Freiheit schlecht. |
Das ist jetzt aber ganz was Neues. |
Von einer legitimen Islamkritik hab ich auch noch nichts gehört.
Erzähl mal tillich,, wo Du die gesehen hast. Also wo sie nicht als "rechtpopulistisch", beleidigend oder einfach nur nazistisch bezeichnet wird. |
Für die hiesigen Islamfans jedenfalls, die ihr Islambild aus der "Entführung aus dem Serail" schöpfen, gibt es legitime Kritik nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1221872) Verfasst am: 23.02.2009, 02:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Für die hiesigen Islamfans jedenfalls, die ihr Islambild aus der "Entführung aus dem Serail" schöpfen, gibt es legitime Kritik nicht. |
Von wem redest du? Von mir jedenfalls nicht, obwohl du doch anscheinend auf mich reagierst; denn wenn ich sage, dass ich nur eine bestimmte Sorte Islamkritik als "Hetze" bezeichne, heißt das doch logischerweise, dass ich eine andere Sorte nicht so nenne.
Also schon wieder ein Strohmann.
Naja, gute Nacht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1221877) Verfasst am: 23.02.2009, 03:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Für die hiesigen Islamfans jedenfalls, die ihr Islambild aus der "Entführung aus dem Serail" schöpfen, gibt es legitime Kritik nicht. |
Von wem redest du? Von mir jedenfalls nicht, obwohl du doch anscheinend auf mich reagierst; denn wenn ich sage, dass ich nur eine bestimmte Sorte Islamkritik als "Hetze" bezeichne, heißt das doch logischerweise, dass ich eine andere Sorte nicht so nenne.
Naja, gute Nacht. |
Sorry, aber den Strohmann stellst Du auf.
Was soll das denn für eine "andere Sorte" legitimer Islamkritik sein?
Hab ich noch nicht gesehen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1221883) Verfasst am: 23.02.2009, 03:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wilders macht von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch, indem er nachweist, dass der Islam eben nicht die Religion des Friedens ist, sondern die Religionsfreiheit nur als Vehikel benutzt. Das und nichts sonst ist hier Thema.
|
Nein. Falsch. Auch Wilders weist nicht nach das der Islam, die Religionsfreiheit nur als Vehikel benutz. Mir ist auch nicht bekannt das Wilders dies auch nur versucht, weder im Film Fatina noch in anderen Interviews die ich gelesen oder gesehen habe. Bitte unterstellt Wilders keine unhaltbare rechts populistische Propaganda die er nicht betreibt, das hat der Mann wirklich nicht verdient. Ein bisschen mehr Respekt.
Wilders benutzt das Recht auf freie Meinungsäußerung um den Islam und gesellschaftliche Entwicklungen zu kritisieren. Dabei vertritt er eine Position, welche den gesamten Islam als Reform bedürftig betracht, egal wie liberal und modern seine Anhänger diesen auch Interpretieren und Ausleben. Dies Position kann man Teilen oder nicht, da er wissenschaftlich weder eindeutig zu Belegen ist, noch sich eindeutig widerlegen lässt. Es handelt sich um eine Meinung und Beurteilung auf subjektiver Basis.
Seine Gesellschaftskritik ist wesentlich schwächer und aus gutem Grund, denn die Position die er im Hinsicht auf seine Kritiker und politischen Gegner vertritt ist mit zahlreichen unhaltbaren Unterstellungen gespickt, die er nur deshalb nicht um die Ohren gehauen bekommt, weil er es tunlichst vermeidet, die Kritiker und Gegner die er meint beim Namen zu nennen. Es sind dann die ominösen namenlosen Gutmenschen, appeasement Dhimmis und Multikultifans denen dann bestimmte Positionen und Geisteshaltungen zugesprochen werden, die man dann leicht auseinander nehmen kann. Es mag sich zu erübrigen das ich kein große Bewunderung für jemand habe der sich Gegner erfinden/einbilden muss, damit er sich mit ernsthafte Kritiker und Gegner nicht auseinander setzen muss und gut dar steht. Andereits ist er Politik von denen ist man sowas gewöhnt.
Ansonst setzt er sich vor allem für nationalistische Politik und einer Abspaltung von der EU ein. Ironisch das ein Politiker, welches den Austritt Niederlands aus dem Schengener Abkommen anstrebt, am eigenen Leibe zu Spüren bekommt wozu das führen kann, wäre GB Mitglied gewesen, hätte er die Einreise wohl geschafft.
Seine Partei hat ein Positionspapier/Wahlprogramm in der offen eine Änderung der niederländischen Verfassung angestrebt wird in dem unter anderem die jüdisch/christliche/humanistische Kultur in der Verfassung festgeschrieben werden soll. Auch möchte die Partei den Neubau von Moscheen und Schulen verbieten(mein Niederländisch ist nicht so gut, aber das nennt sich wohl 5 Jahres Aussetzung/Verschiebung oder so). Sachen bei der Man sich fragt ob nicht die Partei selbst mit staatlichen Mitteln anderen ihr Gedankengut aufzwingen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1221894) Verfasst am: 23.02.2009, 07:39 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: | Das zeigt nur wieder das dieser Beschimpfer beachbernie noch immer den Film "Fitna" nicht gesehen haben kann, ich schätze jetzt er ist selbst einer der Kulturbereicherer und fühlt sich und seinen Koran angegriffen, nur eben Argumente trägt er keine vor. |
Klar habe ich den gesehen und ich war von dieser Primitivstform der Nazikeule alles andere als angetan.
