Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bahá'i Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobia
registrierter User

Beitrag(#1214759) Verfasst am: 15.02.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also ich besitze eine Kopie von der britischen Übersetzung von 1961. Dort ist von einem "Fragen und Antworten" Teil nichts zu sehen. Vielleicht hielten es die Orientalisten für nicht notwendig, dies beizufügen.

Du besitzt die Übersetzung von Elder und Miller, zwei christlichen Missionaren in Persien, welche erst ganz glücklich waren das die Bahai ihre Bibeln nahmen, im Gegensatz zu den Muslimen. Als sie dann aber merkten das die Bahai durch diese gar nicht Christen werden, sondern sie für ihre eigene Religion gebrauchten fanden sie das nicht so gut. Bald folgten Artikel in Zeitschriften für Missionswissenschaft, wie man Bahai vielleicht bekehren könnte. Als die Beiden wieder im Westen ankamen merkten sie das es inzwischen auch Bahai an der 'christlichen Heimatfront' gibt. Miller schrieb dann auch eine Apologie, welche schon in den 70igern von anderen christlichen Theologen, als kaum haltbar, zerrissen wurde.

Warum Elder und Miller die Fragen und Antworten nicht mit in ihre Übersetzung hinein genommen haben ist nicht ganz klar. Allerdings wird im Vorwort erwähnt, das sie eine handschriftliche Kopie in den USA übersetzt haben, diese enthielt sehr wahrscheinlich einfach die Fragen und antworten nicht. Die Beiden hatten ja offensichtlich gar kein ernstes Interesse eine gute Übersetzung bereitzustellen, wie man wohl an der Biographie sehen kann. Vielleicht kannten sie die Fragen und Antworten sogar überhaupt nicht.

Zitat:
Fraglich bleibt aber dann doch, dass dieses Buch erst in den 90iger Jahren offiziell in anderen Sprachen als Arabisch (Exemplare in dieser Sprache waren vorher auch nicht besodners in Umlauf) herausgegeben worden war, und warum, was verwundert, die "F&A" nicht schon in der Synopsis and Codification (=eine schäbige Omega-Version des Aqdas anno 1973) enthalten waren -dies hätte schon damals viel an Verwirrung verhindern können

Arabische Exemplare des Kitab-i-Aqdas waren freilich in Umlauf, sie wurden nur lange nicht im Westen gedruckt. Von den Handschriftlichen Kopien einmal abgesehen. Ich muss mich aber entschuldigen, das Kitab-i-Aqdas wurde 1891, nicht 1890 das erste mal gedruckt. Es folgten bald weitere Ausgaben in Bombay, Kairo und Teheran. Die erste Übersetzung in englischer Sprache war übrigens aus dem Jahre 1900 von Anton Haddad in den USA angefertigt worden. Auch wenn sie gedruckt wurde, so verbreitete sie sich jedoch schnell mit Schreibmaschine und Typescript. Shoghi Effendi bemängelte den Stil dieser Übersetzung, empfahl sie aber durchaus den Institutionen. Von der russischen Übersetzung von A.H. Tumansky spreche ich jetzt mal nicht.

Synopsis and Codification ist weder schäbig, noch eine Omaga-Version, sondern enthielt einen Drittel des Gesamttextes. Bevor er die Übersetzung vollenden konnte Starb Shoghi Effendi. Daraufhin rundete das Universale Haus der Gerechtigkeit etwas ab und veröffentlichte sie schließlich 1973. Danach folgten zu einzelnen Themen immer einzelne Verse und 1992 schließlich die offizielle englische Übersetzung. Inhaltlich sind die Fragen und Antworten doch ganz klar in die systematische Zusammenfassung eingearbeitet. Wenn sie wollen kann ich ihnen das gern zeigen.