Wilders ist doch bloss ein eingebildeter Geck, der seine Nazivergleiche mit Argumenten verwechselt, was davon ablenken soll, dass er im Grunde genommen selber der Nazi ist. |
Der Nazi-Schrei ist ja deswegen besonders lächerlich, weil alle wissen, dass Hitler und der Großmufti enge Verbündete waren und sich daran -siehe die antisemitischen Großkundgebungen der letzten Wochen- bis heute nichts geändert hat. |
Ach dieser alberne Grossmufti muss mal wieder herhalten. So ziemlich der einzige Moslem, der je zusammen mit Blondies Herrchen abgelichtet wurde. Vielleicht solltest du mal in Mauthausen nachlesen woher heutzutage der Wind weht....
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,110055
Zitat: | WAS UNSEREN VÄTERN DER JUD IST FÜR UNS DIE MOSLEMBRUT SEID AUF DER HUT! 3. WELTKRIEG - 8. KREUZZUG |
Dort haben es Antisemiten/Islamophobe extra fuer Leute wie Dich an die Wand geschmiert. Ob diese Schmierfinken wohl auch Blondies "Recht auf freie Meinungsaeusserung" verteidigen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1221897) Verfasst am: 23.02.2009, 08:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wilders ist doch bloss ein eingebildeter Geck, der seine Nazivergleiche mit Argumenten verwechselt, was davon ablenken soll, dass er im Grunde genommen selber der Nazi ist. |
Der Nazi-Schrei ist ja deswegen besonders lächerlich, weil alle wissen, dass Hitler und der Großmufti enge Verbündete waren und sich daran -siehe die antisemitischen Großkundgebungen der letzten Wochen- bis heute nichts geändert hat. |
Ach dieser alberne Grossmufti muss mal wieder herhalten. So ziemlich der einzige Moslem, der je zusammen mit Blondies Herrchen abgelichtet wurde. Vielleicht solltest du mal in Mauthausen nachlesen woher heutzutage der Wind weht....
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,110055
Zitat: | WAS UNSEREN VÄTERN DER JUD IST FÜR UNS DIE MOSLEMBRUT SEID AUF DER HUT! 3. WELTKRIEG - 8. KREUZZUG |
Dort haben es Antisemiten/Islamophobe extra fuer Leute wie Dich an die Wand geschmiert. Ob diese Schmierfinken wohl auch Blondies "Recht auf freie Meinungsaeusserung" verteidigen? |
Hier findet man erschütternde Beispiele, wie sehr alles Augenmaß zu bruch gehen kann und Täter zu Opfern stilisiert werden und Kritiker zu Tätern. Einfach erschreckend, wie sich manche systematisch den Ast absägen, auf dem sie sitzen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221917) Verfasst am: 23.02.2009, 09:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Also ich finde es heftig wie es in fundamentalistisch islamistischen Ländern wie dem Iran zu geht das ist kritikwürdig. |
Wilders ist genausowenig "Religionskritiker", wie Mullah Omar "Kritiker des Westens" ist oder Julius Streicher "Kritiker des Judentums" war. |
Oder Dawkins, Hitchins und Co.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221920) Verfasst am: 23.02.2009, 10:06 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Also ich finde es heftig wie es in fundamentalistisch islamistischen Ländern wie dem Iran zu geht das ist kritikwürdig. |
Wilders ist genausowenig "Religionskritiker", wie Mullah Omar "Kritiker des Westens" ist oder Julius Streicher "Kritiker des Judentums" war. |
Oder Dawkins, Hitchins und Co. |
Dawkins ist von ganz anderem Kaliber, von Hitchins kenne ich zuwenig um den zu beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1221921) Verfasst am: 23.02.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Bravo!
Skeptiker |
Das könnte man so sehen, wenn man die persönliche Intention hinter dem "Engagement" betrachtet. Das könnte man unter dem verfolgten politischen Ziel, das der Kritiker verfolgt, so annehmen.
Dazu wäre aber auszuführen, dass die Kritik nicht deshalb falsch oder schlecht ist,weil sie von "falscher" Seite zu kommen scheint ( was wiederum in meiner Beurteilung liegtt ) und -das muss man sich auch gefallen lassen, wenn man in seiner Art der Kritikübung frei von gleichgelagerten Ambitionen wäre, wie der kritisierkte Kritiker - dass diese Maßstäbe, die man an den kritisierten Kritiker anlegt, einen selber in einer ideologsichen Asueindersatzung auch vorgehalten werden können.
Die reine Kritik ist halt in diesem Falle leider eine Utopie, weil die eigen Einstellung immer bei Betrachtung auf den kritisierten Tatbstand die Feder, die Kamera, das Wort führt oder lenkt.
Legal und durchaus üblich. Die politische nZiele , die ein Kritiker hinter der Kritik verfolgt, muss man nicht teilen, man darf sie auch poltisch bekämpfen. Üblich und sinnvoll. Man darf dabei nur das Wichtige nicht vergessen. Eine Demekratie, eine freiheitlich gesinnte Gesellschaft ist auf den Goodwill ihrer Teinehmer angewiesen, damit sie funktioniert un derhalten bleibt. Dabei sollten die Exitetialien einer freiheitlichen Gesellschaft wie u. a. Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit im Sinne des aufgeklärten hellinistisch christlichen Kulturkreises Maßstab sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221924) Verfasst am: 23.02.2009, 10:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dawkins ist von ganz anderem Kaliber, ... |
Allerdings! Dawkins ist krasser und zeichnet sich durch größeren 'Hetzfaktor' aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1221936) Verfasst am: 23.02.2009, 10:36 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Recht auf freie Religionsausübung ist ein verfassungsmäßig geschütztes Menschenrecht. Es steht jedem zu. Religion und Religionsfreiheit können jedoch missbraucht werden. Dies geschieht, wo im Namen der Religion etwas ganz anderes betrieben wird und wo vermeintlich religiöse Aktivitäten in Konflikt mit den Grundwerten der Verfassung geraten.
Zustimmung? |
Der Erste Satz ist soweit Richtig. Im Zweriten Satz taucht neben der Religionsfreiheit, schon das Wort Religion auf. Hier wird also schon verbreitet es geht nicht mehr nur, um die Religionsfreiheit sondern auch um die Religion. Im dritten Satz wird dann der Missbrauch von Religion beschrieben, von Religion aber nicht von Religionsfreiheit(dazu gehört nämlich mehr). |
ups, wie soll das gehen, den Grund der Freiheit möchtets du von der Freiheit auf die sie abzielt getrennt werden Siehst du da nicht den Relativierungseffekt, den wir bekämpfen sollten, in deiner Auffassung Ich schon und ich betrachte diesen schmale Versuch der Begriffsumdeutung beider Religions - Freiheit als unzulässig.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Der Zusatz "in Konflikt mit den Grundwerten der Verfassung" ist im übrigen, so wie er allein da steht, unbedeutend sowohl zur Bewertung der Frage, ob es sich um Missbrauch/Zweckentfremdung der Religion handelt(Religion muss nicht im Einklang mit der Verfassung stehen), als auch ob es sich um ein Missbrauch der Religionsfreiheit handelt (dazu bedarf es nämlich mehr, das erfolgreiche Ausspielen der Religionsfreiheit um nicht Religöse Handlungen, die sonst Illegal wären legal zu betreiben. |
jetzt wirfts du mir in deinem Post Ausdrucksproblem vor und wie soll ich diesen Absatz deuten
Wenn ich den richtig verstehe, möchtest du religiöse Handlung von religiöser Idee trennen und dann untersuchen , ob das Handeln legal oder ilegal ist. Möchtest du da "mildernde Umstände " für Handlungen die illegal sein können erreichen ähnlich schuldmindernder Tatbestände im Strafrecht
Wie soll das gehen, wenn die Handlung nur geschieht weil eine religiöse Idee diese Handlung ursächlich erfordert und das Zeichen Zeichen dieser Idee ist
Mir nicht nahchvollziehbar.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Schauen wir uns die Beispiele an.
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
wenn ja, dann Beispiele:
islamische Rechtsordnung/Scharia = keine gemeinsames Papier der muslimischen Verbände als Vorlage zur Islamkonferenz beihaltend Abkehr vom Primat und Unterordnung unter Rechtssystem BRD |
Abgesehen von der grauenhaften Schreibweise, ist nicht klar wo hier der Missbrauch der Religion oder der Religionsfreiheit satt finden sollen. Die muslimischen halten Verbände halten sich an ihrer Version ihrer Religion(kein Religionsmissbrauch) das macht ein etwaiges Ausleben/Umsetzung dieser Version (islamische Rechtschprechung/Scharia) nicht legal. |
Ich vertehe das so, dass du meinst solange die Muslime sich hier an die Rechtsordnung der BRD halten, wäre es zu vernachlässigen, dass die Forderung an die Muslime zu einem Bekenntnis dazu gestellt wird. Blauäugig oder
Du müsstest aus der Geschichte wissen, dass in vielen Fällen die wehrhafte Demokratie auf Verzichtserklärungen oder Bekennttnisse ihrer Teilhaber angewiesen ist, sonst haben wir wieder Jan. 1933 oder erinnere dich an den Radikalenerlass für Bedienste im öffentlichen Dienst... Die Ausrichtung und die Anfordrung dürfte an die islamische Idee nicht anders zu stellen sein.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Einforderung von Sonderrechten aus religiösem Grund bei Abweichung von Schulordnung (Klassenfahrten Mädchen ) und Lehrplänen ( Schwimmunterricht Mädchen ) |
Das Einfordern von Sonderrechten aus religösen Grund ist wohl kaum ein Missbrauch der Religion(dazu müsste die Religion nur ein Vorwand sein). Ein Missbrauch der Religionsfreiheit ist es auch nur wenn die Sonderrechte wegen der Religionsfreiheit gewährt werden(was es so weit mir bekannt ist nicht geschieht) und die Religion muss nur ein Vorwand sein. |
ups, wie das die Religion muss Vorwand sein um eine "Vorteil" zu ziehen ..? seit wann ist das Kriterium , das unter der Religiosnfreiheit zu prüfen wäre ? Der Vorteil dürfte bei der Beurteilung des persönlich Interesse zu beachten sein. Hier ist der Usfluss aus religiösem Anspruch zu beurteilen, der zur Abgrenzung und Ausgrenzung von allgemein gültigen Regeln genutzt wird.
In meine Auigen ein sher ausgeprägter Relativierungsversuch.
Abweichung aus religiösen Gründen innerhalb Länderverordnungen /Gesetze z.B. Personalausweisgesetz (Kopfbedeckung) , Tierschutz im GG ( Schächten ) |
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Auch hier fehlt ein wichtiges Kriterium für den Missbrauch der Religion(nämlich die Motivation die Religion nur vorzuschieben). Beim Kopftuch könnte man eventuell darüber streiten, ob die religösen Vorschriften auch für Passbilder gelten, das Schächten ist aber wohl deutlich eine Handlung, die zur Religion gehört, es entsteht kein Finanzieller oder sonstiger Vorteil noch werden die Persönlichkeitsrechte eines Anderen verletzt. Wie es bei Schächten also um eine Missbrauch der Religionsfreiheit handeln sollte, würde mich brennend interessieren, klingt für mich eher wie die konsequente Umsetzung der Religionsfreiheit, das gleiche gilt auch für die Passbilder sofern die Legislative/Gesetzgebung feststellt das es sich um ein Teil der Religösen Vorschriften handelt.
|
Auch ein Relativierungsversuch aus der Grundhaltung von Trennung des Handelns aus religiösem Grund zur Anforderung des Tuns aus grundsätzlicher religiöser Haltung und daher Anforderung auf Änderung der "herrschenden " Verhältnisse.