Zuletzt bearbeitet von Tobia am 16.02.2009, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1215162) Verfasst am: 16.02.2009, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sie übersetzten ein Exemplar, das Abdul Baha einer Anhängerin schenkte!
Aber warum es über 100 Jahre brauchte, wenigstens das arabische Original weltweit in Umlauf zu bringen, bleibt anrüchig. Und warum B.U. nicht einfach (er hätte ein Jahr vor seinem Tod noch genügend Zeit gehabt) die Stellen im Sinne der "F&A" revidierte???
Warum er anstatt die Menschheit mit dem irren Wust an Schriften zu plagen (zigtausende und darauf sind die B. sogar stolz anstatt sich zu schämen), nicht schon zu Lebzeiten, seine Lehre systematisch geordnet hat bzw. wenn nicht er es weder Abdul Baha noch Shogi Effendi (er regierte 36 JAhre lang!) taten, ??
Tobia
registrierter User

Beitrag(#1215196) Verfasst am: 16.02.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber warum es über 100 Jahre brauchte, wenigstens das arabische Original weltweit in Umlauf zu bringen, bleibt anrüchig.

Es war verbreitet. es gab diverse Auflagen, wie ich oben darstellte...

Zitat:
Und warum B.U. nicht einfach (er hätte ein Jahr vor seinem Tod noch genügend Zeit gehabt) die Stellen im Sinne der "F&A" revidierte???

Was soll es an denen zu verändern gegeben haben? Für was soll B.U. eigentlich stehen? Entweder heißt es Baha'u'llah oder Baha Allah, Baha Ullah zeugt wieder von massivster Unkenntnis des Arabischen.

Zitat:
Warum er anstatt die Menschheit mit dem irren Wust an Schriften zu plagen (zigtausende und darauf sind die B. sogar stolz anstatt sich zu schämen), nicht schon zu Lebzeiten, seine Lehre systematisch geordnet hat bzw. wenn nicht er es weder Abdul Baha noch Shogi Effendi (er regierte 36 JAhre lang!) taten, ??

Wo sind seine Schriften bitte ein irrer Wust? Haben sie überhaupt mal ein Werk davon aufmerksam gelesen oder sind ihre Kenntnisse über die anderen Werke genauso differenziert wie über das Kitab-i-Aqdas?

Warum sollte man sich für den Reichtum der Offenbarung auch schämen? Schaut eher danach aus das sie da keinen Überblick haben und statt dann lernen zu wollen anderen die Schuld geben und sich einfach immer und immer wieder wiederholen, wie es eben hier auch gerade der Fall ist. Warum sollte es die Manifestation nötig haben ihre Schriften nach einem Schemata zu ordnen was gerade in Mode ist, zumal Baha'u'llah durchaus verschiedene Modi dafür aufgemacht hat.

Was ordnete Shoghi Effendi bitte an den Schriften? Allein der Großteil der Synopsis and Codification war von ihm. Übersetzen ist kein ordnen.

Bitte beschäftigen sich doch einmal selbst distanziert mit diesen ganzen Themen, dann merken sie das die Richtung in die sie da gehen niemanden hilft, weder ihnen, noch den Bahai, noch irgend einem Fortschritt überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von Tobia am 16.02.2009, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1215237) Verfasst am: 16.02.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's Ihnen nichts ausmacht in 50 Jahren sich noch den Kopf zu zerbrechen, wrum die B. so bedeutungslos sind, dann wünsche ich Ihnen viel Glück.
Oder glauben Sie im vollen Ernst, die nächsten 800 Jahre Menschheitsgeschichte werden nur darin bestehen, aus die durch A.B. und S.E. vorgekaute Schriftmasse von B.A. (von mir aus so) Gottes unergründlichen Ratschluss zu erschliesen.
Viel Spass noch!
Tobia
registrierter User

Beitrag(#1215298) Verfasst am: 16.02.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

...

(Ui, hier ist gerade einiges schief gegangen, ein richtiger Beitrag folgt heute Abend.)

Zuletzt bearbeitet von Tobia am 16.02.2009, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Tobia
registrierter User

Beitrag(#1215299) Verfasst am: 16.02.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

....
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1216958) Verfasst am: 18.02.2009, 12:50    Titel: Baha´i Religion Antworten mit Zitat