in Abstufungen gibt es religiös kulturell bedingte Abweichungen im Kontakt zu Behörden, Anstalten öffentlichen Rechts ( Ansprache von weiblichen Mitarbeitern nicht akzeptiert ) etc etc.... |
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Hmm, ja hier könnte ich mir vorstellen das Religion nur Vorwand ist für eine Kulturelle/Persönlich Ablehnung, in wie weit hier aber ein Missbrauch der Religionsfreiheit statt finden soll ist wohl frag haft, dazu müssen wieder Vorwand und eine sonst illegale Handlung welche durch Religionsfreiheit auf einmal legal wird. |
In der Grundausrichtung zutreffend. Ein Aspekt darf bei der Betrachtung diesses Verhaltens nicht aus den Augen verloren werden darf. Es zeigt die tiefe, persönliche Abneigung des kritisierten kulturellen Hintergrundes ,dass er sich diesen "Normen" verweigert und auf seine Sonderrechte beharrt. Dies läßt auch einen Schluss auf die Sichtweise diese Kulturkreise auf die anderen Belange, die in den vorherigen Beispielen erörtert wurden, schließen lasen.
Deshalb ist deine Relativierungsstrategie für mich eine falscher Weg.
Und zum Thema Meinungsfreihet ist dann unter deinen Kriterien auszuführen, dass die Berechtigung der britischen Behörden Wilders nicht einreisen zu lassen noch irrwitziger erscheint, denn Wilder hätte nie in seine Handlungen gegen die britische Rechtsordnung vertoßen ...... dies nur zur Trennung in deime Sinne von Handlung und verpflichtende Idee.....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 23.02.2009, 14:32, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221940) Verfasst am: 23.02.2009, 10:43 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Allerdings! Dawkins ist krasser und zeichnet sich durch größeren 'Hetzfaktor' aus. |
Das ist Unsinn. Dawkins ist kultivierter, intelligenter und nicht von irrationalem Fremdenhass getrieben wie der nationalistische "Kulturkaempfer" Wilders. Dawkins hat auch erheblich mehr drauf und kann deshalb wesentlich fundierter argumentieren als der primitive Nazikeuler Wilders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221943) Verfasst am: 23.02.2009, 10:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Allerdings! Dawkins ist krasser und zeichnet sich durch größeren 'Hetzfaktor' aus. |
Das ist Unsinn. Dawkins ist kultivierter, intelligenter und nicht von irrationalem Fremdenhass getrieben wie der nationalistische "Kulturkaempfer" Wilders. Dawkins hat auch erheblich mehr drauf und kann deshalb wesentlich fundierter argumentieren als der primitive Nazikeuler Wilders. |
Deine absurden Attributierungen passen, wenn überhaupt, dann auf Dawkins, der zum Kulturkampf aufruft. Die Argumentation eines Dawkins ist oft eine plumpe Generalisierung, die einer differenzierten Darstellung Wilders nicht das Wasser reichen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1221944) Verfasst am: 23.02.2009, 10:56 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222087) Verfasst am: 23.02.2009, 13:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Für die hiesigen Islamfans jedenfalls, die ihr Islambild aus der "Entführung aus dem Serail" schöpfen, gibt es legitime Kritik nicht. |
Naja, gute Nacht. |
Ich hab noch nicht gemerkt, dass Du "eine andere Sorte" kennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222090) Verfasst am: 23.02.2009, 13:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Richtig. Alles Faschisten, alles Nazis, alles Rassisten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222091) Verfasst am: 23.02.2009, 13:34 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Bravo!
Skeptiker |
Noch mal: Wer Wilders auf eine Stufe mit Massenmördern stellt, disqualifiziert sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Phineas registrierter User
|
(#1222171) Verfasst am: 23.02.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schon heftig das man Religionskritiker als Volksverhetzer anklagt. Da bekommt man echt Angst das man selbst mal auf der Anklagebank landet.
Bravo!
Skeptiker |
Noch mal: Wer Wilders auf eine Stufe mit Massenmördern stellt, disqualifiziert sich. |
Joseph Goebbels hat er noch vergessen, obwohl der Vergleich hinkt: Goebbels hatte die Haare nicht blondgefärbt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1222187) Verfasst am: 23.02.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir den Film gerade angesehen. In dem Film werden Grausamkeiten des Islamismus deutlich gezeigt. Das Problem bei solchen Rechtspopulisten ist immer sie hetzen auch gegen friedliche Muslime. |
Ist man eigentlich auch automatisch nur ein gemeiner "Rechtspopulist", wenn man auf historische Morde und Greuel im Namen des Christentums hinweist, indem man sie gebündelt wiedergibt?
Dann wäre ich ja hier von lauter Rechtspopulisten oder sogar potentiellen Faschistennazis umgeben!
Es gibt dutzende solcher Filme gegen das Christentum im Netz... stört natürlich kaum einen Menschen vergleichbar wie bei Wilders Film. Es gibt für christentumkritische Filme dummer Weise keine Bild- oder Quellendokumente über blutige Gewalt, die auch noch durch Zitate oder Anweisungen Jesu auch nur entfernt zu begründen wären.
Wilders hat da wesentlich mehr Auswahl und kann die entsprechenden Greuel problemlos mit einem passenden Koranzitat (Autor: Feldherr und Politiker Mohammed, der es für das Wort Gottes ausgab) ergänzen, das man durchaus als Begründung dafür auslegen könnte oder manchmal sogar kann.
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Geert Wilders hätte wohl nie ein derartiges Video über Christen gemacht, obwohl es bei denen auch allen Grund gibt über sie zu klagen. |
Es ist, wie gesagt, ein Problem, geeignetes Filmmaterial aus den Zeiten von Greueltaten im Namen des Christentums zu finden.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1222212) Verfasst am: 23.02.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | @Karlchen
die Auslegung von Glaubensbüchern liegt im Auge des Betrachters. Man kann die Bücher nicht gegenüberstellen. Sie sind beide in einer vernünftigen Betrachtung philosophische Ansätze, die mit der Vernunft zu interpretieren sind, wie jede andere Philosophie auch. Das man aufgrund des Alters dieser Bücher auf Stellen stößt, die mit der heutigen Realität nicht mehr zu vereinbaren sind, ist klar.
Nicht die Bücher an sich sind schädlich, sonderen dessen möglichen Betrachtungsweisen und das kann man schlecht gegenüberstellen.
Gläubige gegeneinander auszuspielen ist dämlich, weil man dadurch alle über einen Haufen wirft, was einfach nur lächerlich ist. Das zeigt einfach nur, dass du dich, wie viele andere Christen auch, von den Moslems im Glauben bedroht fühlst und hast dadurch keine soziologisch wissenschaftliche Sichtweise, sondern eine rein subjektive, die mit der Realität nix zu tun hat. |
Dass religiöse Lehren auch Philosophien zu sehen sind, das sehe ich auch so. Auf diese Weise werden sie auch für Aussenstehende bis zu einem gewissen Mass greifbar und vor allem beurteilbar.
Es fällt mir allerdings immernoch schwer, eine Grundphilosophie im Islam zu erkennen, die in der Mehrheit der Schriften schlüssig wiederzufinden ist (eine Art roter Faden).
Ich finde schon, dass man Aussagen religiöser Schriften vergleichen kann und nach eigenen Masstäben beurteilen muss.
Hier ist mal eine kleine Auswahl (nicht auf meinem Mist gewachsen, nur ein einfacher coppypaste aus "deus vult caritatem", ich weiss):
-
"Der Vater und ich sind eins." (Johannes 10, 30)
"Und es sprechen die Nazarener (Christen): "Der Messias ist Allahs Sohn". Allah, schlag sie tot! Wie sind sie verstandeslos!" (Sure 9, Vers 30)
-
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Johannes 14, 6)
"Siehe, er (Jesus) ist nichts als ein Diener, dem Wir gnädig waren." (Sure 43, Vers 59)
-
"Keiner kommt zum Vater außer durch mich." (Johannes 14, 6)
"Gläubige sind nur, die an Allah und seinen Gesandten glauben." (Sure 24, Vers 62)
-
"Wer den Sohn sieht, sieht den Vater." (Johannes 14, 9)
"Allah ist nur ein einziger Gott. Er ist hoch darüber erhaben, dass er einen Sohn haben sollte!" (Sure 4, Vers 171)
-
"Wer an mich glaubt, der wird das ewige Leben bekommen." (Johannes 6, 47)
"Ungläubig sind, die da sprechen: "Allah - das ist der Messias, der Sohn der Maria."" (Sure 5, Vers 17)
-
"Und Ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen..." (Matthäus 24, 9)
"Und wenn Ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis Ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt!" (Sure 47, Vers 4)
-
"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht alle Völker zu meinen Jüngern." (Matthäus 28, 18 )
"Er (Allah) ist's, der seinen Gesandten (Mohammed) mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jede andere Religion siegreich zu machen...." (Sure 61, Vers 9)
-
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" (Matthäus 22, 39)
"Sie sollen kämpfen auf Allahs Weg und töten und getötet werden." (Sure 9, Vers 111)
-
"Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich Euch liebe!" (Johannes 15, 12)
"Oh, Ihr, die Ihr glaubt, nehmt Euch nicht die Juden und Christen zu Freunden!" (Sure 5, Vers 51)
-
"Liebet Eure Feinde und betet für die, die Euch verfolgen!" (Lukas 6, 27)
"Oh, Ihr, die Ihr glaubt, nehmt Euch nicht meinen Feind und Euren Feind zu Freunden. Ihr zeigt Ihnen Liebe, wiewohl sie... nicht glauben." (Sure 60, Vers 1)
-
"Wer Dir auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die linke hin." (Matthäus 5, 39)
"Ist aber jemand ungerechterweise getötet worden, so geben Wir seinem nächsten Anverwandten Gewalt (, den Mörder ebenfalls zu töten)." (Sure 17, Vers 33)
-
"Denn wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, welchen Nutzen hat es?" (Matthäus 5, 46)
"Muhammad ist der Gesandte Allahs, und seine Anhänger sind streng gegen die Ungläubigen, barmherzig untereinander." (Sure 48, Vers 29)
-
"Nehmt auf Euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanft und demütig von Herzen." (Matthäus 11, 29)
"Verflucht, wo immer sie gefunden werden, sollen sie ergriffen und niedergemetzelt werden." (Sure 33, Vers 61)
-
"Denn wer zum Schwert greift, wird auch durch's Schwert umkommen." (Matthäus 26, 52)
"So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab!" (Sure 8, Vers 12)
-
"Es kommt aber die Zeit, dass, wer Euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit." (Johannes 16, 2)
"Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo Ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert Ihnen in jedem Hinterhalt auf!" (Sure 9, Vers 5)
-
"Und wenn Dein Bruder siebenmal am Tag gegen Dich sündigen und es siebenmal bereuen würde, so sollst du ihm vergeben." (Lukas 17, 4)
"Nicht kommt es dem Propheten und den Gläubigen zu, für die Götzendiener um Verzeihung zu bitten..." (Sure 9, Vers 113)
-
"Zieh' zuerst den Balken aus Deinem Auge, bevor Du den Splitter aus dem Auge Deines Bruders ziehst." (Lukas 6, 42)
"Die Ungläubigen vom Volk der Schrift und die Götzendiener werden in das Höllenfeuer kommen und ewig darin verweilen. Sie sind die schlechtesten Geschöpfe." (Sure 98, Vers 6)
-
"Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet!" (Lukas 6, 37)
"Und der Dieb und die Diebin, schneidet ihnen ihre Hände ab als Lohn für ihre Taten. Dies ist ein Exempel von Allah, und Allah ist mächtig und weise." (Sure 5, Vers 38 )
-
"Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten." (Markus 2, 17)
"Und Allah liebt keinen Ungläubigen und Sünder." (Sure 2, Vers 276)
-
"Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" (Johannes 8, 7)
"Die Hure und den Hurer - geißelt jeden von beiden mit hundert Hieben!" (Sure 24, Vers 2)
-
"Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt." (Lukas 7, 47)
"Die ungehorsamen Frauen... warnt sie, verbannt sie in die Schlafgemächer und schlagt sie!" (Sure 4, Vers 34)
-
"Wenn Ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird Euch Euer himmlischer Vater Eure Verfehlungen auch nicht vergeben." (Matthäus 6, 15)
"...und wenn sie um Gnade bitten, so sollen sie doch nicht begnadet werden." (Sure 41, Vers 24)
-
"Nicht was in den Mund hineinkommt, macht den Menschen unrein, sondern was aus ihm herauskommt." (Markus 7, 15)
"Verwehrt ist Euch Krepiertes, Blut, Schweinefleisch und das, über dem ein andrer Name als Allah angerufen ward." (Sure 5, Vers 3)
-
"Und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen." (Matthäus 19, 12)
"Das Mönchtum jedoch erfanden sie selber." (Sure 57, Vers 27)
-
"Auch stellt man sein Licht nicht unter den Scheffel, sondern auf einen Leuchter, damit es allen leuchtet im Haus." (Matthäus 5, 15)
"Kannst Du etwa die Tauben hörend machen oder die Blinden leiten und den, der in offenkundigem Irrtum ist?" (Sure 43, Vers 40)
-
"So wird auch Freude im Himmel sein über einen einzigen Sünder, der umkehrt, mehr als über 99 Gerechte." (Lukas 15, 7)
"Und nicht vermagst Du die Blinden aus ihrem Irrtum zu leiten." (Sure 30, 53)
-
"Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden." (Lukas 20, 38 )
"Wahrlich erfüllen will Ich (Allah) die Hölle mit Dämonen und Menschen allzumal." (Sure 32, 13)
-
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, würden meine Diener darum kämpfen." (Johannes 18, 36)
"Und kämpft gegen sie, bis... die Religion Allah gehört!" (Sure 2, Vers 193)
-
"Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie... sein wie die Engel im Himmel." (Markus 12, 25)
"Siehe, für die Gottesfürchtigen ist ein seliger Ort, Gartengehege und Weinberge, Jungfrauen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen und volle Becher." (Sure 78, Vers 31ff)
-
"Wes das Herz ist voll, des der Mund geht über." (Matthäus 12, 34)
"Siehe, des Paradieses Bewohner werden sich in Vergnügungen ergötzen." (Sure 36, Vers 55)
-
"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!" (Markus 12, 17)
"Kämpft gegen diejenigen der Schriftbesitzer, die nicht an Allah... glauben und... sich nicht zur wahren Religion bekennen, bis sie ihren Tribut gedemütigt entrichten!" (Sure 9, Vers 29)
-
"Der niedrigste unter Euch, der allen dient, wird der höchste sein im Himmel." (Matthäus 23, 11)
"Vorgeschrieben ist Euch der Kampf." (Sure 2, Vers 216)
"Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." (Matthäus 6, 24)
"Allah verhieß Euch, reiche Beute zu machen und beschleunigte sie Euch." (Sure 48, Vers 20)
-
"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden niemals vergehen." (Matthäus 24, 35)
"Was Wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür." (Sure 2, Vers 106)
-
"Ich bin nicht gekommen aufzuheben (das Alte Testament), sondern zu erfüllen." (Matthäus 5, 17)
"Allah löscht aus und bestätigt, was er will (von Altem und Neuem Testament), und bei ihm ist die Mutter der Schrift (Koran)." (Sure 13, Vers 39)
-
"Wenn Ihr, die Ihr böse seid, Euren Kindern Gutes zu geben wisst, um wie viel mehr weiß dann Euer guter Vater im Himmel, Euch Gutes zu geben?" (Matthäus 7, 11)
"Wir wissen nicht, ob Böses für die auf Erden beabsichtigt ist, oder ob ihr Herr das Rechte mit ihnen vorhat." (Sure 72, Vers 10)
-
"Ihr werdet hören von Kriegen und Gerüchten über Kriege. Seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen." (Matthäus 24, 6)
"An jenem Tag, an dem wir angreifen werden mit dem größten Angriff, siehe, da werden wir Rache nehmen." (Sure 44, Vers 16)
-
"An den Früchten sollt Ihr sie erkennen." (Matthäus 7, 16)
"Noch vermochte kein Prophet Gefangene zu machen, ehe er nicht auf Erden gemetzelt." (Sure 8, Vers 67)
-
"Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht." (Matthäus 23, 12)
"Und geheißen ward mir, der erste der Muslime zu sein." (Sure 39, Vers 12)
-
"Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Schriftgelehrten und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen." (Markus 8, 31)
"...doch ermordeten sie ihn (Jesus) nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen..." (Sure 4, Vers 157)
-
"Vater, vergib' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23, 34)
"Siehe, der Lohn derer, welche Allah und seinen Gesandten befehden und Verderben auf der Erde bereiten, ist nur der, dass sie getötet oder gekreuzigt oder an Händen und Füßen wechselseitig verstümmelt oder aus dem Lande vertrieben werden." (Sure 5, Vers 33)
-
"Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen." (Matthäus 24, 11)
"Mein Herr, siehe, mein Volk hält diesen Koran für eitles Geschwätz!" (Sure 25, Vers 30)
------------
http://www.deusvult.info/ (Vorsicht, "pro-christlich"!)
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1222322) Verfasst am: 23.02.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Doppel Post
Zuletzt bearbeitet von AlexJ am 23.02.2009, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1222325) Verfasst am: 23.02.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Recht auf freie Religionsausübung ist ein verfassungsmäßig geschütztes Menschenrecht. Es steht jedem zu. Religion und Religionsfreiheit können jedoch missbraucht werden. Dies geschieht, wo im Namen der Religion etwas ganz anderes betrieben wird und wo vermeintlich religiöse Aktivitäten in Konflikt mit den Grundwerten der Verfassung geraten.
Zustimmung? |
Der Erste Satz ist soweit Richtig. Im Zweriten Satz taucht neben der Religionsfreiheit, schon das Wort Religion auf. Hier wird also schon verbreitet es geht nicht mehr nur, um die Religionsfreiheit sondern auch um die Religion. Im dritten Satz wird dann der Missbrauch von Religion beschrieben, von Religion aber nicht von Religionsfreiheit(dazu gehört nämlich mehr). |
ups, wie soll das gehen, den Grund der Freiheit möchtets du von der Freiheit auf die sie abzielt getrennt werden Siehst du da nicht den Relativierungseffekt, den wir bekämpfen sollten, in deiner Auffassung Ich schon und ich betrachte diesen schmale Versuch der Begriffsumdeutung beider Religions - Freiheit als unzulässig. |
Ich habe keine Begriffe umgedeutet. Religion ist nun mal nicht das gleiche wie Religionsfreiheit. Die Trennung der Begriffe Religion und Religionsfreiheit ist natürlich, nicht von mir konstruiert. Ich versuche auch nicht das Wort Religion aus dem Wort "Religion-sfreiheit" abzutrennen, wie du mir unterstellst. Du scheinst aber beide Wörter Religion und Religionsfreiheit synonym verwenden zu wollen, obwohl sie ganz unterschiedliche Sachen bedeuten.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Der Zusatz "in Konflikt mit den Grundwerten der Verfassung" ist im übrigen, so wie er allein da steht, unbedeutend sowohl zur Bewertung der Frage, ob es sich um Missbrauch/Zweckentfremdung der Religion handelt(Religion muss nicht im Einklang mit der Verfassung stehen), als auch ob es sich um ein Missbrauch der Religionsfreiheit handelt (dazu bedarf es nämlich mehr, das erfolgreiche Ausspielen der Religionsfreiheit um nicht Religöse Handlungen, die sonst Illegal wären legal zu betreiben. |
jetzt wirfts du mir in deinem Post Ausdrucksproblem vor und wie soll ich diesen Absatz deuten
Wenn ich den richtig verstehe, möchtest du religiöse Handlung von religiöser Idee trennen und dann untersuchen , ob das Handeln legal oder ilegal ist. Möchtest du da "mildernde Umstände " für Handlungen die illegal sein können erreichen ähnlich schuldmindernder Tatbestände im Strafrecht |
Nein du verstehst mich Falsch. Ich möchte religöse Handlungen nicht von religöser Idee trennen. Das mache ich auch nirgendswo.
Getrennt werden Religöse Handlungen/Ideen von Handlungen und Ideen, bei denen die Religion nicht die Motivation ist und nur als Vorwand dient. Das ist wichtig um zu entscheiden ob die Religion als Begründung einer Handlung missbraucht wird oder die Handlung ein Teil der Religion ist. Legal oder Illegal ist dafür nicht entscheidend.
Legal oder Illegal wird erst bei der Frage nach dem Missbrauch der Religionsfreiheit wichtig. Ist eine Handlung Legal, auch wenn es die Religionsfreiheit und die sich auf sie berufende Gesetze nicht gebe, kann es sich schon mal nicht um einen Missbrauch der Religionsfreiheit handeln(Beispiel die Weigerung einiger Muslime einer Frau die Hand zu reichen).
Wenn eine Handlung mit/trotz der Religionsfreiheit Illegal ist (was die weite Mehrheit der bis jetzt in diesem Thread hervorgebrachten angeblichen Beispiele für den Missbrauch der Religionsfreiheit gilt), kann es sich nicht um einen Missbrauch der Religionsfreiheit handeln. Einzige Ausnahme hierzu ist der mögliche Missbrauch durch die Gesetzgebung oder Rechtssprechung, um eine sonst illegale Handlung fälschlicherweise mit Berufung auf die Religionsfreiheit(dazu ist eine falsche Ableitung nötig) zu Legitimieren(es reicht nicht das eine Privatperson sich fälschlicherweise auf die Religionsfreiheit beruft sondern es muss dem auch fälschlicherweise stattgegeben werden).
Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit des Missbrauchs der Religionsfreiheit, nämlich nicht religöse Handlungen als Religöse Handlungen ausgeben, um von der Religionsfreiheit zu profitieren.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Schauen wir uns die Beispiele an.
wenn ja, dann Beispiele:
islamische Rechtsordnung/Scharia = keine gemeinsames Papier der muslimischen Verbände als Vorlage zur Islamkonferenz beihaltend Abkehr vom Primat und Unterordnung unter Rechtssystem BRD |
Abgesehen von der grauenhaften Schreibweise, ist nicht klar wo hier der Missbrauch der Religion oder der Religionsfreiheit satt finden sollen. Die muslimischen halten Verbände halten sich an ihrer Version ihrer Religion(kein Religionsmissbrauch) das macht ein etwaiges Ausleben/Umsetzung dieser Version (islamische Rechtschprechung/Scharia) nicht legal. |
Ich vertehe das so, dass du meinst solange die Muslime sich hier an die Rechtsordnung der BRD halten, wäre es zu vernachlässigen, dass die Forderung an die Muslime zu einem Bekenntnis dazu gestellt wird. Blauäugig oder |
Nein, ich schreibe nirgendswo es wäre zu vernachlässigen. Du schreibst nur am Thema vorbei. Wenn das Thema wäre: Worauf müssen wir bei den muslimischen Verbänden aufpassen, was kann man ihnen vorwerfen. Sollte die Politik mit ihnen zusammen arbeiten, wenn sie nicht bereit sind sich zur Rechtsordnung der BRD zu bekennen.-> Dann könnten wir uns darüber unterhalten und du würdest feststellen müssen das ich kein Freund der muslimischen Verbände und ihrer Politik bin. Das Thema, womit du auch begonnen hast, ist aber der Missbrauch der Religionsfreiheit und um das Handelt es sich bei deinem Beispiel jedenfalls nicht.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Einforderung von Sonderrechten aus religiösem Grund bei Abweichung von Schulordnung (Klassenfahrten Mädchen ) und Lehrplänen ( Schwimmunterricht Mädchen ) |
Das Einfordern von Sonderrechten aus religösen Grund ist wohl kaum ein Missbrauch der Religion(dazu müsste die Religion nur ein Vorwand sein). Ein Missbrauch der Religionsfreiheit ist es auch nur wenn die Sonderrechte wegen der Religionsfreiheit gewährt werden(was es so weit mir bekannt ist nicht geschieht) und die Religion muss nur ein Vorwand sein. |
ups, wie das die Religion muss Vorwand sein um eine "Vorteil" zu ziehen ..? seit wann ist das Kriterium , das unter der Religiosnfreiheit zu prüfen wäre ? Der Vorteil dürfte bei der Beurteilung des persönlich Interesse zu beachten sein. Hier ist der Usfluss aus religiösem Anspruch zu beurteilen, der zur Abgrenzung und Ausgrenzung von allgemein gültigen Regeln genutzt wird.
In meine Auigen ein sher ausgeprägter Relativierungsversuch. |
Es handelt sich nicht mal im Ansatz um einen Relativierungsversuch. Es zeigt sich nur wie weit du vom Thema Religionsfreiheit abkommst und wie wenig du über die Rechtsordnung der BRD verstehst. Zur Begründung siehe oben wo ich etwas über den Missbrauch der Religionsfreiheit geschrieben habe.
Da du diese "Stratagie"(mir ein Relativierungsversuch zu unterstellen und dabei das eigentliche Thema Religionsfreiheit verlässt) auch bei den anderen Beispielen fortsetzt verzichte ich auf weitere Kommentierung.
Wenn du möchtest können wir die anderen Themen, welche du versuchst anzusprechen getrennt von dem Missbrauch der Religionsfreiheit und der Religionsfreiheit im Allgemeinen besprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222379) Verfasst am: 23.02.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir den Film gerade angesehen. In dem Film werden Grausamkeiten des Islamismus deutlich gezeigt. Das Problem bei solchen Rechtspopulisten ist immer sie hetzen auch gegen friedliche Muslime. |
Ist man eigentlich auch automatisch nur ein gemeiner "Rechtspopulist", wenn man auf historische Morde und Greuel im Namen des Christentums hinweist, indem man sie gebündelt wiedergibt? |
Ich denke, diese Listen bringen in der Tat wenig, sind aber im Rahmen der Meinungsfreihiet zulässig.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Dann wäre ich ja hier von lauter Rechtspopulisten oder sogar potentiellen Faschistennazis umgeben!  |
Da kommt man schon ins Grübeln ...
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Es gibt dutzende solcher Filme gegen das Christentum im Netz... stört natürlich kaum einen Menschen vergleichbar wie bei Wilders Film. Es gibt für christentumkritische Filme dummer Weise keine Bild- oder Quellendokumente über blutige Gewalt, die auch noch durch Zitate oder Anweisungen Jesu auch nur entfernt zu begründen wären.
|
Das sieht man wieder, dass die Christen noch viel gefährlicher sind ... die tarnen sich so gut, dass man gar nicht feststellen kann, wie perfide sie arbeiten.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wilders hat da wesentlich mehr Auswahl und kann die entsprechenden Greuel problemlos mit einem passenden Koranzitat (Autor: Feldherr und Politiker Mohammed, der es für das Wort Gottes ausgab) ergänzen, das man durchaus als Begründung dafür auslegen könnte oder manchmal sogar kann.
|
Manchmal? Mich irritiert am meisten, wie sehr sich oft friedliche Muslime sich mit Gewalttätern solidarisieren ... So wurder der Irak-Krieg in der muslimischen Welt oft als Glaubenskrieg aufgefasst.
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Geert Wilders hätte wohl nie ein derartiges Video über Christen gemacht, obwohl es bei denen auch allen Grund gibt über sie zu klagen. |
Es ist, wie gesagt, ein Problem, geeignetes Filmmaterial aus den Zeiten von Greueltaten im Namen des Christentums zu finden. |
Man kann doch auf Verfilmungen aus den Hexenprozessen verweisen ... ist zwar alles schon lange her, und auch nicht so ganz leicht auf den Glauben zu beziehen ... aber irgendwie brutal wars schon - das genügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222389) Verfasst am: 23.02.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Es ist ja nicht so, dass es über christliche Verbrechen keine Filme gäbe. Da gibt es dokumetarische Filme in Kinolänge. Cautio criminalis, Das heilige Experiment, zwei Filme, deren Titel mir entfallen sind, davon einer über die frühe spanische Inquisition mit Jacques Breuer als Schüler Torquemadas, der andere über die Zerstörung der Jesuitenreduktionen in Paraguay mit Robert de Niro. Anderen hier werden sicher weitere einfallen. Niemand käme auf die Idee, diese Filme als faschistische Machwerke zur Hetze gegen alle Christen zu definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1222480) Verfasst am: 23.02.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Dawkins lobt übrigens Pat Condell in den höchsten Tönen, der wiederrum Geert Wilders verteidigt. Ich bin recht sicher, dass Dawkins sich über den Islam ähnlich äußert wie Wilders. Das er darus keine offenen politischen Konsequenzen zieht, liegt vermutlich nur daran, dass er einfach kein Politiker ist und sich aus gewissem Schlamassel heraushalten möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|