@Tobia
Konnte leider erst heute Deine Beiträge lesen. Grundsätzlich bin ich trotz Deiner Gegenargumente der Meinung dass mit dem KA die Basis für eine umfassende Machtausübung seitens der Baha´i gelegt ist. Da stehen die Baha´i nicht alleine da, denn alle Religionen, vor allem aber Offenbarungsreligionen, erheben den Anspruch die alleinig gültige Wahrheit zu besitzen. Schon alleine den Anspruch auf den Besitz der allein gültigen absoluten Wahrheit kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren.
Das KA ist in weiser Voraussicht des Verfassers, so gestaltet, dass man auf zukünftige Herausforderungen gesellschaftlicher und politischer Natur, entsprechend reagieren kann. Diesen Weg, haben sich die Muslime versperrt indem die das "Tor des Idschdihad" geschlossen haben. Seither müssen sie sich mitteln alle nur erdenklichen Verrenkungen bemühen, die lehre den Erfordernissen der Zeit wenigstens halbwegs anzupassen.
Ich habe mich mit der Baha´i-Materie schon länger befasst und glaube, dass ich in meinen Beiträgen durchaus meine eigene Meinung vertreten habe. Natürlich kenne ich aus die Schriften von Baha´i-Kritikern und auch Schriften der Baha´i.
Grundsätzlich möchte ich bemerken dass ich mit allen Religionen bzw.Religionssystemen das gleiche Problem habe. Ich akzeptiere jedoch, dass jeder seine eigene Sicht in Sachen Religion haben kann.

Hie möchte ich nochmals auf die "Wissenschaften" zurückkommen. Natürlich ist Philosophie gestattet, wenn das Ergebnis der philosophischen Überlegungen Baha´i- Konform ist. Aber das steht Ihr Bahaís ja nicht alleine da. Auch Christen und Muslime haben da ähnliche Ansichten.
bin_bitterböse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1217064) Verfasst am: 18.02.2009, 15:06    Titel: Lieber Friedensreich Antworten mit Zitat

sowohl wie im Islam wie auch im Christentum gab und gibt es zig verschiedene philosoph. Richtungen (Sufis, Derwische, Scholastiker, christl. Existenzialismus von Kierkegaard etc.). Ich möchte nicht sagen, dass dort das Verhältnis Philosophie zu v.a. Orthodoxie reibungslos ist, aber im Kontext zur Baha'i-Reliigon kann ich mir beim besten Willen überhaupt keine Symbiose zwischen beiden Polen feststellen. Nirgendwo anders als wie in der B.R. wird das freie Auftreten freier religiöser Ideen mehr unterdrückt. Das Verbot der eigenen Schriftexegese, auch B.A. Anfeindungen selber gegenüber den Philosophen (siehe u.a. KA) sind mehr als nur berestes Zeugnis dafür!

Zitat:
99.
Sprich: O ihr Schar der Geistlichen! Wägt Gottes Buch nicht mit Maßstäben und Wissenschaften, wie sie bei euch im Schwange sind. Denn das Buch selbst ist die untrügliche Waage, die unter den Menschen aufgestellt ist. Auf dieser vollkommenen Waage muß alles gewogen werden, was die Völker und Geschlechter der Erde besitzen, während ihre Gewichte nach ihrem eigenen Richtmaß geprüft werden sollten - könntet ihr es doch erkennen! (sa.ÄL 98/1)
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1222227) Verfasst am: 23.02.2009, 16:13    Titel: Baha´i Religion Antworten mit Zitat

Das KA ist so abgefasst, dass die Bestimmungen jederzeit den Erfordernissen angepasst werden können. Dazu hat der Religionsgründer das Int.Haus der Gerechtigkeit istalliert, dort wird- als oberste Instanz- entschieden wir der Hase zu laufen hat.
Natürlich rechnen die Baha´i damit, dass die Zeit für sie arbeitet, in der Zwischenzeit werden die Mitglieder zu angepasstem Verhalten gegenüber der jeweiligen Obrigkeit angewiesen.
Wenn man im KA auch zwischen den zeilen liest, kann man sehr schell erkennen, dass dies nur eine Taktik ist. Im Prinzip wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Religionsgemeinschaft danach trachtet, neue Mitglieder zu gewinnen und möglicht viele ihrer Ideen umzusetzen. Nur sollte man das zugeben und mit entsprechenden Argumenten in die Öffentlichkeit gehen. Sich vordergründig selbst beschränken und zu erklären, wir sind nicht an grösserer Macht interessiert und dann zu warten bis es eine günstige Gelegenheit gibt Macht zu erlangen, finde ich unseriös. In diesen Belangen scheint mit der Islam, obwohl ich auch hier grösste Vorbehalte habe, ehrlicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz